Alter Denon AVR 3802 an neuen TV

+A -A
Autor
Beitrag
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 16:02
Hallo zusammen,
wie bekomme ich das Monitorsignal des o.g. Denon auf meinen neuen TV? Brauche nur das Setupmenue um ein paar Einstellungen zu ändern. Glaube das der Monitor Out ein S-Video Anschluss ist. Gibt es da evtl.einen Adapter von S-Video auf Cinch? Wird die GUI dann auch richtig am neuen TV angezeigt?

Danke im voraus für eure Hilfe

gruß
Frank
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 17:06
Das hängt ganz davon ab, welche Eingänge dein TV bietet. Poste mal den Hersteller und Typ deines TV.

Gruß ergo-hh
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 18:13
Mein neue TV ist der Panasonic TX-42ASN658

cu
Frank
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 19:06
Gemäß Seite 65 der Bedienungsanleitung wird das OSD (On Screen Display) nur über die gelbe 'Video Monitor Out' Buchse an den TV ausgegeben. Dein TV hat ja eine entsprechende Eingangsbuchse (siehe Seite 36 der eHelp Bedienungsanleitung des TV), du musst also den AVR mit dem TV über ein normales Cinch Koaxialkabel verbinden.

Adapter S-Video -> Cinch gibt es auch, siehe z. B. hier:
http://www.yatego.co...-buchse-delock-65491
Ich vermute aber, dass darüber das OSD nicht ausgegeben wird, s. o. Normales Video würde ich sowieso nicht über Video Cinch ausgeben, da darüber nur die schlechteste Bildqualität erreicht wird. Notfalls kannst du ja über den S-Video Ausgang des Denon zusätzlich parallel eine Verbindung zum TV (über Scart-Adapter) herstellen. Wenn du dann am TV den Eingang AV2 wählst (Cinch Video) hast du das OSD, wenn du AV1 wählst (Scart Buchse mit S-Video Adapter) hast du die am AVR angeschlossenen Videoquellen mit besserer Bildqualität.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Sep 2014, 12:00 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 22:48
Sofern Dein TV einen SCART Anschluss hat, hol Dir ein S-Video => SCART Kabel. Hatte meinen 3802 so ebenfalls eine Zeit lang an meinem Flat Screen hängen, bevor ich Ihn an meine Eltern vermacht habe.

Grüße
MagnetSpule
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 09:11
Dank an euch für die Hilfe. Werde mir ein S-Video auf Scart Adapter besorgen, denke das ist die beste und einfachste Lösung um das OSD auf den Panasonic zu zaubern.

Gruß
Frank
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 11:59
Bei dem Scart Adapter denke bitte daran, einen 'für die richtige Richtung' zu kaufen. Wenn du sicher gehen willst, nimm einen umschaltbaren. Ich weise vorsichtshalber noch einmal daraufhi, dass du darüber wahrscheinlich nicht das OSD bekommen wirst. Daher mein Rat, zwischen AVR und TV eine zusätzliche Video (Composite) Verbindung (normales Cinchkabel) zu verlegen. Evtl. kannst du das 'gelbe' Videokabel auch zusätzlich mit dem Scartadapter verbinden, ich weiß allerdings nicht, ob man bei deinem TV über das TV Menü den AV1 zwischen S-Video und Video (Composite) umschalten kann, lt. bedienungsanleitung soll der TV das erkennen und automatisch umschalten. Also mal probieren, wenn es nicht klappt, den Video Ausgag (gelb) mit der Videobuchse des TV (grün) verbinden und über das TV Menü für AV2 'Video' wählen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Sep 2014, 12:04 bearbeitet]
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 19:49
Hai zusammen,
hat alles geklappt. Habe einfach mal ein normales Cinchkabel am AVR neben dem S-Video Monitor Out an die gelbe Buchse angeschlossen. Am TV in den grünen Komponenten Eingang rein. AV1 kann ich umschalten in Video oder Komponente. Läuft auf der Video Einstellung einwandfrei. Bild ist natürlich nicht so toll aber um die Einstellungen am AVR zu checken oder zu ändern reicht es allemal.

Das heißt der Denon 3802 wird noch einige Zeit bei mir bleiben, ist auch von der Verarbeitung her ein tolles Teil.

cu
Frank
MagnetSpule
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 01:05
Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen :-)

Hat ja auch noch keine überladenen Features, Firmware-Updates, Einmessung, HDMI, etc.

Für normalen Mehrkanal Dolby oder DTS Sound reicht er allemal. Das Bild kann man ja vom Player direkt an den TV übermitteln und nur den Sound über die Anlage laufen lassen. Der Klang war auch damals schon richtig gut und die qualitative Verarbeitung teilweise besser als bei heutigen Geräten. Insbesondere die Fernbedienung war damals deutlich wertiger als bei aktuellen Geräten vieler Hersteller.

Grüße MS
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Sep 2014, 09:44

MagnetSpule (Beitrag #9) schrieb:
Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen :-)

Hat ja auch noch keine überladenen Features, Firmware-Updates, Einmessung, HDMI, etc.

Für normalen Mehrkanal Dolby oder DTS Sound reicht er allemal. Das Bild kann man ja vom Player direkt an den TV übermitteln und nur den Sound über die Anlage laufen lassen. Der Klang war auch damals schon richtig gut und die qualitative Verarbeitung teilweise besser als bei heutigen Geräten. Insbesondere die Fernbedienung war damals deutlich wertiger als bei aktuellen Geräten vieler Hersteller.

Grüße MS



Genau meine Meinung. Du hast es auf den Punkt gebracht

Gruß
Frank
prophaganda
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2019, 15:21
Hallo,
Ich habe kürzlich einen AVR-3802 erhalten.
Leider erhalte ich kein Monitor-Signal auf meinem TV.
TV Eingang i.O. (an einem Reciver getestet).
Habe Verbindung über Chynch- wie auch über S-Video-Kabel getestet.
Hat noch jemand eine Idee? ich vermute da was Simples, jedoch mit den Anleitungen aus der Anleitung habe ich kein Erfolg.

Vielen Dank schon mal.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2019, 15:54
Es wäre schon schön, wenn du auch schreiben würdest, welcher TV es denn ist (Hersteller und Typ). Meine Glaskugel sagt leider nicht, welche Eingänge dein TV hat

Gruß ergo-hh
prophaganda
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2019, 17:09
Ist ein Medion TV, Typenbezeichnung habe ich nicht.
Der Eingang den ich nutze ist der Video / S-Video-Eingang (Frontseite).
Der ist ausgeführt mit Mini-DIN-Buchse und Chynch-Buchse.
Formate im Menü des TV auch umgeschaltet von Video auf S-Viedo und umgekehrt sowie wie geschrieben mit beiden Typen Kabel Verbindung zwischen dem AVR und dem TV hergestellt.
Auch einen Werks-Reset des AVR habe ich bereits vorgenommen.
Habe auch einen Philips-TV getestet und da an den Videoeingang (Chynch) getestet.
Bild bleibt immer schwarz.
Es passiert auch nichts auf dem Display des AVR. Zumindestens *denk* müsste doch da auch was passieren.
Bei der Fernbedienung habe ich als Steuerung "AMP" ausgewählt.
Wenn ich dann die Setup-Taste der FB betätige, erscheint im Display der FB auch "AVR-Setup".

Muss sich der AVR in einem bestimmten "Zustand" befinden, dass da was passiert?
Ich komme ja generell nicht in die Grundeinstellungen (Also wie geschrieben auch kein Feedback auf dem Display des AVR)
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2019, 18:10
Setup kannst du auch über das Display des Denon ausführen.
Was passiert im Denon Display, wenn du auf der Fernbedienung die Tatse 'SETUP' und dann 'ENTER' drückst? Darüber müsstest duauch die 'OB SCREEN' Anzeige aktivieren (siehe Seite 49 der deutschen Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Feb 2019, 18:17 bearbeitet]
prophaganda
Neuling
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 12:51
Wenn ich Setup und dann Enter betätige, erhalte ich auf dem Display des AVR die Einstellungen für die Lautstärken der einzelnen Lautsprecher.
Weitere Einstellungen kann ich da nicht vornehmen.

Zumindestens scheint ja der AVR auf das Setup-Signal der FB zu reagieren.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2019, 14:38

prophaganda (Beitrag #15) schrieb:
Weitere Einstellungen kann ich da nicht vornehmen.

Auch dann nicht, wenn du auf der Fernbedienung im Steuerkreuz die Taste 'TUNING/Pfeil nach unten' wählst?
Hast du dir die Bedienungsanleitung Seite 50 und folgende angesehen?

Gruß ergo-hh
prophaganda
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2019, 16:48

ergo-hh (Beitrag #16) schrieb:

Auch dann nicht, wenn du auf der Fernbedienung im Steuerkreuz die Taste 'TUNING/Pfeil nach unten' wählst?
Leider nein, dann bin ich sofort wieder raus aus den Einstellugen bzw.mit rauf/runter kann ich die Lautstärke ändern und mit Enter komm ich dann nur weiter von einem Lautsprecher zum Nächsten.
Links/rechts bin ich nur wieder aus dem Menü raus.

Hast du dir die Bedienungsanleitung Seite 50 und folgende angesehen?

Ja, aber dahin komme ich ja leider nicht.
Welcher Satz interessant ist:
"Das Einrichtungsmenü wird nicht angezeigt, wenn Kopfhörer in Benutzung sind"
Könnte es sein, dass bei meinem Gerät die Kopfhörer-Buchse nen Schatten hat (bzw. ein Kontakt von der)?
Könntest Du mal das Verhalten meines AVR nachvollziehen, wenn ein Kopfhörer eingestöpselt ist?

Nachtrag:
Habe zwar leider kein Kopfhörer mit 6mm-Klinke, jedoch zufällig ein Kabel mit 6mm Klinke.
Mal in die Kopfhörer-Buchse eingestöpselt:
Das mit dem Einstellungsmenü verhält sich mit eingestöpselten Klinkenstecker genauso wie ohne - ist also unverändert.
Wäre jetzt schön, wenn das mit dem Menü / OSD verifizierbar wäre, wenn jemand mal an seinem AVR einen Kopfhörer einstöpselt.


[Beitrag von prophaganda am 19. Feb 2019, 17:19 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2019, 17:38
Ich habe leider keinen 3802. Bei meinem 2313 wird das On CSreen Menü auch beim gestecketem Kpfhörer angezeigt, was aber für deinen 3802 wohl irrelevant ist.

Noch mal zum Setup.
Gehst du folgendermaßen vor:?
  1. Die Taste SETUP auf der Fernbedienung drücken
  2. Sofort (ohne worher ENTER zu drücken) die Taste 'TUNING/Pfeil runter' drücken
  3. Sooft die Taste 'TUNING/Pfeil runter' drücken, bis du in der gewünschten Menüzeile bist
  4. Erst dann die Taste ENTER drücke und mit den Pfeiltasten rechts/links die gewünschte einstellung wählen


Bist du so vorgegangen?

Gruß ergo-hh
prophaganda
Neuling
#19 erstellt: 19. Feb 2019, 17:55

Bist du so vorgegangen?

Da passiert leider rein gar nichts.
Deshalb kann ich auch nicht so vorgehen.

Bei meinem 2313 wird das On CSreen Menü auch beim gestecketem Kpfhörer angezeigt, was aber für deinen 3802 wohl irrelevant ist.

Offensichtlich, denn in der Bedienungsanleitung für den 3802 ist das auf Seite 50 bei den Hinweisen explizit erwähnt.
Wäre schön, wenn jemand von den Usern einen 3802 hat und das testen könnte. Eine andere Idee hätte ich nämlich im Augenblick nicht.


[Beitrag von prophaganda am 19. Feb 2019, 18:01 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2019, 18:10
Da das in BDA explizit erwähnt wird, wird es auch sió sein.
Da dein 3802 ja schon wtas läner alt ist kann es sein, dass die Kopfhörerbuchse verdreckt ist. Puste mal kräftig in die Buchse oder halte den Staubsauger davor, vielleicht bringt das etwas.

Man kann über das Menü ja auch das 'On Screen Display' deaktivieren. Bist du sicher, dass es (vom Vorbesitzer?) nicht evtl. deaktiviert wurde?

Hast du den Denon schon mal zurückgestzt (siehe Seite 76 der BDA 'INITIALISIERUNG DES MIKROPROZESSORS')?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Feb 2019, 18:12 bearbeitet]
prophaganda
Neuling
#21 erstellt: 19. Feb 2019, 18:25
Werksreset (Power / Auto+PCM) habe ich bereits durchgeführt (siehe mein zweites Posting (#13) )
Mit Druckluft (6 Bar) habe ich vorhin mal durch die Buchse geblasen und mehrfach nen Klinkenstecker rein/raus: kein Erfolg.
Ich habe im Moment auch keine gesteigerte Lust, das Gerät wieder abzubauen und reinzuschauen:
Wurde kürzlich am Leistenbruch opperiert und das Teil ist ja nicht gerade leicht .
Hatte mir mein Nachbar freundlicherweise getragen und aufgestellt (Gerät steht in etwa 1,30m Höhe auf ner Anrichte)
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2019, 18:39
Kommt denn ein Ton aus einem eingesteckten Kopfhörer? Für FM Radio müsste ja nichts im Denon konfiguriert werden (außer Sendersuchlauf).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Feb 2019, 18:40 bearbeitet]
prophaganda
Neuling
#23 erstellt: 19. Feb 2019, 18:50

Kommt denn ein Ton aus einem eingesteckten Kopfhörer?

Habe leider kein Kopfhörer mit 6mm Klinke (und auch keinen Adapter)
Nur ein Kabel mit 6mm-Klinken.
Deshalb kann ich das leider nicht testen, ob da ein Ton raus kommt...
Habe aber eben mal an das Kabel mein Fluke-Messgerät angeschlossen:
Da "zappelt" nix - sieht so aus, als wenn da kein Ton raus kommt.
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2019, 19:45
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Vielleicht solltest du nochmal überprüfn, ob
- das S-Video Kabel am Denon auch in der S-Video Buchse 'MONITOT OUT' am Denon steckt (das ist die unterste S-Video Buchse)
- Am TV (du weißt ja leider das Modell nicht) auch im S-Video Eingang steckt.
- Ggfs. auch mal ein anderes S-Video Kabel testen.

Aber alles ist vergebene Liesmüh, wenn du mit der Fernbedienung über das Display am Denon nicht das SETUP ausführn kannst. Wenn du wie oben von mir beschrieben die Pfeil nach unten Taste auf der Fernbedienung drückst, zeigt der Denon dann irgendeine Reaktion, dass ein Signal empfangen wird? Vielleich sind ja auch eibige Tasten der Fernbedienung defekt.
Soweit ich weiß, kann man die Fernbedienung auch für andere Geräte umprogrammieren. Um die Fernbedienung zurückzusetzen, geh mal folgendrmaßen vor:
- Drücke auf der Fernbedienung die Tasten ON/SOURCE und die Taste OFF gleichzeitig, Im Display der Fernbedienung sollte SETUP erscheinen
- die Tasten ON/SOURCE und OFF loslassen
- Drücke ENTER
- Drücke die Pfeil rauf oder runter Taste bis RESET erscheint
- Drücke die ENTER Taste
- es erscheint CONFIRM auf der Fernbedienung
- Drücke nochmal ENTER. Es sollte BUSY angezeigt werden
- Warte bis COMPLETE angzeigt wird

Die Fernbedienung sollte nun auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt sein.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Feb 2019, 19:54 bearbeitet]
prophaganda
Neuling
#25 erstellt: 19. Feb 2019, 20:09
Also die Kabel stecken definitiv in der jeweils richtigen Buchse des Denon.
Beim TV weder am S-Viedeo-Eingang noch am Composide-Video-Eingang irgendwas.
Kabel bereits getestet: TV zeigt mir Bild mit Kabel an, wenn ich da statt des Denon einen SAT-Reciver oder DVD-Player anschließe (TV beherscht Composide genauso wie S-Video).

Wenn du wie oben von mir beschrieben die Pfeil nach unten Taste auf der Fernbedienung drückst, zeigt der Denon dann irgendeine Reaktion

Nein.

Vielleich sind ja auch eibige Tasten der Fernbedienung defekt.

Kann ich ausschließen:
1. Tasten funktionieren in anderen Funktionen (z.B. Sendersuchlauf bei Tuner)
2. Fernbedienung getestet: Taste drücken und vor die Fernbedienung Kamera (z.B. Handy) halten: Wenn man dann das Licht der IR-LED flimmern sieht, ist Taste der FB i.O.und Signal wird auch gesendet.

Um die Fernbedienung zurückzusetzen, geh mal folgendrmaßen vor:

Die FB habe ich auch bereits zurückgesetzt, auch neue Batterien drinn...

Aber alles ist vergebene Liesmüh, wenn du mit der Fernbedienung über das Display am Denon nicht das SETUP ausführn kannst

Vermute ich auch... meine stille Hoffnung ist, dass sich noch jemand findet, der zufällig auch einen 3802 hat und mal das "Spiel" mit nem eingesteckten Kopfhörer testet um das mal zu verifizieren.
Wenn sich dann der AVR genauso verhält wie bei mir, kann ich davon ausgehen, dass sich dann da die problematische Ursache befindet.


[Beitrag von prophaganda am 19. Feb 2019, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3802
Starwoolf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Denon 3802
Daywalker59 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Wechsel Denon AVR 3802 auf ?
SilverCornet am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
osd anschliessen denon 3802
ThorstenAniceto am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecherkabel an Denon AVR 3802 anschließen?
Elija123 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  11 Beiträge
Denon 3802 Erfahrungen/Meinungen
Jurua_2012 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  12 Beiträge
Frage zu Denon AVR-3802 und Surroundfähigkeit
NS1000 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Denon 3802 noch gut ??
HiFiMan am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  9 Beiträge
AVR 3802 Subwoofer
Atze1801 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  9 Beiträge
Denon 3802 Einstellung
Atze1801 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen