Mein 2113 wird vom Windows netzwerk nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
berndscheu
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 16:42
Hallo,
bin leider etwas ratlos und ahnungslos.
Habe set 3 Wochen einen Denon 2113.
Dieser ist auch mit meinem Netzwerk via kabel verbunden, Netzwerkradio funktioniert ohne Probleme.
Nun will ich gerne auf dem Gerät meine Musik vom PC abspielen.
Der PC ist natürlich online im selben Netzwerk.
Ich habe Itunes sowie den Windows Mediaplayer.
Allerdings wird der Denon im Netzwerk nicht angezeigt,obwohl das laut Windows automatisch erfolgen sollte sobald ein gerät mit dem Netzwerk verbunden ist.
2. Problem...selbst WENN ich (ohne es zu wissen) die Musik vom Denon abspielen lasse...wo, bzw. an welchem Anschluss wird das gestreamt? (ich such schon verzweifelt den Anschluss "AIRPLAY")
Es ist ja kein Mediaplayer (der im denon auf HDMI6 sitzt) und es ist auch kein Internetradio...welches ja im Register "Netzwerk" des Denon angezeigt wird.
Kann mir das mal jemand detailliert erklären?
Im Internet finde ich dazu leider absolut nichts :-(
Gruss
Bernd
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 17:19

berndscheu schrieb:
Ich habe Itunes sowie den Windows Mediaplayer.

Mit dem Windows Mediaplayer scheint es nicht zu funktionieren. Ich hatte es mal kurz angetestet, es blieb aber - wie bei anderen Usern hier auch - ohne Erfolg. Mit iTunes und meinem iPod Touch habe ich allerdings keinerlei Probleme

berndscheu schrieb:
Allerdings wird der Denon im Netzwerk nicht angezeigt,obwohl das laut Windows automatisch erfolgen sollte sobald ein gerät mit dem Netzwerk verbunden ist.

Welches Windows hast du? Mir ist auch nicht ganz klar, wo der Denon in Windows angezeigt werden soll

berndscheu schrieb:
2. Problem...selbst WENN ich (ohne es zu wissen) die Musik vom Denon abspielen lasse...wo, bzw. an welchem Anschluss wird das gestreamt? (ich such schon verzweifelt den Anschluss "AIRPLAY")
Es ist ja kein Mediaplayer (der im denon auf HDMI6 sitzt) und es ist auch kein Internetradio...welches ja im Register "Netzwerk" des Denon angezeigt wird.
Kann mir das mal jemand detailliert erklären?
Im Internet finde ich dazu leider absolut nichts :-(
Gruss
Bernd

So ganz habe ich nicht verstanden, was du meinst. (Anschluss "AIRPLAY"? HDMI6?). Wenn du Musik über iTunes abspielst und in iTunes über das Airplay Symbol den Denon anwählst, dann schaltet der Denon automatisch um auf 'NET/USB'. Das Ganze wird über den DLNA Client im Denon gesteuert; der Denon fungiert dann als Medienplayer.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2013, 17:20 bearbeitet]
berndscheu
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 17:38
hm...ich habe einen windows rechner auf dem itunes 11 installiert ist.
ich bin ja schon zu blöd das airplaysymbol zu finden...wo versteckt sich das?

Welches Windows hast du? Mir ist auch nicht ganz klar, wo der Denon in Windows angezeigt werden soll

Windows 7...laut Windows wird ein netzwerkfähiges gerät im netzwerk erkannst und ich könnte automatisch dieses gerät als wiedergabegerät eingeben.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 17:47
Schau mal in das Bild im Anhang.

Gruß ergo-hh
AirPlay
berndscheu
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 17:57
Wunderbar..bei mir zeigt er nur einen lautstärkeregler an :-(

scheinbar muss ich mich bei einem windowsrechner erstmal mit dem erstellen eines heimnetzwerkes befassen auf welchem der denon erkannt wird und erst dann erkennt itunes das gerät?
berndscheu
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 17:59
Wobei ich auch das problem hab dass mein iphone5 die musik auch nicht kabellos zum denon sendet..müsste doch auch irgendwie klappen, oder?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 18:27

berndscheu schrieb:
Wobei ich auch das problem hab dass mein iphone5 die musik auch nicht kabellos zum denon sendet..müsste doch auch irgendwie klappen, oder?

Ja, müsste klappen. Ein paar nähere Infos wären aber hilfreich (Netzwerkverbindung iPhone<-> Router ok? Netzwerkverbindung Denon<->Router ok? iTunes Version? usw.) .

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 18:42

berndscheu schrieb:
scheinbar muss ich mich bei einem windowsrechner erstmal mit dem erstellen eines heimnetzwerkes befassen auf welchem der denon erkannt wird und erst dann erkennt itunes das gerät?

Rufe mal folgendes auf: 'Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> erweiterte Freigabeeinstellungen ändern -> Medienstreamingoptionen auswählen ..'. Wird dort der Denon angezeigt und ist dort 'Zugelassen' ausgewählt?

Damit der Denon unter AirPlay in iTunes angezeigt wird, muss der Denon auch eingeschaltet sein.

Gruß ergo-hh
berndscheu
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 18:47
okay....fang ich mal an :-)

ich habe einen internetzugang über kabel, verbunden mit dem kabelmodem, daran hängt ein netgear router. der router ist verbunden mit einem netzwerkswitch.
das switch geht zum denon mit netzwerkkabel.

alle geräte , also ipohone, ipad, pc und sind über den wlan-router im selben netzwerk, der denon ist das einzige gerät welches mit kabel verbunden ist.

denon hat das netzwerk erkannt und die ip 82.115.117.178 zugewiesen bekommen...ich kann am pc auch über diese ip auf das denon gerät zugreifen.

die itunesversion ist die neueste, hab ich heute erst geladen nachdem ich dachte dass itunes 10 vielleicht probleme macht.

könnte zwar das ipad an den denon via usb anschliessen und dann mit tango remaote das pad über das iphone ansteuern, aber dann hab ich wieder ein gerät mehr das ständig am denon hängt.
berndscheu
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 18:48
übrigens danke für die mühe, ist sicher nicht so einfach mit nem anfänger :-)
berndscheu
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 18:52
Hab gerade gelesen dass man dem denon eine feste ip zuweisen soll...bringt das was und wie mach ich das?
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 19:13

berndscheu schrieb:
denon hat das netzwerk erkannt und die ip 82.115.117.178 zugewiesen bekommen...

Diese IP-Adresse für den Denon ist mehr als ungewöhnlich, und du solltest sie schleunigst ändern. Ich habe darüber gerade die Lautstärke verändert und einen anderen UKW Sender eingestellt und deinen Denon ausgeschaltet

Melde dich wieder, wenn du die gelöscht hast.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2013, 19:19 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 19:15

berndscheu schrieb:
Hab gerade gelesen dass man dem denon eine feste ip zuweisen soll...bringt das was und wie mach ich das?

Eigentlich ist das nicht erforderlich, kann aber auch nicht schaden. Poste doch mal, welche IP-Adressen jetzt im Denon stehen.

Gruß ergo-hh
berndscheu
Neuling
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 19:42
soooo...ich glaube ich hab das Problem gefunden :-)
Es handelt sich um den Netzwerkswitch.
Dieser hat eine IP-Adresse zugewiesen die nicht zum Router gepasst hat.
Hab das Ding abgeklemmt und das Kabel direkt am Router angeschlossen...und plötzlich hab ich alle Airplaysymbole am Iphone und in Itunes...sogar der Windwows Mediaplayer spielt jetzt am denon ab.

Du hast mir das Ding also ausgeschaltet...hatte mich schon gewundert :-)

Aber...wie verhindere ich nun dass man von auswärts drauf zugreifen kann....ausser der Tatsache dass es Blödsinn ist wenn ich nun hier die IP veröffentliche? :-)
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 19:50

berndscheu schrieb:
Aber...wie verhindere ich nun dass man von auswärts drauf zugreifen kann....ausser der Tatsache dass es Blödsinn ist wenn ich nun hier die IP veröffentliche? :-)

Das hast du schon verhindert, da dein Denon nun eine (private) IP-Adresse bekommen hat, die wahrscheinlich mit 192.168... anfängt. Diese IP-Adsresse kannst du ruhig veröffentlichen, da es sich um eine IP-Adresse handelt. die nur innerhalb deines privaten Netzwerkes erreicht werden kann (von Portweiterleitung etc. will ich jetzt mal nicht reden).

Falls du Näheres nachlesen möchtest, schau mal hier (es kann allerdings sein, dass du die Seite nur erreichen kannst, wenn du an dem Forum dort angemeldet bist):
http://www.ipod-forum.de/faq/docs/wlan/WLAN-tut.html#Ziffer6

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2013, 19:52 bearbeitet]
berndscheu
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 20:04
also wie gesagt...viiiieeeelen dank...frag mich nur wieso ich jetzt gerade mit dem mediaplayer auf den denon zugreifen kann wenn das anscheinend bei vielen ein problem ist?
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 20:29
Ich probiere es noch mal mit dem Windows Media Player. Dass es bei mir nicht funktioiert kann daran liegen, dass mein PC in zwei unterschiedlichen Netzwerken hängt (IP-Adressen 192.168.2.11 und 10.1.4.11), der Denon natürlich nur in einem von den beiden (IP-Adresse 10.1.4.3).

Gruß ergo-hh

EDIT: so, ich habe mal eben auf meinem PC den LAN Adapter für das Netzwerk 192.168.2.0 deaktiviert und siehe da, nun klappt es auch mit dem Nachbarn ... äääh mit dem Windows Media Player


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2013, 20:35 bearbeitet]
berndscheu
Neuling
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 20:51
:-))

Edit: Wobei der Mediaplayer bei einer Playlist immer nach jedem Song meldet dass die Verbindung weg ist...muss dann den nächsten Song manuell anwählen.
Aber....auch der Denon meldet mir dann einen "nicht berechtigten Zugang" :-)


[Beitrag von berndscheu am 07. Jan 2013, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 - kein Subwoofer erkannt
Kluno am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113 Pfeifen vom Netzteil bei eingschalteter Netzwerk Steuerung
Zorr0 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  36 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR-2113 WLAN-Problem
Mainz05 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
X2000 wird nach PC-Standby nicht erkannt
Sescen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Denon 2113 defekt?
Silas_ am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Denon 2113 Subwooferpegel
PasterTroy am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  16 Beiträge
Denon 2113 Keine Internetverbindung
axoni am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen