Denon AVR 1604: Tieffrequentes Rasseln in den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 17:05
Zuerst: Habe mich im Betreff verschrieben: Es geht um den Denon AVR 1508.

Dann: Bevor jetzt jemand denkt: Wenn's in den Boxen rasselt, warum schreibt er's dann ins AVR-Forum? - weil es an den Boxen nicht liegt.
Doch der Reihe nach: Mit fällt seit ca. 2 Monaten auf, dass meine linke Frontbox rasselt, wenn tiefe Frequenzen zu hören sind. Hört sich wie ein Vibrieren an und taucht nicht nur bei einem bestimmten Film auf, sondern bei allen, sobald bestimmte Frequenzen zu hören sind. Es sind nicht die ganz tiefen, sondern etwas darüber. Erst dachte ich, es vibriere was im Raum - doch es ist die Box, die rasselt/vibriert. Also habe ich einen Back-Speaker genommen und ihn vorne angeschlossen. Das Ergebnis war das gleiche.
Merkwürdigerweise rasselt's auf der rechten Seite nicht.

Die Crossoverfrequenz war auf 150 Hz eingestellt. Testweise habe ich dann 120 gewählt, womit das Rasselns etwas weniger wurde. Merkwürdig bleibt aber, warum nur auf der linken Seite?
Nach meinem laienhaften Verständnis spielt der AVR da doch irgendwie Frequenzen falsch zu, denn es kann ja nicht sein, dass bei allen Filmen die 150-Hz-Frequenzen nur auf die rechte Seite gemischt sind... Ein Defekt?

Wäre für jede Anregung dankbar.


[Beitrag von M.Hulot am 06. Jun 2012, 17:07 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 01:31
Dein Gerät ist ja nun schon in etwa 8 Jahre in Gebrauch -> oh sorry, sind dann halt nur 4 Jährchen!
Das ist doch wirklich ordentlich - bei manch neuen Geräte sind solche Fehler schon nach wenigen Monaten oder schlimmer kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten.

Ich denke, es sind normale Abnutzungserscheinungen der Prozessor-leistung bzw. -merkfähigkeit.
Mach mal ein Reset & stell alles wieder neu ein. Damit könnte man es evtl. beheben oder auch nur hinauszögern bis es in einigen Tagen, Wochen oder Monaten wieder auftritt ...

Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Jun 2012, 01:32 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 08:47
Ui, daran kann es liegen? Ich habe ja tatsächlich noch einen 1604 zden wohl wirklich seit 8 Jahren), der funktioniert noch tadellos...

Doch zum 1508: Wie macht denn da einen Reset? Dumme Frage, ich weiß...

Und falls das nicht hilft: Welchen nicht allzu teuren AVR könnte man ersatzweise erstehen? Am besten einen, der auch mehr als 200 ms Tonverzögerung hat. Und vielleicht sogar verschiedene Werte nicht nur pro Eingang abspeichert?
Und einen, der tatsächlich 7.1- und HD-Tonsignale digital empfangen kann. Aber das können wohl mittlerweile die meisten, gell?
Muss ich nur sehen, wie ich da aus meinem HTPC rausgehe, ob die Grafik- bzw. Soundkarte noch ausreicht...
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 08:58
Du kannst mal ein Gerät an die Multichannel Eingänge anschliessen. Hier geht das Signal ohne Umwege auf die Endstufen, so kannst Du festellen ob es die klangregelnde Elektronic oder die Endstufe ist.

Zurücksetzen:
1 Schalten Sie das Gerät mit der <POWER> aus.
2 Drücken Sie <POWER> und gleichzeitig <SPEAKER A>
und <SPEAKER B>.
3 Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im
Sekundentakt zu blinken beginnt.
Wenn das Display in Schritt 3 nicht im Sekundentakt blinkt wiederholen.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 22:08
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Multichannel werde ich mal ausprobieren, den Reset zögere ich lieber noch raus, weil ich sonst so unglaublich viel neu einstellen müsste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Receiver AVR 1604
Kalle836 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1604 User
am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  30 Beiträge
denon avr 1604 bekommen
Denonfreaker am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Surround-Receiver Denon AVR-1604
zampanas am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  12 Beiträge
Probleme mit AVR-1604
Dmustaine am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H / Kabellose Boxen
Hoibl am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  12 Beiträge
Boxen für Denon AVR 1910
wilfried1415 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Denon 1604 schaltet beim Schnellvorlauf und auch sonst Tonformat um
M.Hulot am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen