AVR-1912 / 2. Zone

+A -A
Autor
Beitrag
helle699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:23
Hallo,
ich suche einen AV-Receiver der mittleren Preisklasse. Die Ausstattung ist mir soweit klar. Fragen gibt es aber noch zu der 2. Zonde, welche mir wichtig ist. In der engeren Wahl sind derzeit der Denon AVR-1912, Onkyo TX-NR609 und der Yamaha RX-V765. Die genannten Geräte haben ja alle Zone 2 LS-Ausgänge, meine Fragen sind eher hinsichtlich der Bedienung. Ich möchte die Zone 2 (Küche) auch von Zone 2 aus steuern. Heisst in der Küche liegt eine eigene Fernbedienung. Hier müssen also die IR Signale an den AV-Receiver übermittelt werden, Kabel ist leider keins vorhanden. Ich habe aber noch die Marmitek IR/Funkpyramiden, liesen diese sich sinnvoll einsetzen? Dies vor allem auf die Control Eingänge (Klinke) welche manche der Receiver bieten? Im Hinblick auf die 2. Zone, wie erfolgt die Bedienung dieser über die FB? Ich denke sinnvoll ist dies nur bei Yamaha gelöst, da diese das statische Umschalten auf Zone 2 über den Schiebeschalter erlaubt (ich denke an eine 2. FB für die Küche). Wie geht dies bei Denon, muss ich da immer zuerst die "Zone 2" Taste drücken?
Jemand andere Ideen, Erfahrungen?
Danke!
superfaxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:30
Hi
Wenn dir das helfen sollte: Ich hab den 1912 und auf der FB gibts ne Taste Zone select.
Die muss man drücken um auf Zone 2 zu kommen.(oder Zone 3)
Sonst weiß die FB ja nicht was du bedienen möchtest.
mfg superfaxe
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 04:17
Also ab dem 2312 ist es möglich, auch externe IR-Sender/IR-Empfänger mit einem xx12er AVR zu verbinden.
Mein 1910 wäre auch dazu bereit. Außerdem hat er ebenfalls einen statischen Schieberegler für die Benutzung der "Zone 2".

AVR-1910_remote

Bei den Denon-AVR's findest Du die Info dazu auf der HP in den "Detailierten Spezifikationen" im Bereich: "Multi Room / Home Automation".

Am AVR sollte folgender Anschluss sein:

remote control - room-to-room

Welche IR-Geräte Du da anschließen kannst, frag bitte mal den Support.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Mrz 2012, 04:24 bearbeitet]
helle699
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:29
Danke mal an die Ausführungen!
@superfaxe: Was mich interessieren würde wäre die Umschaltung der Zonen. Ist das so wenn ich die Zone Taste drücke wechselt die Bedienung zur nächsten Zone u.s.w. heisst
Main Zone------Zone 2------------Zone 3---------------Main Zone u.s.w.
Fragen:
1. bleibt die Zone dann auch erhalten oder springt diese nach, bspw. 10s automatisch auf Main Zone?
2. Ich denke wenn Zone 2 angewählt wird sendet die FB auch andere Codes welche von einer lernfähigen FB angelernt werden könnten. Ich denke an eine 2. FB für Zone 2 only.
3. Toggelt die Zone Taste auch auf Zone 3 wenn diese gar nicht vorhanden ist (im Setup)?

@Tanzmusik: heisst der AVR-1912 hat keine IR-Ein-/Ausgänge müsste ich dann so eine Sendediode auf die Front kleben. Der AVR-2312 hat zusätzlich den Scaler, deshalb fast doppelt so teuer, richtig?

Denke es wird der 1912, Gerät sieht sonst solide aus. Wo ich noch ein bisschen Bedenken habe ist der Laufzeitversatz von Audio zwischen Hauptzone und Zone 2., siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2217.html
Die Frage ist ob das auch bei Stereoquellen der Fall ist (Tuner) oder nur bei Mehrkanalton?

greetings helle699
seismo36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:57

helle699 schrieb:


Denke es wird der 1912, Gerät sieht sonst solide aus. Wo ich noch ein bisschen Bedenken habe ist der Laufzeitversatz von Audio zwischen Hauptzone und Zone 2., siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2217.html
Die Frage ist ob das auch bei Stereoquellen der Fall ist (Tuner) oder nur bei Mehrkanalton?

greetings helle699


Hi,
kann Dir als Urheber des zitierten Themas direkt auf Deine Frage antworten: Ich gebe Tuner als Multi-Ch-Stereo aus, damit beim 5.1-System die Surround-Speaker mit eingebunden werden. Werde mal checken, wie es sich im reinen Stereobetrieb mit dem Laufzeitversatz verhält.

Ansonsten ist der 1912 top.
helle699
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:13
ich denke der Versatz existiert nur wenn irgendwelche Sounddekodierungen durchgeführt wegen müssen.
Bei reinem Stereobetrieb, analoge Eingänge dürfte das nicht auftreten - Kraft Theorie.
Also keinerlei "virtuellen" Soundmodis aktivieren.
Aber nichts ist aussagekräftiger als die Praxis, bitte Testen und Ergebnis posten. Danke!
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:51

helle699 schrieb:
@Tanzmusikus: heisst, der AVR-1912 hat keine IR-Ein-/Ausgänge - müsste ich dann so eine Sendediode auf die Front kleben?

Hallo Helle!

Soll heißen, Du kannst kein externes IR-Gerät anschließen.
Und wieso willst Du was an die Front kleben? -> Dann kannst Du doch auch gleich die Original-FB nehmen.

Erklär mal bitte etwas genauer, was Du meinst bzw. möchtest, danke!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Mrz 2012, 15:51 bearbeitet]
helle699
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:39
für die main zone ja, aber zone 2 möchte ich auch in zone 2 bedienen können....... und dies ist einfach ausserhalb des IR Sichtbereichs. Deshalb denke ich an Verwendung der IR-Funk Extenders Powermid.
Diese empfangen IR, senden diese per Funk an den Empfänger und dieser setzt wieder nach IR um.
Schicker wäre halt ich könnte das Signal (IR) "elektrisch" auf der Rückseite einspeisen. Jetzt klar?
filter_sg
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:37
Moin,
bei dem AVR 1912 besteht auch die Möglichkeit (falls das Teil sich im Lan / WLan befindet) via Smartphone oder Laptop umzuschalten.

Bis denn,
filter_sg
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 02:35
Du meinst bestimmt dieses APP ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay Zone 2 funktioniert nicht (AVR 1912)
t7014210 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
AVR 1912 Zone 2 und Apple TV
Tomkatcoco am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR 1912 7.1 mit Bi-Amping und "Zone 2"
HolelBolle am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Bass- und Höhenpegel Denon AVR 1912
sportler304 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Anschlüsse denon avr 1912
mutar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
AVR 1911 - Zone 2 einrichten
TobberHifi am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  15 Beiträge
Denon AVR-X1100W Zone 2
imperium100 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen