DENON AVR-1709 und der aktive Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DiClaat
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 16:51
Hallo Miteinander,
Das Thema Basswiedergabe im Zusammenhang mit Denon-Verstärkern kam ja schon öfter, aber keines passt wirklich auf mein Problem:
Also ich hab einen Yamaha DSP-2070 gehabt, an dem ich meinen Sub normal angeschlossen hatte. Pegel wie sau. also um normal Musik zu hören oder DVD zu gucken hatte ich da den Pegel des Subwoofers auf maximal einem drittel.
Jetzt hab ich den Denon AVR-1709, der ja an sich keinen schlechten Eindruck macht. Naja, alle Lautsprecher angeschlossen, Sub am Sub-Ausgang. Fertig. Dann hab ich diese Einmessung der Lautsprecher gemacht. Dabei hatte ich die Lautstärke des Subwoofers aber bei einem Drittel belassen. Funktionierte aber soweit so gut.
Das Ende vom Lied ist, das bei normaler Stereo- oder Direct-Wiedergabe so gut wie nix aus dem Sub kommt. Wenn ich jetzt den Sub-Level ganz aufdrehe, kann ich zwar feststellen, dass er seeehr tief spielt aber der Pegel weit unter dem früheren liegt, außerdem wird das Modul erheblich wärmer (weil ich ja weiter aufdrehen muss)

Also gibt es irgendwie die Möglichkeit den Ausgangspegel aus dem Sub-Ausgang am Verstärker anzuheben? (den SW-Level hab ich schon versuchsweise auf +12db gestellt, bringt auber nicht wirklich was...)
Keine Ahnung.

Also bitte ich mal um Eure Erfahrungen mit dem Verstärker im Zusammenspiel mit einem aktivem Sub. Seid ihr da zufrieden? was habt ihr wo eingestellt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Stefan
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 19:04
Ich habe keine automatische Einmessung gemacht,sondern alles manuell eingestellt. Mein Teufel Sub haut die Fensterscheiben raus.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 19:14
Moin DiClaat, mit welchen Lautsprechern spielt der Sub zusammen , das was du da schilderst hört sich danach an , als ob die Automatik deine Lautsprecher als Standlautsprecher eingestuft hat und dementsprechend die Trennfrequenz nach unten gesetzt hat .

Ich würde den Vorgang noch einmal wiederholen und wenn das nichts bringt , das Ganze manuell einstellen .
Es kann durchaus auch durchaus sein , das die akustischen Gegebenheiten in deinem Hörraum das im kleinen Denon noch recht einfache Einmesssystem von den Möglichkeiten her überfordern , es wählt dann den seinen Fähigkeiten entsprechend besten Kompromiss , was aber nicht unbedingt deinem Hörgeschmack entsprechen muss .

Diese Einmesssysteme sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss , nachhalten könntest du das mit einem Schallpegelmeßgerät und Sinustönen , es täte mich nicht wundern , wenn bei dir Raummoden vorhanden sind , welche den Regelbereich des Einmesssystems überschreiten , das System versucht dann diesen Bereich zu umgehen , mit den von dir genannten Folgen .

MfG Haiopai
DiClaat
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 11:31
Ja, da könntest du Recht haben, dass der Verstärker in meinem Wohnzimmer kein allzu leichtes Spiel hat: knapp über 30qm 2,5m Deckenhöhe. Da kommt dazu das der Subwoofer relativ nah hinter der Main-Hörposition steht. Jedenfalls hab ich gestern Abend die Einmessung nochmal wiederholt. Diesmal hab ich meinen Subwoofer gaaanz leise gedreht, um das Micro nicht wieder so zu erschrecken.

Der Verstärker stuft meine Frontlautsprecher als "smal" ein, obwohl es ordentliche Standlautsprecher (Eigenbau) sind, die wie in der Anleitung zu lesen, durchaus über umfangreiche Basswiedergabe verfügen, aber wie auch immer.
Jedenfalls errechnet er jetzt den Sub mit +5dB und steuert den aber generell viel lauter als zuvor an, was ich mir ja gewünscht habe, aber verstehen tu ichs nicht so richtig (feiner Deutsch, ich weiß). Ich kann jetzt nämlich den SW-Pegel am Denon auf -12dB stellen und es kommt immernoch viel mehr raus, als gestern, wo er ihn selbst auf -12 gesetzt hat.
Also vermute ich, dass es noch Klangeinstellungen hinter den Einstellungen gibt, auf die der Benutzer Zugriff hat, oder wie soll man das sonst erklären?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt wieder die gewohnte Basswieder zurück hab und im Zweifelsfall auch wieder "Fensterscheiben raushauen" kann, auch ohne das SW-Modul voll aufdrehen zu müssen.

Danke haiopai für die Hinweise. werd mich die nächsten Wochen mal noch etwas genauer mit den Einstellungsmöglichkeiten und Klangfeldern beschäftigen...
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 11:48
Hi!


DiClaat schrieb:
Ja, da könntest du Recht haben, dass der Verstärker in meinem Wohnzimmer kein allzu leichtes Spiel hat: knapp über 30qm 2,5m Deckenhöhe.


Die Aussagen bezogen sich wohl weniger auf den Verstärker, als auf das Einmesssystem ;).


DiClaat schrieb:
Jedenfalls errechnet er jetzt den Sub mit +5dB und steuert den aber generell viel lauter als zuvor an,


Weil Du den Sub beim Einmessen leiser gestellt hattest - die Einmessung scheint also zumindest da nachvollziehbar richtig zu funktionieren


DiClaat schrieb:
Ich kann jetzt nämlich den SW-Pegel am Denon auf -12dB stellen und es kommt immernoch viel mehr raus, als gestern, wo er ihn selbst auf -12 gesetzt hat.


Das liegt vermutlich weniger am Pegel als an der Übergangsfrequenz, denn:


DiClaat schrieb:
Der Verstärker stuft meine Frontlautsprecher als "smal" ein,


das könnte zuvor anders erkannt worden sein oder zumindest mit einer tiefer angesetzten Übergangsfrequenz. Dafür sprechen Deine Beschreibungen eigentlich ("dass er seeehr tief spielt").


DiClaat schrieb:
Also vermute ich, dass es noch Klangeinstellungen hinter den Einstellungen gibt, auf die der Benutzer Zugriff hat, oder wie soll man das sonst erklären?


Die möglichen Erklärungen habe ich oben geliefert. Aber im normalfall kann man das alles im Setup des Receivers nachschauen und noch manuell korrigieren. Ein etwas ausführlicherer Blick in die Bedienungsanleitung hilft da oft weiter ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1709: Subwoofer brummt
tehr am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Denon Avr-1709 defekt?
winfb am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
DENON AVR-1709 DEFEKT?
tomselleck am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1709
ognih am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
denon avr 1709 sub-anschluß
chief.bravo am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  4 Beiträge
Denon avr 1709 oder Denon Pma 510
masic32 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
hilfe! avr 1709 einstellungen
barto88 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-1709 | Zu wenig Bass
iLLneSs am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
denon 1709 mit Xbox360
barto88 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  18 Beiträge
Lautes Knacken / Knacksen bei Denon AVR 1709
dj_ven am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen