AVR 2113 wird durch TV über ARC umgeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
Lotropp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 20:38
Hallo,

ich habe den Denon AVR 2113 per AVR an meinem Samsung TV angeschlossen, der Fernseher selbst ist am Denon über TV anzuwählen. Funktioniert alles gut. Aber: Egal in welcher Reihenfolge ich beide Geräte einschalte, merkt sich der Denon zwar die letzte Quelle, bei mir also Kabel-Receiver und zeigt dann auch einige Zeit das Bild+Ton, doch plötzlich scheint der TV dann dem Denon zu sagen "hier bin ich" und schaltet den Denon wahrscheinlich per ARC auf die Quelle TV.

Das ist ziemlich nervig. Die einzige Lösung ist bis jetzt, ARC zu deaktivieren, was aber auch nicht schön ist, denn wenn ich mal die Youtube App auf dem Samsung laufen lassen möchte, habe ich nur den TV Lautsprecher und muss erst ARC wieder aktivieren.

Hat jemand eine Idee und Empfehlung, wie ich das besser einstellen kann? Dieses Problem müsste doch häufig vorkommen, oder?

LG Lotropp
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 16:59
Willkommen im Dschungel von HDMI-CEC.

So ein Verhalten und ähnliche Geschichten sind der Grund, warum sehr viele Leute den Kram deaktiviert haben.

Was ist z.B. wenn du über den BD-Player nur eine CD hören willst?
Da schaltet sich dann auch völlig überflüssigerweise der TV mit an.

Leider bekommen es die Hersteller nicht hin, diese HDMI-CEC-Geschichte auch konfigurierbar zu machen.
Bzw. Yamaha hat bei der 2012er Generation der AVRs damit angefangen.
Da kann man konfigurieren, bei welcher Eingangsquelle denn der TV mit angehen soll.

Die einzige Lösung bei dir ist, den Kram zu deaktivieren und ein zusätzliches Kabel für den Ton vom TV zum AVR zu legen.

Grüsse
Roman
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 17:45
Ich mag mich irren, aber eine weitere - allerdings nicht kostenlose - Alternative wäre noch, nicht den Kabelreceiver sondern den CI(+)-Schacht des Samsung zu benutzen, wenn der denn über diese Feature (CI-Schacht und DBV-C Tuner) verfügt. Dann kann (und soll) der TV via ARC den Denon auf TV schalten.

Gruß ergo-hh
Lotropp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 17:49
hi, ja, das wäre sicherlich eine Idee, dann bräuchte ich den Kabel-Receiver von Sky nicht mehr...ich glaube, das geht sogar mit dem CI+
Schacht....ABER: Dann habe ich keinen Twin-Tuner im Samsung, d.h.
ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und was anderes anschauen, auch wenn der Samsung eine Möglichkeit hat per USB aufzunehmen,...

Daher muss ich es mit dem Receiver zum Laufen bekommen.

LG Lotropp
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 20:52
Wer ist dein Kabelanbieter? Bei KDG kann man z. B. für einmalig 15,00 EUR (zzgl. Versandkosten) eine Zweitkarte (und ggfs. eine Drittkarte) bekommen.Die kannst du dann ja im TV benutzen und im Sky Receiver weiterhin zum Aufnehmen die Sky-Karte.

Ob das bei anderen Kabelanbietern auch geht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: 2113 und Sony TV
runner666 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Denon 2113 und LG 47LH9000 ohne ARC
brezelor am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-2113 oder X1000?
_Andreas_ am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  25 Beiträge
Denon 2113 & SmartHome
Duesentrieb83er am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  2 Beiträge
TV Ton über HDMI ARC zu leise
Erazor2k12 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
AVR-2113 Auto Standby?
Meier86 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
AVR 2113 maximale Umgebungstemperatur?
mischmaster am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 Audio Delay passt nicht
jensmaul am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen