Denon AVR 3313 kein Mehrkanal über SACD

+A -A
Autor
Beitrag
jopvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:33
Was mache ich falsch?

Wird mein SACD Player an den 2313 angeschlossen zeigt der AVR Multi in an (DSD mit 3/2/.1).
Am 3313 wird konsequent Stereo (DSD 2/0/.0) angezeigt wenn der Player mit den selben Einstellungen und der selben CD spielt.

Mache ich etwas falsch oder ist der AVR defekt? Hat jmd eine Idee?

Der 2313 ist dabei nur mit Frontlautsprechern eingerichtet, Der 3313 mit 3/2 ohne Sub. Die Lautsprecher manuell konfiguriert.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:44
Welchen SACD Player hast du (Hersteller und Typ)?

Wie ist der SACD Player mit dem 2313 und dem 3313 verbunden?

Spielst du einen Stereao SACD oder eine Mehrkanalton SACD ab?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Mrz 2013, 16:44 bearbeitet]
jopvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:18
Player DBT-3313UD es ist die Multilayerschicht ausgewählt, Anschluß HDMI (Audio).

Mir scheint es seltsam, dass der 2313 Mehrkanal anzeigt und der 3313 Stereo. Ich habe jetzt den Service angeschrieben, da ich keine Idee mehr habe und den Fehler auf den AVR 3313 eingrenzen kann.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:48
Hast du beim 3313 die verschiedenen Audio Modi ausgewählt/ausprobiert (siehe Seite 75 der Bedienungsanleitung)

Gruß ergo-hh
jopvo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:00
klar, aber da kommt neben Stereo nur noch Dolby Pl IIx und DTS Neo.

Im Status Menu lässt sich ja das Signal anzeigen und da steht:
DSD
Format 2/0/.0
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:27
Verwendest du in beiden Fällen dasselbe oder 2 verschiedene HDMI Kabel. Es sollten High-Speed Kabel sein.

Ich verstehe nicht viel von SACD, aber hast du die Fußnote in der Bedienungsanleitung auf Seite 38 (mittlere Spalte unter Ziffer 6) gelesen? Danach wird das Signal in analoges Signal umgewandelt und dann wäre PL IIx bzw. DTS NEO:6 richtig.

Wird im Display des Denon denn 'DSD' angezeigt?

Gruß ergo-hh
jopvo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:33
Ja an die Kabel habe ich nicht gedacht, die sehen beide recht goldig aus. Aber auch ein und dasselbe Kabel löst das Problem nicht. Der 3313 verweigert den Mehrkanalbetrieb.

Es wird ein DSD Signal angezeigt, aber eben nur 2 Kanal.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:56

jopvo (Beitrag #5) schrieb:
klar, aber da kommt neben Stereo nur noch Dolby Pl IIx und DTS Neo.


jopvo (Beitrag #7) schrieb:
Es wird ein DSD Signal angezeigt, aber eben nur 2 Kanal.0

Dolby Pl IIx und DTS Neo sind aber doch analoge Mehrkanal Tonformate.

Gruß ergo-hh
jopvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:05
jein, diese Formate machen aus 2 Kanal ein pseudo Mehrkanal
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:27
Steht der Eingangsmodus im 3313 auf 'Automatisch', wie in der Bedienungsanleitung Seite 38/127 beschrieben?

Ich gehe davon aus, dass der BD-Player an HDMI 3 hängt. Ist dem Eingang bei 'Digital' der Wert 'Keiner' zugewiesen?

Gruß ergo-hh
jopvo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:58
Der Kundendienst hat ein Firmwareupdate gefordert (war aktuell) und ein Reset gewünscht; hat nichts verändert.

Bei dem 3313 ist alles wie beim 2313 eingestellt, der eine zeigt Stereo der andere Mehrkanal.

Nachtrag: Ja er ist auf HDMI3 angeschlossen und Digital steht auf "keiner" bzw "d-link" (beide Einstellungen und Anschlussverfahren getestet);
der Modus ist automatisch, testweise PCM oder DTS brachten keine Besserung


[Beitrag von jopvo am 28. Mrz 2013, 21:00 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:27
Wenn auch der Denon Kundendienst keinen Rat weiß, bleibt wohl nur, das Gerät zur Reparatur zu geben

Was bedeutet genau ' zeigt Mehrkanal' beim 2313. M. M. gibt es eine solche Amzeige nicht, oder irre ich mich?

Wenn eine SACD wiedergegeben wird und du auf der Fernbedienung die Tatse 'MUSIC' länger drückst, erscheint dann auch 'MULTI CH IN ... ' In Denon Display?

Gruß ergo-hh
jopvo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:50
Die Denons zeigen durch die STATUS Taste am Gerät genaue Informationen über das Signal an.
Der 2313 zeigt beim Abspielen der SACD Multi in (oder ähnlich) an, wo der 3313 STEREO anzeigt.
Mit der "Musik" taste lässt sich beim 2313 entsprechend mehr auswählen, was beim 3313 wie oben beschrieben eingeschränkt bleibt.
sl.tom
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:15

jopvo (Beitrag #11) schrieb:
Nachtrag: Ja er ist auf HDMI3 angeschlossen und Digital steht auf "keiner" bzw "d-link"

und was passiert, wenn Du HD-Link nicht verwendest?

Gruß Tom
jopvo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:01
mit und ohne D-Link ändert sich nichts
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:07
Wenn du im BD Player als Tonausgabe 'PCM' einstellst (siehe Seite 43 der Bedienungsanleitung), funktioniert es dann mit dem 3312?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Mrz 2013, 15:19 bearbeitet]
jopvo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:56
Hallo ergo-hh

Dir gehen die Ideen ja gar nicht aus. Habe durch Deinen Hinweis jetzt erst entdeckt, dass der Player Flac in Mehrkanal abspielen können soll! War bisher etwas enttäuscht, dass dies nicht möglich war, lag/liegt aber evtl auch am 3313.

Werde also weiter testen... und berichten
frohe Ostern

Nachtrag:

UNGLAUBLICH

mit PCM geht Multi Ch in; das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber immerhin eine Möglichkeit ein wenig in meine CDs hineinzuhören.
Mir ist zwar nicht klar, ob die Signalwandlung im Player zu mehr Einschränkungen führt als die Wandlung im AVR aber immerhin lässt sich auslesen, dass hier ein 44,1khz Signal 3/2/.1 mit Al24 ankommt.

Im AVR 3313 komme Al24pp zum Einsatz was 192khz verarbeiten soll.

Ob das hörbar ist, bleibt dahin gestellt, aber regulär müsste der AVR auch DSD in Mehrkanal verarbeiten (wie es der 2313 ja auch tut)

OT
leider streikt der Player beim Abspielen von Flac Multichanel - da werde ich wohl auch noch den Support bemühen müssen. Der Medienplayer des DBT hat mich bisher ohnehin noch nicht überzeugt....


Nachtrag2

Gut Ding will Weile haben.... Evtl braucht das einlesen von riesigen Dateien etwas länger oder die Mediaplayer Anwendung ist etwas zickig.

Der Player spielt tatsächlich Flac in Mehrkanal, allerdings wird es von 96 auf 48khz reduziert. Egal ob der Player auf PCM oder Bitstream steht.


Nachtrag 3

Ein riesigen Dank an ergo-hh!! Jetzt gibt es Ostern in Mehrkanal!


[Beitrag von jopvo am 29. Mrz 2013, 21:23 bearbeitet]
jopvo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2013, 19:56
Das Rätsel ist gelöst:

Verantwortlich war der Monitor. Ich hatte einen PC Monitor an dem AVR. Sobald ich den AVR ohne Monitor betrieben habe, ließ sich eine SACD auch mit Multi CH DSD abspielen.

Ist wohl ein Handshake Problem wegen des Kopierschutzes den der Monitor nicht bietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 4000 kein Mehrkanal über SACD
mavo70 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
SACD Mehrkanal über analog - Sub brummt
LarryBird am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313 und ARC
Skipperjimbo am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen