Lautes Knacken / Knacksen bei Denon AVR 1709

+A -A
Autor
Beitrag
dj_ven
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 11:17
Hallo zusammen,

Thread leider unter "Kaufberatung" angelegt:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=29720

Bitte nach Möglichkeit um sachdienliche Hinweise ;-)

Danke
DevilX1811
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 11:28
Das teilweise Knacksen scheint irgendwie teilweise Hersteller übergreifend zu sein
siehe auch

Unverständlich ist dabei, das es anscheinend nicht alle Geräte haben, sondern es das nur bei einzelen Geräten auftritt.
Probier es bitte mal beim DVD Player in Kombination mit dem Kapitelsprung !




Gruss Devil
dj_ven
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 11:37

DevilX1811 schrieb:
Probier es bitte mal beim DVD Player in Kombination mit dem Kapitelsprung !

Gruss Devil


Hallo Devil,

Danke für die rasche Rückmeldung, werde das gleich mal mit einer DVD probieren (ist übrigens via COAX angeschlossen).

Aber wie beschrieben tritt das Problem hauptsächlich dann auf, wenn der Denon-AVR meint, er müsse die Tonwiedergabe automatisch beim Senderwechel ebenfalls mitwechseln.

Ich befürchte, wenn ich eine DVD einlege, wird vermutlich 100% über Dolby Digital wiedergegeben und zwischen den Kapiteln der Wiedergabemodus nicht gewechselt.

Trotzdem werd ichs gleich mal probieren. Danke.

Mfg. dj_ven
DevilX1811
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 14:32
Warum wechselt der AVR zwischen PLII und Neo6 ?

Zwischen PCM also PLII und DD ist da schon wahrscheinlicher,oder ?
Bitte prüfe nochmal dein Eingangssignal vom AVR !






Gruss Devil
dj_ven
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 16:36

DevilX1811 schrieb:
Warum wechselt der AVR zwischen PLII und Neo6 ?

Zwischen PCM also PLII und DD ist da schon wahrscheinlicher,oder ?


Zwischen PLII und DD wechselt er nur dann, wenn tatsächlich ein Film mit Dolby Digital (5.1) ausgestrahlt wird, ansonsten wechselt er fast permanent zwischen Neo6 und PLII bei den "normalen" Sendungen/Spielfilmen. Egal welches bevorzugte Tonformat ich vorwähle, beim Wechseln zwischen den Sendern gibt's laufend ein Umschalten (Eingang auf Automatisch).

Ich werde mal versuchen, den Eingangskanal am AVR fix auf PLII einzustellen, eventuell gibt es nur ein Problem bei der Automatischen Erkennung... aber ob er dann Dolby-Digital wohl trotzdem richtig wiedergibt / erkennt?
dj_ven
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 17:05

dj_ven schrieb:
Ich werde mal versuchen, den Eingangskanal am AVR fix auf PLII einzustellen, eventuell gibt es nur ein Problem bei der Automatischen Erkennung... aber ob er dann Dolby-Digital wohl trotzdem richtig wiedergibt / erkennt?


Versuch nach 5 Minuten wieder abgebrochen, bei RTL2 krieg ich beispielsweise über den Auto-Modus "Neo6" angezeigt, bei Sat1 z.B. PLII, wenn ich den Auto-Erkennungsmodus ausschalte und z.b. fix auf Neo6 einstelle, dann bleibt Sat1 bei mir still bzw. anders herum.

Also muss der Auto-Erkennungsmode anscheinend doch aktiviert bleiben
DevilX1811
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2009, 20:25
Stell mal fix auf PLII.
Was passiert dann ? Normalerweise sind die normalen TV Sendungen alle in 2 Kanal PCM, deshal verstehe ich nicht das er mal NEO6 nimmt und manchmal PLII bei gleichem Eingangssignal.
dj_ven
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 06:15

DevilX1811 schrieb:
Stell mal fix auf PLII.
Was passiert dann ?

Hey, ich glaub das war ein guter Hinweis ;-)

Ich kann bei meinem Wiedergabemodus zwischen DTS und PLII vorwählen. Wenn ich PLII wähle dann bleibt dieser Modus auch über alle Kanäle beibehalten.

Wenn ich allerdings DTS / Neo6 wähle, dann bleibt dieser Modus für den akutellen Sender, beim Wechsel zwischen den anderen TV-Kanälen gibt's aber zahlreiche Wechsel zwischen DTS und PLII.

Somit werde ich wie vorgeschlagen bei PLII als Grundmodus bleiben um so unnötige "Erkennungsversuche" zu vermeiden und hoffe, dass ich so mein Knacken verhindern kann.

Danke für den Hinweis. Melde mich in ein paar Tagen nochmals falls das Knacken wieder zurückkehrt.
dj_ven
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 18:28

dj_ven schrieb:
Somit werde ich wie vorgeschlagen bei PLII als Grundmodus bleiben um so unnötige "Erkennungsversuche" zu vermeiden und hoffe, dass ich so mein Knacken verhindern kann.

Danke für den Hinweis. Melde mich in ein paar Tagen nochmals falls das Knacken wieder zurückkehrt.



Trotz Modus PLII ist das Knacksen immer noch da.
Request-Anfrage bereits bei Denon angelegt.
AVR geht zur Reparatur an Media Markt zurück...
dj_ven
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 06:03
Kurzer Nachtrag: Habe den Receiver nun ca. 1 Jahr lang zuhause, anfangs hat's damit keine Probleme gegeben.

Erst nach ca. einem halben Jahr hab ich einen neuen Center-Lautsprecher gekauft und anschließend mit dem "Mess-Mikrofon" eine neue Kalibrierung durchgeführt.

Ich meine dass ungefähr ab diesem Zeitpunkt das Knacksen beim Umschalten aufgetreten ist. Centerlautsprecher wurde sicher korrekt angeschlossen (+/-), ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen + Neu-Kalibrierung hat aber auch nichts gebracht...
dj_ven
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 14:06
Abschlussbericht: Verstärker wurde vor einigen Monaten bei Mediamarkt zur "Reparatur" abgegeben und and Denon zurückgesendet. Hier konnte kein Problem festgestellt werden, jedoch wurde ein Software-Upgrade eingespielt.

Gemäß Denon hat das jedoch nichts mit dem Problem zu tun. Sei's wie's sei, seit dem Software-Update läuft der Denon prima, es gibt seither kein einziges Knacken mehr im Center-Lautsprechen, äusserst selten tritt jetzt neuerdings ein dumpfes Geräusch im Subwoofer beim Senderwechsel auf, was aber aufgrund der extremen Seltenheit nicht weiter stört.

Scheint also irgendwie (unbewusst) mit der neuen Software gelöst worden zu sein, alle Anschlüsse und Verkabelungen sind nämlich exakt gleich geblieben.

Prosit 2010 by the way...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-1709 DEFEKT?
tomselleck am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  4 Beiträge
Denon Avr-1709 defekt?
winfb am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1709: Subwoofer brummt
tehr am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1709
ognih am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
denon avr 1709 sub-anschluß
chief.bravo am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 1312 spontanes Knacksen
MurderInc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Denon avr 1709 oder Denon Pma 510
masic32 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
hilfe! avr 1709 einstellungen
barto88 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-1709 | Zu wenig Bass
iLLneSs am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
DENON AVR-1709 und der aktive Subwoofer
DiClaat am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen