AV-Receiver im Schrank betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
/S97/
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 22:25
Hallo zusammen,

ich habe mich für die Kombination Denon x1100 + 2 x Dali Zensor 3 + Dali Zensor Vokal + 2 x Dali Zensor 1 entschieden.
Jedoch möchte ich vor dem kauf sicher gehen, dass ich den AV-R angemessen unterbringen kann.

Dieser soll in einem Schrank platziert werden, nun besteht folgendes Problem - es bleiben ca. 5-6 cm bis zum nächsten Regalboden(oben).
Meine jetzige Idee ist, zwei 120mm Lüfter in die Rückwand einzubauen und diese über die Temperatur zu regeln.
Daher meine Frage hat jemand eine Idee wie man dies Umsetzen könnte, sodass die Lüfter 1. nicht dauerhaft laufen und 2. die Lüfter nicht hörbar sind.
Ich bin auch offen für weitere Vorschläge wie ich das Problem der Wärmeentwicklung in den Griff bekomme.

Zu dem Problem, dass die Lüfter nicht dauerhaft laufen sollen, habe ich über eine Master-Slave Steckerleiste nachgedacht.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Steckerleisten bezüglich AV-R, Subwoofer etc.?

PS: Sollte der Thread im falschen Bereich sein, dann bitte ich darum, es in den richtigen Bereich zu verschieben.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Simon


[Beitrag von /S97/ am 06. Jul 2015, 22:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 22:38
naja, das Problem der Wärme "Entwicklung" wirst du wohl nicht lösen können, außer du singst selber
dein Problem ist die Wärme "Abfuhr"!

Wenn es wegen der der Bauart nicht zu einer natürlichen Konvektion kommt, bei der "frische, kühle" Luft von unten angeliefert wird und die erwärmte Luft nicht frei nach oben "abfließen" kann, dann bleibt halt nix anderes übrig als dem mit Lüftern nachzuhelfen.
Am besten natürlich in der vorgesehenen Form: kühle Luft von unten und warme Luft raus aus dem Schrank

Wie wäre es mit Löchern im Regalboden unter dem AVR? Kannst du da irgendwie für Frischluft sorgen? Und dann hinten die warme Luft raus blasen?

Ich habe hier den AVR an einer Master/Slave Steckdose hängen und schalte damit diverse Geräte, die nur zusammen mit dem AVR laufen müssen (Video-Prozessor, Antimode usw.), das ist völlig OK und macht keine Probleme.

Ich würde mir so ein einfaches einstellbares Netzteil (5V, 6V, 7.5V usw.) besorgen und damit möglichst große 12V Lüfter ansteuern. Dann kannst du mit der Spannung vom Netzteil bestimmen wie schnell der/die Lüfter drehen sollen.
♤Choco♤
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 22:49
Ich hatte das auch mal mit einem einfachen regelbaren Netzteilen realisiert, welche ich dann in der Spannung soweit wie möglich runtergeregelt habe, dass die Kühlung noch ausreichend war. Im Grunde bedarf es nur einer sehr geringen Drehzahl, dass noch ausreichend gekühlt wird. Zur Entkopplung haben die Lüfter einfach vier Füsse aus Schaumstoff bekommen.
/S97/
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 22:54

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
naja, das Problem der Wärme "Entwicklung" wirst du wohl nicht lösen können, außer du singst selber
dein Problem ist die Wärme "Abfuhr"!
.


das stimmt natürlich



Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

Wie wäre es mit Löchern im Regalboden unter dem AVR? Kannst du da irgendwie für Frischluft sorgen? Und dann hinten die warme Luft raus blasen?


Darüber habe ich tatsächlich bereits nachgedacht, 3-4 cm breite Löcher sollte denke ich ausreichen - oder?
Wo sollte ich diese am besten anbringen? Direkt vor dem AV-R oder weiter vorne?



Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

Ich habe hier den AVR an einer Master/Slave Steckdose hängen und schalte damit diverse Geräte, die nur zusammen mit dem AVR laufen müssen (Video-Prozessor, Antimode usw.), das ist völlig OK und macht keine Probleme.


Gibt es bestimmte Kriterien auf die ich bei der Auswahl der Steckerleiste achten sollte?


Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mir so ein einfaches einstellbares Netzteil (5V, 6V, 7.5V usw.) besorgen und damit möglichst große 12V Lüfter ansteuern. Dann kannst du mit der Spannung vom Netzteil bestimmen wie schnell der/die Lüfter drehen sollen.



♤Choco♤ (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte das auch mal mit einem einfachen regelbaren Netzteilen realisiert, welche ich dann in der Spannung soweit wie möglich runtergeregelt habe, dass die Kühlung noch ausreichend war. Im Grunde bedarf es nur einer sehr geringen Drehzahl, dass noch ausreichend gekühlt wird. Zur Entkopplung haben die Lüfter einfach vier Füsse aus Schaumstoff bekommen.


Bei diesem Lüfter sollte ein regelbares Netzteil überflüssig sein, da dieser je nach Temperatur schneller bzw. langsamer Läuft.
Das Netzteil würde ich dann an eine Slave-Steckdose anschließen, sodass die Lüfter abgeschaltet werden sobald der AV-R abgeschaltet wird.


[Beitrag von /S97/ am 06. Jul 2015, 23:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 23:11
Löcher direkt unter dem AVR!
der "Boden" vom AVR hat unten auch Löcher/Schlitze. Normalerweise "saugt" er darüber die Luft von unten an, daher darf man auch nicht die Füße abbauen.

Temperatur geregelte Lüfter sind natürlich noch besser!
Die du dir da ausgesucht hast machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe selber schon sehr gute Erfahrungen mit AC Lüftern gemacht (zwei 80mm Teile machen einen hervorragenden Job in meinem HTPC/Daddel-PC, da passen keine größeren, aber die werden vom MoBo geregelt) und 300-1350 U/min klingt auch sehr gut. Einen 120mm AC Lüfter mit 300 U/min sollte man absolut nicht hören können. Wie schnell die Dinger drehen kannst du dann ja dadurch (einmalig) einstellen, wo du den Sensor anbringst (falls sie schon zu schnell drehen sollten, wenn du den Sensor direkt auf dem AVR montierst).

Bei der Master/Slave Steckdose sollte es nicht darauf ankommen. Alle die ich bisher gesehen habe könnt man darauf einstellen, ab wann sie einschalten. Wobei die modernen AVR ja im Standby quasi gar nichts mehr benötigen und der Sprung zu "Ein" reichlich groß genug sein sollte.
Früher gab es schonmal AVR, die im Standby mit HDMI Pass-Through gute 20W gesagt haben, da muss man der M/S Leiste schon sagen, dass das "Aus" ist
luxscriba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 07:28
Ich würde eher die Lüfter dauernd laufen lassen, wenn der AVR in Betrieb ist. Du hast anscheinend noch nicht mitgekriegt, wie warm, um nicht zu sagen heiß, der AVR im Video- und Audio-Betrieb wird. Daher lieber mehr Löcher bereitstellen, als zu wenig.
Wie hast Du denn die Fernbedienung durch die Schranktür gebracht?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 07:43
Bei normalen Bertieb in gehobnener Zimmerlautstärke wird mein (freistehender) AVR gerade mal handwarm.

Fernbedienung für Schränke, siehe 1+2 http://av-wiki.de/zubehoer
/S97/
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2015, 10:10
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
Löcher direkt unter dem AVR!
der "Boden" vom AVR hat unten auch Löcher/Schlitze. Normalerweise "saugt" er darüber die Luft von unten an, daher darf man auch nicht die Füße abbauen.


Danke, das mit den Lüftungsschlitzen am Boden des AV-R hatte ich nicht bedacht.



luxscriba (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde eher die Lüfter dauernd laufen lassen, wenn der AVR in Betrieb ist. Du hast anscheinend noch nicht mitgekriegt, wie warm, um nicht zu sagen heiß, der AVR im Video- und Audio-Betrieb wird. Daher lieber mehr Löcher bereitstellen, als zu wenig.


Da die Lüfter nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, wollte ich das Netzteil der Lüfter in einen der Slave-Steckdosen stecken, d.h sobald der AV-R ausgeschaltet wird, gehen die Lüfter aus.
Das müsste doch eigentlich ausreichen - oder?


luxscriba (Beitrag #6) schrieb:
Wie hast Du denn die Fernbedienung durch die Schranktür gebracht? :?


Das habe ich mit einem Infrarot-Extender gelöst.klick mich

Du solltest jedoch darauf achten wie weit deine Geräte voneinander entfernt sind!
Die IR-Augen hängen, bei diesem Gerät, alle zusammen.
luxscriba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2015, 10:29

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
...freistehender AVR gerade mal handwarm.


Der TE redet (und ich auch) vom AVR im Schrank oder Rack.


Da die Lüfter nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, wollte ich das Netzteil der Lüfter in einen der Slave-Steckdosen stecken, d.h sobald der AV-R ausgeschaltet wird, gehen die Lüfter aus.


Das meinte ich ja mit "wenn der AVR in Betrieb ist". Es hörte sich bei Dir so an, als wolltest Du die Lüfter dann nur ab und an anschalten, je nach Temperatur.
/S97/
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2015, 10:38

luxscriba (Beitrag #9) schrieb:

Das meinte ich ja mit "wenn der AVR in Betrieb ist". Es hörte sich bei Dir so an, als wolltest Du die Lüfter dann nur ab und an anschalten, je nach Temperatur.


Sobald der AV-R läuft, werden die Lüfter eingeschaltet.
In den Lüftern ist ein Temperaturfühler eingebaut, sodass der Lüfter bei höheren Temperaturen schneller dreht und bei niedrigen langsamer.
Schaltet man den AV-R aus, werden auch die Lüfter ausgeschaltet.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2015, 10:40

luxscriba (Beitrag #9) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
...freistehender AVR gerade mal handwarm.

Der TE redet (und ich auch) vom AVR im Schrank oder Rack.


Das ist mir klar, deswegen auch mein Hinweis.

Ich würde das Regalbrett auf dem der AVR steht aus dem Baumarktzuschnitt holen und unter dem AVR ein ca 20 x 30 cm grosses Loch schneiden, so das der AVR praktisch unten nur an den Füssen von dem Regal bedeckt wird. Das kannst du dann später ja wieder austauschen um den Schrank nicht zu zerschneiden. Dann 1-2 Lüfter in die Rückwand (rausblasen), das sollte dann schon passen mit der Belüftung.
/S97/
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2015, 10:43

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

Ich würde das Regalbrett auf dem der AVR steht aus dem Baumarktzuschnitt holen und unter dem AVR ein ca 20 x 30 cm grosses Loch schneiden, so das der AVR praktisch unten nur an den Füssen von dem Regal bedeckt wird. Das kannst du dann später ja wieder austauschen um den Schrank nicht zu zerschneiden. Dann 1-2 Lüfter in die Rückwand (rausblasen), das sollte dann schon passen mit der Belüftung.


Genau so, habe ich es mir auch gedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
X1100 mit 2 LS betreiben
Horst-Max am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Tv Schrank für Denon selbst bauen.
DanielK91 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
AV Receiver Einmessen
ronaldratlos am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
neuer AV Receiver gesucht
svolery am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
AV Receiver kaputt?
Amme89 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
AVR-X2500H ohne HEOS betreiben
andreas59 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  11 Beiträge
Denon Receiver in einen Schrank stellen, welcher IR-Sensor
ravecreator am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  16 Beiträge
AV Receiver an Fernseher
loffi am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  8 Beiträge
AV Receiver Welchsel sinnvoll?
sta_to am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen