Denon AVR-1912 und UKW-Antenne/Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 01:20
Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Denn AVR-1912 und möchte nun nicht mehr UKW-Radio mit der beiliegenden Zimmerantenne hören, sondern über unsere UKW-Antenne vom Hausanschluss.

Wir haben ganz normale 3-Fach Kathrin Dosen mit TV/Radio und SAT.
Was mir auffällt, dass die normalen Koaxialkabel einen dickeren PIN haben als der PIN bei der beiliegenden Zimmerantenne von Denon. Die Montage ist auch läuft so schwer ab, dass ich fühle etwas kaputt zu machen und es besser sein lasse. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will mit einem Koaxialkabel an den Antennenanschluss am Receiver FM 75 Ohm. Der (männliche) Stecker auf meinem handelsüblichen Koaxialkabel scheint dicker zu sein , daher kann ich das Koaxialkabel nicht an den Anschluss (ohne Gewalt) anschließen.

Brauche ich dafür ein anderes Kabel? Ich bin nicht so bewandt...
Krawallus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 08:23
Hallo mr.cinestar

ich hab mir einen Weiblich - Weiblich Adapter für das Antennenkabel geholt und das Antennenkabel einfach umgedreht. Das funktioniert bei mir ohne das man beim Einstecken Gewalt anwenden muß.Der Adapter kostet um die 2 € und bekommt man in jedem Elektronikmarkt. Es gibt wohl auch Adapter mit kleinerem Männlichstecker - diese habe ich aber bisher nicht gefunden. Da es aber auch so gut funktioniert, habe ich mich dann auch nicht mehr darum gekümmert.

Gruß Krawallus


[Beitrag von Krawallus am 09. Jun 2012, 08:24 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 10:02
Danke für den Hinweis.

Aber wenn ich mir so ein Weiblich-Weiblich Adapter kaufe und den auf den männlichen Antenneneingang am Receiver montieren möchte, geht das leicht ohne "unnormalen" Kraftaufwand? Ich fürchte, dass ich beim abstecken das komplette Innenleben bis zur Lötstelle an der Platine hinausziehe, wenn der Kraftschluss zu groß ist. Dann wäre der schöne Receiver kaputt

Ich finde es auch merkwürdig, dass ich keine Adapter finde ...allerdings weiß ich auch nicht die exakten Suchwörter für die Buchsen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 10:07

Krawallus schrieb:
ich hab mir einen Weiblich - Weiblich Adapter für das Antennenkabel geholt und das Antennenkabel einfach umgedreht.


Dann hast du doch an beiden Enden des Kabels einen 'weiblichen' Stecker. Wie soll das funktionieren? Dann müsstest du an der Antennendose ja für den Rundfunkempfang den TV Anschluss wählen, was nicht empfehlenswert ist.


mr.cinestar schrieb:
Der (männliche) Stecker auf meinem handelsüblichen Koaxialkabel scheint dicker zu sein , daher kann ich das Koaxialkabel nicht an den Anschluss (ohne Gewalt) anschließen.


Das irritiert mich ein wenig. In den Receicer gehört doch das Ende des Antennenkabels mit dem 'weiblichen' Stecker, in die Antennendose das Ende mit dem männlichen Stecker. Oder ist das bei deiner Antennendose anders?

Ich habe bei meinen sämtlichen Denon Receivern (jetzt AVR 3312) und allen anderen Radiogeräten noch nie das Problem gehabt, dass ein handelsübliches Antennenkabel nicht passt. Teilweise sitzt der Stecker aber recht stramm, was letztendlich auch nicht verkehrt ist.

Gruß ergo-hh
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 10:11
ich könnte auch einen mantelstromfilter benutzen:71a6a12i9vL._AA1500_
und dann quasi mit der weiblichen Seite an den Receiver anschließen.

irgendwie komisch dieser FM Anschluss von denon, der eigentlich auch weiblich ist.
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 10:21
Schaun wir uns doch mal den Denn AVR 1912 von hinten an:

denon-avr-1912-anschlsse_118058

ich sehe das die FM Antennenbuche 75 Ohm (links Mitte) eigentlich ein weiblicher Anschluss ist und demnach ein Koaxialkabel mit männlichem PIN benötigt.

Und hier ist das Problem, dass handelsübliche Koaxialkabel einen dickeren PIN besitzen, sodass eine Montage nur unter nicht zu empfehlenswerter Gewalt möglich ist.

Ich suche jetzt das passende Koaxialkabel oder eine passende Kupplung, um an meine 3-Fach SAT-Dose an den Radio Ausgang anzuschließen

cPA4lRi4WPhEyErtQogy2bl_B5kfOSh4mhTS55Gq-hQpTJGmedacf0kFf2xn5MPCJQruj2k05YKQPTNelLBN4fKEEh2Jdeus5kQj
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 11:16
Also bei mir ist die FM-Buchse am AVR männlich und am KD-Anschluss weiblich.
Somit brauche ich einen weiblichen Koaxial-Stecker für den AVR. Der sitzt bei meinem 1910 auch bombenfest.
Ist halt so ...

Gruß, TM
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 11:23
An jedem Tuner/AVR..... ist der UKW-Anschluss "männlich" auch bei dem abgebildetetn Denon, weshalb jedes Antennenkabel nutzbar ist!
Krawallus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 11:25
Ich habe die gleiche Dose wie in der Abbildung von Mr. Cinestar. ( männlicher Ausgang ) Auf meinen beiden AVR (4311+2311) ist ein weiblicher Eingang. Der Eingang ist aber dünner als bei einem Coaxialkabel. Mit dem Adapter weiblich-weiblich habe ich jetzt ein Kabel das an beiden Enden einen weiblichen Stecker hat. In die Antennenbuchse in der Wand passt das Kabel problemlos und an den dünneren weibliche Eingang vom AVR Reciver passt der normale weibliche Adapter problemlos ohne Gewalt.

Gruß Krawallus


[Beitrag von Krawallus am 09. Jun 2012, 11:27 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 11:29

Krawallus schrieb:
Ich habe die gleiche Dose wie in der Abbildung von Mr. Cinestar. ( männlicher Ausgang )

Der UKW-Anschluss an der Dose ist weiblich!
Und der UKW an AVR/Tunern ist immer männlich für Standard Antennenkabel
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 11:31

Auf meinen beiden AVR (4311+2311) ist ein weiblicher Eingang.

Manche männliche Buchsen sehen eben eher weiblich aus -> aber bei Benutzung fällt auf, dass sie wohl doch männlich sind.
Ist wie mit manchen Menschleins


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Jun 2012, 11:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 11:38

Tanzmusikus schrieb:

Ist wie mit manchen Menschleins :D


Nur könnten die Menschleins ja mal einfach ein Standard Antennenkabel in den FM der Dose stecken und das andere Ende in den AVR - wo ist da eigentlich das Problem
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 12:13
Die Antennenbuchse des Receivers ist 'männlich', auch wenn sie ein kleines Loch in der Mitte hat. Um mit Tanszmusikus zu sprechen:

Tanzmusikus schrieb:
Ist wie mit manchen Menschleins :D

Wobei ich korrigieren möchte: Ist wie mit (hoffentlich) allen Menschleins

Gruß ergo-hh
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 12:54

ergo-hh schrieb:
Wobei ich korrigieren möchte: Ist wie mit (hoffentlich) allen Menschleins :prost

Und ich möchte warnen, das Thema zu dogmatisch zu behandeln sowohl auf technischer als auch auf menschlicher Ebene.
Die Freiheit des Einzelnen (Menschen oder Herstellers) ist mit Respekt zu behandeln, auch wenn dabei manchmal komische, weil verdrehte Aspekte zum Vorschein kommen ...

... das mit dem "kleinen Loch in der Mitte" finde ich jetzt wieder lustig

Habt ein schönes WE, egal ob Männlein, Fräulein oder i-eine Mischform !!
TM

P.S. Übrigens am 4311 scheint eine ganz andere Buchse als am 2311, 1912, 1910 usw. integriert zu sein lt. Bild der rückseite von der Denon-HP ...

EL_AVR_4311_back_(FM-Buchse)

Sieht nach einer SAT F-Buchse aus, wo ein F-Stecker dran gehört.
Mit einem Adapter auf Antenne (männlich) oder auf Antenne (weiblich) kann man dann wieder wie gewohnt Antennenkabel benutzen ...
Oder man nimmt gleich Adapterkabel auf männlich und weiblich !!!


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Jun 2012, 13:14 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2012, 13:55
Der TE hat aber einen AVR 1912 und da sieht die Antennenbuchse so wie auf dem Bild aus ('männlich', inkl. kleines Loch in der Mitte). Wie dem auch sei, an diese Buchse gehört der 'weibliche' Stecker des Antennenkabels.

Antennenanschluss

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Jun 2012, 13:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2012, 14:17
Und auch das dt. Modell 4311 hat einen "normgerechten" UKW-Anschluss - wie andere Bilder im Netz zeigen......


an diese Buchse gehört der 'weibliche' Stecker des Antennenkabels.

Genau, weil nämlich der "männliche" in der "normgerechten" Antennendose steckt
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2012, 14:46
Danke für die Klärung.
Ich bezog mich auf Krawallus' Beitrag & das Bild ist von der dt. Denon-Homepage.
Dass da wohl was nicht stimmt mit dem Bild ist ja jetzt aufgeklärt.


Werter ergo-hh, wenn Du diesen Zeilen nochmal liest, erkennst Du, dass da nix davon steht, dass der 1912 keine "normale" Antennenbuchse hat:

P.S. Übrigens am 4311 scheint eine ganz andere Buchse als am 2311, 1912, 1910 usw. integriert zu sein lt. Bild der rückseite von der Denon-HP ...


Also - alles klaro?!?
Dann weiterhin noch viel Spass im HiFi-Forum!
Krawallus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2012, 16:00

Der TE hat aber einen AVR 1912 und da sieht die Antennenbuchse so wie auf dem Bild aus ('männlich', inkl. kleines Loch in der Mitte). Wie dem auch sei, an diese Buchse gehört der 'weibliche' Stecker des Antennenkabels.



Genau, weil nämlich der "männliche" in der "normgerechten" Antennendose steckt


Ich habe jetzt auch verstanden, das in einer "normgerechten Antennendose" ein männlicher Stecker hineingehört und an den AVr ein weiblicher Stecker muß !

Soweit, sogut :

jetzt habe ich aber mit dem AVR ein Antennenkabel bekommen das nun so aussieht :

Antennestecker

Hab ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß Krawallus
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2012, 16:42
Wahrscheilich hat der AVR deswegen noch dieses Loch in seinem 'männlichen' Stecker, damit auch das mitgelieferte (in DE unübliche) Antennenkabel hineinpasst.

Verwende ein Standard-Antennenkabel, 'weiblich' in den AVR, 'männlich' in die Antennendose und gut ist.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Jun 2012, 16:43 bearbeitet]
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jun 2012, 16:50
gut das wir mal ausführlich darüber gesprochen haben

heute habe ich viel über Männlein und Weiblein gelernt ,
und wenn ich demnächst mein AVR verbinde schreibe ich hier meine Erfahrungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1707 und UKW-Antenne/Kabel
manfred50 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  8 Beiträge
Anschlüsse denon avr 1912
mutar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge
Netzanzeige Denon AVR 1912
Kawarmin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 Netzwerkanbindung
tim.diehlmann am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen