Denon AVR 1912 Airplay iPhone 4S unbrauchbar

+A -A
Autor
Beitrag
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 11:20
Hallo miteinander

Ich habe einen 1912 im Einsatz und bin auf einen unschönen Fehler der nützlichen Airplay-Funktion gestossen.

iPhone 4 Modell: MC605FD, iOS: 5.0.1 (9A405) --> AVR-1912
Airplay einwandfrei

iPhone 4S Modell: MD245FD, iOS: 5.0.1 (9A405) --> AVR-1912
Airplay unbrauchbar

Fehlerauswirkung:
Sporradische (3-5x innerhalb von 5 Min.) Unterbrüche beim Abspielen des Audio-Streams. Auf dem TV verschwindet das Signal ebenfalls und teilweise wird eine grüne Fläche dargestellt.

Der Fehler ist reproduzierbar.... abhängig vom iPhone

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke für die Antworten.
PEPITO82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 22:42
Ich habe mit meinem iPhone 4 immer wieder das Problem, dass Airplay nicht funktioniert.

Erst wenn ich das iPhone und den Denon neustarte geht es. Am nächsten Tag wird bei der iPod-Funktion dann zwar der Denon für Airplay angezeigt, aber es springt gleich wieder zurück auf das iPhone als Abspielgerät.

Da das nicht ordentlich funktioniert, werde ich den Denon wohl wieder zurückschicken - ansonsten würde mir dieser sehr gut gefallen.
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 23:33
Danke für deine Info. Schade... Airplay auf einem Receiver ist wirklich eine praktische und tolle Sache. Ich denke es ist stark von der Qualität der Wireless-Verbindung abhängig.

Bei mir funktioniert Airplay auf den 1912er im gleichen IP-Subnetz mit einem
--> iPhone 4
--> Windows 7 PC
--> MacBook
tadellos.... nur mit dem neuen iPhone 4S

Für alle Interessierten die Meldungen der entsprechenden Support-Abteilungen:
Denon U.S.:
--> wurde mit iPhone 4S (der US Versionen) getestet und alles lief einwandfrei. Muss ein Apple-Problem sein, da der Receiver nur der Abspiel-Host ist. Für mich plausibel, sonst hätte ich vermutlich mit meinen anderen Devices auch Probleme.

Apple (Europa):
--> hat lange gedauert bis klar war wo das Problem ist. Dieser Fall ist bisher nicht bekannt. Ich solle in einen Apple-Shop gehen und mit Apple-TV probieren. Sie wären auch bereit, das Gerät auszutauschen. Ein Apple-Shop ist nun wirklich nicht in meiner Nähe. Ich denke, dass die Sendeleistung, die Programmierung der Hardware und der 802.11x Chipsatz unterschiedlich ist. Aber das wird man nicht so einfach der Supportabteilung klar machen können. Ergo werde ich noch ein einige Tests machen und noch ein paar Tage abwarten ob weitere Anwender ähnliche Probleme haben.
PEPITO82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 18:49
Ich habe mich nun endgültig gegen den Denon AVR 1912 entschieden. Aktuell teste ich noch den Pioneer VSX-921.

Für mich ist ein funktionierendes Airplay mit das wichtigste Kriterium für den Kauf.
Da mich der Denon nun komplett im Stich lässt in Sachen Airplay, trotz Neustart von fritz!box, AVR und auch ein Reset keine Besserung mehr brachte, geht er nun zurück an Amazon.

Beim Pioneer funktioniert Airplay deutlich zuverlässiger - hat direkt wieder auf Anhieb funktioniert.
Nur werden nicht alle Songs zuverlässig aus iTunes an den VSX-921 übermittelt - ungefähr jeder zweite Song läuft zwar bei iTunes an, Sound kommt aber erst nach einem Neustart des jeweiligen Songs...

Vielleicht ist Airplay einfach noch nicht ausgereift genug...
aiza
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 20:09
Das Problem scheint auf der Hand zu liegen :-)))
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 20:44
Wenn Airplay so wichtig ist, warum dann nicht einfach ein Apple TV ran und gut? Das funktioniert dann 100% und man kann sich beim AVR auf andere Dinge konzentrieren.


[Beitrag von Schlumpfbert am 18. Dez 2011, 20:45 bearbeitet]
PEPITO82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 21:33
@ aiza: woran soll es liegen? Diesen Wink verstehe ich leider nicht.

@ Schlumpfbert: ich hätte am liebsten alles in einem Gerät. Derzeit habe ich noch eine Yamaha Hifi-Anlage mit zwei kleinen Bausteinen. Diese hat leider keinen digitalen Eingang / Ausgang. Ansonsten wäre Apple TV sogar die Lösung mit der ich auf einen AVR verzichten könnte.
MC-Zen
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 11:44
Denke es liegt weniger am 4s als an iOS 5.x.
Wenn ich daran denke das ich da Bluetooth Probleme habe mit Radio und das Apple Forum voll ist von Beiträgen mit gleichen Fehler, (ein 4er mit IOS 4.3.3 geht ohne Probleme)
Dann schein Apple mit iOS 5 einfach Mist gebaut zu haben.
Es wurde verschlimmbessert. Und Siri und Einbruchslücken schliessen war wichtiger als Kompatibilität.
Was erdreisten wir uns aber auch, das iphone neben anderen Herstellern nutzen zu wollen?

michael
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 18:11
Hallo zusammen,

schaut euch mal folgenden Link an und speziell die letzten Meldungen.

https://discussions.apple.com/message/16452640#16452640

@MC-Zen: Bananensoftware --> Produkt reift beim Kunden!

--> könnte eine Lösung sein...
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:30
Update....

mit dem neuen IOS-Release 5.1 funktioniert alles wunderbar.

filipr
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 21:13
kurz: habe über "source select" von Fernbedienung das "usb/ipod" gewählt, ein paar Sekunden gewartet und dann Kamm auf ipod diese "airplay"-zeichen. nachher hat es einfach funktioniert. vl hilft

aber ich bin unzufrieden dass mann nicht ein "knopf" für ein/aus für airplay hat. oder mindestens ein rot/grün led der mir sagt : ja, ich bin bereit oder nein, bin nicht funktionsfähig. vl wäre es zu einfach. oder so könnte mann bescheid wissen wo das problem liegt: apple oder avr/b&w/iW/sonos.

zurück: habe das mit "usb/ipod" mit ipod touch und macbook über ein denon 3312 (selber Fernbedienung wie bei 1912), alle mit dem upgedater software vom 03.2012

wünsche euch musikgenuss
ur84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2012, 02:38
hallo

ich wecke mal das thema wieder kurz zum leben

also - ich habe den denon avr 1713 und dazu einen iphone 4s mit ios 5.1.1.. habe die oben benannten probleme was das airplay angeht - internetradio funktioniert einwandfrei am avr, aber sobald ich über mein iphone was laufen lasse - fängt das lied an zu ruckeln und das problem mit dem

Sporradische (3-5x innerhalb von 5 Min.) Unterbrüche beim Abspielen des Audio-Streams. Auf dem TV verschwindet das Signal ebenfalls und teilweise wird eine grüne Fläche dargestellt.
...
was soll ich nun tun damit es wieder funzt??

danke
ur84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2012, 05:44
nachtrag:
habs soeben mit nem iphone 4 probiert mit der ios 5.0.1 und es läuft einwandfrei... nur mit dem 4s stockt das lied immer wieder während der wiedergabe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemlösung AirPlay Denon 1912 mit speedport w504v und iPhone 4s
Vvampy am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  17 Beiträge
Denon 1912 - Alt bekanntes Airplay Problem
HolelBolle am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay-Strem
fallback am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
DENON AVR-1912 Airplay Fotos anzeigen
johnny67 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
Denon AVR-2312 und Airplay
tmschmidt am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  22 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon 1912 + Ipod / iphone - USB
2muerte am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Airplay über Powerline zum AVR 1912
Morpheusone.77 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
AVR 1713 Airplay iPhone Problem
RuFFnEcK am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen