MAC mit dem Denon Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
TomBr
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:01
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Denon AVR-X3100W Receiver erworben.

Bisher habe ich meinen Samsung TV über ein HDMI Kabel angeschlossen (HDMI 2 - ARC fähig).

In den HDMI 1 im TV geht der Vodafone Receiver. Wenn ich also fern sehe, dann kann ich den Receiver zuschalten und der Ton kommt dann über meine Boxen, die an den Receiver angeschlossen sind.

Jetzt möchte ich meinen iMac anschließen, so daß die Inhalte auf dem TV angezeigt werden und der Ton über die Boxen kommt. Bisher mache ich das so, dass ein HDMI-Kabel vom MAC in den TV geht. Dann kommt der Ton aber aus dem TV.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich den Mac anschließen muss und was vielleicht zusätzlich eingestellt werden muss?

Danke schonmal
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:14
Warum schließt du iMac und Receiver nicht einfach an den Denon an? Dafür ist das Ding doch gemacht.

Ciao, Daniel
TomBr
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:36
Wenn ich normal TV gucke, dann reichen mir die Boxen des TV. Ich finde es gut, wenn ich ihn zuschalten kann, wenn ich möchte und wenn nicht, sollen die TV-Boxen laufen.
Wenn ich z.B. Netflix über den SmartTV schaue, dann schalte ich die Boxen zu.
TomBr
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:43
Aber ich bin natürlich gerne offen für Vorschläge. Bin neu in dem Thema und hab das Konzept des Receivers noch nicht ganz erfasst, glaube ich.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:58
Das glaube ich auch das du das nicht verstanden hast. Ein AVR leitet auch im Standby die Quellen weiter. Was meinst du warum er sonst so viele Eingänge hat?
Die Anleitung ist dein Freund.

Ciao, Daniel
TomBr
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:21
Ja, leider hilft mir die Anleitung nicht so viel.
Aber würde folgendes Szenario Sinn machen:

Vom TV ARC geht es in den Reveiver ARC-Eingang.
Der VodafoneTVreceiver geht mit HDMI direkt in den SAT-Eingang
Der MAC geht in einen AUX Eingang
(sobald man den MAC aber anschließt, skaliert sich das Bild und wird sehr groß)
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:33
Komisch, in dieser Anleitung http://manuals.denon.com/AVRX3100W/EU/DE/index.php ist ab Seite 41 alles ganz genau beschrieben: wie man einen Fernseher mit oder ohne ARC anschließt, wo man einen Receiver anschliesst, etc pp.

Liess einfach mal ein wenig, dann verstehst du auch dass das alles kein Hexenwerk ist.

Ciao, Daniel
TomBr
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:37
Ja da steht, wie man die Dinge verkabelt. Ich bekomme es aber leider trotzdem nicht so zum Laufen, wie ich es gerne hätte.

Was ich nicht aus der Anleitung herauslesen kann: An welchen Anschluss schließe ich meinen MAC an?

Schließe ich den MAC z.B. an den DVD Eingang an, dann bekomme ich ein Bild auf dem TV, wenn ich den Receiver auf "DVD" stelle. Leider springt das Bild ständig zwischen schwarz und dem Bild des Macs hin und her und dann kommt der Ton über die Boxen des TVs und nicht über die, die ich an den Receiver angeschlossen habe
Solche Dinge stehen leider nicht in der Anleitung. Ich dachte eigentlich, genau für solche Dinge ist so ein Forum da, vielleicht hab ich mich getäuscht. Leider komme ich aber alleine nicht weiter.
Würde mich also weiter über etwas Hilfe freuen.
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:05
Dann brauchst du ein besseres oder kürzeres Kabel vom Mac zum Receiver.

Alternativ einfach am TV anschließen, dafür hast du ja HDMI ARC, dann geht der Ton dennoch zum AVR.

Mein Sony TV hat im BRAVIA Sync Menü auch eine Auswahlmöglichkeit für externes Audiosystem oder interne Lautsprecher, wenn man mal schnell umschalten will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon mit Beamer verbinden
Liberte83 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Denon x4700 mit Media Receiver 401 verbinden
riddick83 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Vollverstärker verbinden
gtms am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  48 Beiträge
Denon X2600H verbinden mit Fire TV Cube
chfu am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
AVRControl: Denon über Mac OSX Menubar steuern
holger.nestmann am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR 1610 mit Kabelreceiver verbinden
GoldenVirginia am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Denon 1912 mit PC verbinden
tim.esc am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  8 Beiträge
Denon 3313 mit PC verbinden!
Volta123 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
denon 4308 / 4810 mit dem pc / mac steueren
frogzilla am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Denon Avr 3313 und i mac book pro
Freeflame am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Denon Widget schließen