AVRControl: Denon über Mac OSX Menubar steuern

+A -A
Autor
Beitrag
holger.nestmann
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 21:02
Hallo,

ich habe mir mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich mein Denon ceol piccolo vom Mac aus bedienen kann.
Eigentlich möchte ich ausgewählte Dinge der Anlage fernsteuern, wenn ich den Screen über den AppleTV spiegele.
Es liest nichts vom Gerät, weil mir das zu langsam erschien.

Momentan kann man folgendes machen:
- An / Ausschalten
- Lautstärke ändern
- Zu Quellen schalten, die keine weitere Bedienung erfordern
- Zwischen AVRs hin und herschalten

AVRControl

Die Dateigröße ist leider der UI Library geschuldet, von der ich ca. 0,5% benutze.

Download:
http://goalsconnect.org/download/AVRControl.dmg.zip

Unkommentierter Quellcode (als Eclipse Projekt importieren):
http://goalsconnect.org/download/AVRControl-src.zip
Bitte nicht kommerziell verwenden!

Lasst mich wissen, wenn Ihr noch etwas wollt. Testen kann ich es leider nur auf dem piccolo.

Viele Grüße
Holger


[Beitrag von holger.nestmann am 25. Feb 2013, 21:03 bearbeitet]
firefox78
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:45
Hallo Holger,

Mensch genau das Tool was ich suche! Echt klasse Idee.
Leider läuft es nicht mit meinem Denon AVR 1713.
Hat der Picolo das selbe Protokoll?

Ich bin auch kein Coder, daher fällt mir selber schreiben echt schwer.
Quelltextlesen ist nicht unbedingt das Problem. Werde mich da mal
einlesen. Evt kann ich das ja meinen Bedürfnissen anpassen.
Wenn's was wird bekommst du den Code selbstverständlich "zurück"

Gruß
Stefan
jimbo24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 08:52
Sobald man auf Volume + oder - drückt geht das Menü weg. Die Lautstärke wird dann zwar in 0,5er Schritten reguliert, man muss allerdings dann jedes mal das Menü neu offen. Das ist ein bisschen umständlich und mühselig.
Sonst sehr guter Ansatz.

Gruß
Stefan
firefox78
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 09:49
Naja, genau dafür gibt es ja IMHO das Select Volume.
Ich kenne kein Statusbar-Menü was bei OnKlick offen bleibt.

Gruß
auch der Stefan
bentheone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 14:15
Ich hoffe der Entwickler liest hier noch mit, denn bei mir macht das Tool beide Zonen an (Denen AVR x3000).
Kann man das auf Zone 1 konzentrieren?
ZueriMicha
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 18:49
Hallo Holger,

danke für deine Menubar-App!
Ich habe einen AVR-1912 und nach so etwas in der Art schon länger gesucht.

Hast du die Rückgabewerte des Geräts sinnvoll auswerten können? Ich würde ganz gerne den aktuellen An/Auf-Status des Receivers direkt im Icon in der Menubar einblenden. Statusänderungen z.B. direkt am Gerät bekomme ich aber nur mühsam mit. Konntest du etwas mit dem Inhalt des InputStreams in der Socket-Verbindung anfangen? Dort sollte ja zumindest nach Doku der Status übermittelt werden.

@bentheone: Zum reinen On/Off-Schalter der Main-Zone gibt es ein anderes Kommando als zum Gerät-Ein/Ausschalten. Ich habe den Quellcode von Holger mal übernommen und nur um dieses eine Funktion erweitert zum gezielten Ein-/Ausschalten der MainZone. Der Rest ist komplett identisch unangetastet. Download-Link unter: http://michaelkaluza.de/AVRControl.dmg.zip

Grüsse
Micha

(In den Dokus z.B. unter http://assets.denone..._PROTOCOL_V7.4.0.pdf gibt es noch die übrigenen Kommandos, die die anderen Receiver verstehen.)
koehler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 01:28
Ich bin nun auf das neuste OS X – El Capitan – umgestiegen.
Leider will diese kleine geniale App das veraltete Java von Apple laden.....
Aber ich denke das sollte man aus Sicherheitsgründen heutzutage nicht mehr installieren.

Meine Frage nun:
gibt es hier eine Möglichkeit die kleine App anders zum laufen zu bringen?

Oder gibt es generell vielleicht eine andere App die ohne Java auskommt?

Ich habe die hier gefunden:
http://www.gtrigonakis.com/#/denoncontrol/

Klappt leider nur bedingt - es funktionieren die Befehle nicht zum Umstellen der Quelle.....
Da ich das aber schon ab und an mache ist es doof.

Unter "AVRControl" klappte das noch hervorragend - daher wäre mir das auch am liebsten - aber wie gesagt, ein veraltetes Java dafür zu installieren halte ich für nicht sinnvoll.


Ideen?
Bin für alles dankbar!

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Avr x4000 Mac Mini 2012 Bildaussetzer
CantonFan1983 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Denon X3300 mit Alexa steuern?
seeker23 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
MAC mit dem Denon Receiver verbinden
TomBr am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  9 Beiträge
Denon 4308 per HTTP steuern.
Seppelfricke72 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Denon 1200W mit TV Steuern
BlackAvalon am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Denon 3313: Bild und Ton getrennt steuern
pi444 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Denon 1912 - zwei Zimmer getrennt steuern?
Raeman am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  14 Beiträge
Marantz MM7055 mit Denon AVR X6500 steuern
Fuenfer72_ am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Denon Avr 3313 und i mac book pro
Freeflame am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
denon 4308 / 4810 mit dem pc / mac steueren
frogzilla am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen