Wie Lautsprecherkabel an Denon AVR 3802 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Elija123
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 09:54
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich gestern nun meinen 15 Jahre alten DENON AVR 3802 wieder angeschlossen habe, der mir immer treue Dienste geleistet hat, stellt sich mir die Frage nach dem Anschluss der Lautsprecherkabel.

Wie auf den Bilder zu sehen, kann man leider nicht einfach von vorne Bananenstecker reinstecken und fertig. Denn schlauerweise (oder eher dummerweise) haben die Konstrukteure des Boliden die Anschlussklemmen vorne dicht gemacht. Es bleibt also nur der kleine Schlitz, wie auf dem Foto zu sehen, wo etwas rein kann. Ich habe mir von meinem HiFi Händler jetzt 4 Adapter Bananenstecker-Kupferlitze besorgt, um meine Lautsprecher überhaupt daran anschließen zu können. Aber es muss doch noch eine Möglichkeit geben, die Lautsprecherkabel anders zu konfektionieren oder anzuschließen als über die bloßen offenen Kupferlitzen oder? Jemand einen Vorschlag?IMG_0663IMG_0668
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 10:03
Bei vielen Verstärkern kann man die Abdeckungen in der Mitte entfernen (oder herausbrechen).
Dann sollten Bananenstecker passen.
Wie´s speziell bei Deinem Denon aussieht weiß ich leider nicht.

Aber so wie es jetzt ist passt es auch. Finde ich persönlich sogar die bessere Variante, wenn nicht dauernd umgesteckt werden soll.

Gruß
Georg
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 10:04
ähm.........Du mußt einfach nur die Kunststoffkappen entfernen, dann kannst Du die Bananas problemlos benutzen.
Elija123
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 10:06
Die Kunststoffkappen kann man leider nicht komplett abdrehen. Und vorne was rausbrechen, ich weiß nicht ob das was bringt, denn es ist ja nur eine "dünne Metallstange", um die sich die Plastikkappe herum schrauben lässt. Ob man da Bananas draufstecken kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich dachte jetzt an spezielle Konfektionierungen extra für diese bescheuerten Mini-Schlitze. Gibts sowas?
müllkramer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 10:06
ich hatte mal vor urzeiten eine art vergoldetes flechtkabel mit einer art quetschhülse.diese hülse um die lautsprecherkabel und die geflochtene seite in die seitlichen aussparungen des terminals gefummelt.war nicht das gelbe vom ei und mit bananas nicht zu vergleichen.war übrigens auch ein denon.

biste sicher,dass man nicht doch die kappen aus den anschlüssen herausnehmen kann?
Elija123
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 10:11
TATSACHE LEUTE! Ich hab tatsächlich Kappen herausbröckeln können mit einem Kartoffelschälmesser! Ou Mann...Jetzt habe ich vermutlich wegen Dummheit meinen Ruf hier im Forum ruiniert und umsonst Geld beim HiFi Händler rausgeschmissen und 15 (!) Jahre lang meine Lautsprecherkabel nicht optimal angeschlossen ( ) aber dafür bin ich jetzt glücklich! Vielen vielen herzlichen Dank!
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 10:18
Siehst Du, geht doch.


und 15 (!) Jahre lang meine Lautsprecherkabel nicht optimal angeschlossen

Ich finde es ohne Bananenstecker optimaler, da eine größere Kontaktfläche entsteht.
Hörbar wird das aber sicher nicht sein.

Gruß
Georg
Elija123
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 10:20
Jetzt steht sich mir natürlich die Frage, ob ich mein Geld von meinem HiFi Händler wieder zurück bekomme für die Adapter. Hab ich erst gestern gekauft. Eine Rechnung war auch dabei, die ich noch habe. Natürlich sind die Dinger jetzt benutzt. Aber ganz ehrlich: Der Schnippelt die benutzten Ende mit einer Länge von 1cm ab, isoliert die neu ab und kann sie wieder verkaufen, oder? Immerhin hab ich bei dem 3.500€ für neue Lautsprecher gelassen!
müllkramer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 10:21
kartoffelschälmesser ist natürlich die rusikale methode.der audiophile kenner nimmt dazu eine etwas dickere nadel.
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 10:34
Hauptsache, das Ziel wurde erreicht
silberfux
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 18:09
Hi, man bekommt die Dinger gut ab, indem man eine dünne Spax-Schraube ein kleines Stück reindreht und dann rauszieht.
BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3802
Starwoolf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Denon 3802
Daywalker59 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Unbekannte Lautsprecherkabel an Denon AVR X1200W anschließen?
Thimee am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  10 Beiträge
Wechsel Denon AVR 3802 auf ?
SilverCornet am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
Alter Denon AVR 3802 an neuen TV
FJossi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  25 Beiträge
Denon 3802 Erfahrungen/Meinungen
Jurua_2012 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  12 Beiträge
Denon 3802 Einstellung
Atze1801 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  14 Beiträge
osd anschliessen denon 3802
ThorstenAniceto am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Denon AVR-3802 und Surroundfähigkeit
NS1000 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
AVR 3802 Subwoofer
Atze1801 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen