Denon 1910+PS3 nur Multi IN bei PS3

+A -A
Autor
Beitrag
jopila
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 12:37
Moin zusammen,

ich betreibe seit kurzem nen Denon AVR 1910 an meiner PS3. Die PS3 ist per HDMi mit dem AVR verbunden. Und nun egal ob ich MPEG`s mit DD oder DTS SPur abspiele oder nen DVD mit DTS oder DD oder ne Blueray ich bekomme immer nur PCM Multi IN am AVR angezeigt.

Hab die PS3 nach der Suche hier im Forum von Linear PCM auf Bitstream umgestellt aber keine Änderung.Lass ich mir die Details vom Film der PS3 anzeigen steht oben rechts 5.1 Dolby Digital.

Nehme ich das SIgnal per Toslink ab wird DD im Display des AVR`s angezeigt.

Das gleiche habe ich mit meinem HDTV SAT Receiver Edision Argus Classic.

Der gibt auch nur PCM weiter.

Ich brauch da dringend Hilfe.

Gruss
Jopila


[Beitrag von jopila am 31. Aug 2009, 12:55 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:08

Hab die PS3 nach der Suche hier im Forum von Linear PCM auf Bitstream umgestellt


Dann hast du da irgendwas falsch gemacht.
jopila
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 20:20
Jau und ist hier vielleicht jemand der mir dabei helfen kann?

Gruss
Jopila


[Beitrag von jopila am 01. Sep 2009, 07:30 bearbeitet]
jopila
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 07:31
So nun ist mein Thread wieder in der richtigen Abteilung gelandet...

Gruss
Jopila
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 08:47

jopila schrieb:
Jau und ist hier vielleicht jemand der mir dabei helfen kann?

Gruss
Jopila



jopila schrieb:
So nun ist mein Thread wieder in der richtigen Abteilung gelandet...

Gruss
Jopila



Helfen kann dir da wohl eher jemand in der PS3-Abteilung, da der Fehler in der Konfiguration der PS3 liegt.

Das Problem hat nichts mit dem AVR oder dessen Konfiguration zu tun sondern die PS3 gibt das falsche Signal aus.
jopila
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 09:32
Ja deswegen habe ich ja auch die gleiche Anzeige im AVR wenn ich den Sat HDTV Receiver in Betrieb habe.

Gruss
Jopila
*soeren*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 10:19
Hey,also ich habe bei der PS3 alles auf Bitsream gestellt und habe auch immer die Anzeige MCin außer bei Stereo, dies erkennt er sofort, wähle vlt. bei deinem Sat HDTV Receiver nicht die Option PCM sondern Bitstream dann müsste der Denon das automatisch erkennen.
jopila
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 10:40
Über PCM und Bitstream habe ich nun auch jede Menge gelesen, aber ich werde nicht so richtg draus schlau.

Bei PCM dekodiert die PS3 es und bei Bitstream der AVR wenn er denn per HDMI an die PS3 angeschlossen ist?

Richtig so?

Gruss
Jopila
*soeren*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 10:49

jopila schrieb:


Bei PCM dekodiert die PS3 es und bei Bitstream der AVR wenn er denn per HDMI an die PS3 angeschlossen ist?

Richtig so?

Gruss
Jopila


jap so habe ich es auch verstanden, bei meinem Sat HDTV Receiver (Vantage 7100) funktioniert das perfekt, nur eben auch bei der PS3 steht bis auf Stereo MCin, aber ob ich da nicht bei den Einstellungen der PS3 was vergessen habe oder ob das normal ist kann ich dir net 100% sagen, da ich sie erst 1,5 Monate habe und immer noch am Einstellen bin.
sibz3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 10:51
Ich glaube das ist die meist gestellte frage zur PS3 *g*. Es ist egal vom Klang her ob du nun Bitstream oder PCM ausgiebst (gibt sicher leute die sagen sie hören da einen unterschied .. ab einer anlage für 20'000...*lol* ) .. der Unterschied ist das Display am Receiver.

Also falls du die neuen HD Tonformate hören willst mittels der PS3 musst du zwingend PCM verwenden! (Ausser du kaufst dir die neue PS3 Slim die kann DTS-HD etc. auch per Bitstream weitergeben)... falls dir also das aufleuchten des DTS Signals am Receiver wichtiger ist (dafür gibts kein DTS HD) musst du auf Bitstream schalten... Falls du aber eine BluRay mit PCM zum testen verwendest wird in jedem Fall PCM weitergegeben.

Somit zur Frage mit was hast du das getestet? Und bist du sicher das du auch Bitstream über HDMI gewählt hast? und nicht Bitsream über Toslink?


[Beitrag von sibz3 am 01. Sep 2009, 11:02 bearbeitet]
jopila
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 11:33
Also ich habe beides mal ausgewählt. Bitstream über HDMI und auch PCM. Bei beiden Einstellungen bekomme ich im AVR nur Multi In angezeigt und mittlerweile glaube ich das ist normal.

Und zu Toslink:

Bevor ich die PS3 via HDMI an den AVR angeschlossen habe hatte ich es per Toslink laufen und da konnte ich am Receiver Dolby Digital sehen und nicht Multi In.

Deswegen verwirrt mich das ganze ja so.

Gruss
Jopila
sibz3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2009, 11:40
Bei bistream über HDMI hast du wohl was falsch eingestellt. Weil dann solltest du schon DolbyDigital DTS etc sehen.

Ist eh egal, ab heute mit Firmware 3.0 für PS3 kannst du simultan über TOSLINK Bitsream ausgeben und über HDMI PCM :-) ...da freuen sich die lämpchen liebhaber .. selbst noch nicht getestet ...


[Beitrag von sibz3 am 01. Sep 2009, 11:41 bearbeitet]
jopila
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2009, 11:58
Ja aber kann mir vielleicht mal einer sagen was da falsch eingestellt sein soll?

Deswegen poste ich hier ja. Hab das PS3 Audio Setup automatisch und manuell ausgeführt. Es ändert nix.

Kann es am HDMI Kabel liegen? Meins ist HDMI 1.3c kompatibel.

Habe ich soeben selbst getestet. 3 unterschiedliche HDMI Kabel. Immer Multi IN.

Als Status von dem Film 300 mit DD bekomme ich folgendes:

PCM. 48khz
Format: 3/2/1.


Muss ich am Denon vielleicht noch was anderes einstellen?

Gruss
Jopila


[Beitrag von jopila am 01. Sep 2009, 12:24 bearbeitet]
*soeren*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 12:51
Hast Du die DVD/BD Audioeinstellungen auch auf Bitsream gesetzt dann sollte es gehen.Funzt jetzt bei mir alles perfekt.
jopila
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2009, 13:03
Ja habe ich gemacht. Bei Toslink gehts ja auch aber bei HDMI wird im AVR immer nur Multi In angezeigt den der AVR über den Auto Surround Mode auch automatisch auswählt.

Gruss
Jopila
jopila
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2009, 19:28
Is hier denn keiner der nen Denon mit HDMi hat und ebenfalls ne PS3 daran betreibt.

Gruss

Jopila
Klangkultur
Neuling
#17 erstellt: 02. Sep 2009, 09:34

jopila schrieb:
Is hier denn keiner der nen Denon mit HDMi hat und ebenfalls ne PS3 daran betreibt.

Gruss

Jopila



Hi, werde heute meinen neuen Denon 3808a über HDMI-Kabel mit meiner PS3 einstellen und dann mal berichten !

Klangkultur
Eagle1882
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2009, 13:01
Hallo,
Habe den Denon 1908 und die PS3. Ich versteh das ganze nicht ob PCM oder Bitstream. Ich hab bei der PS3 alles auf PCM gestellt und habe definitiv Souround Sound. Gut, ich seh im display nicht was der Verstärker ausgibt, aber wenn ich auf Select am Controller drücke, dann stehts doch oben in der Ecke.
jopila
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2009, 15:03

Klangkultur schrieb:

jopila schrieb:
Is hier denn keiner der nen Denon mit HDMi hat und ebenfalls ne PS3 daran betreibt.

Gruss

Jopila



Hi, werde heute meinen neuen Denon 3808a über HDMI-Kabel mit meiner PS3 einstellen und dann mal berichten !

Klangkultur


Und was ist bei rausgekommen?

Gruss
Jopila
Klangkultur
Neuling
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 18:33
Hi,
sorry hat etwas gedauert.
Bei mir ist das genau so wie bei dir, der Denon zeigt PCM an und DTS im Decodersektor des Displays. Das ist aber vollkommen richtig, weil die PS3 (60G-Version) nur Linear PCM wieder gibt oder Bitstream(gleiche Anzeige).
Und der Denon macht aus PCM nun mal kein DTS HD Master oder sonst eins der neuen HD-Tonformate.Ist nach zu lesen im Handbuch unter,: Unterschiede der Namen der Surround-Modi nach Eingangssignal.
Der Ton ist trotzdem super wenn man die DTS HD Tonspur ausgewählt hat. Leider selten bei den ersten Blu-rays.
Das Problem,das Tonformate im Display nicht angezeigt werden,wirst du erst beheben können mit dem Kauf eines aktuellen Blu-ray Players der alle Tonformate kann.

Gruß Marcus
jopila
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Sep 2009, 18:38
Jau danke aber bei mir zeigt er nich DTS, DOlby Digital oder sonst was an sondern immer nur Multi In.

Gruss
Jopila
DannyOcean
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Sep 2009, 19:12
Zum allgemeinen Verständnis:

Ich will ja die neuen HD-Audioformate nutzen.

Da ich noch das Launch-Modell der PS3 habe, muss ich sie dafür also auf "Lineare PCM" stellen, weil sie die neuen Formate nicht als Bitstream ausgeben kann.

Mit Linearer PCM in der PS3 steht jedoch im Display des Receivers nie das Tonformat sondern immer PCM Multichannel.
Wenn ich Bitstream in der PS3 einstellen würde, wandelt der Receiver, daher steht dann im Display auch Dolby 5.1, DTS.... Da wandelt der Receiver dann intern zu PCM, was aber keine Sau bemerkt.

Die neuen Formate Dolby TrueHD und DTS HD gehen darüber hinaus auch nur über HDMI (1.3) und nicht über ein optisches Digitalkabel aus Gründen der Bandbreite.

Die neue "PS3 Slim" kann die neuen HD-Audio-Formate übrigens auch über Bitstream ausgeben, das alte Modell kann es nur über PCM. Ist aber eigentlich auch egal wo gewandelt wird, wenn man nicht gerade 20.000 EUR Boxen hat. Einzig und allein die Anzeige im Display des Players wäre dann der Unterschied.
Klangkultur
Neuling
#23 erstellt: 08. Sep 2009, 14:07
vollkommen richtig Danny, so ist das nun mal mit den ersten PS3 Modellen........
werde mir bald einen Blu-ray Player kaufen, die leiser sind und weniger Strom brauchen..........
henniheine
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Sep 2009, 14:40
Bei mir wird am WE ein Denon AVR 1910 eintrudeln.

Dann werde ich mal prüfen wie er sich mit der "Slim" so verhält.

Sollte aber eigentlich keine Probleme machen, das ganze!
3at
Stammgast
#25 erstellt: 11. Sep 2012, 21:14
Hallo,

ich habe nun auch ne PS3 nachdem ich Jahrelang mit meiner XBOX 360 gezockt habe.

Habe diese von einem Arbeitskollegen gekauft. Es ist eine PS3 Slim mit 160gb.

Dank des Forums habe ich es nun geschafft bei Blu Ray Filmen den Ton auf DD und DTS zu bekommen.

Habe also Bitstream aktiviert.

Doch wie schaut das ganze bei Spielen aus? Ich habe z.B. gerade Gran Turismo 5 gespielt und auf der Packung steht. Dolby Digital. Doch leider ist da mein Reciever (DENON AVR 1910) anderer Meinung und zeigt mir dort Multi IN an.

Ahja Angeschlossen ist die PS3 slim per HDMI an meinen DENON AVR 1910.


[Beitrag von 3at am 11. Sep 2012, 21:14 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#26 erstellt: 12. Sep 2012, 22:08
Hallo 3at!

Hast Du denn auch die Kompatibel-Konvertierungs-Einstellungen in der PS3 abgestellt?
Da steht wohl sowas wie ... PCM-Kram o.s. ...
Hab ich mal vor langer Zeit hier irgendwo gelesen.

Ansonsten kann es auch von den Spielen abhängig sein - probier mal auch andere aus!
Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Sep 2012, 22:09 bearbeitet]
3at
Stammgast
#27 erstellt: 21. Sep 2012, 18:27
Habe das Problem nun gelöst, in dem ich alle anderen Tonformate abgestellt habe ausser DD und DTS (HD) und nun habe ich in spielen auch immer DTS bzw. DD Ton.
Tanzmusikus
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2012, 01:44
Na also - die meinte ich ja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1910 an PS3 Slim - Multi In/ Prologic 2
gbg am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
Denon 1910 + PS3 + Xbox 360 = Kein Ton
munscher am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Playstation an Denon Receiver 1910
EF2004 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Denon 1910 formate sowie einstellung
chris209 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 1610 und PS3 Tonausgabe ?
olympia2008 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Denon 2809 multi ch in
torooo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Denon 1910 Verstärker was Bedeutet Multi Ch ?
Gevner am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1911 + PS3 +5.1 ="Multi In"?
Old-Stager am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Denon 4311 nur Multi CH IN
bjoernihasi am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  19 Beiträge
Denon AVR1611 + PS3
dehoensch am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen