Denon AVR x1000 kein SUB

+A -A
Autor
Beitrag
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2023, 18:10
Hallo,
hab ein Problem mit einem Denon x1000, der Subwoofer Ausgang gibt fast kein Signal aus.
Schon mehrere Woofer getestet immer nur minimale Ausgabe.
Aufgestellt ist es als 2.1 System.
Lautsprecher sind große Teufel. Auf small und lfe+Main wurde schon alles getestet.
Beim einmessen kommen für die frond -5db raus und beim SUB -7db.
Hier hört man zwar ein Signal aber ob das so laut ist wie es sein soll, weiß ich nicht.
Langsam glaube ich an einen technischen defekt.
Werkseinstellungen hab ich auch schon versucht.
Schon mal danke für die Antworten.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2023, 18:22
Einmal bitte das an dieser Stelle Übliche: Bemaßte Skizze des Raums mit eingezeichneter Aufstellung und Hörplatz, Fotos vom Sub hinten sowie aller Einmessergebnisse und gemachter Einstellungen im AVR.

Und es wäre grundsätzlich sinnvoll, das gesamte System zu benennen und nicht nur den AVR. Welche "großen Teufel" und welcher Sub sollen es denn sein?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2023, 18:43
Welche Trennfrequenz und auf was steht der Crossover am Sub selbst?
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2023, 18:45
3m Abstand zu den MK2. 2m zum SUB der hinter dem Hörer platziert ist. Skizze kann ich später nach reichen. Raum hat ca 35m2.
Es wurden mehrere Woofer getestet. Keiner gibt was, man fühlt nur eine leichte Bewegung der Membran.
120hz, am Teufel SUB gibt es nix zum Einstellen und der andere hat egal was ich eingestellt habe auch nix gemacht.


[Beitrag von plazer am 10. Nov 2023, 18:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2023, 19:30
Kommt ein Brummen aus dem Sub, wenn Du am Verstärker den Cinch abziehst und den Mittelpin mit einem Finger berührst?

Nebenbei, eine sehr leichte Bewegung der Membran kann auch umgekehrt aus dem Schall der anderen Lautsprecher kommen und die Subwoofermembran bewegen, ohne dass das Gerät überhaupt funktioniert.


[Beitrag von fplgoe am 10. Nov 2023, 19:31 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2023, 19:53
Man sieht es ja an der Auto ein funktion das er irgendwann Signal bekommt und sich einschaltet. Aber da ist der Denon schon sehr laut aufgedreht. Dann bewegt sich etwas, aber wahrnehmen kann man ihn eigentlich nicht.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2023, 19:55
Was passiert denn, wenn du ein Handy oder PC per Klinke-Cinch-Kabel direkt an den Subwoofer anschließt?
Crossover ist die Trennfrequenz hinten am Subwoofer selbst. Die sollte immer aufs Maximum gedreht werden.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 20:03
Ein Versuch mit dem Abziehen des Kabels ist es Dir nicht wert?

PS: Am Sub-Ausgang bist Du auch sicher? Nicht, dass Du da eine falsche Buchse angesteckt hast. Da kommt auch ggf. ein Signal sodass er sich einschaltet, nur natürlich nicht eben das Tieftonsignal.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2023, 20:04
Das bleibt so leider noch relatives Kaffeesatzlesen ohne konkrete Fakten wie eben deshalb angefragt. Ist überhaupt korrekt eingemessen, sind die Pegel realistisch oder Ergebnis falscher Grundeinstellungen, wurde der AVR anschließend korrekt bzgl. Trennfrequenz, DynEQ uswusf. eingestellt, sitzt der TE im Bassloch, hat ihm Audyssey wegen Wandnähe den Bass gekappt usw..

Das Rätselraten beenden können letztlich nur die nötigen Fotos und Skizzen.

Logisch, ein tatsächlich rein technischer Defekt ist ebenso möglich, aber nach einschlägiger Erfahrung glaub ich an sowas inzwischen als Letztes. Und da der TE schon im Anfangspost bspw. von "großen" Teufeln schreibt, bin ich mal Prophet...

Und genau in diesem Kontext: TE, es fehlen im Übrigen immer noch Grundinfos bzgl. deiner genauen Ausstattung, die Frage hatte schon seinen guten Grund. Wir können dir nullkommanull Hilfe etwa bzgl. der Trennfrequenz geben, wenn du uns keinerlei Info darüber zukommen lässt, von welchen Boxen (und welchem Sub) wir nun eigentlich reden.


[Beitrag von ostfried am 10. Nov 2023, 20:27 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Nov 2023, 20:29
Ultima 40 MK2. Ein Teufel SUB, der andere ist ein Selbstbau von mir. Ja die subs direkt an Quelle gehen. Kann Grad Ned mehr Infos liefern. Ist nicht mein System. Evtl später noch oder erst morgen. Danke schön mal


[Beitrag von plazer am 10. Nov 2023, 20:30 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Nov 2023, 20:55
IMG_20231110_184518
DB nach einmessen war Front auf -5,0/-5,5 und der SUB auf -7,0.
Der selbstgebaute SUB ist ein visaton w200 Bassreflex mit 250w Modul.
Die Bezeichnung vom Teufel liefere ich noch. Sollte aber egal sein, weil beide gleich reagieren.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2023, 20:58

plazer (Beitrag #10) schrieb:
Ja die subs direkt an Quelle gehen.


Der Satz ist leider unverständlich. Ansonsten die Ultimas auf jeden Fall auf klein und trennen bei mindestens 60hz. Dazu DynamicEQ einschalten.

Aber erstmal den bisherigen Status Quo offenlegen wie gefordert. Fotos und Skizze.

Edit sagt: Hörplatz nahe Raummitte bedeutet Bassloch. Ansonsten ist die Skizze... ausbaufähig.


[Beitrag von ostfried am 10. Nov 2023, 21:00 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Nov 2023, 21:37
Das ganze lief schon mal. Wo anders aufgebaut.
Die subs gehen wenn ich sie direkt an die Quelle anschließe. Das war gemeint. Deshalb kann's ja nicht an der Aufstellung liegen.
Es ist einfach nur minimal Leistung vorhanden. Selbst wenn der Bass irgendwo im Raum verschwindet müsste ich ja eine kraftvolle Membran beobachten.
Direkt an der Quelle angesteckt gibt's ja ordentlich Krach.
Es gibt einen Beamer am HDMI Ausgang, einen analogen Eingang wo ein Plattenspieler angeschlossen ist. Natürlich mit Vorverstärker.
Mehr ist es bis jetzt nicht. Handy über Klinke war auch mal getestet aber das gleiche Problem.
Trennfrequz hab ich schon alles durch.
Wie empfindlich ist der Denon wenn am Subwoofer Out mal ein Kurzschluss Auftritt?
Evtl wurde er hier zerstört.
Aktuell ist er zerlegt und wird mal gereinigt. Bisal Staub war schon drin. Wird aber nicht das Problem lösen.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2023, 22:13
In der Zeit des Tippens und Zerlegens hättest du die Einstellungen und Einmessergebnisse schon dreimal knipsen können. Und den Sub benennen, damit man auch einfach endlich mal entscheiden kann, obs n Sub oder n Spielzrug ist. Wir sind so nur wenig produktiv momentan.


[Beitrag von ostfried am 10. Nov 2023, 22:15 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Nov 2023, 22:16
Welche Einstellungen genau?
Ich hab schon alles durchprobiert.
Aber OK, ich werde mal was einstellen wo ich meine es müsste laufen, und mache Fotos.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2023, 22:18
Mach. Doch. Einfach. Fotos.

Alle Einmessergebnisse und gemachten Einstellungen. Abstand, Pegel, Trennfrequenzen, Audyssey, Subwoofermodus uswusf. Und Sub Rückseite. Ich schreib auch gerne alles ein drittes Mal. Hilft dir nur nicht.
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Nov 2023, 23:47
IMG_20231110_213254
IMG_20231110_212742
IMG_20231110_213405
IMG_20231110_213451
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Nov 2023, 23:53
IMG_20231110_213807
IMG_20231110_213937
IMG_20231110_214003
IMG_20231110_214029
IMG_20231110_214048
IMG_20231110_214218
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Nov 2023, 23:56
Sorry, hat bisal gedauert. Hoffe es findet wer den Fehler.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2023, 01:00
40 hz ist super super niedrig. Was hast Du denn für Monster Frontlautsprecher? Praktisch kein Lautsprecher kommt effektiv soweit runter. Und untzer 40hz ist nur noch gewuimmer. Kein wunder, dass der Sub nix abbekommt. Geht prasktisch alles auf die Fronts.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2023, 01:00 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Nov 2023, 01:49
Das war die Einstellung nach der Einmessung.
Auch mit 120hz getestet. Kommt nix.
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2023, 02:13

plazer (Beitrag #21) schrieb:
Das war die Einstellung nach der Einmessung.
Auch mit 120hz getestet. Kommt nix. DB nach einmessen war Front auf -5,0/-5,5 und der SUB auf -7,0.

Alles im tiefen Minus, da haut was nicht hin.
Mit dem Teston und einer dB Handyapp erstmal die Subs auf 75 dB einpegeln.
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Nov 2023, 03:00
Versteh Grad nicht was du willst.
Mit der App hab ich noch nix gemacht.
Die Entfernung stimmt auch nicht. Der SUB ist nur 1,5m entfernt.
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2023, 03:55
Front 40Hz ist der Schuldige. Der Subwoofer kann erst ab 40Hz abwärts übernehmen. Alles darüber geht an die Ultima. Also Subwoofer stumm. Die Ultima können eh keine 40HZ in entsprechender Lautstärke liefern.

Also die Ultima bei 80Hz einstellen, tiefstens. Egal ob das Stand"lautsprecher" sind. Das sind Mogelpackungen.

Sub+Main gehört auch raus. Zu guter letzt versuche mal Dyn-Vol. Ich habe meistens auf light. Jedenfalls wird alles insgesamt lauter. Aber Spitzen werden gemildert. Manchmas zu sehr. Das muss man selber entscheiden ob allgemein laut und gleich laut oder halt erwas weniger insgesamt laut mit heftigen Spitzen wenns zur Sache geht.

Die nächste Steigerung sind HIFI-Lautsprecher.......
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2023, 04:18
Die Entfernungen NICHT korrigieren, wie gesagt auf 80hz trennen, Subwoofermodus auf LFE, wobei das bei korrekt auf klein gestellten Boxen eh irrelevant sein müsste. Hier übrigens mal Messwerte der 40er mk3. Unter 80hz kommt da nur noch Heißluft, wenn man sich nicht selbst belügt:

https://audiovision..../12/Bewertung-14.jpg

Und dann würde ich mit der Aufstellung experimentieren. Wenn der Sub hinter dir fast in Raummitte stehend auf deinem Sofa fast in Raummitte stehend einfach nicht zum Zuge kommt, würde ich mindestens die Aufstellung des Subs ändern. Stell ihn mal in die Ecke unten rechts, neu einmessen, einstellen wie angesagt. Wenn dann immer noch nichts kommt, leistet er einfach zu wenig und/oder du erwartest schlicht zu viel "geilen Bollerbass". Und wenn du endlich einmal mitteilen würdest, von welchem Subchen wir denn eigentlich reden, könnte man da ggf. auch bereits das Rätselraten einstellen. Aber wenn man da schon ein derartiges Geheimnis draus macht.....

Und wenn all das immer noch nicht hilft, packst du beim Sub einfach 5db drauf. Aber das dürfte bei Eckaufstellung bedeutend weniger nötig sein, die Ecke macht das schon.


[Beitrag von ostfried am 11. Nov 2023, 05:09 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Nov 2023, 18:51
So nochmal getest. Jetzt kommt etwas Bass.
Pegel auf 12db also Max. Den SUB auch voll aufgedreht.
Richtig kann das nicht sein. Aber besser als nix.
Die Position ist nicht Schuld. Wird der SUB mit einer anderen Quelle betrieben läuft er problemlos.


[Beitrag von plazer am 11. Nov 2023, 18:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2023, 19:07
Die Trennfrequenz von 40 hast Du aber auch geändert?
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Nov 2023, 19:11
Ja hab ich. Und lfe ohne Main.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Nov 2023, 19:15
Welche Musik spielst Du zu, da ist auch Bassanteil vorhanden und betreibst nicht im Direct/Pure Direct Mode?
Multi XT ist auf Referenz und nicht auf aus, ist ein Raumsimulationsprogramm, Jazz, Game o.ä. eingeschaltet?
Stereo steht im Display?


[Beitrag von Dezember52 am 11. Nov 2023, 19:30 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Nov 2023, 19:38
Wie gesagt wenn ich eine andere Quelle nutze geht's. Auch die gleiche Musik. In dem Fall war es Pink Floyd.
Der SUB wandert noch in eine Ecke. Dann sollte er auch lauter sein.
Aber trotzdem stimmt irgendwas am Denon nicht.
Ja stereo steht am Display


[Beitrag von plazer am 11. Nov 2023, 19:39 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Nov 2023, 19:41
Hast Du den Denon mal auf Werksreset gesetzt?
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Nov 2023, 19:46
Ja hab ich am Anfang schon geschrieben.
Der Verstärker stand eine Weile rum, davor war er als 5.1 System aufgebaut. Da ging noch alles.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Nov 2023, 20:16
Sorry, hab ich übersehen.
Gruß Dieter
Steffen545
Stammgast
#34 erstellt: 11. Nov 2023, 20:22
bei den größeren Denons gibts extra Einstellmöglichkeiten für 2ch Wiedergabe. Vll gibts dieses Menü auch beim X1000.
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 11. Nov 2023, 22:15
An was für anderen Quellen hast du den Sub denn angeschlossen und was war das konkret mit dem Kurzschluss am Subausgang?
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 11. Nov 2023, 22:27
Nur mal direkt an Klinke Handy.
Mit Kurzschluss war kein Ereignis gemeint.
War nur so ein Gedanke, ob das den Ausgang schrotten könnte.
ostfried
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2023, 03:24
Wo wir grad so nett am Quatschen sind - verrätst du uns denn jetzt endlich auch mal, von welchem Sub wir ständig reden? Ich komm mir echt bescheuert vor, das jetzt das mindestens vierte Mal fragen zu müssen.

Dein kleiner Visaton Achtzöller hat ja nun schon mal nicht wirklich Glanz aufm Hammer. Der ist eigentlich ausgelegt als Tieftöner für Zweiwegeboxen und steigt ab 46hz aus. Subs fangen da normalerweise erst an. Vermutlich brauchst du bei deinem Anspruch einfach mal - verzeih die Wahrheit - einen richtigen Sub. Und so beharrlich, wie du hier dein Teufelmodell verschweigst, scheint dir das offenbar eigentlich aber auch schon klar zu sein.


[Beitrag von ostfried am 12. Nov 2023, 04:02 bearbeitet]
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Nov 2023, 10:56
Teufel s5000 sw
Der visaton war nur zum testen abgeschlossen und einen defekt am Teufel auszuschließen.

Der ist eigentlich als Unterstützung für meine kleinen Mission die ich als PC Lautsprecher benutze gedacht .


[Beitrag von plazer am 12. Nov 2023, 10:59 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2023, 11:33
Schalt mal testweise (!) Audyssey aus. Wie ist es dann? Vielleicht hat die Einmessung was vergeigt.

So eingemessen, wie hier steht?

https://av-wiki.de/audyssey
plazer
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 12. Nov 2023, 22:25
Ein Stativ wäre ned schlecht. Schau ich die Tage mal, und mach es richtig.
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2023, 22:44
So soll es sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1000 kein TrueHD
Muntz am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Kein Ton - Denon X1000
Goldi03421 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  28 Beiträge
Denon AVR X1000 unterschiedliche Laufzeit Sub
radiofreak am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  25 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen