AV Receiver an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
loffi
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 17:12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten AV Receiver gekauft und dazu ein Lautsprechersystem.

Receiver: Denon AVR 1312
Lautsprecher: Teufel Consono 15

Ich habe meinen Fernseher per HDMI an den AV Receiver angeschlossen (HDMI Ausgang). Dazu ebenfalls per HDMI meine xbox360 (Eingang). Mit dieser funktioniert auch alles prima. Wenn ich allerdings auf "TV" umstelle, bekomme ich weder Bild noch Ton. Muss der Fernseher auch noch zusätzlich über einen Eingangsanschluss verbunden werden und reicht das eine HDMI Kabel?

Grüße loffi
crackham
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 17:22
Schaust du direkt mit deinem TV Fersehen oder hast du noch einen Kabel-/Satreceiver daziwischen?

Im Normalfall hat dein TV noch einen Audioausgang, der muss dann mit einem Eingang am AV Reciever verbunden werden.

Welchen TV hast du?


[Beitrag von crackham am 13. Feb 2012, 17:27 bearbeitet]
loffi
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 17:34
Nein direkt.
Das bedeutet, dass ich zwei Mal den Fernseher mit dem AV Receiver verbinden muss?
Der Fernseher ist ein Panasonic Viera 42 Zoll Modell.
crackham
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 17:45
Leider kann ichs dir nicht genau erläutern, aber ich kann z.B. an meinem Pana sagen wo ich gerne den Ton ausgeben möchte (Über TV oder Heimkino). Da ich einen SAT Receiver nutze, stellt sich mir dein Problem nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im DENON nur eine Konfigurationssache ist (was soll am Eingang "TV" passieren). Momentan erwartet er am TV Eingang auch ein Eingangssignal, welches ja nicht da ist.



Vielleicht kommt aber noch jemand vorbei der dir das besser erkläten kann

EDIT: schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-18935.html


[Beitrag von crackham am 13. Feb 2012, 17:53 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 20:45

loffi schrieb:
Muss der Fernseher auch noch zusätzlich über einen Eingangsanschluss verbunden werden und reicht das eine HDMI Kabel?

Da der 1312 kein ARC kann, geht das eben nicht direkt über HDMI, sondern Du musst ein extra digitales (meist optisches) Kabel vom TV zum AVR legen.
Dann im Setup im TV-Kanal HDMI de- und opt Eingang aktivieren !!

Gruß, TM
loffi
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 17:21

Da der 1312 kein ARC kann, geht das eben nicht direkt über HDMI, sondern Du musst ein extra digitales (meist optisches) Kabel vom TV zum AVR legen.


Meinst du mit einem digitalen Kabel, ein Toslink Digital-Kabel? Reicht dieses oder wird noch ein Kabel für die Bildübertragung benötigt? Wenn ja, was für eins denn?
Rainer_2.0
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 19:19

loffi schrieb:
Fernseher per HDMI an den AV Receiver angeschlossen (HDMI Ausgang)...Wenn ich allerdings auf "TV" umstelle, bekomme ich weder Bild noch Ton



loffi schrieb:
[...ein Toslink Digital-Kabel? Reicht dieses oder wird noch ein Kabel für die Bildübertragung benötigt?


Verstehe ich dich richtig, dass es dir um das TV-Bild geht?
Dazu musst du kein Bildsignal zum AVR und wieder zurück zum TV schicken, dass kann der TV auch alleine
Vermutlich schaltet dein Fernseher dann auf HDMI-Eingang um, dort kommt aber logischerweise nicht vom AVR -> kein Bild kein Ton.
-> Am Fernseher auf "TV" lassen, und mit einem Toslink- oder Koaxialkabel das Audiosignal zum AVR übertragen.

Grüße
Rainer
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 03:15

loffi schrieb:
Meinst du mit einem digitalen Kabel, ein Toslink Digital-Kabel? Reicht dieses oder wird noch ein Kabel für die Bildübertragung benötigt?

Ja, meine ein Toslink-(optical) oder ein Cinch-(coaxial) Kabel -> je nachdem, was dein TV Dir anbietet.

Wie Rainer schon treffend formulierte, bist Du wohl einem Holzwurm auf dessen Weg erlegen ... oder hast soviel Holz vor der Hütte, dass Du den Weg nicht mehr erkennst.
. . .
(man vergebe mir :hail)


Also am TV natürlich auf "TV" stellen.
Den Denon dann an einen HDMI-Eingang des TV ohne ARC.
Nun kann über den TV (z.B. VieraLink) o.s.ä. der Ton statt intern auf extern umgestellt werden via "Optical Out".
Dieses optische Kabel muss dann im Denon AVR ankommen und im Setup konfiguriert werden.
Z.B. könnte es im TV-Kanal geschehen:

Dann im Setup im TV-Kanal HDMI de- und opt Eingang aktivieren !!

Das ist günstig, da der AVR bei Empfang eines Signals per Toslink automatisch auf "TV" schaltet. (Leider nicht wieder zurück!)

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  4 Beiträge
AV Receiver vibriert an Front
Sparter am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  15 Beiträge
Leistung AV Receiver
Schnufflon84 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
Probleme mit ARC-Steuerung zwischen Fernseher u. AV-Receiver
Domi-b am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  9 Beiträge
AV Receiver kaputt?
Amme89 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
neuer AV Receiver gesucht
svolery am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
AV Receiver Welchsel sinnvoll?
sta_to am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  40 Beiträge
Neuer Av -Receiver
andal111 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  11 Beiträge
AV-Receiver wird warm
DEKRA am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  10 Beiträge
AV Receiver Einmessen
ronaldratlos am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen