Frage zu Denon AVR-3808A und Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
Muckmeister
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 14:56
Hallo,

ich habe meinen neuen 3808A mit Audyssey automatisch eingemessen, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Nun möchte ich, dass die von Audyssey automatisch gemessenen Werte deaktiviert sind/bleiben. Die von Audyssey gemessenen Werte kann ich doch deaktivieren, indem ich die Taste "ROOM EQ" unter der Vorderklappe so lange drücke, bis im Display "ROOM EQ OFF" bzw. "ROOM EQ Manual" steht, oder?

Sind bei "Manual" die von mir eingestellten Werte wie Entfernung zu LS, Übergabefrequenz etc. aktiv? Was ist der Unterschied zwischen "ROOM EQ OFF" und "ROOM EQ Manual".

Danke für Eure Hilfe.
Godzilla
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 18:20
Hi,

ich habe den 4306 & jetzt den AVC_A1xva

sollte der 4308a nicht auch die verschiedenen Audyssey_Kurven haben,
das sollte doch reichen.
Mir haben die Ergebnisse auch nie zugesagt,
aber mehr als die verschiedenen Kurven zu Wählen und im Normalfall auf aus zu haben, viel mir auch nicht ein.

PS. habe die Messungen auch mehrfach durch und bei meinen LS ist es nunmal so dass auch die Beschneidung durch die THX_Modes mir nicht passen.
DA fehlt mir immer WAS.

Hatte auch schon austausch mit Yamaha, Denon und Dynaudio,
mit dem Fazit:
Hörgewohnheiten umstellen, oder eben die passende Kurve wählen....

----------
Hat denn die Fernbedinung keine Taste ??
hat doch auch der 4306.


[Beitrag von Godzilla am 15. Aug 2009, 18:22 bearbeitet]
baerchen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 19:04

Godzilla schrieb:
Hatte auch schon austausch mit Yamaha, Denon und Dynaudio,
mit dem Fazit:
Hörgewohnheiten umstellen, oder eben die passende Kurve wählen.....


Alle Kurven sind zum nichts zu gebrauchen!

Da hilft nur eins: ausschalten
Muckmeister
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 19:19
hallo godzilla und bärchen,

erstmal danke für eure antworten.

ich will es ja auch ausschalten: wenn ich den ROOM EQ auf "aus" schalte, dann ist das vorher automatisch "gemessene" auch nicht aktiv, richtig?
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 19:36
Hmm ,

>>Was ist der Unterschied zwischen "ROOM EQ OFF" und "ROOM EQ Manual".<<

ich hab zwar nur den 3805...aber wenn ich das Licht ausschalte , ist es dann aus oder an ?



Und wenn ihr keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen hört...hmm.

Dann ist entweder euer Gerät defekt , oder ihr könnt nicht damit umgehen (soll vorkommen , die Anleitung ist ja auch nicht die beste ,vielleicht habt ihr das Abspeichern nach dem Einmessen vergessen ) oder ihr braucht nen Ohrenarzt.

Vielleicht ist euer Raum und eure Aufstellung allerdings auch so optimal , das es für den Receiver nichts zu verändern gibt ....(OK.Daran glaub ich am wenigsten)

Meist liegt jedenfalls der Erfahrung nach der Fehler beim User.(da schließ ich mich wie immer ein )

Wenn man im Online-Menü den Equalizer im übrigen deaktiviert , kann man ihn auch über die Fernbedienung nicht einfach aktivieren..wer also ganz sicher gehen will das er aus ist.(immer vorrausgesetzt das die Funktion der meines Receivers ähnelt)

Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 15. Aug 2009, 19:41 bearbeitet]
Muckmeister
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 19:54
Hallo Ralf,

vielen Dankl für Deinen Beitrag.
baerchen
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 20:19

König_Ralf_I schrieb:
Hmm ,

>>Was ist der Unterschied zwischen "ROOM EQ OFF" und "ROOM EQ Manual".<<

ich hab zwar nur den 3805...aber wenn ich das Licht ausschalte , ist es dann aus oder an ?



Und wenn ihr keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen hört...hmm.

Dann ist entweder euer Gerät defekt , oder ihr könnt nicht damit umgehen (soll vorkommen , die Anleitung ist ja auch nicht die beste ,vielleicht habt ihr das Abspeichern nach dem Einmessen vergessen ) oder ihr braucht nen Ohrenarzt.

Vielleicht ist euer Raum und eure Aufstellung allerdings auch so optimal , das es für den Receiver nichts zu verändern gibt ....(OK.Daran glaub ich am wenigsten)

Meist liegt jedenfalls der Erfahrung nach der Fehler beim User.(da schließ ich mich wie immer ein )

Wenn man im Online-Menü den Equalizer im übrigen deaktiviert , kann man ihn auch über die Fernbedienung nicht einfach aktivieren..wer also ganz sicher gehen will das er aus ist.(immer vorrausgesetzt das die Funktion der meines Receivers ähnelt)

Grüße
Ralf


Hmm deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz...
Was willst du uns eigentlich sagen??

Also EQ Manual ist die EQ-Kurve, welche man manuell am Receiver einstellen kann.
Mann kann die eingemessene Audyssey EQ kopieren und nach Lust und Laune ändern.

EQ aus ist halt aus. Das heisst es wird nichts verändert.

Die schlechten Ergebnisse von Audyssey sind nicht an meine mangelnde Erfahrung zurück zu bringen, sondern weil es (in meinem Raum) nicht richtig funktioniert.
Die Ergebnisse sind gut für 5.1 aber nicht für Stereo.

Ich denke, dass Audyssey eigentlich für Surround gedacht war und nicht für Stereo und das spiegelt sich wieder in den EQ-Kurven.

Falls du gute Lautsprecher hast und einigermassen guten Raum hast, wirst du den Unterschied zwischen EQ an und aus sehr wohl hören. Und hier hat Audyssey überhaupt keine Chance.

Übrigens kann man EQ über Fernbedienung aktivieren bzw. zwischen den Kurven schalten, überhaupt kein Problem.
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 20:53
@baerchen

Mir war schon klar was die Einstellungen zu bedeuten haben.
Aber dem Fragesteller offenbar nicht.
(siehe Ursprungsbeitrag)
Die Sache mit EQ im Menü deaktivieren galt im übrigen für Musik Stereo (CD).Vergass ich zu erwähnen,sorry.(Aber will nicht ausschließen das Denon das geändert hat)

Im übrigen geht auch nicht ganz hervor wie welche Geräte überhaupt angeschlossen sind.

Über HDMI , Chinch digital , oder für Stereo über den analogen Eingang ?

Für Stereo (also Musik) steht dann der Receiver auf STEREO oder auf DIREKT (besser)?


Meines Wissens nach kann man aber bei den aktuelleren Geräten die Automatisch gefundenen Kurven in die Manuell Einstellung kopieren und dort bearbeiten.Das geht bei mir z.B am 3805 noch nicht.
Vor allem kann ich z.B. gar nicht im manuellen EQ Modus die Frequenzen verändern , die das Gerät im Automatikmodus ändern kann.


[Beitrag von König_Ralf_I am 15. Aug 2009, 21:06 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 21:22

Muckmeister schrieb:
Hallo,

ich habe meinen neuen 3808A mit Audyssey automatisch eingemessen, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Nun möchte ich, dass die von Audyssey automatisch gemessenen Werte deaktiviert sind/bleiben. Die von Audyssey gemessenen Werte kann ich doch deaktivieren, indem ich die Taste "ROOM EQ" unter der Vorderklappe so lange drücke, bis im Display "ROOM EQ OFF" bzw. "ROOM EQ Manual" steht, oder?

Sind bei "Manual" die von mir eingestellten Werte wie Entfernung zu LS, Übergabefrequenz etc. aktiv? Was ist der Unterschied zwischen "ROOM EQ OFF" und "ROOM EQ Manual".

Danke für Eure Hilfe.

Das Einmesssystem misst den Pegel auf Referenzlevel (alles am Mikrofonstandort) ein (auf 75 dB). Es werden die Laufzeitunterschiede gemessen, die Trennfrequenz ermittelt und der Frequenzgang linearisiert (Room EQ).

Meine Erfahrungen sind folgende:

Die Distanzen wurden auf den Zentimeter genau erfasst. Das kannst Du ja leicht nachmessen.

Die Trennfrequenzen waren eher schlecht ermittelt mit meinen Lautsprechern. Das hab ich geändert. Für Stereo nutze ich die Fronts mit der Einstellung "Large", für 5.1 nutze ich alle Lautsprecher auf "Small" mit 80 Hz als Trennfrequenz.

Der RoomEQ ist Geschmackssache und vom Raum abhängig.

Mit der Taste RoomEQ schaltest Du nur, wie die Funktion schon heißt, den Equalizer um. Alles andere wie Distanz, Pegel und Trennfrequenz kannst Du aber manuell auch korrigieren.

Gruß
Godzilla
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 21:31

nurso,
Warum denn nur den EQ ändern ??
Ich jedenfalls nehme nicht an, es besser zu machen.

Und,
wenn ich auf OFF (die EQ Auswahl über die Fernbed.),
dann nutze Ich (oder auch jeder andere) keine Veränderungen durch den EQ.
Wie es ja in allen auswälbaren Kurven (Flat, Front oder auch Manuell) stattfinden tut.

Die Software ist schon so sehr unterschiedlich,
dass es meiner Meinung nach nichts bringt selbst EQ zu machen.

Aber jedem das Seine.

------
aaja, genau
größe der LS & Trennung mal ausgenommen.


[Beitrag von Godzilla am 15. Aug 2009, 21:36 bearbeitet]
reimundko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2014, 20:27
Hallo habe auch den 3808.
Seit 2 Jahren einwandfrei.

Nun kann ich auf einmal unter Room EQ nur noch OFF auswählen.
Alles andere funktioniert auf einmal nicht mehr.
Kann nichts mehr auswählen, geht immer wieder auf OFF zurück.


Kann mir bitte jemand sagen was das sein kann ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3808a - Audyssey umgehen?
Mr.Zuk am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-3808A mit Audyssey update?
CStanke am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808A - Lautsprecherkonfigurationsprobleme
mscholz69 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR 3808A Tonproblem
etebuch am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR - Frage zu Audyssey
normanbates82 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Formatprobleme mitDenon AVR 3808A
Mandarine am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR und Audyssey
Surroundmaster am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
pure direct / denon avr 3808a / absolut stumm
sashman74 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR X1200 - Frage zu Audyssey
Jones64 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR x1200w Frage zu Audyssey
Lamagra83 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen