Denon AVR 1802 kein DTS über PS3

+A -A
Autor
Beitrag
futuretom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 17:16
Hallo,

ich habe die PS3 per optischem Kabel an den Verstärker optical in 1 angeschlossen und per HDMI an den Philips 47PFL 7606.

Einstellungen in der PS3 sind bei Audio optisch mit Haken bei 5.1 und DTS und 2x die gegrauten Haken.

Bei Ausgabe versuche ich immer Mehrkanal bzw. Multiausgang anzugeben.

Ton habe ich über den Denon, TestDVD ist Herr der Ringe Rückkehr des Königs. Auf der DVD sind die DolbyDigital und DTS Logos.
Wenn ich diese abspiele, höre ich Ton über den Denon, allerdings sehe ich nur das Lämpchen bei DolbyDigital und nicht bei DTS leuchten. Desweiteren kann ich nicht auf Surround umstellen, im Display steht immer nur Stereo (mit Digital dahinter). Eingangswahl im Denon ist Auto (da über nur DTS kein Ton kommt).

Ich verzweifel langsam ! ! ! ! ! (ok, ich BIN verzweifelt).

Ursprungsidee war PS3 + Laptop + UnityMedia HD Festplattenrekorder an den TV anzuschliessen und diesen per optik an den Denon und so immer schön SurroundSound zu haben.
LEIDER rechnet der TV alle per HDMI eingehenden Signale auf Stereo herunter und gibt nur Stereo an den Denon weiter.

Lösung: Einfach alle Geräte per Optik an den Denon anschliessen und genießen.

ABER es geht leider nicht.

1. Warum zeigt der Denon bei DVD Herr der Ringe nur DD und nicht DTS und woran merke oder sehe ich ob es Surround ist? Kann ich bei den Einstellungen in der PS3 was falsch machen?
2. Wie bekomme ich 5.1 Ton vom UMReceiver in den Denon? Habe den per optik angeschlossen, aber bei DD Filmen von z.B. SatHD wo das DD Logo steht zeigt mir der Denon nur Prologic ii an d.h. es wird was hochgerechnet, ist aber kein echtes Surround, oder?
3. Wie bekomme ich Surroundsound vom Laptop an den Verstärker? Dell xps 1330 mit onboardgrafikkarte. Ich gehe per HDMI an den Fernseher, aber von da geht es ja nur per Stereo an den Verstärker. Ich befürchte, ohne einen Verstärker mit HDMI bekomme ich gar keinen Surroundsound vom Laptop an den Verstärker, richtig?
4. Wo ist der Unterschied zwischen DolbyDigital und DTS? Woran sehe ich, wenn etwas DD in 5.1 oder nur DD ist?

Bitte haut mich nicht wg. meiner Unwissenheit.

Vielen dank.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 18:20
Stelle die PS3 mal auf 'Bitstream' um. Klappt es dann?

Gruß ergo-hh
futuretom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 18:34
Hab ich gemacht. Einmal in Bitstream Mix und Bitstream direkt

Ist kein Unterschied. Es bleibt bei DD und Stereo im Display des Denon.

Kann es sein das es bei DD in 5.1 läuft ich es aber nur nicht mitbekomme?

Woran sehe ich denn ob es 5.1 beim Denon verarbeitet?
killabees86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 18:40
also zur ps3 hat ja ergo-hh schon die richtige antwort gegeben, das kannst du in den Video-Einstellungen ändern.

zu 2: Ich kenne leider nur den KDG-Receiver, da muss man erst DD über optischen Ausgang aktivieren.

zu 3: Da musst du mal in der Systemsteuerung --> Sound mit Rechtsklick auf die Soundkarte -->Eigenschaften und unter "Unterstützte Formate" siehst du was alles möglich ist.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 18:56
Über die Taste 'Input Mode' auf der fernbedienung musst du am besten 'Auto' wählen. Dann die Taste 'Surround Mode' auf der Fernbedienung oder am Gerät drücken und mit dem Drehregler 'Select' auch wieder 'Auto' anwählen. Im display leuchtet die Lampe 'Auto'. Je nachdem, welche Lampe dann bei 'Signal' im Display des Denon leuchtet, wird entweder 'DD Digital' oder 'DTS' ausgegeben.

Gruß ergo-hh
futuretom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 18:57
zu 3. da ich den laptop nur über hdmi an den tv anschliesssen kann, und der tv den ton auf stereo runterrechnet und an den receiver per optik weitergibt, bleibt mir hier wohl 5.1 verwehrt.

wo ist der unterschied zwischen optisch und coxial? Ich bin echt verwirrt...

ist coxial ein cinchkabel das digitat überträgt????

Ich habe alle Anleitungen vor mir liegen und komme dennoch nicht weiter.

4. Frage: So wie ich das sehe, kann der Denon NUR digital d.h. dd 5.1 bzw. DTS über den optischen eingang verarbeiten. IST DAS KORREKT? Ich blicke die Anleitung nicht.

http://usa.denon.com/documentmaster/us/avr1802_ownersmanual.pdf
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2012, 19:10

...tv den ton auf stereo runterrechnet und an den receiver per optik weitergibt...


Fehler erkannt!?

Bei Deiner Konfig.:
Bild vom PS3 via HDMI auf den TV. Ton PS3-->via opt. bzw. coax. an AVR.
Nix mit Ton via TV an AVR ...
(Es gibt wohl TV's die das so können, DTS ginge aber nicht, weil KEIN TV das kann/unterstützt.)

LG, Andre
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2012, 19:15

futuretom schrieb:
ist coxial ein cinchkabel das digitat überträgt????

Ja, im Prinzip ist das richtig. Wobei der Begiff 'coaxial' lediglich etwas über den Kabelaufbau sagt und Cinch nur etwas über die Steckerform sagt. Man kann das digitale Tonsignal (und andere Signale) über ein koaxiales Kabel mit Cinchsteckern an deren Enden übertragen. Wahlweise können die Signale auch über ein Lichwellenkabel mit Toslink Steckern an deren Enden übertragen werden; im Ergebnis ist beides identisch.

Die Einstellungen, die du am Denon vornehmen musst, habe ich gepostet.

Eine deutsche Bedienungsanleitung findest du hier:
http://diplotop.de/3...5&q=DENON%20AVR-1802

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2012, 19:19
@bothfelder:
Hat er doch so gemacht. Im seinem ersten Posting schreibt er doch (Zitat):
"ich habe die PS3 per optischem Kabel an den Verstärker optical in 1 angeschlossen und per HDMI an den Philips 47PFL 7606."
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Nov 2012, 19:19 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2012, 20:27
@ErgoHH:
Habe mich spontan von seinem oben zitierten Satz leiten lassen.

Mehrkanal geht ja wohl. Aber nur DD5.1. Damit ist Anschlusstechnisch alles richtig gemacht worden.
Für mich Einstellungssache an der PS3.


Einstellungen in der PS3 sind bei Audio optisch mit Haken bei 5.1 und DTS und 2x die gegrauten Haken.

Erfrage das mal im hier Forum bei den PS3-Freaks.

Was den Recorder angeht: Er muss beim Ton auf AC3 nicht PCM stehen.
Dann muss von Sender her erst mal 5.1 übertragen werden, damit es auch am AVR ankommt und so angezeit wird.
In der Regel kommt da nur DD2.0. DTS gar nicht.
Schau mal Servus TV. Die senden immer 5.1. Damit kannst es probieren.

LG, Andre
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2012, 20:43

futuretom schrieb:
TestDVD ist Herr der Ringe Rückkehr des Königs. Auf der DVD sind die DolbyDigital und DTS Logos.

Bei allen angebotenen DVD´s ist nur DD 5.1 drauf.
Selbst auf der Blu Ra gibt es nur DD 5.1 in deutsch und Englisch in DTS HD.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2012, 21:58
Ich hatte es befürchtet. War mir aber nicht mehr sicher.

LG, Andre
futuretom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2012, 09:49
Vielen dank erstmal für die Antworten.
Es scheint zu gehen, ich sehe zumindest immer dd im denon.
Noch ne Frage, kann ich vom Kopfhörer Ausgang des Laptop in den Verstärker und was für ein Signal könnte das sein? Wenn ich auf dem Laptop einen Film sehe mit 5.1 dd kann der denon das Signal wiedr hochrechnen in 5.1? Der Laptop hat keine Soundkarte und nur onboard Grafikkarte. Ode Kuss ich zusätzlich im mediaplayer VLC was einstellen?
killabees86
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2012, 11:27
schau mal:
http://www.amazon.de...ds=kllinke+zu+chinch

oder selbst googlen: Klinke zu Chinch.

Damit kannst du vom Lappy zum Receiver ein Stereo Signal senden, der es dann im PLII-Modus ausgibt.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2012, 12:10
Neuere Notebooks haben häufig ja auch einen HDMI Ausgang. Wenn das bei deinem Notebook auch der Fall ist, könntest du darüber evtl. den Ton an den Denon leiten.

Gruß ergo-hh
killabees86
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Nov 2012, 12:29
Ah jetzt wo du es sagst, er schrieb ja dass er per HDMI an den TV geht.

@futuretom
schließ mal deinen Laptop per HDMI an den TV und drücke:
"Windowstaste+P", dann wählst du "Nur Projektor".
Jetzt solltest du das Bild auf dem TV haben und kannst in den Soundeinstellungen bei Wiedergabegeräte deinen TV aktivieren (unter dem Namen Digital-TV oder ähnliches)
Da dein TV ja schon an den Receiver angeschlossen ist sollte er das Signal weiterleiten.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2012, 16:06

killabees86 schrieb:

Da dein TV ja schon an den Receiver angeschlossen ist sollte er das Signal weiterleiten.

Zu 99% nur in Stereo.
killabees86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2012, 20:32

pegasusmc schrieb:
Zu 99% nur in Stereo.

Dolby sollte er doch machen oder? Dachte dass die TV's nur bei DTS streiken.

Aber selbst wenn nur Stereo, über Klinke würde ja auch nicht mehr raus kommen
futuretom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Nov 2012, 23:33
Leider gibt der tv an Optik nur stereo weiter. Der denon muss es dann auf 5.1 hochrechnen mit Pro logic 2. Schade, da ich auf dem Laptop ja eine gute 5.1 Qualität habe. Was solls.

Vielen dank.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2012, 01:05
Ich hatte es oben schonmal erwähnt: hat dein Notebook einen HDMI Ausgang?

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2012, 10:35

ergo-hh schrieb:
I hat dein Notebook einen HDMI Ausgang?

Gruß ergo-hh

Was soll das bringen ?
Der Denon hat kein HDMI.
Der TV nimmt von Zuspielern die per HDMI angeschlossen sind nur Stereo und gibt es optisch an.

Es geht nur wenn der Läppi per Netzwerk mit dem TV verbunden wird, genau wie bei USB wird bei der Netzwerkzuspielung 5.1 unterstützt und per Bitstream über den optischen Ausgang weitergegeben.
Abspielprogram z.B.Nero MediaHome.
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2012, 11:58

pegasusmc schrieb:

Was soll das bringen ?
Der Denon hat kein HDMI.


'tschuldigung, hatte ich übersehen . Obwohl ich selbst den 2802 hatte

GRU? ERGO-HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-1802: Neustart?
soulsizzta79 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Denon AVR-1802
Matthias_Lütgemeier am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Suche Antenne für Denon AVR-1802
Freysen am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1802 Lautsprecher FR ohne Funktion
Freysen am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Denon 1802 schaltet sich aus
Andyrv am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR X1400H - Kein DTS nur Upmixer
myLooo am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
AVR 1802 +Subwoofer Magnat (passiv) !
pandoraIII am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  33 Beiträge
Denon AVR-1610 Kein DTS HD Ton
johnny67 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  24 Beiträge
denon avr 1910 kein dts-hd sound
mark2 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-1311 DTS-HD einstellen!
DeLaMR am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen