Denon AVR-X 4000 kein Mehrkanal über SACD

+A -A
Autor
Beitrag
mavo70
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 11:42

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, weshalb der Denon X4000 kein SACD widergibt. Habe einen SACD Player Marantz SA7001 Ki. Bis letzte Woche hatte ich einen Yamaha RX-V 1400 und da funktionierte es.
Der Marantz ist sowohl analog als auch optisch digital an den Denon angeschlossen. Stelle ich beim Marantz den Sound Modus bei der eingelegten Scheibe auf Stereo geht alles. Der Denon zeigt unter Info bei Signal dann PCM an.
Stelle ich beim Marantz dann auf SACD zeigt der Denon bei Signal unbekannt an.

Da ich den Denon erst ca. eine Woche habe, konnte ich noch nicht alles durchsuchen incl. BDA. Wäre daher für eine Lösung dankbar.

MfG


[Beitrag von mavo70 am 30. Aug 2014, 11:48 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 12:20
Sind die Geräte per HDMI verbunden? --> Pflicht.
Steht der Player auf Bitstream? (am HDMI Ausgang) Ich kennen den Marantz leider nicht.
mavo70
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 12:25
Hallo und Danke erst mal für die schnelle Antwort,

aber ich kann den Marantz nicht über HDMI verbinden. Gab es damals noch nicht. Ich hab jetzt die Scheibe noch mal in den Oppo reingelegt, der allerdings über HDMI verbunden ist. Da funktioniert alles. Bei Signal wird DSD angezeigt.
Wäre echt Mist, wenn es nicht möglich wäre den Marantz als SACD-Player über den Denon zu verwenden, insbesondere da es mit dem betagten Yamaha ging. Werde vielleicht noch mal die Kabel tauschen.

MfG
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 12:42
Vielleicht bringt dieser Thread etwas Lichts ins Dunkel, auch wenn es nicht ganz zu deinem Equipment psst:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-13095.html

Gruß ergo-hh
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 12:47
Über optisch/Koax wird der Ton der SACD nicht übertragen.
Das steht auch so in der Anleitung des Marantz drin:

No signal will be output when a Super Audio CD is played.


Das geht technisch nicht, da die Datenübertragungsrate nicht ausreicht.
Außerdem ist es lt. SACD-Lizenzbestimmungen nicht erlaubt.
Mehrkanal SACD-Ton kann digital nur über HDMI, iLink und DenonLink übertragen werden.

Und auch mit dem Yamaha hat das nicht funktioniert.
Und da der Marantz auch gar keinen Mehrkanalausgang hat und gar keinen Mehrkanalton wiedergeben kann (er spielt nur die Stereospur von SACDs ab), wirst du wohl beim Yamaha einen Surroundaufpolierer wie z.B. Dolby Pro Logic eingeschaltet gehabt haben.

Das er keine Mehrkanal SACDs kann, steht auch in der Anleitung drin:

Is the disc a Super Audio CD multi-channel only
disc? (This unit does not support Super Audio CD multi-channel.)


Für SACD-Ton über den Marantz musst du ihn analog anschließen.
Das macht aber wenig Sinn, denn das analoge Signal wird im Denon wieder digitalisiert, da die Signalverarbeitung im Denon digital abläuft.
Das war übrigens beim Yamaha schon genauso.

Der Oppo ist für SACD die bessere Wahl, da dort der SACD-Ton digital in den Denon geht und so eine überflüssige D/A-A/D-Wandelung entfällt.

Beim Marantz sieht es so aus:
CD/SACD -> D/A -> Denon -> A/D -> Signalverarbeitung -> D/A -> Lautstärkeregler -> Endstufen.

Beim Oppo sieht es so aus:
CD/SACD -> Denon -> Signalverarbeitung -> D/A -> Lautstärkeregler -> Endstufen.

Der Marantz ist für reine Stereoketten gedacht und macht aus o.g. Gründen an einem AVR wenig Sinn.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2014, 12:52 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 09:32
Such doch mal nach dem DBP3313UD, der gibt SACDs über HDMI aus und passt Optisch auch ganz gut zum AVR 4000. Die Preise sind im letzten Jahr um ca. 30% gefallen. Und über HDMI "klingt" SACD auch echt gut. Ich zögerte zunächst auch, bei Umstieg von 5.1 analog zu HDMI.
Da ist auch eine Alternative zum Oppo, spielt aber keine HDCDs (falls Du das brauchst).
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 15:50
Das kann der DBT-1713UD auch günstiger.

Gruß Tom
hesa2801
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 16:27
Hallo Tom, das stimmt. Du hast ja den 1713...ich den 3313. Im Vergleich ist für mich das leisere Laufwerk entscheidend gewesen. Und ich wollte silber
DenonLink natürlich der Superrenner . Ich gebe aber zu, dass meine kleine blaue DenonLink-Funzel leuchtet. Ist ja nur ein Kabel mehr. Und der Preis des 3313 ist jetzt fast ok. Ich hatte noch 750€ hingeblättert.
Gruß Hesa
sl.tom
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2014, 16:37
Jau, das ist halt der Preis für die "blaue Funzel"
Okay, fairerweise muß man aber sagen: Deine Front ist aus Aluminium...
hesa2801
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 16:40
...und passt perfekt zum AVR 3313. Den hast Du ja auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 kein Mehrkanal über SACD
jopvo am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  18 Beiträge
Denon X 4000
Bakerman71 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 4000 X Firmwareupdate
luxscriba am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  38 Beiträge
Denon X 4000 Reset
alexv1 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
Denon X 4000 Eingangsquelle
Kralle27 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
SACD Mehrkanal über analog - Sub brummt
LarryBird am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
DENON AVR X 4000 PC via HDMI kein Bild
joerg241 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
AVR-X 4000 Netzwerk Problem
TheNightWalker am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen