Denon 1912 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
tim.esc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 15:45
Hallo zusammen,

Bin mittlerweile recht zufrieden mit meinen 2 Canton GLE 490, GLE 455 und dem AS 85.2 SC (keine Rear Speaker).
Allerdings finde ich das der Sound noch nicht ganz perfekt klingt.
Ich habe mit Audissey automatisch einmessen lassen und höre immer im Music Modus "DTS Neo".
Ich weiß das jeder ein anderes empfinden hat für den Klang ich würde aber trotzdem gerne eure Einstellungen wissen um vielleicht noch bei mit etwas nachzujustieren.
Zur meiner Aufstellung : Sowohl der Linke als auch rechte Front Speaker sind ca 2,6m, der Center 2,2m und der Sub 2,4m entfernt. Ich hab die Front Speaker leicht eingewinkelt auf meine Hörposition. Der Raum ist quadratisch allerdings befindet sich meine Position in der Mitte des Raumes - somit ist hinter mir noch sehr viel Platz vorhanden (Klangraum geht vllt zu stark verloren ?)

Freie mich über eure Antworten
deadlockfx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 14:28
Also wenn du eh im Stereobetrieb fährst (Center brauchst du dafür ja eigentlich nicht) -
würd ich ohne DTS-neo fahren. Schon auf Multi-Channel Stereo oder den anderen Modi gehört?
Manche sind auch der Ansicht, dass man Audissey für den Stereobetrieb
getrost abschalten kann... Würd ich auch mal probieren, es sei denn, du brauchst es unbedingt für den Subwoofer.
Welche Übergangsfrequenz hast du/Audissey gewählt für die Trennung LS/Sub?
Wie weit sind die Stand-Lautsprecher voneinander entfernt?
Hab auch den 1912er & GLE 490er als Fronts, und im Stereobetrieb hör ich meist ohne Audissey/Restorer/DynEQ/DynVol und co.


Grüße
DL


[Beitrag von deadlockfx am 31. Mai 2012, 14:30 bearbeitet]
tim.esc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 15:07
Hey vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt mal alles ohne Audissey /Dyn. EQ laufen.


Welche Übergangsfrequenz hast du/Audissey gewählt für die Trennung LS/Sub?

Front und Center jeweils 40 Hz


Wie weit sind die Stand-Lautsprecher voneinander entfernt?


Die beiden Fronts sind knapp 3,5m von einander entfernt.

Als Bass Einstellungen hab ich LFE+Main auf 120 Hz. Bei LFE tut sich sonst nichts beim Bass.

Ich glaube ich bastel nochmal am manuellen EQ was rum
deadlockfx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 01:13
Bei der Front passen die 40Hz, der Center dürfte das aber nicht mehr wirklich packen, würde den
eher auf 70Hz stellen (oder höher), da er für die Stimmwiedergabe nicht so weit runter muss/soll..
Die 120Hz bei LFE passen (hab ich hier wo gelesen, die soll man so stehen lassen)
"LFE+Main" heisst allerdings, dass alle LS, die du als "Large" eingestellt hast, die tiefen Frequenzen für den
Sub ebenfalls empfangen(also Sub+LS spielen die gleichzeitig), das kann zu Problemen führen (vor allem bei Filmen)...

Grüße
DL
tim.esc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 12:47
Also habe den Sub nun auf LFE mit 120 Hz gestellt. Leider kommt aus diesem kein Ton wenn ich im Multi Channel Stereo Musik höre. Er schaltet sich auch nach 15 min automatisch ab, weil eben kein Signal bei ihm ankommt.
Irgendwelche Tips ?

Wenn man den Sub aber auf "LFE" stellt hat man nicht mehr die Möglichkeit wie "LFE+Main" die Übergangsfrequenz auszuwählen (weil ich die Fronts und den Center als "Groß" eingestellt habe) - diese steht dann automatisch auf "Vollständig" was ja an sich nicht schlimm ist.
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 13:05
Hi

wenn die Mains auf Large stehen werden Stereo-Tonspuren natürlich ohne Subwoofer wiedergegeben
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 14:48
std67's Variante ist praktischer, aber evtl. geht auch bei Direct/Stereo-Quellen die extra Einstellung des SW-Modus lt. S.87 im Handbuch ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Jun 2012, 14:49 bearbeitet]
tim.esc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 15:34
Danke Stefan - ergibt natürlich Sinn mit dem Sub.
Was verändert sich denn hörbar am Klang wenn ich die Boxen auf "klein" stelle?
Weil bei Musik habe ich den Sub schon gerne laufen aber im Film ist es dann doch schon sehr basslastig wenn die anderen Boxen auch noch mitfeuern...
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 15:48
Hi

da "feuert" nix mit, sofern du nicht LFE+Main verwendest

Von dieser Einstellung halte ich eh nix
Subwoofer vernünftig positionieren, exakt einmessen (evtl. 25€ in ein Pegelmeßgerät investieren), sinnvolle Trennfrequenz festlegen und gut iss
So lange man keine Bollerkiste wie nen Heco Phalanx hat funktioniert das ganz gut und man kann den Sub auch bei Musik nutzen

Ggf noch ein DSpeaker Antimode dazu kaufen, wenn mal Geld da ist. das vermindert die Dröhnmoden und verbessert die Basswiedergabe enorm
Ich hab meine Fronts sogar höher getrennt als nötig. Dadurch klaue ich die raummode die die Fronts anregen und leite sie über den Sub. Und da begradigt das AM dann den Frequenzgang
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2012, 18:29

tim.esc schrieb:
Was verändert sich denn hörbar am Klang, wenn ich die (Front)Boxen auf "klein" stelle?
Weil bei Musik habe ich den Sub schon gerne laufen, aber im Film ist es dann doch schon sehr basslastig, wenn die anderen Boxen auch noch mitfeuern...

Hallo Tim!

Wenn die Fronts auf "klein" gestellt sind, dann über nimmt der SW ab der Trennfrequenz zu spielen -> z.B. unterhalb 60Hz.
Die Boxen werden von den tieferen Frequenzen entlastet & können somit (allgemein) nochmal etwas sauberer wiedergeben.
Dies geschieht auch bei LFE, somit kann das +Main dann deaktiviert werden und damit die doppelten Bässe.
Im Direct/Stereo-Modus muss dann allerdings der SW wie bereits beschrieben extra aktiviert werden, sonst werden dort wohl nur die Frontboxen benutzt.

Gruß, TM
dohdoh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Apr 2013, 23:15
Ist zwar schon etwas in die Tage gekommen das Thema, aber falls jemand nochmals danach sucht (und ich mich selbst gerade über den 1912 informiere):

LFE + Main bedeutet, dass sowohl die Tiefen Frequenzen der 0.1-Tonspur (Subwoofer) als auch die tiefen Frequenzen, die normalerweise an die Main-Speaker gesendet werden, vom Subwoofer übernommen werden. Es kommt hier also nicht zu einer Dopplung der Basswiedergabe.

Also, LFE + Main bei 120 Hz Trennfrequenz:

- Bass der 0.1 Tonspur geht an den Subwoofer
- Alle Bässe unter 120 Hz der Main-Speaker gehen ebenfalls an den Subwoofer.

Grüße
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 01:50
JA & Nein - das ist aber noch nicht vollständig, was Du schreibst !!

Es kommt bei LFE+Main darauf an, ob die Fronts als Large/Groß eingestellt sind oder nicht !!! Sind sie auf small/klein, dann ist es sogar ziemlich egal, ob LFE oder LFE+Main eingestellt ist.
Bei Large/Groß eingestellten Front-LS spielen bei Trennfrequenz 80Hz sowohl die Fronts als auch der Subwoofer den Bassfrequenzbereich der Main- also Front-LS unterhalb von 80 Hz, also DOPPELT.

Gruß & lasst's grooven ...
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Apr 2013, 01:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1910 und GLE 490 GLE 455 GLE 420 Hilfe bei Konfiguration
gkw-loki am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
DENON 1610 - Fragen zur Einstellung
BeamerWilly am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Einstellungen Denon 1713
TS_Bloodvire am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR w1300 und Canton GLE
TheWeirdo am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR und Canton GLE 490 als 2.0
Lactobacillus am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  8 Beiträge
Einstellungen Denon 1912 im Stereobetrieb
/henne am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC
marcus_locos am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  52 Beiträge
Denon AVR-1612 Lautsp. einstellungen
Sören0815 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC @ Denon 1910 > kein Bass
BJ1981 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
AVR-2113 stark genug für Canton GLE?
mensa am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen