Dolby Digital, Pro Logic, DTS funktion

+A -A
Autor
Beitrag
DasEndeffekt
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:34
Ich habe eine generelle Frage zu meinem ersten 5.1 Receiver (Denon 1612).
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, rechnet Dolby Pro Logic und DTS (1+2 usw) ein Stereo Signal in 5.1 um. Wenn ich nun eine DVD oder BlueRay anschaue auf der bereits eine DTS bzw. Dolby Digital Tonspur ist, brauche ich am Receiver ja nicht mehr z.B. "Movie" und "Dolby Digital" einstellen, sondern "Direct", oder? Da wird ja dann das Signal "wie aufgezeichnet" (steht so im Handbuch) ausgegeben. Ich muss diese Option ja nur dann nehmen, wenn ich eine reine Stereo Quelle habe (z.B. beim normalen free TV Programm)?

Stimmt es auch, dass DTS eine höhere Bitrate hat und somit (theoretisch) besser klingen kann als Dolby?
Ich habe auch gelesen, dass bei DVDs eine höhere Kompression der Tonspuren vorliegt da diese mangels Speicherkapazität nicht Dolby und DTS in voller größe(?) speicher kann. Sollte man hier wieder auf Direkt stellen oder auf Movie (DTS oder Dolby) am Denon?

Sorry für die Fragerei, konnt einfach keine Antwort finden im Forum. Wenn jemand nen Link hat zu ner Erklärung wäre das auch ok für mich, falls so eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde.
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:21
Hallo!

Bitte nix durch einander bringen & genau auf die Bezeichnung achten !!
Dolby PL & DTS können nix hochrechnen, aber ...
--> Dolby PL II bzw. PL IIx oder PL IIz kann aus egal welchem Tonmaterial bis zur max. LS-Anzahl des jeweiligen AVR's hochrechnen und ...
(PL II kann nur bis 5.1, PL IIx kann z.B. auch 7.1 & höher, PL IIz ist 5.1+Fronthigh/wide)
--> DTS Neo:6 kann aus egal welcher Quelle bis 6.1 Ton erzeugen

Hier sind eine Übersicht: HiFi-Regler ... und einige Anwender-Ideen dazu.

Genau, damit kann man Stereo-Quellen zu 5.1 "aufblähen" ...
... für 7.1-Nutzer (oder 9.1, 9.2, 11.2, usw.) sogar bei 5.1-Quellen interessant, um die zusätzlichen Kanäle zu generieren.
Beide Verfahren (DTS Neo:6 und Dolby PL II/x/z) haben jeweils ein Movie- & ein Music-Modus. Außerdem ist beiden egal, ob eine (HD-) DTS oder (HD-) DD Quelle abgespielt wird.

Richtig -> im Direct-Modus wird nur das Original-Format der Quelle abgespielt. Die restlichen LS bleiben dann stumm.

DTS HD Master hat die höchstmögliche Datenrate von 24,5Mbit/s.
Dolby True HD hat ein Maximum von 18Mbit/s.
Höhere Datenraten können natürlich eine höhere Detail-fülle & Dynamik mitbringen. Es kommt aber immer auch darauf an, wie diese abgemischt wurden. Deshalb kann man nicht einfach sagen, DTS ist immer besser, weil die Datenrate theoretisch höher sein kann.
Außerdem gibt es bei beiden Verfahren viele unterschiedliche Qualitätsstufen & Anzahl der Kanäle.

Entscheiden sollte möglichst immer dein Ohr in "Absprache" mit deinem Verstand/Herz -> was sich eben am Besten anhört ...

Gruß, TM
DasEndeffekt
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:55
Und wieder eine tolle und ausführliche Aussage von Tanzmusikus (+1,like, wo ist der Button? :hail), Danke!

Das heisst also wenn ich einen Film schaue und ich möchte diesen in DTS hören, muss ich es am Receiver (z.B. über "Movie", "DTS") UND auf der DVD im Menü (sofern verfügbar) aktivieren und nicht als "Direct" anschauen (hören), oder? Das "Direct" wäre nur die richtige Wahl bei Games, die dann diesen (Ton)Hall von sich geben.

Gruß

CB
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:29
Das muss Jeder für sich entscheiden.
Es gibt hier im HiFi-Forum die "Puristen"-Partei, die alles puro directo (thx) neu(t)ralo brauchen .
Dann wohl die "Bässere"-Partei mit einem Duo-ZENt an Sub-optimalen Mem(o)bran-Bewegungen ...
Und nicht zu bemerken die "Einsteiger"-Parties im unteren Kellerbereich mit unmöglich Entwendeten %$&!§
Sowie die "Bei(fall)läufigen"-Part(h)einis, die auch genau DAS HAM ... (ähm) burgische wollen wieDER ?



Dank Dir CB für die Lobhudelei! Kommt gut, wenn man die letzten Tage erst selbst hanebüchenen "§$&sinn geschrieben hatt

Um's kurz zu beenden: Ich habe alles mit meinem Favoriten ProLogic IIx/z abgespielt, selbst oftmals Radio ... aber eben auch Dolby HD, DTS HD MA oder DD 5.1/2.0, DTS Plus, DTS 5.1/2.0, LPCM & MP3, FLAC, AAC ... von DiViDi, PluRäy, IESO un eMKaVow ...

... und wie beliebt es Ihnen ???


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Mrz 2012, 20:33 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:01
Ach so, ich dachte das Signal wird nochmals umgerechnet und somit verfälscht, wenn ich ein DTS Signal mit Dolby abspiele.... Naja, da muss ich einfach etwas rumprobieren (hören) und selbst entscheiden was mir am besten gefällt. Cheers
YpsilonO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:07
Normalerweise sollte dein Denon (ist jedenfalls beim meinem AVR 1912 so) abhängig von der Quelle automatisch den richtigen Surround-Modus einstellen, so dass man sich darum eigentlich nicht kümmern braucht, d.h. bei Stereo->PLIIxyz o.ä., bei Dolby Digital -> DD und bei DTS->DTS.

Der Unterschied zwischen DD/DTS und "Direct" ist IMHO einfach nur der, das bei Direct sämtliche Audyssey-, EQ-, Pegel- etc. Einstellungen ignoriert werden. Und natürlich dass halt generell keine Umrechnung Stereo->X.1 bzw. 5.1>X.1 vorgenommen wird.
DasEndeffekt
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:52
Das konnte ich noch gar nicht beobachten. Soll heissen, wenn ich eine Bluray in die Playstation einlege und hatte zuvor Dolby Digital Game drinnen "switcht" der Denon automatisch auf das ideale Format? Gestern hab ich From Paris with Love auf Bluray angeschaut (Direct Mode) und durch drücken auf Select habe ich gesehen, dass die DTS Master HD Spur läuft mit ~ 4MB. Ich denke nicht, dass der 1612 anderst verfährt wie der 1912. Meinst du, auch wenn ich Dolby Digital laufen hab nimmt er die DTS Master HD?
superfaxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:24

Tanzmusikus schrieb:

Um's kurz zu beenden: Ich habe alles mit meinem Favoriten ProLogic IIx/z abgespielt, selbst oftmals Radio ... aber eben auch Dolby HD, DTS HD MA oder DD 5.1/2.0, DTS Plus, DTS 5.1/2.0, LPCM & MP3, FLAC, AAC ... von DiViDi, PluRäy, IESO un eMKaVow ...

... und wie beliebt es Ihnen ??? :D

Wie zum Geier stellt man das ein.Und wo?
In Audio Einstellung-Surround Param-Modus?
Da kann ich nur zw. Pro Logic - Cinema - Music - Game auswählen.
Wo stellt ihr immer die "guten" Sachen ein?
Hab nen 1912
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:32

DasEndeffekt schrieb:
Bluray in die Playstation einlege und hatte zuvor Dolby Digital Game drinnen "switcht" der Denon automatisch auf das ideale Format? Gestern hab ich From Paris with Love auf Bluray angeschaut (Direct Mode) und durch drücken auf Select habe ich gesehen, dass die DTS Master HD Spur läuft mit . Ich denke nicht, dass der 1612 anderst verfährt wie der 1912. Meinst du, auch wenn ich Dolby Digital laufen hab nimmt er die DTS Master HD?

From Paris with Love hat nur eine Mehrkanaltonspur und die ist DTS Master HD. Also kann nichts anderes abgespielt werden. Du kannst noch zwischen der Deutschen und der englischen Wählen.
Wenn die Playsi keine alte und richtig eingestellt ist zeigt das Display vom Denon DTS HD an und nichts anderes.
DasEndeffekt
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:08
Die PS ist ne Slim und ich habe alles auf Bitstream gestellt (PS geht in den AVR und von dort in nen LG pv350 und von dort nen Toslink in den AVR), im Display stand DTS (aber glaub nicht HD). Wenn ich Select auf dem Controler drücke, kommt wie gesagt DTS HD.

Was ich eben wissen wollte ist, wenn ich ein reines DTS Signal habe, kann ich es gar nicht als Pro Logic abspielen, oder? Also egal was ich vorne einstelle, es kommt DTS? Und am besten ist es wenn ich dann auf "Direct" lasse, korrekt?! Sorry, verwirrt mich langsam alles.
DasEndeffekt
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:10

superfaxe schrieb:

Tanzmusikus schrieb:

Um's kurz zu beenden: Ich habe alles mit meinem Favoriten ProLogic IIx/z abgespielt, selbst oftmals Radio ... aber eben auch Dolby HD, DTS HD MA oder DD 5.1/2.0, DTS Plus, DTS 5.1/2.0, LPCM & MP3, FLAC, AAC ... von DiViDi, PluRäy, IESO un eMKaVow ...

... und wie beliebt es Ihnen ??? :D

Wie zum Geier stellt man das ein.Und wo?
In Audio Einstellung-Surround Param-Modus?
Da kann ich nur zw. Pro Logic - Cinema - Music - Game auswählen.
Wo stellt ihr immer die "guten" Sachen ein?
Hab nen 1912 8)


Hast du 7.1 Lautsprecher? Wenn nicht, kanns du natürlich auch kein Pro Logic 2x/z einstellen. DTS HD und HD MA kommt natürlich nur, wenn die Quelle es auch liefern kann. Das habe ich glaub mittlerweile verstanden...
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:51

Ach so, ich dachte das Signal wird nochmals umgerechnet und somit verfälscht, wenn ich ein DTS Signal mit Dolby abspiele....

Bitte nicht "Dolby ProLogic IIx" mit "Dolby Digital" verwechseln !!!
PL II(x/z) ist ein reiner Aufrechnungs-Algorhythmus, der NUR einige Kanäle dazurechnet. Er verändert nix an den vorhandenen Ton-Spuren !!!
Ihm ist es also egal, ob dort MP1/2/3, OGG, WAV, FLAC, MONO, STEREO, DD oder DTS in HD oder 8000 kHZ Klingelton-Qualität vorliegt. (-> Deinen Ohren ist der Unterschied vielleicht schon wichtig ;))


Wie zum Geier stellt man das ein.Und wo?

Am 1912 kannst Du das ganz einfach über die FB mit den Tasten: [Movie], [Music] oder [Game] einstellen -> siehe S.44 im HB.


Hast du 7.1 Lautsprecher? Wenn nicht, kanns du natürlich auch kein Pro Logic 2x/z einstellen. DTS HD und HD MA kommt natürlich nur, wenn die Quelle es auch liefern kann. Das habe ich glaub mittlerweile verstanden...

Genau so ist es. Im Glossar Eurer Geräte (z.B. 1912) auf der Denon-HP findet Ihr nochmal erklärende Texte dazu.

Grüße, TM
whocares
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2012, 20:16
Hallo,
Habe auch den denon 1912 avr. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, als Tonmodus Dolby digital, Surround oder ähnliches einzustellen. Steht immer nur Multi Channel Stereo, Neo, Dolby pro Logic etc zur Verfügung. Selbst, wenn ich eine blueray schaue. Ist da was an der Verkabelung verkehrt? Habe den tv per HDMI mit dem avr verbunden und die einzelnen Geräte wie blueray Player, Xbox usw dann per HDMI an den Avr. Oder ist die direct taste da evtl die Lösung?

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2012, 15:59
Hallo!

Bitte gib doch mal genauere Auskunft über:
1. TV-Modell --> ah sehe grad: Philips 55pfl6007k.
2. Bei welchen Quellen kommt das Problem, bei welchen nicht?
3. Welchem Kanal sind sie zugeordnet (xBox -> GAME, BD-Player -> BD, etc.)?
4. Welchen Boxen-Set wird verwendet in welchem Modus (2.0, 2.1, 5.1, 7.1)?
5. Hängt dein Technisat Digit ISIO-C auch am AVR?
6. Ist irgendwo (TV, AVR, BD-P, xBox, SAT-R) CEC bzw. HDMI-Control aktiviert?

Übrigens ist die [Direct]-Taste ganau das Gegenteil von dem was Du möchtest, nämlich die Durchleitung des Soundmaterials direkt ohne Bearbeitung z.B. durch DSP-Programme wie Dolby PL IIx, DTS:NEO oder Mehrkanal-Stereo sowie ohne Equalizer.

Das Problem "[Multi-In] Anzeige" ist zu 99% nicht der AVR, sondern die Einstellungen der Quelle/des Zuspielers.

Edit: Bevor ich hier einer "falschen Fährte" erliege: Steht überhaupt [Multi In] o.s.ä. im Display?
Was sagt denn die Info über die [Status]-Taste aus?

Wenn hier nämlich wirklich sogar "Dolby Digital x.x" anliegt, steht bei mir auch nur z.B. "PLIIx C HDP" groß im Display.
Bei meinem Denon AVR-1910 im [Status] steht aber z.B. unter Sig: Dolby D ... fs: 48kHz ... Format: 2/0/0 ... in der Werbung & im Menu.
Eine ganz kleine Anzeige links zeigt normalerweise "[PCM]", aber nun "[][]Digital".

Erst, wenn der richtige Film startet, wird bei mir auch in der große Display-Anzeige: "[][]D + PLIIxC HDP" angezeigt !!
Nun unter Sig: Dolby D ... fs: 48kHz ... Format: 3/2/.1

Wechsle ich wieder die Tonspur auf eine DD 2.0 --> dann fehlt abermals (nur) in der großen Anzeige "[][]D + " und es steht dort nur: "PLIIx C HDP".

Es scheint also generell bei DD 2.0-Tonspuren dieses [][]-Zeichen in der gruoßen Anzeige zu fehlen.
Wie das nun am AVR-1912 ist, weiß ich nicht ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Okt 2012, 16:29 bearbeitet]
whocares
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2012, 08:27
Danke für Deine Antwort Tanzmusikus.
Dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten:

1. TV-Modell --> ah sehe grad: Philips 55pfl6007k.
Genau :-)

2. Bei welchen Quellen kommt das Problem, bei welchen nicht?
Eigentlich habe ich nur bei der XBOX die Möglichkeit, per Fernbedienung des Denon AVR durch Drück auf die Taste "Game" als Soundmodus "Dolby Digital" einzustellen. Bei BlueRays oder wenn ich über den Technisat schaue, habe ich diese Option nicht. Lediglich Dolby Pro Logic und die anderen "Standard"-Auswahlmöglichkeiten wie Multi Channel Stereo, Neo etc. .

3. Welchem Kanal sind sie zugeordnet (xBox -> GAME, BD-Player -> BD, etc.)?
Genau, XBox -> Game, BD-Player-> BD und ich glaube den Technisat -> SAT/CBL
Seltsam ist, dass ich, wenn ich eine BlueRay schaue, das Menü des AVR nicht auf dem TV angezeigt bekomme. Wenn ich per SAT-Receiver schaue, erscheint das Menü auf dem TV-Bildschirm.

4. Welchen Boxen-Set wird verwendet in welchem Modus (2.0, 2.1, 5.1, 7.1)?
Habe das Jamo s608 hcs3, welches als 5.1 eingestellt ist (obwohl es ja ein 5.0 ist). Glaube man kann auch einstellen, dass man keinen Subwoofer hat, was dann praktisch 5.0 entspricht, denke ich.

5. Hängt dein Technisat Digit ISIO-C auch am AVR?
Ja genau :-)

6. Ist irgendwo (TV, AVR, BD-P, xBox, SAT-R) CEC bzw. HDMI-Control aktiviert?
Uff, das müsste ich mal nachschauen, diese Antwort werde ich nachliefern :-)



Bevor ich hier einer "falschen Fährte" erliege: Steht überhaupt [Multi In] o.s.ä. im Display?
Was sagt denn die Info über die [Status]-Taste aus?
Ui, muss gestehen, dass ich bisher gar nicht aufs Display geschaut habe :-P Auch das hole ich nach und werde berichten ;-)

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2012, 01:32
Danke für die Infos!
Ich kann jetzt erstmal nur zu 2. antworten:
Wenn Du also meinst, es wäre ein Problem, dass nirgendwo anders als beim GAME-Kanal "Dolby Digital" (per GAME-Taste) einstellbar ist, kann es evtl. daran liegen, dass es nur dort einstellbar ist.
Weise doch mal dem TechniSATreceiver den GAME-Kanal zu & schaue, was geht ...

Bitte wirklich mal auf Dein Display schauen, was da alles angezeigt wird.
Es muss ja nicht das Gleiche sein wie bei mir - dein Gerät ist ja neuer, aber Ähnlichkeiten wird es geben.
Das könnte jedenfalls Einiges aufklären.

Grüße & wartend auf deine Erkenntnisse,
TM
whocares
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2012, 14:08
Hallo :-)

Habe gerade MiB3 3D auf BlueRay gesehen. Im Display des AVR stand "Dolby Pro Logic". Bei den Einstellungen des BlueRay-Players ist übrigens als Audioausgabe "PCM" angegeben. Alternativ könnte ich noch u.a. "Re-encoded Surround" (oder so ähnlich) wählen Ist PCM korrekt?
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2012, 17:12
Mann mann mann ... ... ... liest Du eigtl. auch das, was man Dir schreibt ..?
Bleibt noch Folgendes zu tun:

Bevor ich hier einer "falschen Fährte" erliege: Steht überhaupt [Multi In] o.s.ä. im Display?
Was sagt denn die Info über die [Status]-Taste aus?
Ui, muss gestehen, dass ich bisher gar nicht aufs Display geschaut habe :-P Auch das hole ich nach und werde berichten ;-)


Was sagt denn die Info über die [Status]-Taste aus?

Wenn hier nämlich wirklich sogar "Dolby Digital x.x" anliegt, steht bei mir auch nur z.B. "PLIIx C HDP" groß im Display.
Bei meinem Denon AVR-1910 im [Status] steht aber z.B. unter Sig: Dolby D ... fs: 48kHz ... Format: 2/0/0 ... in der Werbung & im Menu.
Eine ganz kleine Anzeige links zeigt normalerweise "[PCM]", aber nun "[][]Digital".


Wenn im BD-P schon nur "PCM" steht, woher soll der Denon dann das Dolby Digital Signal nehmen ..?
Gibt es wirklich nur "re-encoded" & "PCM" ?? --> dann hat deine BD evtl. gar keine DD-Tonspur !!
Bitte schreibe dann hier auch mal alle Einstellmöglichkeiten zusätzlich zu den o.g. noch ausstehenden Status-Daten !!

Gruß


[Beitrag von Tanzmusikus am 03. Okt 2012, 17:14 bearbeitet]
whocares
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Okt 2012, 17:55
das kann ich halt gerade einfach nicht testen. was ich Dir jedoch jetzt noch sagen kann ist, dass im Display folgendes steht:

PCM, DIG, PL (mit einem seltsamen Symbol davor :P), HDMI und AUTO.

Im Menü des BlueRay-Players kann ich folgendes einstellen:
PCM (das ist momentan aktiviert), Bitstream (unverarbeitet), Bitstream (DTS Re-encoded) und Bitstream (Dolby D Re-encoded).

Alles weitere folgt später
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2012, 19:37
Den Plaer auf Bitstream stellen.
whocares
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Okt 2012, 19:43
und welches?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2012, 20:07
unverarbeitet.
Genaueres wenn wir wissen welchen Player Du hast.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Okt 2012, 20:07 bearbeitet]
whocares
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Okt 2012, 09:36
ist ein Samsung BD-E5500.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2012, 13:57
unverarbeitet.
Ist auf seite 32 BDA doch so schön erklärt.

BD mit Dolby oder DTS HD kommt bei Verbindung HDMI nur mit Bitstream unverarbeitet im AVR an.
DasEndeffekt
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2012, 14:44

whocares schrieb:
Hallo,
Habe auch den denon 1912 avr. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, als Tonmodus Dolby digital, Surround oder ähnliches einzustellen. Steht immer nur Multi Channel Stereo, Neo, Dolby pro Logic etc zur Verfügung. Selbst, wenn ich eine blueray schaue. Ist da was an der Verkabelung verkehrt? Habe den tv per HDMI mit dem avr verbunden und die einzelnen Geräte wie blueray Player, Xbox usw dann per HDMI an den Avr. Oder ist die direct taste da evtl die Lösung?

Gruß


Bei XBOX hab ich das auch noch, hatte mich am Anfang ganz verwirrt, das liegt an der BOX. Du musst unter Einstellungen den Sound einmal auf Stereo und dann wieder auf Digital 5.1 einstellen, dann kommt bei mir wieder Dolby Digital bei der XBOX. Dann kommt auch die Option Game nicht mehr.
whocares
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Okt 2012, 11:32
das Umstellen auf "unverarbeitet" war ein guter Tipp - danke. Nun bekommt der Receiver endlich das richtige Signal, wie es scheint. So ähnlich muss es dann beim Kabelreceiver wohl auch einzustellen sein
Tanzmusikus
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2012, 22:59
Genau !!!

"Bitstream, RAW, Passthrough" & eben "Unbearbeitet" sind z.B. einige mögliche Bezeichnungen ...
whocares
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Okt 2012, 11:49
ist es eigentlich besser, wenn der AVR die Verarbeitung in Dolby Digital übernimmt? Was macht das für einen Unterschied, qualitativ?
Tanzmusikus
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2012, 13:44
Ja - ist etwas besser. Schließlich weiß er, wie viele LS-Boxen das System hat & kann z.B. bei mehr als nur einem 5.1-System die anderen Positionen wie z.B. Rearback, Front-Wide/Height, usw besser berechnen.
Dann geht es noch um Dynamik, die der AVR wahrscheinlich bessser "interpretieren" bzw. umsetzen kann.

Du kannst ja mal selbst den Vergleich machen!
Sicherlich sollten keine extrem gravierenden Unterschiede dabei auffallen, aber signifikante schon.
Bei Stereo wird es evtl. nicht ganz soo umfassend, aber auch da kann es zu Unterschieden kommen.

Im DD oder DTS sind halt Zusatzdaten enthalten, die ja sonst das Abspielgerät interpretieren & umsetzen muss.
Hast Du nur 5.1, fällt das evtl. wirklich nur wenig auf. Bei einem 7.x oder 9.x/11.x LS-System sieht das schon anders aus.
Dann die Daten zur Raumkoordination aus PCM zu entnehmen, geht halt etwas "erschwerter" über PLIIx, DTS:Neo oder gar DSX bzw. sind es andere Ergebnisse.

Andere Sache ist, dass die Daten ja komprimiert sind. Bei S/PDIF z.B. kann hier mehr an Informationen durchgeleitet werden als im unkomprimierten PCM-Format (siehe auch hier oder hier)

Sorry, aber für mehr Infos kann ich nicht herhalten, dann lies Dich z.B. mal bei Dolby.com, Wiki: Dolby Digital oder Wiki: DTS schlau.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 06. Okt 2012, 14:04 bearbeitet]
whocares
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Okt 2012, 13:54
danke für die ausführliche Antwort :-)
seifenchef
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2012, 14:38
Hallo allerseits,

ich hab auch noch ein paar schwierige Fragen zu:

5.1; 6.1; 7.1; 9.1 .... gibt es noch mehr?

(die Frage ist kein Scherz - bspw. was von weiteren Entwicklungen bekannt?)

Seit dem Flach-TV ist alles anders. Ein Center musste her, und damit begann das Theater.
Das Wiederereichen einer exakten "im Bild Ortung" hab ich nun gelöst, indem ich je einen Center unter und über dem 60" TV installiert habe. ( die Gutste war kurz vor der Scheidung )

(ich muss das noch etwas optimieren, phasenmässig, aber der Ansatz ist super)

Nicht gelöst dagegen das Laufzeitproblem über Toslink.

Vorab: Ich benutze einen alten Sony STR DB940 und er gefällt mir.

Beim TV glotzen ist alles ok.

Beim BluDisc/DVD schauen dagegen nicht.

A) nehme ich den Ton über TV ist er zwar synchron; aber das 5.1 ist im Eimer (wird aus rechtlichen Gründen - welche sollen das sein?) absichtlich auf PCM stereo verkrüppelt

B) gehe ich vom BD-Player direkt in den Receiver ist zwar schönes 5.1, aber der Ton eilt sichtbar vor.


Lösung A) - tausend-Euro-Receiver -alles über HDMI sternförmig verkabeln - also vom Receiver zum TV etc... (Blödmarkt-Verkäufer sagte mir ein würdiger Nachfolger für meinen 940er mit paraemtrischem EQ und HDMI 1.4 würde bei Sony satte 2.500,- Euronen kosten - lustig der TV hat "nur" 1099,- Euronen gekostet )

Lösung B) ein Audiodelay bspw. von Felstone:

http://www.felston.com/dd540/

Nun zur eigentlichen Frage:.

Gibt es moderne Filme (schon real oder als Entwicklung absehbar) die einen 7.1 oder 9.1 oder von mir aus auch einen 128.32 Ton haben?

- wenn ja, werden diese dann wenigstens trotzdem als 5.1 über Toslink ausgegeben - das würde mir reichen - oder nur als Stereo-PCM? (letzteres wäre unzureichend)

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 14. Dez 2012, 14:44 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2012, 14:43
Toslink kann nur bis max 5.1.
Es gibt durchaus noch mehr als 5.1, 6.1 usw. z.B. Front High mit 2 zusätzlichen hoch gehängten LS an der Front, manche schwören drauf. Dann gibt es natürlich noch 5.2, 5.4 usw (also mehr Subwoofer). Es gibt durchaus einige Filme die in 6.1 und 7.1 abgemischt sind, 9.1 habe ich aber noch nicht gefunden. Gestern z.B. hab ich Puls angeschaut (US Remake) der war in 6.1.
elchupacabre
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2012, 14:49
Fast jeder 300 Euro AVR hat schon Lipsync Funktion, sowie die meisten Quellgeräte.
seifenchef
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2012, 15:00
High DasEndeffekt,

Meine Frage war ob bei einem 6.1 oder 7.1 Film aus dem Toslink wenigstens 5.1 rauskommt, oder nur PCM-Stereo...

Ich werd mal in eine Videothek gehen und mir was ausleihen, kennst Du noch weitere Filme mit 6.1 und 7.1?

( die Leute in der Fidschothek werden ja bestimmt auch keinen blassen Schimmer haben...)

gruß seifenchef


@elchupacabre : ja, das höre ich immer wieder, die klingen dann aber bestimmt wie "nackter Arsch auf dem Nachttopf" ?

oder so ähnlich....haben die HDMI 1.4....haben die einen parametrischen EQ getrennt für alle Kanäle? ... wenn ja poste mir bitte einen Typus, dann geh ich in der Bucht auf Jagd... gruß seifenchef
elchupacabre
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2012, 15:05

seifenchef schrieb:


@elchupacabre : ja, das höre ich immer wieder, die klingen dann aber bestimmt wie "nackter Arsch auf dem Nachttopf" ?

oder so ähnlich....haben die HDMI 1.4....haben die einen parametrischen EQ getrennt für alle Kanäle? ... wenn ja poste mir bitte einen Typus, dann geh ich in der Bucht auf Jagd... gruß seifenchef


Du hattest bis jetzt keinen AVR, gehst aber davon aus, dass ein 300 AVR shice ist?

Wofür brauchst du den parametrischen EQ? Weil irgendjemand, irgendwann mit dem Begriff um sich geworfen hat?

Ich bin der Meinung, würdest du dir einen Yamaha, Denon oder Onkyo in der 500€ Klasse holen, wärst du überrascht, was da aus den LS kommt. Einmal mit HDMI verkabeln und fertig.

LG Manuel
DasEndeffekt
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2012, 15:06
Ich habe nen 500.-Euro AVR mit Lip Sync und da ist mit bis jetzt nichts gravierendes aufgefallen. Ob das Toslink 7.1 auf 5.1 ausgibt, kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen. Hatte den Fall bis jetzt nicht und deswegen keine Erfahrungswerte....

Hier ein paar Filme mit 6 bzw. 7.1 Sound:

www.hifi-forum.de/in...id=2216&forum_id=269
elchupacabre
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2012, 15:08
Ich hatte einen WD TV, einen Yamaha 473, eine PS3, einen Onkyo 509/609, nen Fantec 4600 und ich musste niemals irgendein Lipsync einstellen.

Aber wie gesagt, solltest du einen entsprechenden Receiver haben, würde ich alles über HDMI verkabeln, oder wenn du nur Audio In hast, auch gern Toslink, dann brauchst du aber auch kein Lipsync.
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2012, 15:19

seifenchef schrieb:
High DasEndeffekt,
Meine Frage war ob bei einem 6.1 oder 7.1 Film aus dem Toslink wenigstens 5.1 rauskommt, oder nur PCM-Stereo...


Ja, es kommt 5.1 in Dolby oder DD raus.

Blu Ray oder Media Player lesen aus den Daten den Core aus und geben Ihn in direkter Verbindung zum AVR als 5.1 aus.
Tanzmusikus
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2012, 18:05
Hallo seifenchef !

Also bleibt Dir letzten Endes nur die Wahl zwischen dem "Digital Delay" oder Umsteigen auf einen AVR mit HDMI (inkl. "Auto Lipsync" und "Manuell 0-200ms") ...

Gruß, TM
seifenchef
Inventar
#40 erstellt: 15. Dez 2012, 10:19
Hi,


pegasusmc schrieb:

seifenchef schrieb:
High DasEndeffekt,
Meine Frage war ob bei einem 6.1 oder 7.1 Film aus dem Toslink wenigstens 5.1 rauskommt, oder nur PCM-Stereo...


Ja, es kommt 5.1 in Dolby oder DD raus.

Blu Ray oder Media Player lesen aus den Daten den Core aus und geben Ihn in direkter Verbindung zum AVR als 5.1 aus.



Danke ! Das war es was ich wissen wollte !

Dann werde ich mir ein Lip-Sync besorgen. Damit bin ich dann flexibel. Bspw:

http://www.ebay.de/i...72477#ht_1482wt_1398

Falls noch mehrere Interesse haben können wir ja eine Sammelbestellung machen und den Preis etwas
nach unten korrigieren ....

- Der Sony 940er reicht mir - die Bässe kommen traumhaft mit meinen S90,
- 5.1 reicht mir (hinten S30) - meine Frau braucht auch noch (angeblich) bissl Platz für andere Wohn-Möbel ...;
- der LG BD 660 für 90,- Euronen reicht mir dann auch weiter um die teuren Edelscheiben abzuspielen...

Ich werde berichten wenn alles fertig ist

gruß seifenchef
DasEndeffekt
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2012, 11:24
Den Lipp Sync bzw. Delay hat doch jeder halbwegs brauchbare AVR, leg lieber mehr Geld für den AVR hin als nich nen Delay dazwischenzuklemmen (meine Meinung).
elchupacabre
Inventar
#42 erstellt: 15. Dez 2012, 11:26
Das wurde schon vorgeschlagen, will er nicht.
seifenchef
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2012, 11:38
Hi Endeffekt,

Vielleicht hast Du/ Ihr ja Recht ( so ein Zusatzkästchen ist nicht unbedingt schön, strommässig kann ich es an der geschalteten Netzbuchse des Receivers betreiben), aber ich hab im Moment da ein anderes Feeling.

Musste mehrere AVR durchprobieren bis ich einen hatte der so klingt wie ich es mir vorstelle.

Und das ist der Sony STR DB 940 mit parametrischem Equalizer für jeden Kanal, das brauche ich um die Center: Canton Chrono 505.2 unter TV + Canton AV500 über TV , annähernd zumindest, mit den Frontboxen ( S90 siehe HiFi Klingonen Thread) anzugleichen. ( Set auf Center=Small; Trennfrequenz 60 Hz)

So ein edel klingendes Teil habe ich in der Bucht für 120 Euronen bekommen.

Das gleiche in modern mit HDMI 1.4 würde vermutlich 2000,- Euronen kosten (der Blödmarkt-Verkäufer sprach gar von 2500,-Euronen - das wäre fast das 2 einhalb-fache der 60" Glotze ! ! hihi nöö, nöö)

- - - und dann schmeisst Du es wieder weg wenn HDMI 1.5; 1.6; 2.0; 2.1 etc etc kommen .... neenee, nicht mit mir

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 15. Dez 2012, 11:56 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#44 erstellt: 15. Dez 2012, 13:15
Welche AVRs hast du denn ausprobiert bis jetzt?
pegasusmc
Inventar
#45 erstellt: 15. Dez 2012, 16:14
[quote="seifenchef"]
Und das ist der Sony STR DB 940 mit parametrischem Equalizer für jeden Kanal,[/quote]

Das bietet doch fast jeder AVR an, zusätzlich zur automatischen Einmessung gibt es einen manuellen EQ

[quote="seifenchef"]das brauche ich um [b]die[/b] Center: Canton Chrono 505.2 [/quote]
2 Center sind unnötig, dein Problem kommt durch das zusammenwürfeln der Boxen. Selbst bei deinem Sony kannst Du den Pegel für den Centerkanal anheben.
Auch hier bietet ein moderner AVR sichtlich mehr möglichkeiten.

[quote="seifenchef"]Das gleiche in modern mit HDMI 1.4 würde vermutlich 2000,- Euronen kosten (der Blödmarkt-Verkäufer sprach gar von 2500,-Euronen - das wäre fast das 2 einhalb-fache der 60" Glotze ! ! [i]hihi nöö, nöö[/i])[/quote]
Schwachsinn: Einen zum Sony vergleichbaren AVR bekommst Du für 400.- €
Der Sony ist kein Gerät aus der ESprit Serie,

[quote="seifenchef"]- - - und dann schmeisst Du es wieder weg wenn HDMI 1.5; 1.6; 2.0; 2.1 etc etc kommen .... neenee, nicht mit mir
gruß seifenchef[/quote]
Alle wichtigen Standarts gibt es mit HDMI 1.4 schon, bis zu 4k das aber inhaltlich noch nicht unterstützt wird. Also kannst Du dich die nächsten 10 - 15 Jahre mit HDMI 1.4 entspannt zurücklehnen.


[Beitrag von pegasusmc am 15. Dez 2012, 16:16 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2012, 07:18
Hi pegasusmc,


pegasusmc schrieb:
2 Center sind unnötig,


Na das sehe ich nicht so. Ich brauche nicht tausend Effektkanäle damit permanent Autos durch mich hindurchfahren oder was auch immer, und die Stimme jedes Moderators, Sprechers, Schauspielers (jeder Dialog, ob aus dem "Off" oder mit "Mund im Bild" kommt von "unter dem Bild her". ich empfinde das als das Oberletzte.

Aber das ist sicherlich alles eine Frage persönlicher Wichtung.

Generell kann man lediglich sagen dass dieses Problem mit der Glotze wächst. Ich hab 60" und sitze 2,8 Meter Augenabstand. Bei 4K mit 100" und 2,8m Augenabstand wird das Problem noch stärker sein....

Ich habe es schon fast gelöst. Jedenfalls ist es mit zwei Center (oben und unten) DEUTLICH besser als mit nur einem. (jemand hier im Forum postete mir übrigens dass es in einigen AVRs auch schon so eine Funktion gäbe: "dialog lift" o.s.ä.)



pegasusmc schrieb:
dein Problem kommt durch das zusammenwürfeln der Boxen.


Da wirst Du wohl recht haben. Die Alternative?

Eine dritte S90 direkt vor (oder hinter) das Bild?

http://www.hifi-forum.de/bild/bild-2_127501.html



gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 17. Dez 2012, 07:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1912 DTS/Pro Logic Offsets ändern ?
#atx# am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Dolby Surround und Pro Logic ii Unterschied
Kaius111_ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
AVR-x 1400 h und dolby pro logic
albatos am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  5 Beiträge
X1000 und Dolby Digital Plus?
avr18rds am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  21 Beiträge
Xenon AVR-X4400h und Dolby Pro Logic/II
Diego_Delgado_BLN am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  3 Beiträge
AVR 1912: automatische Pro Logic Erkennung?
Jackie78 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
DTS, Dolby Erklärung für Einsteiger
djprojekt1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby oder DTS?
Pete_99 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
PCM oder DTS / Dolby
winters93 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  63 Beiträge
Denon 1612 Dolby Digital nicht auswählbar
Crapbag am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.910