Schwacher Sound nur bei Filmen.

+A -A
Autor
Beitrag
molle86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 10:30
Hallo, habe schon im Forum gesucht aber keine Lösung zu meinem “Problem“ gefunden.

Hatte vorher einen Onkyo TX-NR818 und wegen dem HDMI defekt jetzt zum Denon X4400H gewechselt..habe also eine gewisse Referenz zu was mein Raum in der Lage ist.

PROBLEM:
schwer zu beschreiben..aber es hört sich etwas schwach an..es fehlt mir der “Druck“ bzw die Kraft in den unteren Frequenzen.
Das war mir dem Onkyo hörbar besser.
Aber ich gehe stark davon aus dass es eine Einstellungssache ist denn ich habe mit der Heos-App Musik von SoundCloud gestreamt und da hatte ich vor Freude fast Tränen in den Augen.
Sehr druckvoll und präsent in einer Qualität wie ich sie vorher mit dem Onkyo nie hatte.
Also kann es ja nur an irgendeiner Einstellung liegen.

Ich habe die Lautsprecher genau so gelassen wie bei dem Betrieb mit dem Onkyo. Audyssey hab ich per App durchlaufen lassen (8 Positionen wie von der App verlangt).
Crossover der Jamo HCS 606 5.0+XTZ
F: 80Hz small
C: 110Hz small
R: 150Hz small
Am XTZ sound EQ1+EQ2 off, Vol auf 9 Uhr, phase 0° und crossover voll aufgedreht (AVR soll regeln).

Die Entfernungen wurden eigentlich perfekt ermittelt nur den SUB musste ich um 20 cm anpassen.
Pegel waren auch alle gut..SUB bei -9,5dB es ja noch normal sein sollte.
Ich habe aus Spaß den Pegel um mal um 10-15 dB angehoben um zu sehen ob das Problem verschwindet aber es verlagert sich nur.
Der Bass fängt an zu dröhnen und es hört sich an als würden die mittleren Frequenzen beschnitten (das ist vermutlich auch ohne Pegelanhebung des SUBs der Fall).
Man kann sich das vlt.so vorstellen als ob der SUB erst ab 50Hz nach unten hin anfängt zu arbeiten und die anderen Lautsprecher erst ab 150-200Hz (vlt auch noch mehr) anfangen zu arbeiten. So als wäre irgendwo ein Loch.

Habe:
Audyssey ist auf “reference“ (“Flat“, “bypass R/L“ und “aus“ bringen keine Verbesserung)
Dynamic EQ aktiviert (besser als ohne)
Dynamic Volume deaktiviert
Cinema EQ deaktiviert (hättest sich nicht so gut an)
LFC deaktiviert

Hab ich irgendwas übersehen??
Wie gesagt..beim streamen über die Heos-App ist alles perfekt..Da muss ich den Sub fast etwas bremsen damit es keinen Stress mit den Nachbarn gibt..aber bei Filmen ist es recht schwach.
_antares66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 14:07
Ich finde, Du trennst den Center mit 110 Hz zu hoch, da in dem Frequenzbereich auch Stimmen übertragen werden können.
Trenne mal erst ab 80 Hz.
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 14:55

Die Entfernungen wurden eigentlich perfekt ermittelt nur den SUB musste ich um 20 cm anpassen.


Sowas macht man nicht Damit kann man sich einiges ruinieren, aber das können andere hier besser erklären. Jedenfalls unbedingt nach der Audyssey Einmessung so lassen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 15:05
Wenn die Lautsprecheraufstellung (hier der Sub) geändert wurde, muss natürlich neu eingemessen werden.

Gruß ergo-hh
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 15:41
Ich vermute, er hat die Distanz zum Subwoofer im AVR angepasst und den Sub nicht umpositioniert. Wie auch immer, beides ist nach der Einmessung gar nicht gut.
molle86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 19:17
Genau..Lautsprecher stehen da wo sie vorher waren hab die Distanzen nur im Receiver angepasst.
Dass man die Subwooferdistanzen nicht ändern sollte wusste ich nicht..werd die 20 cm gleich wieder draufpacken.


_antares66 (Beitrag #2) schrieb:
Ich finde, Du trennst den Center mit 110 Hz zu hoch, da in dem Frequenzbereich auch Stimmen übertragen werden können.
Trenne mal erst ab 80 Hz.

Kann ich probieren wenn ich zuhause bin aber daran kann es doch nicht liegen..der sub müsste doch locker bis 150 Hz spielen können.

Noch eine andere Frage:
Hab der AVR seit gestern: und die Denon-App findet nach Neueinrichtung des AVRs denselbigen aber heute findet die App den Receiver nicht mehr.
Setze ich das Gerät zurück wird der Receiver wieder erkannt.

Danke schonmal für die Antworten!!


[Beitrag von molle86 am 23. Mai 2018, 19:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 19:29
Messe mal neu ein und zwar nur die ersten drei Punkte. Danach mal bitte ein Hörtest. Hast Du den Sub zuvor auf 75db eingepegelt? Falls nicht, vorab bitte auch noch machen.
molle86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 20:09
Hab das Problem gefunden!!
Bei der Fritzbox war nach einem Update einen Haken nicht mehr gesetzt.
Unbenannt-1
Danach hat die Denon-App sofort den Receiver gefunden und ich konnte nochmal die Einstellungen durchforsten.
Da ist mir sofort etwas aufgefallen was ich so nie eingestellt hatte.
Es Lag an der Einstellung für den Subwoofer..die war komplett runtergeschraubt (-12dB)..komisch da im Receiver selbst -9,5 dB stand.
Angehört hat es sich wie -9,5dB + -12dB also -21,5dB...
Vlt. hilft es ja noch anderen die zufällig das gleiche Problem haben..habe im Android Playstore gelesen dass sehr viele bei der Denon-App Verbindungsprobleme haben.

Jedenfalls bin ich heilfroh dass es kein Hardwaredefekt ist!
Ich hätte nie gedacht dass es solche Unterschiede zw. dem Onkyo und dem Denon gibt da es ja immer heißt AVRs klingen nicht..vlt. sind es auch nur die Soundmodi aber solch einen geilen Sound hatte ich mit dem Onkyo nie.
Der Kauf hat sich absolut gelohnt!

Trotzdem nochmal Danke für die Beteiligung zur Problemlösung!!!


[Beitrag von molle86 am 23. Mai 2018, 20:12 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2018, 21:31
-12dB bedeutet außerhalb des Regelbereichs und weist auf eine zu hohe Grundlautstärke bei der Einmessung ein.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 21:54

molle86 (Beitrag #6) schrieb:
Genau..Lautsprecher stehen da wo sie vorher waren hab die Distanzen nur im Receiver angepasst.


Die Distanzen sind irrelevant. Eine Delayverschiebung um 20 cm ist selbst bei den Frontboxen nicht merkbar. Dem Sub ist es so wiso egal.

Die Front mal Testweise zwischen 60 - 80 Hz schalten.

Sub - 12 : ich gehe davon aus das Du den Sub während der Einmessung eingepegelt hast .
molle86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 22:20

pegasusmc (Beitrag #10) schrieb:

Sub - 12 : ich gehe davon aus das Du den Sub während der Einmessung eingepegelt hast .

Richtig..dachte dass es zum normalen Ablauf gehört den Lautsprecher in den grünen Bereich zu bringen.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 22:42
Ja, aber überlege mal wenn der Rest nicht richtig steht und das Einmessprogramm den Bass nur drücken kann indem es den Sub runterpegelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1910: Schwacher Bass
Snowmatt70 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  45 Beiträge
Denon 1612 Sound einstellen bei Filmen
dirk2609 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Schwacher W-Lan Empfänger?
dansel am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2300W 5.0 Betrieb und sehr schwacher Bass
P_Griffin am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  36 Beiträge
Bei einigen Filmen Ton schlecht
klausdererste am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  17 Beiträge
AVR-1713 - Sprache zu leise bei Filmen!
Boooogeyman am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3200 Sound Modus
suchmich1983 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
DENON AVR 1705 - Sprache bei Filmen zu leise
konsolenzocker am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Sprachverständlichkeit bei TV-Filmen über AV-Receiver Denon AVR X2100
mschluessi am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
Denon X2700H - Clipping mit Teufel T10 bei Filmen
Tooobsen87 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen