AVR 1602 + TXL47-ETW5 - Kein Dolby! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 13:39
Hallo HiFi-Gemeinde,

Ich hab ein Problem mit meinem Denon AVR-1602. Ich habe via Toslink meinen Panasonic TXL47-ETW5 angeschlossen, und bekomme auch ein Signal. Der Denon sollte ja automatisch erkennen, welches Signal er bekommt. Zumindest mit meinem Smart CX-10 hat das funktioniert. Da hat er regelmäßig zwischen DolbyD und PLII umgeschaltet. Jetzt macht er das nicht mehr, sondern zeigt nur noch PLII an . DTS hat er mir noch nie angezeigt, auch mit dem Smart nicht. Im Info-Menü des Panasonic wird das Audio-Signal immer angezeigt, und da steht immer Dolby?!? Bin ich nur zu blöd meine Geräte einzustellen? Am TV ist definitiv nix umzustellen, da kann ich zwischen Auto und PCM wählen (steht auf Auto), und am AVR hab ich ja nu nix geändert...
Hat jemand von euch ne Ahnung was ich falsch mache?

Grüße

Al_Eck_Tronix
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 13:48
Wenn du dem Panasonic direkt Tonsignale über externe Geräte zuführst (BD, DVD, usw.) wird über Toslink des TV nur in Stereo ausgegeben.

Du solltest die externen Geräte am Denon anschließen, nicht direkt an den TV. Wenn das nicht geht bzw. nicht gewünscht ist, da der Denon 1602 wohl noch keine HDMI Eingänge hat, mussrt du zusätzlich ein Toslink Kabel (oder digital Cinch) vom externen Gerät zum Denon legen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Sep 2012, 13:48 bearbeitet]
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 13:55
Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab mein Problem wohl nicht klar genug definiert. Ich habe gar keine externen Geräte mehr. Als ich den Ferseher gekauft hab hab ich den CX10 wieder verkauft. Ich nutze den im Fernseher integrierten Receiver.
Hier ein kurzes Zitat aus der Bedienungsanleitung des TV:


SPDIF: Ein Standardformat für die Übertragung von Audiodateien
Legt die Grundeinstellung für das von den Buchsen DIGITAL AUDIO OUT und
HDMI2 (ARC-Funktion) ausgegebene digitale Audiosignal fest [Auto] / [PCM]
[Auto]: Signale der Formate Dolby Digital Plus, Dolby Digital und HE-AAC
Mehrkanal werden als Dolby Digital-Bitstream ausgegeben. Signale des
Formats MPEG werden als PCM-Ton ausgegeben.
[PCM]: Das digitale Ausgangssignal ist fest auf PCM-Ton eingestellt.


Aber der Denon merkt einfach nicht, dass ein Dolby-Signal kommt...
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 14:15

Al_Eck_Tronix schrieb:
DTS hat er mir noch nie angezeigt, ..


Das hatte mich irritiert, da es m. W. es keine TV Sender gibt, die den Ton in DTS übertragen. Eine wahrscheinlich dumme Frage, aber hast du auch eine TV Sendung erwischt, die in 5.1 ausgestrahlt wird? Wenn du z. B. den DVB-T Tuner des TV nutzt, wird nie in 5.1 gesendet.

Hast du am Denon der Quelle 'TV' auch die Toslink Eingangsbuchse zugewiesen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Sep 2012, 14:29 bearbeitet]
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 14:28
Ich hab den Toslink-Eingang auf Automatik stehen. Ich hab die auswahl zwischen PCM, DTS, Stereo und Auto. Früher, mit dem externen Receiver, hatte die Anzeige dann immer (je nach Programm) zwischen PL II und Dolby D gewechselt. Das tut er jetzt nicht mehr, sondern es steht immer konstant PL II da. Ich nutze den DVB-S-Tuner im TV, und habe schon alle möglichen Programme, Filme, Serien, etc. getestet.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 14:46
Was mich irritiert ist, dass 'Dolby PL II' angezeigt wird. Dieses Signal wird meines Wissens aus einem analogen Stereosignal generiert.

Ist der TV auch analog mit dem Denon verbunden? Wenn ja, hast die am Denon der Eingangsquelle 'TV' auch den Toslink Eingang zugewiesen (siehe Bedienungsanleitung Seite 33)?

Gruß ergo-hh
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 16:16
Nö, ich hab den Fernseher nur über Toslink angeschlossen, nicht analog.
Ich bin jetzt nochmal alle Einstellungen durchgegangen, hab nix falsches gefunden, aber mal den Abstand der Lautsprecher korrigiert. Nachdem ich das gemacht hab, stand in der Anzeige nicht mehr PL II, sondern Pro Logic TV, und nach dem umschalten auf ein anderes Programm, wie früher Dolby D. Wie und warum kann ich nicht sagen .
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße

Al_Eck_Tronix
-pitt-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 16:29
....die Antwort steht doch im Kästchen (vorletzter Satz)....oder was heißt das

Peter
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 17:16
Kann Dir leider nicht ganz folgen... So ne richtige Antwort hab ich nicht... Nachdem ich alle Eintellungen durchgegangen bin (und für richtig befunden habe --> nix verändert, außer Satellitenabstände) stand im Dsiplay nicht mehr PL II sondern Pro Logic TV. Sobald ich einen Sender anwähle, der in Dolby Digital austrahlt, wechselt die Anzeige auf DolbyD. Das einzige was mich jetzt noch wundert, ist dass mein Fernseher mir bei verschiedenen Sendern im Info-Menü anzeigt, dass ein Dolby-Signal übertragen wird, bei anderen nicht (logisch!). Jetzt hat das aber aus irgend einem Grund nicht zwingend was mit der Ausgabe am Denon zu tun.

Beispiel:

Ich schalte auf Phönix --> Anzeige Fernseher: Kein Dolby, Anzeige Receiver: Pro Logic TV; passt!
Ich schalte auf ARD --> Anzeige Fernseher: Dolby; Anzeige Receiver: Pro Logic TV; komisch, oder?
Ich schalte auf Pro7 --> Anzeige Fernseher: Dolby, Anzeige Receiver: DolbyD; jetzt passts wieder!

Ich werd daraus nicht schlau. Sollte ich nicht wenn ein Dolby-Signal da ist, selbiges auch auf dem Receiver ausgeben können?
Der_große_Bär
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 17:49
Hallo

Hat der TV ev. einen Menupunkt das er immer wenn vorhanden die DD Tonspur automatisch auswählt ?
Wenn ja aktivieren.

Alternativ mal bei ARD die Tonkanäle Optinon des TV öffnen und die DD (AC3) Tonspur anwählen.
Jetzt sollte die kleine rote LED des Denon für Dolby Digital aufleuchten.

Bedenke es gibt Dolby Digital in DD 2.0 = Stereo, sowie Dolby Digital in DD 5.1 = Mehrkanal Surround sound

Hast du bei DD 2.0 zusätzlich PL II an steht dann auch nur PL II im Display und kein Dolby Digital wie bei 5.1 Sendungen-

DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 04. Sep 2012, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1602 - Hilfe - Problem
FlexoO am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1602
schnubbilein am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR-1602 CP106
michi0123 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
DENON AVR 1602 linker Kanal Frontspeaker leise
twofel am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
DENON AVR 1602 Schutzschaltung spricht an
twofel am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
4 Ohm Needle an AVR-1602 ?
bonsai007 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim AVR-1602
*n-dee* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR 1602 Surround richtig einstellen
Maximum1986 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1602 mit Toshiba LCD (32") Modell 32AV733G verbinden - Bitte um Hilfe
Shyla007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  26 Beiträge
AV Denon 1602, Lautsprecher Brummen
hansiwurst am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen