Denon AVR-2113 oder X1000?

+A -A
Autor
Beitrag
_Andreas_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 13:58
Brauche einen neuen Receiver.

Der Betrieb wird mit 2.1 laufen (Nubert Nu-Jubilee).

Anschluß von TV, Streaming Box (über NAS) und Plattenspieler.

Soll ich eher zum Denon AVR-2113 für 389 Euro greifen oder zum AVR-X1000 für 339 Euro?

Grüße und Danke
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 14:50
Nur ein kleiner Hinweis:

_Andreas_ (Beitrag #1) schrieb:
Anschluß von ... Plattenspieler.

Was für einen Plattenspieler hast du denn? Ich nehme mal an, es ist keiner mit Stahlnadel oder keramischem Tonabnehmersystem sondern mit magnetischem Tonabnehmersystem. Dann brauchst du bei beiden Reseivern noch einen zusätzlichen sog. Entzerrervorverstärker. Erst beim 3313 bzw. X4000 kannst du einen Plattenspieler mit magnetischem Tonabnehmersystem direkt anschließen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jul 2013, 14:54 bearbeitet]
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 18:34
der X1000 ist das neuere Modell und hat etwas mehr Leistung (145 statt 125W),aber max. 5.1 (falls du mal aufrüsten willst).
Bin mit dem X1000 sehr zufrieden,würde den nehmen.
pagix
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 18:49
x1000 hat auch die strategisch besseren Lautsprecherklemmen. Nebeneinander statt übereinander.
Ingmar5.1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 14:12
und schon entschieden?
_Andreas_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 23:44
Nein noch nicht
Das Letztjahresmodell kommt mir halt irgendwie so vor als würd ich da ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 00:08
Hallo,
hast Du vollkommen richtig erkannt der 1000er ist "Basismodell"-der 2113 hatte "kleinere" Geschwister,
ich würde da auch eher zum 2113 tendieren.
Grüsse Reiner
embe71
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2013, 03:07
In seinem Fall sicher nicht: Der 2113 hat die schlechteren Komponenten verbaut und der Upscaler ist auch nicht besonders, d.h. die meisten TVs machen hier einen besseren Job. Wenn kein 7.1 benötigt wird, ist der X1000 definitiv die bessere Wahl.


[Beitrag von embe71 am 20. Jul 2013, 03:08 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jul 2013, 14:32
Hallo,
bei der Menge der vorgegebenen "analogen" Videoeingängen in der heutigen "Einstiegsklasse"
ist das Videoscaling natürlich extrem wichtig .
Der 1000er hat ja nichtmal mehr einen YUV Eingang !!
Grüsse Reiner

x1000 hat auch die strategisch besseren Lautsprecherklemmen. Nebeneinander statt übereinander.

Das gefällt mir am 1000er auch besser- so langsam lernen die Hersteller
Grüsse Reiner
embe71
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2013, 11:56

plyr2153 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
bei der Menge der vorgegebenen "analogen" Videoeingängen in der heutigen "Einstiegsklasse"
ist das Videoscaling natürlich extrem wichtig .
Der 1000er hat ja nichtmal mehr einen YUV Eingang !!

Ich habe seit Jahren kein Gerät mehr mit analogem Video-Ausgang am AVR hängen und bei HDMI macht halt oft ein Upscaling durch den AVR wenig Sinn, weil der TV das meist besser macht. Bei Analog-Video sieht's dann natürlich anders aus, wenn es über den AVR geleitet wird, aber danach wurde ja nicht gefragt.


[Beitrag von embe71 am 21. Jul 2013, 11:57 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jul 2013, 15:49

embe71 (Beitrag #8) schrieb:
In seinem Fall sicher nicht: Der 2113 hat die schlechteren Komponenten verbaut und der Upscaler ist auch nicht besonders, d.h. die meisten TVs machen hier einen besseren Job. Wenn kein 7.1 benötigt wird, ist der X1000 definitiv die bessere Wahl.

Hallo,
genau danach wurde nicht gefragt
Ich persönlich würde mich trotzdem für den 2113 entscheiden.
Auch wenn kein 7.1. zum Einsatz kommt
Allein das die UVP vom 2113 höher ist oder er etwas schwerer ist .
Ich mag diesen jährlichen Modellwechselwahn eh nicht .
In 99% der Fälle ist man mit einen reduzierten Vorjahresmodell besser bedient, wie mit einem aktuellen fürs imoh gleiche Geld.
Grüsse Reiner
embe71
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2013, 20:46
Der X1000 hat gar keinen Upscaler, darauf war mein Kommentar gemünzt. UVP höher ist ja klar bei 7.1 statt 5.1. Dafür hat der X1000 mehr Leistung als der 2113 und leicht bessere Komponeneten. Der TE benötigt kein 7.1. Ich sehe also in diesem Fall eigentlich rein gar nichts, was hier für den 2113 sprechen würde, im Gegenteil.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jul 2013, 09:26
Hallo,
Du redest hier lt. Herstellerangabe von 5 Watt Unterschied an 6 Ohm bei 0,7% !
Wenn das Netzteil für 7.1. so denke ich zumindestens , stärker ausgelegt ist glaube ich kaum das der 1000er insgesamt kräftiger ausgelegt ist .
Wobei Leistung zu 90% eh viel zu stark überbewertet wird
Wenn der TE nur bei 2.1. bleibt würde ich eh über einen Vollverstärker nachdenken ,es sei denn Raum ist schwierig,dann könnnte Audyssey
natürlch hilfreich sein !
Grüsse Reiner
nicx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2013, 17:56
schliesse mich mal hier an, ich stehe aktuell vor der gleichen entscheidung.

ist es den aufpreis für den 2113 wirklich nicht wert wenn man aktuell nur 5.1 einsetzt? die zweite zone könnt ja interessant sein, ebenso evtl andere zusätzliche features. welche nachteile gäbe es denn ausser den schlechteren komponenten (von denen ich zum ersten mal höre)?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jul 2013, 18:19
Hallo,
Nachteile gibt es m.M. keine .
Schlechtere Komponenten -ja was soll ich sagen ?!
Bin nach der Aussage auch ernsthaft am überlegen meinen "alten" 3310 zu entsorgen
Meine Einstellung kennst Du ja, ich hätte kein schlechtes Gewissen meinen Freunden den 2113 zu empfehlen .
Ist aber alles eine Einstellungssache, auch unserer Gesellschaft (neu=besser) !
Soll aber nicht falsch rüberkommen will den 1000er keinesfalls schlechtreden .
Grüsse Reiner
_Andreas_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2013, 22:48
Der X1000 hat doch auch die zweite Zone, oder nicht?
nicx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 07:45
nein der x1000 hat keine zweite zone, es ist ja auch nur ein 5.1 receiver.

gruss
nicx...
embe71
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2013, 09:25

plyr2153 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,
Nachteile gibt es m.M. keine .
Schlechtere Komponenten -ja was soll ich sagen ?!
Bin nach der Aussage auch ernsthaft am überlegen meinen "alten" 3310 zu entsorgen
Meine Einstellung kennst Du ja, ich hätte kein schlechtes Gewissen meinen Freunden den 2113 zu empfehlen .
Ist aber alles eine Einstellungssache, auch unserer Gesellschaft (neu=besser) !
Soll aber nicht falsch rüberkommen will den 1000er keinesfalls schlechtreden .
Grüsse Reiner :prost

Um das klarzustellen: Mir ging's auch keinesfalls darum, den 2113 schlechter zu reden als er ist.
Ich habe mich nur gefragt, warum man einen Aufpreis gegenüber dem X1000 zahlen möchte, wenn man Zone 2/7.1 oder Scaling nicht benötigt und man nicht "schwerer" mit "besser" gleichsetzt Sollte etwas davon zutreffen ist man natürlich auch mit dem 2113 besser beraten, auch wenn man diesen gebraucht deutlich günstiger erstehen kann.


[Beitrag von embe71 am 23. Jul 2013, 09:26 bearbeitet]
Hollywood82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2013, 10:26
da bei meinem Onkyo 616 sich das HDMI Board verabschiedet und keine Signale mehr weitergeleitet hat stand ich ebenfalls vor der Wahl Denon x1000 oder 2113.
Einen Onkyo wollte ich nicht nochmal aufgrund der fehlenden Airplay Funktion und dem schlechten Einmesssystem!

Habe mich für den 2113 entschieden auch wenn ich vorerst nur 5.1 nutze, aber wer weiß wenn ich nächstes Jahr umziehen sollte und mehr Platz im Wohnzimmer ist kann ich den weiter nutzen.
Airplay funktionert hervorragend, keine Beanstandungen. Vom Sound her gefällt mir der Denon auch deutlich besser als der Onkyo, klingt irgendwie klarer und die Mitten und Höhen kommen besser zur Geltung.
Brummen/Pfeifen oder jegliche Geräusche macht er zum Glück nicht, habe den Denon bei den Amazon Warehousedeals gekauft - Gebraucht Wie Neu - 389 Euro. Kann keinen Unterschied zu einem Neuen erkennen, alles war original verpackt und verschweisst - mit Sicherheit ein Neugerät!

Die 50-80 Euro Untschied zum X1000 habe ich dann gerne in Kauf genommen:)
_Andreas_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jul 2013, 00:32
Vielen Dank für die Infos.

Wie schließe ich denn einen Plattenspieler an den Denon X1000 an?
Welcher Vorverstärker würde sich empfehlen?
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2013, 12:46
Du solltest erst einmal beantworten, was für einen Plattenspieler du hast (Tonabnehmersystem?). Siehe auch hier meinen Beitrag #2.

Gruß ergo-hh
_Andreas_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jul 2013, 01:02
Ups sorry.
Momentan habe ich noch gar keinen. D.h. ein Neukauf (bzw. gebraucht bei ebay) würde anstehen.
Gibt es Empfehlungen (qualitativ gutes Gerät - kein High End)?


[Beitrag von _Andreas_ am 25. Jul 2013, 01:03 bearbeitet]
bert23467
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2013, 01:03
sony ta-f690es benutze ich einfach geil das ding reicht vollkommen aus.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jul 2013, 02:10

embe71 (Beitrag #8) schrieb:
In seinem Fall sicher nicht: Der 2113 hat die schlechteren Komponenten verbaut und der Upscaler ist auch nicht besonders, d.h. die meisten TVs machen hier einen besseren Job. Wenn kein 7.1 benötigt wird, ist der X1000 definitiv die bessere Wahl.

Hallo,
Du hast vom Scaling angefangen-nicht ich.
Wo sind die "besseren" Komponenten?
Was für ein Aufpreis-eventuell 50 Euro?
Mehr Watt??
Nicht das wir uns falsch verstehen,
Fand dieses

In seinem Fall sicher nicht

nur sehr selbstbewusst!
Grüsse Reine!
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2013, 10:28

_Andreas_ (Beitrag #22) schrieb:
Ups sorry.
Momentan habe ich noch gar keinen. D.h. ein Neukauf (bzw. gebraucht bei ebay) würde anstehen.
Gibt es Empfehlungen (qualitativ gutes Gerät - kein High End)?

Dann wird es sicherlich ein Plattenspieler mit magnetischem Tonabnehmersystem, für den du einen sog. Entzerrervorstärker brauchst. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, meine sind schon alle im Deutschen Museum in München

Du kannst ja mal hier schauen, vielleicht helfen die Bewertungen auch weiter:
http://www.amazon.de...f=pd_sl_1wk3h2vawk_b

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: avr 2113 oder X1000?
Horby am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113-Lautstärkeanzeige
canis_majoris am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon AVR 2113
KaraOglan58 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 ausreichend?
lissylucky am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen