Frequenzbereiche übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
Crapbag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2012, 21:43
Guten Abend

Wie kann ich denn auf meine Standboxen beim Denon 1612 den kompletten Frequenzbereich übertragen ? Welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen?
Würde diese gerne mal ohne aktiven Subwoofer austesten, bekomme aber die richtigen Einstellungen nicht hin. Basseinstellungen stehen bereits auf LFE.
Dankeschön schon mal.
MagnetSpule
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 20:09
Hallo,

ich denke mal die Übernahmefrequenz der LS hast Du bereits auf 80Hz eingestellt, bzw. durch eine Einmessung ermitteln lassen?

Für den Tieftonbereich gibt es glaube ich folgende Einstellmöglichkeiten:

MAIN = Tiefton wird nur über die Hauptlautsprecher ausgegeben (bin mir nicht sicher ob es diesen Modus überhaupt gibt - falls ja, kannst Du damit mal testen...)

LFE + MAIN = Tiefton unterhalb der Trennfrequenz wird sowohl über die Frontlautsprecher als auch über den Subwoofer ausgegeben (falls es den oben genannten Modus nicht gibt, kannst du mal diesem hier testen und den Sub dabei ausgeschaltet lassen)

LFE = Tiefton wird unterhalb der Trennfrequenz nur über den Sub ausgegeben (dieser Modus macht für Deinen avisierten Test des Basses der Standlautsprecher keinen Sinn)

Hoffe ich konnte behilflich sein und Grüße
MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 22. Aug 2012, 02:23 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 23:27
Ich ergänze mal den super Beitrag von Magnetspule:

"MAIN" -> das wäre dann die Einstellung LFE+Main oder auch nur LFE mit deaktiviertem SW.
Dann würden die Bässe der Satelliten sowie evtl. des LFE-Kanals über die Fronts ausgegeben werden.
(Den Modus MAIN gibt es natürlich so gar nicht!)

FERNER muss generell zwingend "Full" oder "Large" bzw. "Groß" für die Front-LS eingestellt sein, damit Fullrange ausgegeben wird.
Bei deaktiviertem SW sollte das der AVR sogar automatisch umstellen ...

Ach ja - und welche Crossover-Einstellung für die Fronts eingestellt ist, hat dann erstmal keine Bedeutung mehr, nur wenn LFE+Main oder Fronts auf "small" mit aktiviertem SW gefahren werden wieder.
Ebenso ist das manuelle Ausschalten des SW hiervon aber wieder völlig unabhängig von den internen Einstellungen des AVR - das sollte klar sein !!
Aus ist eben aus! Du musst dann nur schauen, was an Signalen dann nicht an die Fronts gesendet wird ...

Kurzum:
1. LFE belassen
2. SW deaktivieren
3. Fronts auf Large/Groß stellen
4. evtl. DRC für DolbyHD-Quellen auf AUS stellen (s.S. 54 links)
5. Testen, testen, testen ... (& evtl. auch mal LFE+Main probieren, falls nötig)

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 21. Aug 2012, 23:43 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 02:27
OK, habe meinen AVR von 2001 das letzte Mal so gegen 2003 im Setup verändert...

Hab da wohl ein paar Dinge durcheinander gebracht...

Dachte nur ich versuche mal ihm zu helfen, nachdem sich bisher keiner gemeldet hatte...

Grüße MS
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 04:22
War doch soweit okay - was ist los?
Hast doch sehr geholfen ... sonst hätte ich alles schreiben müssen ...

Grüße
Crapbag
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 19:40
Hi,

erstmal vielen Dank für die genauen Antworten! Tut mir leid dass ich jetzt erst antworte.

Bei den Basseinstellungen kann ich nur LFE oder LFE+Main auswählen. Nur Main geht nicht.


(dieser Modus macht für Deinen avisierten Test des Basses der Standlautsprecher keinen Sinn)


Okay, diese Frequenz steht bei mir auf 80 Hz. Was soll ich denn da einstellen dass es nicht an den Sub ausgegeben wird?


FERNER muss generell zwingend "Full" oder "Large" bzw. "Groß" für die Front-LS eingestellt sein, damit Fullrange ausgegeben wird.


Die Boxen sind auf Large gestellt.
Soll ich evt. die automatische Einmessung nochmal machen?


5. Testen, testen, testen ... (& evtl. auch mal LFE+Main probieren, falls nötig)


Das mache ich schon die ganze Zeit Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, obwohl es gar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten sind

Danke nochmal für die Antworten.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 19:47
Einfach auf pur direkt stellen. Damit werden alle Signale auf 2.0 also Stereo (bei entsprechendem Signal) zugeleitet und nur die Fronts geben alles wieder. So isses mir zumindest immer vorgekommen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 19:50
Hi

wenn der Sub bei Stereo nicht mitspielen soll musst du nur die Frontboxen als Large/Groß einstellen

Und natürlich LFE+Main DEaktivieren
Crapbag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 19:54

wenn der Sub bei Stereo nicht mitspielen soll musst du nur die Frontboxen als Large/Groß einstellen

Und natürlich LFE+Main DEaktivieren


Das habe ich schon ausprobiert, und eben da kommt mir der Bass dann sehr dünn vor, im Vergleich mit eingeschaltetem Subwoofer.
Ich glaubte jedenfalls dass die Boxen beim Probehören mehr Bass hatten, vielleicht irre ich mich, aber meiner Meinung nach haben die Boxen schon zu wenig Bass bei mir.
std67
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 20:06
da spielt auch die Raumakustik mit rein

Wenns dir zu wenig Bass ist, warum streubst du dich so gegen die verwendung des Subwoofers
Ist der vernünftig eingebunden spricht nichts dagegen diesen auch bei Stereo zu nutzen
Mit Sinustönen testen wie tief die Front-LS kommen, dann dementsprechend die Trennfrequenz festlegen
Alternativ kann man es sich einfach machen und ca 10Hz oberhalb der vom Hersteller angegebenen unteren Grenzfrequenz trennen
Crapbag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 20:36
Hi, also ich glaube mittlerweile auch, dass es wirklich an der Beschaffenheit des Raumes liegt. Sorry den Eindruck erweckt zu haben, doch ich wollte nur mal die Standboxen im "Stand-Alone" ausprobieren, den Subwoofer habe ich ansonsten immer an. Mich hat es nur mal interessiert, wie die Boxen sich ohne die Unterstützung des Subwoofers anhören
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 21:59

... ich wollte nur mal die Standboxen im "Stand-Alone" ausprobieren, den Subwoofer habe ich ansonsten immer an. Mich hat es nur mal interessiert, wie die Boxen sich ohne die Unterstützung des Subwoofers anhören ...

Bei "LFE" Einstellung wie gesagt zum Testen den SW im AVR-Menu DEaktivieren.

Dass bei "LFE+Main" mit aktiviertem SW mehr Bass zu hören ist, sollte klar werden, wenn man versteht, dass halt die Frequenzen unterhalb der eingestellten Crossoverfrequenz von Front-LS & SW gleichzeitig ausgegeben wird.
Dabei kann es aber auch so Brummeln führen, da ja SW & Fronts andere Schwingungen produzieren, die sich überlagern ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Aug 2012, 22:00 bearbeitet]
Crapbag
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2012, 11:35
Ich habe jetzt schon wirklich alles versucht, ich kann nicht mehr Bass aus den Boxen rausholen. Ich denke es liegt an der Beschaffenheit des Raums dann oder am AVR dass dieser nicht genug Bass auf die Standboxen leiten kann? (Denon 1612)
Vielen Dank aber für eure Hilfe, ich werde einfach noch weiter probieren!
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 22:25
Letzte Möglichkeit besteht, Audyssey auf "manuell" zu stellen & den EQ selbst zu regeln.
Zusätzlich zum 9-Band EQ kann man auch noch die Klangregelung (Bass/Höhen) benutzen.

Das sollte ausreichen, um den Sound in genügender Weise anzupassen !!!
Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen von X3500H auf X3600H übertragen
IIIIIChrisIIIII am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-1612 Lautsp. einstellungen
Sören0815 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Denon 3600h Einstellungen/Setup
rpnyo am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
Denon AVR-4520; LFE und Einstellungen nach Einmessen?
Claudi82 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  41 Beiträge
Denon 3600h Einstellungen/Setup
rpnyo am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
DENON AVR 1713 EINSTELLUNGEN LAUTSPRECHER
AndreK. am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Welche Einstellungen für Blurays ?
v1per am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  9 Beiträge
Denon AVR-3500H Einstellungen
Jan_Vesterling am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  4 Beiträge
Denon X1300 Einstellungen bezüglich Bass
Sunny-Boy am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Denon 1612 Dolby Digital nicht auswählbar
Crapbag am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Denon Widget schließen