AVR 1911 - Zone 2 einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 14:22
Hallo,

ich nutze im Wohnzimmer einen AVR 1911 an den ich per HDMI einen Sat-Receiver und einen Blu-Ray Player und eine 5.1 System angeschlossen habe.
Nun würde ich gerne noch zusätzlich 2 Boxen für Küche und Wohnzimmer über den AVR betreiben. Dafür möchte ich gerne sowohl Blu-Ray (CDs hören) als auch Sat-Receiver (InternetRadio) nutzen. Optimalerweise wären dann alle 7 Lautsprecher aktiv.
Leider bekomme ich Zone 2 nicht aktiviert. Liegt wohl daran, dass ich HDMI verwendet habe. Welche Optionen bleiben mir? Hat jemand nen Tipp, um doch noch alle Lautsprecher nutzen zu können?
Im Notfall wäre es auch ok, wenn ich entweder oder - d.h. entweder 5.1 im Wohnzimmer oder Stereo in Küche nutzen könnte (z.B. wenn Besuch da ist).

Bin absoluter Laie und war schon happy, als ich gestern das 5.1. wieder zum Laufen bekommen habe :-)

Danke und Gruß
Tobias
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 14:34
hallo

ja, die meisten AVR leiten keine digitalen Quellen an Zone 2 weiter (ausser so AVR ab 800-1000 EURO), dazu musst du deine Quellen an analoge Eingänge anschliessen, falls der BR-Player und der Sat-R auch analoge Ausgänge haben. falls diese nur ditigale Ausgänge haben, so musst/kannst du über DAC gehen und dann an die analogen Eingänge des AVR's. so sollte es gehen. in der BA des AVR sollte dies bei Zone 2 stehen, dass nur analoge Signale weiter gegeben werden.

viele Grüsse
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 14:47
Danke für die schnelle Rückmeldung.

hab mal nachgeschaut. Beide Geräte haben Audio analog out (Cinch).
Vermutlich dämliche Frage : Kann ich die Kabel parallel zu HDMI anschließen?

Gruß
Tobias
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 15:08
ja sollte gehen, vermutlich musst du dann den Geräten noch sagen, wo sie Audio ausgeben sollen, vielleicht auch nicht, einfach versuchen...
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 15:16
Evtl. habe ich etwas falsch verstanden. Aber du musst doch die (Stereo-)Lautsprecher für Zone 2 an die Lautsprecheranschlüsse 'Surr. Back / Amp Assign L/R' am Denon anschließen (s. Seite 39 der Bedienungsanleitung). Anschließend muss 'Amp Assign' im Denon auf 'Zone2' gestellt werden (s. Seite 54 der Bedienungsanleitung unter 'Speaker Setup'.

Dann kannst du in Zone2 (Stereo) eine andere Quelle hören als in der Main Zone (5.1)

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 15:44
Jepp, das ist auch richtig. Das habe ich so eingestellt. Allerdings muss ich wohl das Audio Signal analog von Receiver und Blu-Ray erhalten.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 15:54
Das ist richtig. Falls deine Geräte zusätzlich über analoge Ausgänge verfügen (rot/weiß), diese mit dem Denon verbinden. Im Prinzip ist es egal, welche analogen Eingänge du am Denon verwendest. Die entsprechende Quelle kannst du dann für Zone2 anwählen (unabhängig von der Main Zone).

Falls deine über HDMI angeschlossenen Geräte zusätzlich nur digitale Audioausgänge haben, musst du z. B. so etwas dazwischen schalten:
http://www.amazon.de...id=1360760287&sr=1-1

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Feb 2013, 16:00 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 15:58
habe ich ja alles bereits erwähnt, es ist immer lustig, dass manchmal die richtige Antwort von verschiedenen Personen einfach anders geschrieben wird, aber eben, doppelt genäht hält besser...
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 16:02
Ja, hast Recht . Habe nicht ordentlich gelesen bzw. hatte den Eindruck, dass der TE Zone2 noch nicht verkabelt hatte.

Gruß ergo-hh
mattberlin
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 18:14
Eigentlich wollte ich ein isoliertes Thema anfangen, doch ich hänge mich hier mal rein. Nutze auch den Denon 1911 mit 5.1 und Zone 2 Verkabelung.
Einstellung ist Zone 2 bei Amp.

Kann es sein, dass nun der Denon keine HD-Audio-Signale mehr widergibt? Jedenfalls bekomme ich DTS und DD immer angezeigt. Wechsle ich auf eine HD-DTS oder HD-DD Spur, erscheint nut dieses ProLogix Cinema oder die Alternative und PCM erscheint im Display. Hab schon alles mögliche versucht, aber HD-Audio (ja der BD-Player kann es, ein Sony BDP S570) bekomme ich nicht hin. Hat jemand einen Tipp?

Ergänzung: Der BDP hängt über HDMI dran. Die zusätzliche optische Verkabelung an den Receiver brachte keine Veränderung.


[Beitrag von mattberlin am 19. Feb 2013, 18:16 bearbeitet]
mattberlin
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 12:48
Nach oben schieb...

Hat jemand einen Tipp, wie ich die HD-Signale hören kann?
Danke
Hoepfi25
Neuling
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 13:54
Ich habe dieses Thema ebenfalls verfolgt. Ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich möchte die Zone 2 einrichten, aber auch das Tunersignal ist nicht vorhanden. Habe ansonsten eine 5.1 angeschlossen. Hat jemand ne Idee ?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2013, 14:03

mattberlin (Beitrag #10) schrieb:
Nutze auch den Denon 1911 mit 5.1 und Zone 2 Verkabelung.
Einstellung ist Zone 2 bei Amp.
Kann es sein, dass nun der Denon keine HD-Audio-Signale mehr widergibt? Hat jemand einen Tipp?

Meinst du damit die MAIN Zone oder Zone2? In Zone2 können keine digital eingespeisten Tonsignale wiedergegeben werden.
Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 39:
Die digitale Audiosignaleingabe kann nicht von HDMI, COAXIAL oder
OPTICAL Endgeräten in ZONE2 abgespielt werden.

Gruß ergo-hh
Hoepfi25
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2013, 14:33
Das Radiosignal möchte ich in der Zone 2 haben.
kimotsao
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2013, 13:27
Internetradio kann z.T. auch nicht an Zone 2 weiter geleitet werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 und Zone 2
rich500 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Digitale Quelle Zone 2 AVR 1911
Nightx am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
AVR 1911
sigges2001 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
Denon avr X4200 Zone 2/3 einrichten für Funkboxen
bwanaralph am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Denon AVC- A1SR Zone 2 einrichten
Gorny85 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
AVR-1912 / 2. Zone
helle699 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR-1911
Merandor am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Denon AVR 1911 BILDAUSFALL
Wotan18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Senderprogrammierung AVR-1911
Coster35 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
Einrichtung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen