AVR 3802 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Atze1801
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 18:06
Hi Leute!
Habe meinen 1801 gegen einen 3802 getauscht.
Mir geht es um den Sub!
Am pre out angeschlossen mit nem einfachen Sub Kabel.
Getrennt bei 80Hz (mehr geht nicht) am AVR und am Sub gleich!
LFE+Main eingestellt..........
Lautstärke für Sub schon im AVR Menü auf +12db hinten am Sub voll auf.....

Ich bekomme vom Sub nichts mit!!!
Wenn ich an die Memb. fasse merke ich das er nen Signal bekommt.

Anleitung AVR-3802
AVR-3802 <<== genau so eingeben in die " Suche nach Text"

Sub: Canton AS10

Ja: ich habe am AVR schon nen Reset durchgeführt.....Ja das Kabel ist neu und ja der sub hat bis gestern am 1801 richtig Druck gemacht auf meinen 30qm......

und nu ===>> HHHIIIIILLLLFFFFFFEEEEEEEEEE!!!
bin am verzweifeln!!!


[Beitrag von Atze1801 am 14. Jan 2012, 18:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 19:42
Sub :

Powerschalter auf On

Crossover auf 140 Hz

Lautstärke auf halbe Kraft.

Der AVR hat eine Testtonfunktion mit der der Sub dann ordentlich bollern sollte. Das sollte auch bei +- 0dB der Fall sein.
Atze1801
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 19:58
Trennung im AVR auf 140 oder am Sub oder beides gleich??
Hab das mit dem Test schon gemacht da blubbert er ziemlich.........
Kann man irgendwie testen ob der subausgang noch komplett in ordnung ist???
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 20:12
140 Hz am Sub, also den Regler voll auf.
80 Hz am AVR.
Wenn er ordentlich blubbert dann geht er auch.
Sub setzt nur ordentlich bei DD oder DTS Material mit einer LFE Spur ein.
Atze1801
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 21:09
also hab nu am AVR auf 80Hz.....am Sub auf 140Hz und Level auf Anschlag......trotzdem wars mit dem 1801 wesentlich mehr .....egal bei welcher Musiksendung....Film....was auch immer........
Schmeiß das Ding bald ausm Fenster.....
amalfer
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 16:41
Hallo Atze,
ich bin grad am verzweifeln: ich habe alles schön eingerichtet am AVR aber vom Sub kommt nicht mal ein Hauch von einem Ton. Habe Kabel getauscht, anderen Sub genommen... Es bleibt stumm.

Bitte, bitte helft mir. Ich weiss nicht mehr weiter, danke.
Lieber Gruss Amalfer
MagnetSpule
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 03:49
Du verwendest schon ein Y-Kabel, oder?

Also ich habe meinen 3802 erst vor ein paar Wochen gegen einen 4520 getauscht und bis dahin hat der 3802 bei mir bassmäßig im Zusammenspiel mit einem Magnat Omega 380 die Bude gerockt. Musste den Sub damals ziemlich weit zurückdrehen, damit mir hier nicht die Stehlampe durch den Raum gehüpft ist...

Wenn ich meinen Sub mal ordentlich aufgedreht habe, dann haben in der Vitrine die Gläser gescheppert...

Der 3802 kann also mit einem ordentlichen Sub und korrekter Verkabelung und Einstellung wirklich heftigen Bass wiedergeben. Das konnte man noch 2 Stockwerke tiefer hören.

Irgendwas stimmt da nicht bei Dir. Hast Du wirklich alles korrekt verkabelt? Wo hast Du den 3802 her? Ist der vielleicht defekt?

Grüße MS


[Beitrag von MagnetSpule am 04. Feb 2013, 03:50 bearbeitet]
amalfer
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 12:38
Ich muss zugeben, dass mir dieses Gerät dermassen die Nerven gekostet hat, dass ich gestern Abend das Teil abgehängt habe und meinen noch älteren Technics mit Dolby Surround angehängt habe. So einer wo es noch Knöpfe zum drehen und so hat... 5 minuten, alle Kabel dran und es hat getönt wie ne Wucht!

Aber gerne geh ich nochmals auf das Thema ein, da es mich wirklich interessiert.

Also, Die Konfiguration war so:
Lautsprecher:
2x Front (Large)
1x Center (small)
alle Drei an die Normalen Anschlüsse gehängt.

2x Surround (small)
diese Beiden an "Surround A" gehängt.

1x Subwoofer an "Pre-out" Subwoofer hehängt. Da es dort ja bloss eine Coax Buchse hat und ich an meinem Jamo entweder mono oder Stereo anhängen kann, habe ich es mit einem Mono Coax Kabel an die Monobuchse des SW gehängt.

Ich habe alle meine Geräte direkt an den TV gehängt mit HDMI und vom TV bin ich dann mit einem optischen Toslink Kabel auf den Verstärker gegangen. Ob das wirklich gescheit ist, weiss ich nicht, schien mir aber die einfachste Lösung zu sein.

Über das OSD habe ich dann den Setup gemacht. Habe natürlich nicht "Multi" sondern Surround Modus gewählt und auch DTS. Auch habe ich für "TV" "Optical 2" angewählt, so wie ich es angeschlossen hab. Habe die Tests mit den Lautsprechern gemacht, alleshat getönt, bloss der Subwoofer nicht. Zu dem Zeitpunkzt habe ich dann im Forum geschrieben.
Als ich dann müde von dem ganzen Zirkus einen Film schauen wollte, kam einfach keinen Piep aus den Boxen. Also alle Einstellungen für die Katze. Am Tag vorher hat immerhin noch irgendwie getönt, aber jetzt nichts!
Dann ist mir der Geduldsfaden gerissen. Es nützt mir nichts eine aufwendige Einstellung zu machen, wenn deren Logik für mich nicht ersichtlich ist. Am Schluss ist das Resultat Zufall.

Das Gerät habe ich vor 10 Jahren mal gekauft. Neu. Ich habe es zwar angeschlossen damals, aber nur als normaler Stereoreceiver. Ich mag mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, diese Probleme gehabt zu haben. Seither bin ich ein paarmal umgezogen und habe es nie mehr angeschlossen. Jetzt wollte ich es nochmals so richtig krachen lassen, mit meinem neuen TV.

Der Technics, der hat die Wände zittern lassen...

ICh habe zur Anschauung noch ein Bild hocgeladen.Die Anschlüsse
MagnetSpule
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 17:54
Ich denke Du solltest es wirklich mal mit einem Y-Kabel probieren. Die Seite mit einem Cinch-Stecker an den Subwoofer-Ausgang und die Seite mit der Y-Leitung und 2 Cinch-Steckern entsprechend an den Sub anschließen. Hab mal irgendwo gelesen, dass dies ca. + 6db bringen soll (durch Verdopplung des Signals). Frag mich bitte aber nicht warum und wie das funktioniert.

Meine mich zu erinnern, dass dies auch irgendwas mit einer Doppelschwingspule im Sub zu tun hat oder so...

Wenn dies stimmen sollte und Dir die + 6db von Grund auf fehlen, dann hat die Endstufe im Sub eventuell auch mehr Mühe das vorhandene Signal entsprechend kräftig zu verstärken...

Ich denke nicht, dass es an Deinen Einstellungen liegt. Auch der 3802, sofern die Endstufe vom Sub keinen Defekt hat, dürfte hier nicht das Problem sein. Wie gesagt, habe ich dieses Gerät selbst über 10 Jahre im Einsatz gehabt und der Bass war immer markerschütternd.

Grüße MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 05. Feb 2013, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel Denon AVR 3802 auf ?
SilverCornet am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
Wechsel von AVR-3802 zu ?
SilverCornet am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3802
Starwoolf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-3806 - Problem mit aktivem Sub
Quintus14 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Ausgabe Kopfhörer und LS am AVR 3802
stevimail am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
AVR 2809 sub geht funktioniert nicht!
nemesis245 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1708 Sub pre-out
oli-t am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Alter Denon AVR 3802 an neuen TV
FJossi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  25 Beiträge
Denon 3802
Daywalker59 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR x1000 kein SUB
plazer am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  41 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen