Problemlösung AirPlay Denon 1912 mit speedport w504v und iPhone 4s

+A -A
Autor
Beitrag
Vvampy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 00:33
Hallo liebe HiFi Fans,

ich hab eine Lösung (zumindest hat es bei mir so geklappt) um den Denon 1912 so ins Netzwerk (wlan) einzubinden, dass die AirPlay-Funktion auch reibungslos läuft (IPhone 4s vers 5.0.1 und iTunes Win 7 64 Bit).

Die Netzwerk-Einstellungen am av Receiver sind bei mir so i.O. wie sie von Haus aus bereits waren (außer dhcp=aus und Netzwerk standby=ein) Die wichtigen Einstellungen muss man am Router ändern:

- 802.11b und 802.11g auswählen aber NICHT 802.11n ( nach der Einstellung lief es endlich bei mir)

- Neueste Firmware av Receiver und Router
- Festen wlan Kanal zuweisen
- WPA 2 Personal
- Mac-Filter aus
- Netzwerkname sIchtbar

So läuft es bei mir jetzt schon seit 2 Stunden stabil!

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen.
Hab vorher 3 Tage jeden Forenbeitrag den man bei google darüber findet bereits durchgelesen und war schon drauf und dran den Receiver wieder zurück zu schicken.

MfG
Zwirn530
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 03:27
Hallo Vvampy!

Danke für deinen Beitrag, bin nämlich auch schon seit vier Wochen am verzweifeln.

Ich habe ebenfalls einen Denon AVR 1912 welcher an einem WLAN-Adapter von Netgear hängt. Der WLAN-Router ist ein Speedport, den genauen Typ habe ich gerade nicht im Kopf.

Habe das Problem, das AirPlay mit dem IPhone 4s nur ca 5-30 Minuten funktioniert, dann kappt der Speedport alle Verbindungen im WLAN-Netz. Habe leider bisher keine Lösung im Internet gefunden, außer dass es sich um ein spezifisches IPhone 4s Problem handelt und in den meisten Fällen die ich ergoogelt habe war auch ein Speedport im Spiel. Ich kann aber nach meiner bisherigen Recherche sagen, dass es definitiv nicht an Denon liegt!!
Hauptverdächtiger ist das IPhone 4s

Das AirPlay funktioniert bei uns über das IPhone 3GS übrigens tadellos. Ich habe auf beiden Iphones, also 3GS und 4S, das aktuelle Betriebssystem installiert (IOS 5.0.1)


Ich werde morgen gleich mal deine Einstellungen testen und dann berichten, ob's funktioniert hat. 

Gruß Zwirn
Zwirn530
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 19:44
Es hat funktioniert!!!!!

Habe meinen Speedport 503V umgestellt auf 802.11b + 802.11g und nun läuft Airplay seit vier Stunden ohne Probleme, also MUSS 802.11 n deaktiviert werden.

Vielen Dank Vvampy
Vvampy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 21:51
Hallo Zwirn!

Ja freut mich dass es bei dir jetzt auch läuft!
Hat sich ja mein post schon gelohnt.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Denon.

MfG vvampy
Don_Martin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 00:15
Interessant. Werde mal testen, ob das auch die Probleme an der Easybox 803 behebt...
Meduniza
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 15:50
Ich möchte mich ganz herzlich für die Lösung bedanken. Bei uns hat es mit einem Speedport W 722V und iPhone 4s mit der Einstellung 802.11b und 802.11g wunderbar geklappt!
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 19:45
Also, ich habe auch einen Speedport W504V und nutze Airplay um Musik von meinem Ipad 3 auf meinen Denon AVR 1912 zu streamen.


Wenn ich den AVR vom Stromnetz trenne und wieder verbinde, funktioniert das Streamen problemlos, die Wiedergabe wird auch zu keiner Zeit unterbrochen, der Abstand Router, Ipad, AVR ist sehr kurz, denn es sind alle nah beieinander.


Das Problem jedoch, wenn ich den Denon auf Standby setze und eine bestimmte Zeit vergeht, ist es mir nicht mehr möglich Airplay zu nutzen da der jeweilige Button nicht mehr auf dem Ipad erscheint. Ich kann aber zu jeder Zeit den Denon über die Remote App steuern, also liegt eine. verbindung vor.

Ich würde gerne wissen ob man da was machen kann damit dies stabiler läuft, ich habe auch die Vorschläge oben berücksichtig, aber das problem ist weiterhin da. Alle anderen Funktionen, sei es DLNA usw. Funktionieren einwandfrei.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 20:28
Hast du beim Denon mal feste IP-Adressen eingetragen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Sep 2012, 20:29 bearbeitet]
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 20:53
Mit fester IP meinst du, wenn man z.B. DHCP ausschaltet und manuell eine IP wie z.B. 192.168.2.102 einträgt?

Ich habe es zumindest jetzt mal gewechselt, hoffe das es jetzt stabil ist und ich es nicht ständig vom Netz nehmen muss.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 21:01

Impulsbombe schrieb:
Mit fester IP meinst du, wenn man z.B. DHCP ausschaltet und manuell eine IP wie z.B. 192.168.2.102 einträgt?


Ja, das meine ich im Prinzip. Du solltest aber nicht die IP-Adresse 192.168.2.102 verwenden, da diese im Standard Adresspool des DHCP-Servers des W504V liegt. Verwende eine Adresse die kleiner als 100 und größer als 199 ist, z. B. 192.168.2.50. Unter 'Erweitert' musst du bei 'Gateway/Router' und bei 'Primary DNS' jeweils die IP-Adresse des Routers eintragen, bei deinem Router normalerweise 192.168.2.1, 'Secondary DNS' bleibt leer bzw. alles auf 000.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Sep 2012, 21:02 bearbeitet]
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 00:40
Erstmal danke für deine Hilfe, ich habe alle einstellungen vorgenommen, am Anfang hat es wie immer funktioniert, aber nach einer bestimmten Zeit ist das Airplay zeichen wieder verschwunden.

Ich weiß nicht mehr weiter, das einzige was mir noch einfallen würde wäre viellicht mal das Jailbreak auf dem Ipad zu entfernen, aber es ist unwahrscheinlich das dies die Fehlerquelle ist.


Nachtrag:
Da ich jetzt bis mehr im Internet und hier auf dem Forum gesucht habe sehe ich das viele den selben Fehler haben, aber nicht wirklich eine Erklärung angeboten wird wie man dies lösen kann. Kann es denn einfach nicht sein das der Denon nicht dafür geeignet ist...


[Beitrag von Impulsbombe am 18. Sep 2012, 00:53 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 11:58

Impulsbombe schrieb:
Kann es denn einfach nicht sein das der Denon nicht dafür geeignet ist...


Ich glaube das nicht. Ich habe zwar den 2313 und nur einen iPod 3g (ohne Jailbreak ), damit kann ich aber stundenlang Musik über Airplay hören, ohne irgendeine Unterbrechung.

Ist deine WLAN Verbindung vielleicht zu schlecht? Hast du im Router mal den WLAN Kanal geändert (nicht auf 'Auto' sondern festen Kanal einstellen, vielleicht Kanal 5 oder 6, siehe Seite 99 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 14:04
Mein W-Lan ist bisher noch nie unterbrochen gewesen und wenn das Air Play mal funktioniert dann auch ohne Probleme, es kommt zu keiner Unterbrechung während der Musikwiedergabe. Ich habe auch zu jeder Zeit vollen empfang, weil wie schon gesagt der Router genauso so weit empfernt ist wie ich zum Fernseher sitze.

Der W-Lan Kanal ist fest und ist auf 5 eingestellt, problemm besteht jedoch weiterhin.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 14:41
Um das Problem einzugrenzen:

wie sieht es aus, wenn du direkt aus iTunes auf deinem PC heraus zum Denon streamst, bestehen dann die Probleme auch?

Falls der PC auch über WLAN am Router hängt würde ich zur weiteren Problemeingrenzung den PC mal mit LAN Kabel an den Router stöpseln (an dem dein Denon ja sicherlich auch per LAN-Kabel hängt). Wenn es dann keine Probleme gibt, liegt es an der WLAN Verbindung zwischen iPad und Router und nicht am Denon.

In einem Beitrag weiter oben hat ja jemand den Modus 802.11n im Speedport deaktiviert und dann gab es keine Unterbrechungen mehr. Hast du das auch schon mal versucht und im W504V nur 802.11a und g aktiviert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Sep 2012, 14:47 bearbeitet]
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 15:37
Ich fasse jetzt zusammen:

Denon AVR 1912
Speedport W504V
Apple Ipad
Computer mit Windows 7


Der Denon AVR 1912 und der Computer sind jeweils mit einem Kabel an den Speedport angeschlossen, einziges Gerät welches auf das W-LAN zugreift ist das Ipad.

AVR Einstellungen:
Netzwerk Standbye "Ein", DHCP aus, IP Adresse wurde manuell wie unten beschrieben eingetragen

Speedport Einstellungen:
WLAN läuft nur über B/G, fester Kanal 5, WPA2 Personal, MAC Filter aus, SSID sichtbar, DHCP eingeschaltet (wenn man dies ausschaltet muss ich allen Geräte manuell eine Adresse eintragen)

Problem:
Nach einer bestimmten Zeit ist es dem Ipad und auch Itunes (welches nur per Kabel zugriff hat) nicht möglich eine Verbindung durch Airplay mit dem AVR herzustellen. Die Verbindung kann erst dann wiederhergestellt werden falls man den AVR vom Stromnetz nimmt und wieder anschließt.

Alle anderen Funktionen, sei es das Streamen vom Computer durch DLNA oder die Remote Funktionen über diverse Ipad Apps funktionieren einwandfrei.


Dieses Problem betrifft nur Airplay, dabei ist es egal ob per Kabel oder per WLAN zugegriffen wird. Dadurch fällt schon mal die Tatsache weg dass das Problem durch das WLAN Netz allgemein verursacht wird oder das Ipad durch das Jailbreak nicht korrekt funktioniert.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2012, 16:26
In dem Fall weiß ich leider auch nicht weiter. Für mich sieht es nach einer Fehlfunktion des Denon aus. Wahrscheinlcih kannst du nur auf ein Firmwareupdate hoffen oder den Support von Denon mal direkt kontaktieren. In letzten Fall würde ich aber nur die Kabelverbindung iTunes(PC) -> Router -> Denon erwähnen, sonst wird gleich das Problem auf dein WLAN geschoben .

Hat dein Router die neueste Firmware (V1.15 vom Mai 2012) oder hast du die Möglichkeit, es einmal mit einem anderen Router zu probieren? Evtl. liegt das Problem auch im Routing oder im LAN-Switch des W504V. Wenn du über die Airplay Funktionalität von iTunes streamst kann und das Problem dann auch auftritt, kann es m. E. nicht am WLAN liegen, da das in dem Fall ja überhaupt keine Rolle spielt (PC mit iTunes hängt über Kabel am W504V und dort hängt ebenfalls per Kabel der Denon).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Sep 2012, 16:30 bearbeitet]
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 02:03
Ich habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden bei dem ich einen kleinen kompromiss eingehen muss.

Ich habe beim AVR die Einstellung Netzwerk Standby ausgeschaltet, d.h. Ich kann den AVR nicht mehr per Remote oder Airplay "wecken". Aber nachdem ich ihn per Fernbedienung einechalte erscheint das Airplay zeichen sofort und ich kann ganz normal Musik streamen.

@ergo-hh

Danke für deine Hilfe, durch dich kann ich jetzt einiges an Fehlerquellen ausschließen, schätze aber das es am Ende am Router liegen wird, werde die kommenden Woche weiter ausprobieren und auch andere Router oder einen anderen Denon des selben Modells testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 Airplay iPhone 4S unbrauchbar
kermit69 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
AirPlay - 4520 - Speedport Problemlösung !!
frankman1962 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Denon 1912 - Alt bekanntes Airplay Problem
HolelBolle am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay-Strem
fallback am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
DENON AVR-1912 Airplay Fotos anzeigen
johnny67 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Denon 2313 Airplay geht nicht
heu-beats am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 + Ipod / iphone - USB
2muerte am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Denon 1912 Netzwerk Problem
Vault_Tec8171 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  15 Beiträge
Stockender Sound mit Denon 1912 und Airplay
Don_Martin am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen