1912 schaltet immer auf TV um

+A -A
Autor
Beitrag
dishmo
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 11:27
Hallo,

ich habe einen 1912 er in Gebrauch.

Daran angeschlossen sind via HDMi mein SKY - Recevier an SAT/CBL.
Vom 1912 dann per HDMI an meinen Samsung LE47C750.

So wenn ich jetzt alles über die Steckdosenleiste einschalte startet er im letzten Modus SAT/CBL und ich habe Ton von SKY und meinem Fernsehprogramm. Schaltet dann aber automatisch und sofort auf den Kanal TV um und ich muss dann erst wieder auf SAT/CBL umstellen.

Das nervt mich ein wenig und ich würde das gerne ändern. Ich denke das es irgendwas mit dem ARC-Rückkanal am TV zu tun hat .

Allerdings nutze ich den nicht wirklich. Wie lässt der sich deaktivieren oder das Problem lösen ?
Jonas2704
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 11:40
Wuesste ich auch gern. Mein 4810 hat mit meinem Samsung dasselbe Problem.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 16:19

dishmo schrieb:
So wenn ich jetzt alles über die Steckdosenleiste einschalte startet er im letzten Modus SAT/CBL und ich habe Ton von SKY und meinem Fernsehprogramm. Schaltet dann aber automatisch und sofort auf den Kanal TV um und ich muss dann erst wieder auf SAT/CBL umstellen.

Wird auch der TV über die Steckdosenleiste mit eingeschaltet? Wenn ja, schalte im TV mal 'Anynet' ab (über 'Tools').

Gruß ergo-hh
Jonas2704
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 16:34
Das ist es nicht. Der Fernseher faehrt sehr langsam hoch und "prueft" zum Schluss noch mal alle Ports. Der AVR schaltet dann auf den letzten "aktiven" Port.
dishmo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 16:50

ergo-hh schrieb:

dishmo schrieb:
So wenn ich jetzt alles über die Steckdosenleiste einschalte startet er im letzten Modus SAT/CBL und ich habe Ton von SKY und meinem Fernsehprogramm. Schaltet dann aber automatisch und sofort auf den Kanal TV um und ich muss dann erst wieder auf SAT/CBL umstellen.

Wird auch der TV über die Steckdosenleiste mit eingeschaltet? Wenn ja, schalte im TV mal 'Anynet' ab (über 'Tools').

Gruß ergo-hh


Ja hängt alles an der Leiste ausser der SKY-Receiver.

Diesen ARC Kanal brauche ich doch gar nicht. Wie kann man den denn ausschalten ? DAnn sollte es doch gehen oder ?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2012, 17:15

dishmo schrieb:
Diesen ARC Kanal brauche ich doch gar nicht. Wie kann man den denn ausschalten ? DAnn sollte es doch gehen oder ?

Es sollte genügen, wenn du am TV 'Anynet' abschaltest. Du kannst zusätzlich im Denon noch 'HDMI Steuerung' auf 'AUS' setzen (s. Seite 86 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
dishmo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 12:02
Hm... Leider funktioniert das auch nicht ,(

Sobald ich am TV anynet ausschalte erhalte ich keinen Ton mehr, nur noch Bild.
WEnn ich am Receiver die HDMI Steuerung ausschalte ändert sich auch nix ;(
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 13:52

dishmo schrieb:
Sobald ich am TV anynet ausschalte erhalte ich keinen Ton mehr, nur noch Bild.

Für mich sieht das so aus, dass du eigentlich ARC nutzt. Wenn du das am TV (= Anynet) ausschaltest, hast du von TV Sendungen dann natürlich keinen Ton mehr. Über den über HDMI am Denon angeschlossenen SKY-Receiver sollte aber immer noch ein Ton kommen.

Damit bei ausgeschaltetem Anynet auch der Ton von TV-Sendungen am Denon ausgegeben wird, müsstest du eine zusätzliche Verbindung (optisch/Toslink) vom TV zum Denon legen und diesen Eingang der Quelle 'TV' am Denon zuweisen.

Bei Verwendung von ARC habe ich bei meinem TV (Panasonic) und dem Denon das Problem, dass erst der Denon eingeschaltet werden muss und danach der TV. Mache ich das nicht, schaltet der dusselige (bzw. zu intelligente Panasonic, da er merkt, dass kein AV-Receiver aktiv ist :P) automatisch auf die internen TV Lautsprecher um. Vielleicht liegt auch in dem Bereich ein Problem bei dir, da du ja alles 'mit einem Schlag' über die Steckdosenleiste einschaltest.

Wie sieht es denn aus, wenn du den Denon am TV mit einem HDMI-Eingang verbindest, der eigentlich von SAMSUNG nicht für ARC vorgesehen ist?

Gruß ergo-hh
dishmo
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 16:53
Hm... ich habe aber nur 3 HDMI Kabel in Gebrauch.

1x Sky receiver in den Denon (Sky Receiver ist nicht direkt mit dem TV verbunden!!!!)
1x PS3 in den Denon
1x Denon in den TV

Ist für mich die einfachste Verkabelung. Und somit benötige ich am wenigsten Kabel.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2012, 18:26
Das ist auch ok so. Ich meinte, dass du das Kabel vom Denon mal in einen anderen Eingang des TV steckst, der nicht ARC unterstützt.

Gruß ergo-hh
dishmo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 21:17
ach so... ich glaube dann habe ich kein 3d mehr beim Samsung... Aber zum testen wäre es erst mal ne Möglichkeit
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 23:53

dishmo schrieb:
ach so... ich glaube dann habe ich kein 3d mehr beim Samsung...

Das würde mich sehr wundern. Was sollten denn die Leute machen, die keinen AV-Receiver haben und z. B. 3D BD-Player und SAT Receiver (über die man ja auch 3D empfangen kann) jeweils über HDMI am Samsung anschließen wollen? Allerdings kenne ich Samsung Geräte nicht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Nov 2012, 23:53 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2012, 00:46
Also alle TV's, die ich kenne, haben einheitliche HDMI-Versionen verbaut.
Also, wenn einer 1.4 hat, dann ALLE !!!
Somit müssten an dem 3D-TV auch alle anderen 3D-fähig sein.
Nur ARC wird meist nur in einem Port verbaut - ich denke, damit man dem aus dem Weg geht, dass man nicht mehrere ARC gleichzeitig betreiben kann. Im Normalfall hat man ja auch eh nur einen AV-Receiver, der den Raum beschallt.

Grüße, TM
Einfachegal
Neuling
#14 erstellt: 16. Dez 2017, 00:53
Die Lösung ist easy. Im Menü / Manual Setup / Option Setup / Source Delete, TV auf Delete stellen. Und schon ist das Problem behoben. Der Avr schaltet dann nicht mehr automatisch nach dem Anschalten auf TV. Hoffe dem ein oder anderen hilft diese Antwort.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 schaltet ab
Byte1 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  10 Beiträge
Denon-1912 schaltet nicht mehr auf DTS oder DD um
Bulla2000 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
1912 Probleme ?
aM-dan am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Denon 1912 schalet nach dem Start immer auf "TV"
HolelBolle am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Denon 1912 durch TV einschalten
stoffi_1980 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  38 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
AVR 1912 zugriff auf NAS
Dobutrex am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 Internetradio Problem
cyberthug am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Denon 1912 kein Bild?
ciminod am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Denon Widget schließen