1912 und Range Compression bei DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
argumon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 02:13
Kann der 1912 eigentlich so was wie Dynamic Range Compression bei DTS? Mein alter 2307 macht das nur bei Dolby Digital, Yamaha hat so was ähnliches auch für DTS. Und Denon?
argumon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 15:26
Muss ich Euer Schweigen deuten als 'Nein, da gibts nichts von Denon' oder war die Frage einfach nur doof?

Ich brauche für meinen 2307 halt Ersatz mit HDMI 1.4 für 3D. Und ich schaue halt häufig abends wenn die Kinder schlafen, da können plötzliche Lautstärkesprünge schon stören.
DRC funktioniert ja prima bei Dolby, aber einige Filme haben halt nur DTS. Ich bin z.B. grad wieder beim Herrn der Ringe auf Blueray, da ist nur DTS drauf und ich korrigiere halt ständig von -20 bis -40, damit mir die Familie nicht aus dem Bett fällt und ich trotzdem die Dialoge noch verstehe.

Aktuell habe ich als Nachfolger den 1912 sowie den Yamaha 571 im Auge. Eigentlich würde mir der 1912 etwas besser passen, aber Yamaha hat da ein eigenes Range-Compression gebaut was auch mit DTS funktioniert.

Aber vielleicht gibt es da auch was von Denon?


[Beitrag von argumon am 19. Jan 2012, 15:27 bearbeitet]
Don_Martin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 17:36
Hi es gibt mehrere Modi, die die Dynamik auch bei DTS begrenzen. Sie heissen bei Denon Day, Evening und Midnight.

lg

Der Don
argumon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 12:56

Don_Martin schrieb:
Hi es gibt mehrere Modi, die die Dynamik auch bei DTS begrenzen. Sie heissen bei Denon Day, Evening und Midnight.


He super, das war genau was ich hören wollte, danke für die Antwort . Dann kann es bei mir ja doch wieder ein Denon werden.

Das klappt auch vernünftig, ja?
argumon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 13:40
Habe dazu noch mal in die Doku geschaut:

DRC
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten
und leisen Klängen). Autom : Autom. Ein- und Ausschalten der Dynamik-Kompression je nach Quelle. Diese Einstellung steht im Modus Dolby TrueHD zur Verfügung.

Dyn-Kompr.
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen).
AUS : Dynamikkompression ausschalten.
Gering / Mittel / Hoch : Dies stellt das Komprimierungsniveau ein

Dynamic Volume®
Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten
Passagen, usw.), indem mit der Option automatisch
eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
Midnight : Größte Ausgewogenheit zwischen lautesten und leisesten Klängen.
Evening : Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
Day : Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
AUS : Verwenden Sie nicht “Dynamic Volume®”.

Jetzt bin ich doch verwirrt. DRC gehört zu Dolby und steht nur da zur Verfügung, soweit noch klar.
Aber dann Dyn-Kompr.und Dynamic Volume? Tut das nicht das gleiche?
argumon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 17:46
Den Thread führ ich ja fast mit mir alleine

Ich noch mal das Handbuch zu Rate gezogen (http://denon.de/DocumentMaster/DE/AVR-1912E2_EA_DEU_CD-ROM_v01.pdf).

Nach der Matrix auf S. 115/116 geht Dyn.-Kompr. nur mit einigen Tonformaten, Dynamic Volume gehört zu Audyssey und geht wohl mit allen.

Dann wird es wohl der 1912 für mich werden.

@Don_Martin: Nochmals danke. Auch wenn ich den Rest dann alleine gefunden habe, war das der entscheidende Hinweis.


[Beitrag von argumon am 20. Jan 2012, 18:36 bearbeitet]
Don_Martin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 14:02
Gerne ;). Viel Spaß mit dem Receiver!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 DTS-HD Wiedergabe
soldarknezz am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Konfiguration Denon 1912
eroj am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Denon 1912 - HD Tonspuren
speefak am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Denon 1912 Einstellungen
tim.esc am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
AVR X1700H - Dynamic Volume vs Dynamic Compression
sub1ne am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  6 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 und PS4
Schristi27 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  13 Beiträge
Denon AVR 1912 spielt kein dts von blu ray Playern
superfaxe am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
1912 Probleme ?
aM-dan am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Denon Widget schließen