AV Receiver vibriert an Front

+A -A
Autor
Beitrag
Sparter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 21:27
So, ich habe mir einen Subwoofer geleistet, nur das Problem ist, dass er an dem eigentlichen Av Receiver (Denon AVR 1803) brummt.
Wenn ich den Av Receiver berühre wird das brummen noch schlimmer. Mir ist aufgefallen, dass die Front des Denon stark vibriert, wenn ich mit meinen Fingern darüberfahre. Das ist auch der Fall, wenn der Subwoofer NICHT angeschlossen ist.

Ich habe schon mehrere Steckdosen probiert und den Stecker auch herumgedreht, aber kein Erfolg. An meinem Denon AVR 1804, habe ich keines dieser Phänomene.

Selbst wenn der Receiver ausgeschaltet ist, ist eine deutliches vibrieren fühlbar.
Angeschlossen ist er nur per Toslink am PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


[Beitrag von Sparter am 07. Jan 2016, 21:32 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 21:50
Du meinst ein Kribbeln, insbesondere wenn du mit dem Handrücken über die Front es AV-Receivers fährst? Das ist im Regelfall normal. Sehr selten kommen auch Fälle eines defekten Gerätes vor. Dann ist das allerdings gefährlich.


Gruß
Sparter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 23:59
Hab jetzt noch zusätzlich ein Cinch Kabel vom Receiver an den PC gebracht und es vibriert nichts mehr.
Aber das Brummen des Subwoofers ist immer noch zu hören
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 00:09
Du solltest mal ein anderes Kabel zwischen AV-Receiver und Subwoofer verwenden. Das Kabel muss geschirmt sein und der Schirm muss auf beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein.

Was ist das überhaupt für ein Subwoofer (Gerätebezeichnung)? Wie ist der AV-Receiver mit dem Subwoofer verbunden?

Dass das Kribbeln weg ist, wenn du den AV-Receiver über Cinch mit dem PC verbindest, ist auch normal.


Gruß

Uwe
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 00:14
Drehe den Netzstrecker des Denon oder des Sub mal um 180 Grad.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Jan 2016, 00:14 bearbeitet]
Sparter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 00:30
Mit einem dickeren Cinch Kabel, war das Brummen zwar weniger aber nicht weg. (An meinem Denon AVR 1804 jedoch komplett)
Es ist ein Canton AS 85.2 SC.

Stecker hab ich schon bei beiden gedreht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 01:43
Mit einem vernünftigen Cinchkabel darf es nicht brummen. Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Masseverbindung nicht. Ursache kann eine fehlerhafte Masseverbindung an einer Cinchbuchse, einem Cinchstecker oder auch im Kabel sein.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn eigentlich müsste gerade dein Setup völlig unkritisch sein. Leider kann man sich das ja nicht vor Ort anschauen.


Gruß

Uwe
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 12:13

Sparter (Beitrag #6) schrieb:
Stecker hab ich schon bei beiden gedreht.

Aber hoffentlich nur einen zur Zeit, nicht beide gleichzeitig.
Sparter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 14:52
Alle möglichen kombinationen.
Wenn ich den Cinch Stecker am Denon 1803 um 180 Grad drehe, ist das brummen erheblich weniger und er spielt normal. Ansonsten brummt er seeehr laut.
An meinem 1804 gibt es das nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 15:31

Sparter (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich den Cinch Stecker am Denon 1803 um 180 Grad drehe, ist das brummen erheblich weniger und er spielt normal. Ansonsten brummt er seeehr laut.

Vielleicht eine fehlerhafte Masseverbindung an dieser Stelle. Mache mal die Kontakte sauber. Hilft das nicht, ist vielleicht die Masseverbindung der Buchse im Gerät fehlerhaft. Verbinde daher die Masse des Cinchstecker (Außenkontakt) mit dem Masseanschluss des AVR (Signal GND).


Gruß

Uwe
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2016, 16:49

Sparter (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich den Cinch Stecker am Denon 1803 um 180 Grad drehe ...

Wie dreht man einen runden Cinch-Stecker um 180 Grad bzw. was soll das bewirken Oder welchen Stecker meinst du?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Jan 2016, 16:50 bearbeitet]
Sparter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2016, 16:57
Ja den runden Cinch Stecker. Ich weiß es ist komisch aber wenn ich den Stecker an der Buchse drehe wird das seeehr laute Brummen zu einem leisen Brummen und der Sub spielt normal.
Mit der Masse probier ich dann mal aus.


[Beitrag von Sparter am 08. Jan 2016, 16:58 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2016, 17:17
Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass dein Cinchkabel defekt ist und einen Kurzschluss zwichen Ader und Abschirmung besteht,je nachdem wie du den Stecker drehst. Probiere mal ein anderes Cinch Kabel, notfalls nimm zum Testen eine Ader eines popeligen rot/weißen Audiokabels.

Gruß ergo-hh
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2016, 17:26

ergo-hh (Beitrag #13) schrieb:
Probiere mal ein anderes Cinch Kabel, ...

Das habe ich auch schon vorgeschlagen und er hat das bereits ausprobiert (siehe Beiträge #4 und #6).


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 08. Jan 2016, 17:26 bearbeitet]
Sparter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2016, 17:52
So ich habe dann mal ein anderes Cinch Kabel, wie vorgeschlagen an die Masse und den GND gehalten, und siehe da, das Brummen ist fast weg.
Ist aber auch am anderen Receiver so, was jetzt allerdings am Kabel liegt, da mit einem anderen jetzt nichts mehr brummt. Neues Kabel ist schon unterwegs.

Vielen Dank!


[Beitrag von Sparter am 08. Jan 2016, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Welchsel sinnvoll?
sta_to am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  40 Beiträge
Denon X1100 Bild flackert/zittert/vibriert
amieX am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
AV Receiver an Fernseher
loffi am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  8 Beiträge
AV zu schwach für meine Front?
MoeeRostock am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  54 Beiträge
Leistung AV Receiver
Schnufflon84 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
AV Receiver kaputt?
Amme89 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
neuer AV Receiver gesucht
svolery am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Neuer Av -Receiver
andal111 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  11 Beiträge
AV-Receiver wird warm
DEKRA am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  10 Beiträge
AV Receiver Einmessen
ronaldratlos am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen