1713 Center zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Realcosmic
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 22:56
hallo,

Ich hab seid ein paar tagen den Denon 1713 mit einem ELAC LS 5.1 system.

Nach dem ersten einmessen waren die Front zu leise. Da hab ich Das Mikro auch nur pauschal in etwa an die in der Anleitung bebilderten Positionen gestellt.

Das 2. einmessen hab ich so gemacht: Einmessung

Nun sind die Front Ok, aber der Center immernoch viel zu laut wenn ich auf Dolby Fernsehe. Der Übertönt im Prinzip die Front total, dass von denen nichts mehr zu hören ist.

die gemessenen Abstände kommen in etwa hin.

die Pegel sind folgende:

FL +1db
FR +0,5db
Cen -1db
sub -12db
SL -0,5db
SR -2db

Freq für

FL&FR -> 110Hz
Cen -> 200Hz
Sub -> 120Hz

Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte?

Danke schon mal

Gruß Real
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 23:39
Hallo !

Da gibt es viele ursächliche Möglichkeiten:

1. Bei Dolby Digital Ton funktioniert die FB des entsprechenden Quellgerätes nicht !!!
Denn es wird das komprimierte AC-3 Signal direkt an den AVR geleitet, wo er entschlüsselt wird.
Also kann auch erst der AVR die Lautstärke regeln. Bei PCM-Ton ist das anders ...
Dass dann der Center quasi auf volle Lautstärke tönt, ist klar, weil er ja die meiste Zeit die Dialoge wiedergibt.

Was meinst Du eigentlich mit TV genau?
Den internen Tuner eines TV über ARC oder SPDIF zum AVR ... oder einen externen an den AVR angeschlossenes Gerät (z.B. DVB-T/C/S Receiver)?

2. Position des Centers sollte ziemlich genau unter oder über dem TV sein.
Mikro sollte z.B. mit einem Stativ in Ohrhöhe & waagerecht gestellt sein.
3. Die 1. HP sollte zentral mittig sein - in Deinem Falle besser die vordere Linie.
4. Zu vermeiden ist, dass die eingemessenen Hörpositionen weiter als 50cm auseinander liegen.


5. Warum sind bei Dir die Trennfrequenzen so extrem hoch Hast Du da nur Daumengroße LS-Boxen im Einsatz ...
Der Center sollte im Normalfall maximal bei 80 bis 100Hz getrennt werden, dann kommen auch noch Männerstimmen gut rüber.
Die Fronts könnten doch bestimmt auch bei idealerweise 80Hz getrennt werden, oder ..?
Welche ELAC's hast Du denn genau ..?

6. Dein Sub ist zu laut vor der Einmessung gewesen. Stell ihn bitte am Besten so ein, dass er später Werte zwischen -/+11,5dB ergibt !!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Dez 2012, 23:41 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 23:41
Hast Du vielleicht den Dialog Enhancer eingeschaltet? (High, Mid oder Low) Wenn ja, dann schalte den mal aus. Er hebt den Centerkanal (bzw. das Frequenzband für die Stimmwiedergabe) an, damit die Dialoge bei effektgeladenen Filmen nicht untergehen und man trotzdem alles gut verstehen kann.

Ansonsten kannst Du nur manuell den Centerkanal weiter absenken oder es mit neuen Einmessungen versuchen...

Grüße MS
Realcosmic
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 08:55
Danke schon mal für eure Antworten.

Also ehrlich gesagt, ich versteh nicht viel von Heimkino Hifi. Das heisst ich hab null ahnung wie, wo , was alles zusammenhängt und was passiert wenn man...... verändert oder ähnliches.

Trennfreq ? keine ahnung was das ist oder was es macht.

Ok, die Fragen beantworten:

@Tanzmusikus:

zu 1. was ist FB? was ist PCM?


Was meinst Du eigentlich mit TV genau?


Ich meine wenn ich Tv schaue und über den Receiver das programm auf 5.1 Ton umstelle anstatt auf Stereo, denn soweit ich weiß gibt es bei musik (radio, CD) kein 5.1 Signal, sondern nur Stereo. um zu testen wie der Ton bei DD ist muss ich als TV schauen oder ne DVD einlegen. Soweit meine Theorie.
Was ist ARC oder SPDIF?

Ach, es ist alles über HDMI angeschlossen, sprich von Telestar (sat-Receiver) zum Denon. Vom TV zu denon, PS3 zum Denon.

zu 2. Ist alles soi wie von die beschrieben.

zu 3. wurde so gewählt

zu 4. wurde auch so gemacht. wie schon geschrieben wurde nach der anleitung aus dem Link vorgegangen.

zu 5. ich musste mittags mal nachschauen wie das system genau heisst, ist ja auch schon 9 Jahre alt. aber im Prinzip so: Elac nur das der Center wie die Fronts ist, also eine einzelne Box.

zu 6. ICh hatte ihn so eingestellt wie in der Anleitung (Link post#1) angegeben war. Was ich jetzt nicht ganz versteh: bei mir sind es imo -12db. Ideal schreibst du sind +/- 11,5 db. mal angenommen ich bekomm es Iwie auf die 11,5db hin, soll dan das halbe db alles rausreissen?


@MagnetSpule: Dialog Enhancer <- was ist das? und wo stellt man den ein.

Gruß Real

Edit: Link zu den richtigen LS eingefügt


[Beitrag von Realcosmic am 13. Dez 2012, 14:43 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 14:43
Hallo Real !

Danke für Deine Ehrlichkeit!
Ich bin jetzt auch mal schonungslos ehrlich: Du hast da ein sogenanntes "Brüllwürfel" Lautsprecher-Set.
Aber natürlich kann man auch da noch etwas "rausholen" ...

Mit Trennfrequenz ist das hier gemeint.
Ist also für die Regelung, ab wieviel Hz die eine oder andere LS-Box übernimmt.
(Auch in 2- oder 3-Wege-Boxen sind mehrere Lautsprecher (LS) mit ihren jeweils zugehörigen Trennfrequenzen enthalten.
Eine allgemeine Übersicht darüber ist wiederum hier oder hier enthalten.)

PCM ist Puls-Code-Modulation, also basierend auf Modulation.
Im Alltag kennst Du ja vielleicht die Audio-CD, WAV- oder MPEG-Dateien, die dieses Verfahren nutzen/enthalten ...

FB ist hier im Forum oftmals die abkürzung für Fernbedienung.


Zu 1. Welches Receiver-Modell hast Du denn von Telestar (genaue Bezeichnung)?

Ich meine wenn ich Tv schaue und über den Receiver das programm auf 5.1 Ton umstelle anstatt auf Stereo, denn soweit ich weiß gibt es bei Musik (Radio, CD) kein 5.1 Signal, sondern nur Stereo. um zu testen wie der Ton bei DD ist muss ich als TV schauen oder ne DVD einlegen. Soweit meine Theorie.

Soweit erstmal fast richtig. CD & "normales" Radio sind i.d.R. nur Stereo.
Ausnahmen sind hier evtl. manche Internet-Radio-Sender, ... aber vor allem Dateien in Mehrkanal- .WAV / .DTS / .AC3 Format.
Ebenso die SuperAudio-CD (SACD) oder die Audio-DVD.

SPDIF ist hier erklärt.

ARC ist der Audio Return Channel, eine SPDIF-Übertragung, die speziell bei neuen TV's vorhanden ist, um den Ton des internen Empfängers rückwärts über die vorhandene HDMI-Verbindung zum Audio-Video-Receiver (AVR) übertragen wird.
Rückwärts deswegen, weil ja eigentlich die Daten vom an den AVR angeschlossenen Geräten zum TV übertragen wird.

In Deinem Fall ist ARC erstmal nicht interessant, weil bei Dir Letzteres der Fall ist.


Vom TV zu Denon
Kleine Verbesserung: Vom Denon zum TV. sorry


Zu 5. Das heißt, Du hast nicht den Center (wie auf dem Bildern zu sehen), sondern nochmals eine der 4 LS-Boxen als Fünfte in Benutzung ..?


Wie ich schon schrieb, bin ich von größeren Lautsprechern als diese Kleinen ausgegangen.
Nungut, lt. den technischen Spezifikationen solltest Du die Trennfrequenzen aller LS auf etwa 100 / 110 oder 120Hz einstellen (s.S. 98 im Online-Handbuch).
Diese können nämlich alle nur von etwa 100 ... 21.000 Hz übertragen.

Zu 6. Für den Sub, der von etwa 39 ... 280 Hz übertragen kann, bedeutet dies:
Am Sub selbst sollte der Trennfrequenz-Regler nach ganz rechts (Anschlag -> also 180Hz oder mehr) gedreht werden.
Den Rest regelt Audyssey im Denon-AVR schon selbst.
Im AVR stellst Du dann Folgendes ein (s.S. 96 im Online-Handbuch):
Front -> Klein
Center -> Klein
Subwoofer -> Ja
Surround -> Klein
Bässe -> LFE
LFE-Tiefp-Filter -> 120Hz


Schön, dass Du eine Anleitung zu Hilfe genommen hast. Die von Dir verwendete ist leider nur spärlich mit Informationen für Eventualitäten versehen.
Als Anfänger kann man auch gar nicht so viel verarbeiten, deshalb ist diese Einmessanleitung auch nur als Zusatz der Vollständigkeit bzw. zur Weiterbildung anzusehen.


Dein Sub ist zu laut vor der Einmessung gewesen. Stell ihn bitte am Besten so ein, dass er später Werte zwischen -/+11,5dB ergibt !!

Was ich jetzt nicht ganz versteh: bei mir sind es imo -12db. Ideal schreibst du sind +/- 11,5 db. mal angenommen ich bekomm es Iwie auf die 11,5db hin, soll dann das halbe db alles rausreissen?

Was ein überlesenes Wort bzw. meine vereinfachte Schreibweise alles bewirken können ...

Es geht hierbei nicht um das halbe dB, sondern:
Der AVR kann nur eine bestimmte Signalstärke idealerweise verarbeiten - seine Skala reicht dabei von -12 bis +12dB.
Diese -/+12dB werden immer dann von Audyssey nachgeregelt, wenn das Signal zu schwach (dann +12dB) oder zu stark (dann -12dB) ankommt.
Wenn das Signal also um 20dB zu stark ankommt, dann wird nur um -12dB runtergeregelt (weil ein höherer Widerstand/Pegelsenker nicht eingebaut ist) -> es kommt also ein bis zu 8dB zu starkes Signal des Subwoofers am Hörplatz an.

Wer also nun "auf Nummer Sicher gehen will", der sollte den Sub vorher so einstellen, dass nach der Einmessung Werte zwischen -11,5dB ... -10dB ... -8dB ... -6dB ... 0dB ... +3dB ... +7dB ... +11,5dB entstehen.
Damit weißt Du dann, dass der AVR die Signalstärke des SW genügend ausgleichen konnte.

War das jetzt verständlich ..?
Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 14:57
Dyn.Vol (s.S. 87 im Handbuch) bitte auch de-aktivieren.
Dyn.EQ (S. 86) kann aber aktiviert bleiben ... das ist quasi die Erweiterte Verbesserung vom ehemaligem Loudness & nennt sich nun Gehörrichtige Lautstärke.

Dialog Enhancer ist eventuell in diesem AVR gar nicht vorhanden oder heißt hier anders.
Auf S. 83 findest Du jedenfalls die möglichen Einstellungen zu Surround-Parametern, welche aber nicht von allen DSP-Modi unterstützt werden.

Einige davon können sich auch auf den Center auswirken -> z.B.:
- Cinema EQ
- Loudness-Mangmt.
- Dynamikkompress.
- Panorama-Modus
- Center-Breite
- Effektpegel
- Sprachpegel -> Sprache um -/+12dB ändern (S. 84 rechts)

Grüße, TM
so_und
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 15:20
Such in den Einstellungen, denn selbst wenn deine Mussung nicht optimal war pegelt Audyssey alle LS am Hörplatz mit 75db ein. Also vermute ich sollte das Problem in den von Tanzmusikus ausführilich aufgelisteten Menüpukten zu finden sein.

MfG so_und
Realcosmic
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 22:06
HI,

Uff... Jungs.... das wird ne Harte nuss....wenn man keine Ahnung hat.

also, zum Thema Brüllwürfel.... was genau meinst du damit..... Schrott, oder anders gesagt nicht wirklich heimkinotauglich?
Ich war mit dem, was die rausgegeben haben immer zufrieden und bin es eigentl. immernoch, wenn man bedenkt dass die schon 8 jahre alt sind und die Technik städig fortschreitet, sicherlich wird es mittlerweile weitaus bessere geben, was ich mir aber im moment nicht leisten will.

so, zu 1. den diginova HD+

zum Thema SPDIF: wenn ich nicht ganz falsch liege und den Link richtig versteh sind das die Lichtleiterkabel mit Optischen Stecker?
Die hab ich nicht angeschossen, deswegen wollte ich ja auf HDMI umstellen, dass ich die kabel loswerde und das Bild auch über den AVR schalten kann. (war vorher nicht so).
also wird der Ton samt Bild über das HDMI kabel übertragen.

mit der Verbesserung hast du natürlich recht.... hatte ich falsch geschrieben ^^

zu 5.: genau, ich hab ja den Link zu den Boxen ausgetauscht weil ich mittag zuhause geschaut habe welkches system ich hab, und es ist genau dass was in dem Link in post#4 zu sehen ist. hier nochmal der richtige: http://www.hifi-regl...e329f2e96db3b264a39c

und so langsam blick ich nun nicht mehr durch. Ich dachte eigentlich mit dieser Mikrofon einmessmethode braucht man nix mehr machen und sich um nix kümmern, nun ist genau das gegenteil der Fall..... puhhhh...

nun schreibt mir doch bitte mal verständlich was zu machen ist, ich verlier jetzt den überblick.... sry.
so_und
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 15:25
Ich versuche es mal.

Nimm das Handbuch von deinem AVR such das/die Kapitel/Seiten mit den Surround-Einstellungen.
Und gehe die Möglichkeiten (Menüpunkte) die Tanzmusikus in seinem Post weiter oben aufgelistet hat step by step durch. Dabei solltest du demnach was ich bisher hier gelesen habe dein Problem finden.

Als "Brüllwürfel" werden kleine LS ohne Volumen bezeichnet. Das ist abfällig gemeint und soll darauf hindeuten, dass man für ordentlichen Sound ordentliches Volumen braucht.

Im übrigen ist dein System ein gutes "Brüllwürfel-System" das war auch mein erstes Surround-System vor 10 Jahren.

MfG so_und
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 17:08
Hallo !

Tut mir leid für den Ausdruck, habe das aber auch extra in Klammern geschrieben. Also bitte, man sehe mir nach, hier ein LS-System, welches ich nicht kannte & kenne, in eine Schublade getan zu haben.
Was ich ja eigtl. ausdrücken wollte, dass es sich wohl um ein eher LS-Set mit geringem Volumen (wie es so_und beschreibt) handelt.
Ob die Qualität ausreichend ist für Dich, weißt nur Du & das ist dann auch okay.
Glaub mir, ich habe auch ein besch***(eid)enes LS-System hier rumstehen ... und bin zufrieden damit !!

Meine empfohlenen Allgemein-Werte für Stand-LS aus Post #2 habe ich in Post #5 auf Dein System angepasst niedergeschrieben.
Ich hoffe, Du hast diese gelesen. Bei Fragen, bitte diese hier stellen ...


Wie so_und auch schon empfohlen hat, bitte mal die Einstellungen von Post #6 überprüfen (und ggf. hier posten, falls Dir was unklar ist!).


Also, damit Du Dich hier von mir nicht total mit Infos zugeballert fühlst:

Miss das Ganze einfach nochmal ein ... verändere minimal die Hörpostionen (HP des Mikros) ... und falls das noch nicht hilft ... nochmal einmessen mit leicht anderen Positionen ...

... wenn du i-wann nicht mehr einmessen magst, stellst Du halt einfach den Center manuell einstellen (s.S. 97 bei "Pegel").

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Dez 2012, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effekte zu laut - Denon 1713
superstar-hh am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Einstellungen Denon 1713
TS_Bloodvire am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Tonprobleme 1713.
race2002 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-1713 & Audyssey: Surrounds bei -12db
jim_bocho am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1713 HDMI passthrough Verbrauch?
Silas_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Denon 1713 Stereo richtig einstellen
rockyy am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Center zu leise (Denon/Dali)
superstar-hh am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
1713 und kein airplay
schulle am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Nachtmodus 1713
mitzekotze am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen