Problem mit Denon AVR-Receiver 1612 bitte helfen!

+A -A
Autor
Beitrag
Plauti
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 18:15
Hallo,

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit TV (Samsung) AV-Receiver (Denon) und Lautsprecher (Teufel) im Internet gekauft.
Soweit alles super....

Fernseher per HDMI (ARC) Verbindung zum AV-Receiver
AV-Receiver per HDMI Verbindung zum Sky Receiver
Blueray Player per HDM Verbindung zum Denon

Nun zu meinen kleinen großen Problem:
Wenn ich den TV und Denon Receiver sowie Sky Receiver einschalte und per Taste auf der Fernbedienung auf SAT wechsle um das Bild zu bekommen schaltet der Fernseher nach wenigen Sekunden zurück auf den TV und das Bild verschwindet.... (HDMI Steuerung ist eingeschaltet)
Sobald ich die HDMI Steuerung ausschalte (Annynet+ ist dann auch weg) funktioniert alles und der AV Receiver bleibt auch auf den SAT Kanal.

Ich verzweifle mittlerweile an diesem Problem und weiß echt nicht mehr woran das liegen kann.
Ich hoffe jetzt auf einen Experten hier im Forum der mir bei meinen kleinen Problem weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal Vorab...
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 22:05
Du hast Dir doch schon selbst fast alles beantwortet. Du bist selbst der experte UND auch noch "vor Ort"
Jetzt heißt es nur noch alle CEC-Einstellungen eines jeden Gerätes durchzugehen & ggf. auch abschalten, um den "Übertäter zu finden" ...

HDMI-Kabel sollten möglich alle HIGHSPEED sein und v1.3 oder 1.4 !!
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 27. Sep 2012, 22:06 bearbeitet]
Plauti
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 18:34
HDMI kabel sind alle High Speed....

Mmmmh.....und ich dachte es gibt dafür vielleicht eine ganz einfache Erklärung ohne viel zu suchen...aber da komme ich wohl nicht drum herum...
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2012, 16:08
Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung:
Du darfst den TV nicht im TV-Empfangsmodus lassen, sondern musst ihn vor dem Umschalten des AVR auf HDMI umstellen.
Nun dürfte der AVR nicht einfach automatisch auf ARC umschalten, da der TV ja gar kein ARC senden kann.

Man sollte sowieso nicht 3 HDMI-Geräte gleichzeitig anschalten. Bitte immer schön nacheinander. Der HDMI-Handshake braucht ja auch immer eine gewisse Weile. Gleichzeitig kann da was "schief" gehen.

Also probier mal Folgendes:
1. TV anschalten & auf HDMI des AVR stellen
2. SAT-Receiver einschalten
3. Denon AVR einschalten & Kanal des SAT-Receivers wählen

Grüße, TM

P.S. Hat bzw. kann der SAT-Receiver CEC/HDMI-Control Funktionen?


[Beitrag von Tanzmusikus am 29. Sep 2012, 16:10 bearbeitet]
Plauti
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 09:42
Hey,

also ich hab den Ablauf den du vorgegeben hast mal befolgt und was ist das Ergebnis:
Es funktioniert und der AVR schaltet sich nicht mehr aus bzw. schaltet nicht auf TV um, sondern bleibt im SAT Modus.

Ob mein Receiver die von dir genannten Funktionen hat weiß ich leider nicht.
Ist ein Humax Receiver von Sky....
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 11:59
Na, dann ist doch alles supi.

Übrigens Plauti bist Du ein "Scherzkeks".
Mit Deiner Angabe "Humax Receiver von Sky" kann hier so ziemlich Keiner was mit anfangen, es sei denn, es gibt nur EINE Version. Ich kann es jedenfalls nicht!
Aber vielleicht leiht mir meine Oma ja ihre Glaskugel, dann schau'n wa mal ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Sep 2012, 12:00 bearbeitet]
Plauti
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 13:18
Ja ick weeß..

Ich wollte das nur nicht genauer reinschreiben, weil das Problem ja mit deinen Tipp gelöst wurde.....
Oder ist das mti den Receiver dafür nicht relevant?
Dann poste ich gerne die genau Bezeichnung....

grüße plauti
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 16:35
Okay, sorry - das Problem hat wahrscheinlich auch gar nix mit CEC zu tun.
Habe übrigens heute auch aus Versehen mal AVR + TV gleichzeitig angeschaltet -> -> der TV brachte zwar den Ton, aber nicht der AVR.
Musste den AVR erst wieder aus-schalten ... & nach wieder-ein-schalten nahm er sich dann den Ton von der HDMI-Leitung (dem TV weg).
Also alles ein Frage des Timings bzw. einer "taktvollen Art"

Grüße, TM

P.S. Biste ooch Bärliner, wa ej ..?


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Okt 2012, 16:36 bearbeitet]
Plauti
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 18:42
wat, Berliner? Jup hört man dit oder wat?

Danke für deine Hilfe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1612 verbindung
#darius# am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR 1612 PS3 Problem
peter151515 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1612 Standby Hilfe !
MezCo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 ARC Problem
nature-one2 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
Denon 1612
DasEndeffekt am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR 1612
hessenbub am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-1612 Netzwerkfähig machen
BlackVirus am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Top Hersteller in Denon Widget schließen