ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
drwff
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2023, 18:02
Guten Tag ich möchte zwei Fernseher (beide an Sat Antenne angeschlossen) in zwei getrennten Räumen mit EINEM AV Receiver verbinden und den Ton des zweiten Fernsehers (Nebenraum) darüber mit Multiroom (wireless) abspielen. Im Hauptraum, wo auch der Receiver stehen soll, muss ein 7.1 System verkabelt angeschlossen werden, im Nebenraum soll min. ein 5.1 System kabellos angeschlossen werden. Die Fernseher laufen nie gleichzeitig.
Meine Fragen:
A. geht dies überhaupt?
B. Wie würde der Fernseher im Hauptraum angeschlossen (Ton über Digital out/in oder HDMI)?
C. Wie würde der Fernseher im Nebenraum angeschlossen (Ton über Digital out/in oder HDMI)?
D. Welche Receiver wären geeignet? (–> von Denon)

Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 18:22
Das geht im Prinzipo schon, macht aber keinen Sinn den Ton vom Tv im zweiten Raum an dern AVR im ersten Raum und von diesem über Multiroom wieder in den 2. Raum auszugeben, alleine schon deshalb, weil der Wireless/Multiroom Krempel nicht für TV Ton konzipiert ist. Das wird nicht Synchron sein.
Wenn Du den Ton 2. TV im 2. Zimmer vebessern willst, stell dort eine Soundbar hin.
drwff
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2023, 12:15
zunächst vielen Dank. Allerdings sind nicht alle meine Fragen wirklich beantwortet. Sind auch weitere Experten Deiner Meinung @ln5pdimi über wireless Lautsprecher? Klingt für mich sehr subjektiv, da die meisten Hersteller mittlerweile Wireless auch für TV anbieten. Auch lipsync könnte asynchone Übertragung beheben (falls dies auftritt)... Kann mir jemand meine Fragen, die ich weiter oben gestellt habe beantworten?


[Beitrag von drwff am 26. Dez 2023, 14:29 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2023, 09:01
Da stellt sich mir die grundsätzliche Frage, wie der Nebenraum an sich aufgebaut ist... Größe, Entfernung zum Hauptraum, Nutzungshäufigkeit.

Eine Kabelvariante mit Hin und Her ist die denkbar unpraktikabelste Lösung und kommt eher einer "Rumbastelei, möglichst billig" nahe.
Wenn schon grundsätzlich auch schon nach dem passenden AVR gefragt wird, muss ja eh ALLES aufgebaut werden.
Dann ist eine echte Multiroom-Lösung über das Netzwerk der richtige Weg.
Man kann es sich aber auch einfach machen, einen AVR auch in den Nebenraum stellen und ein aktives Wireless LS-Setup nutzen, bzw eben so ein passendes System direkt an den TV packen.

Deswegen verstehe ich auch die Verweigerung solcher Lösungen und Beharren auf EINEN AVR mit Gekabel nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver an Fernseher
loffi am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  8 Beiträge
Leistung AV Receiver
Schnufflon84 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
Denon Avr-1508 anschließen?
Jigsaw221133 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
AV-Receiver im Schrank betreiben
/S97/ am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  12 Beiträge
AV Receiver vibriert an Front
Sparter am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  15 Beiträge
Zwei Stereopaare am AVR-X2700H
Diego am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
neuer AV Receiver gesucht
svolery am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Denon AVRX1400H an Soundbar anschließen
Kaktus322 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Suche Receiver der zwei Klangfelder in einem Raum speichern kann.
timmer172 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit Vollverstärker verbinden
gtms am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen