Denon AVR 1612 - nur Stereo trotz erfolgreicher 5.1 Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
BlackVirus
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 11:23
Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Receiver.

Also ich habe die Erstinstallation gemacht und mit dem Mikro mein 5.1 System eingemessen.
Alle Lautsprcher haben die Einmessung bestanden und auch funktioniert.

Wenn ich dann jedoch z.B. Musik vom USB Stick abspiele oder auch vom TV bekomme ich nur eine Stereo Ausgabe.

Hat einer ne Idee woran das liegt oder was ich noch tun könnte?

Danke im Voraus.

Gruß
std67
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 11:27
Hi

wenn vo der Quelle nur Stereo kommt musst du schon etwas mit den DSPs (PLIIx etc) spielen um alle Lautsprecher anzusprechen
BlackVirus
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 12:00
Hey,

oh man!!!! Eine blöde Taste. Wat hab ich hier alles ausprobiert... Mensch.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kann zu.

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 18:50
Probiere auch mal andere Sound-Methoden aus:
- Dolby PL IIx (mein Favorit für Filme & Mehrkanal-Musik)
- DTS Neo:6
- Matrix
- 5/7ch Stereo (mein Favorit für Stereo-Musik)

Grüße, TM
BlackVirus
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 18:47
Hey Leute,

nochmal danke für die schnelle Hilfe beim letzten mal.

Habe jetzt leider ein neues Problem. Wenn ich Musik vom USB Stick abspiele habe ich bei allen Sound Einstellungen ziemlich extreme Lautstärkensvhwankungen drin. Gefühlt so +-5 bis 10 dB. Echt nervig. Woran könnte das liegen? Hat einer von euch ne Idee?

Gruß
BlackVirus
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 10:01
Kennt keiner das Problem?
MPgermany
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 17:04
Hey Black,

mach mal bei Audyssey das Dynamische Volumen AUS, und stell mal auf Audyssey Byp.L\R

Hat bei mit auch wunder bewirkt.

Gruß MP
std67
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 17:18
wann treten Lautstärkeschwankungen auf? Beim Titelwechsel?
Dann solltest du mal vernünftig rippen
MPgermany
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 17:28
bei mir wars so,

bei tiefen Tönen ging die Lautstärke etwas nach unten und bei höhen Tönen eben nach oben.
Hatte eben was mit dem Dynamischen Volumen zu tun :Day\Evening\Midnight, machs aus.

Gruß MP


[Beitrag von MPgermany am 09. Aug 2012, 17:29 bearbeitet]
BlackVirus
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 19:57
Hey Jungs,

vielen Dank. Ne ist net zwischen den Liedern, sondern in dem Lied und immer dann an den Stellen wo et eigentlich lauter werden sollte, oder ein Bassschlag kommt wird die Suppe leiser.

Dann versuche ich gleich erstma die dynamische Lautstärke auszumachen. Danke.
Muss gleich erstma lesen wo dat ging

Gruß
std67
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 20:39
jo

das ist DynamicVolume
Abstellen und gut iss
MPgermany
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 23:21
Menü - Audio Einstellungen - Audyssey Einstellung
dann bei Dynamisches Volumen - AUS
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2012, 09:10
Ich hatte bisher immer nur das Gefühl, dass DynamicVolume die leiseren Parts anhebt, aber keine lauteren absenkt.
Hab ich mich da tatsächlich nur 'verhört' ?

Muss ich wohl heute Abend mal ausprobieren.
Generell muss die Lautstärke aber dann etwas höher sein, als mit DynVol.
std67
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2012, 09:48

Hab ich mich da tatsächlich nur 'verhört' ?


ja, merke ich im V-etrieb, der einzige Modus wo ich das aktiviert habe, ganz deutlich wenn die erbung beginnt. Für einen Sekundenbruchteil wills laut loslegen um dann "eingebremst" zu werden
Allerdings wirkt es nur gegen solche Dynamiksprünge. Läuft die Werbung dann ein paar Sekunden wird es wieder insgesamt merklich lauter
Gibt mir aber eben die Zeit um Umzuschalten oder die Lautstärke zu senken ohne vom Sofa gefegt zu werden


Generell muss die Lautstärke aber dann etwas höher sein, als mit DynVol.


richtig
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2012, 10:00
Tja, das ist der Fluch der Technik.
Ganz davon abgesehen, dass jegliche Equalizer-Einstellungen den Klang ja generell schon verändert, verfälscht so etwas wie DynamicVolume den Sound ja dann eigentlich total.
Die eventuell absichtlich leiseren Töne werden verstärkt, wobei man den lauten Knall dann viel leiser präsentiert bekommt. Zumindest im übertriebenen Sinne.
dts_dolby
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 10:04

CrimsonAC schrieb:
Tja, das ist der Fluch der Technik.
Ganz davon abgesehen, dass jegliche Equalizer-Einstellungen den Klang ja generell schon verändert, verfälscht so etwas wie DynamicVolume den Sound ja dann eigentlich total.
Die eventuell absichtlich leiseren Töne werden verstärkt, wobei man den lauten Knall dann viel leiser präsentiert bekommt. Zumindest im übertriebenen Sinne.

deswegen hab ich Dynamic Volume abgeschaltet. Ausser bei Internetradio, weil hier ja die Auflösung schlecht ist und in der Niedrig Einstellung wird der sound knackiger...ansonsten mag ich es überhaupt nicht, weil man die Dynamikkompression einfach hört
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 10:26
Ja, ich hatte auch schon mal mit den Einstellungen Day, Evening, Night rumprobiert. Day gefiel mir da noch am Besten.
Naja, so hab ich wenigstens noch was zum testen.
MPgermany
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Aug 2012, 10:57
Midnight: Größte Ausgewogenheit zwischen lautesten und leisesten
Klängen.

Evening : Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten
Klängen.

Day : Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten
Klängen.

Bei Blu-Ray hab ich Day an, sonst ist das D-Volumen vollständig aus.

Gruß MP
std67
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2012, 11:01
bei BD die Dynamik beschneiden gaht ja mal gar nicht

Bei manchen Wohnverhältnissen aber anscheinen unumgehbar

Da hab ich richtig Glück
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2012, 11:10
Was die Wohnverhältnisse angeht hab ich es da auch recht gut.
Wobei ich im Normalfall auch nicht übermäßig laut höre.
dts_dolby
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2012, 11:27

std67 schrieb:
bei BD die Dynamik beschneiden gaht ja mal gar nicht

Bei manchen Wohnverhältnissen aber anscheinen unumgehbar

Da hab ich richtig Glück :D

Muss ich dir recht geben...ausser man schaut mitten in der nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3312 kein Ton trotz erfolgreicher Einmessung
Allegro74 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR 1612 Lautsprecherpegel einstellen
FromAshes am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-1612 und Netflix 5.1 Sound?
McFury83 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-1612 verbindung
#darius# am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  12 Beiträge
Denon 1612 Einmessung klappt nicht mehr
Telefonbomber am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-1612 Lautsp. einstellungen
Sören0815 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu Denon AVR 1612
hessenbub am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen