2307 HDMI-Board defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mcat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 10:11
Hallo Gemeinde,
ich befürchte, dass ich mir bei der HDMI-Umsteckerei auf einen neuen Beamer das HDMI-Board meines AVR-2307 zerballert habe.

Konfiguration:
Sony PS3 (fat) letztes FW-Update
Denon AVR-2307
Epson 5910
alle Kabel 1.4a

Fehler:
HDMI-Ausgang des AVR gibt kein Bild aus. PS3 direkt auf Beamer > 1080p mit 3D.
Ton PS3 > AVR über Toslink funktioniert.
Reset des AVR habe ich durchgeführt > ohne Erfolg, HDMI Ausgang tot. (Input Assign habe ich für beide HDMI-Eingänge ausprobiert, ebenfalls verschiedene Kabel verwandt.)

Gibt es irgendeine Einstellung/irgendeinen Trick, den ich übersehen/falsch gemacht haben könnte?
Oder muss ich mich HDMI-mäßig von meinem Denon AVR verabschieden (Board-Reparatur dürfte – wenn überhaupt möglich – nicht mehr lohnend sein).

Danke für eine Rückmeldung
mcat
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 19:45
Hallo,

bitte schalte doch zu allererst mal alle Einstellungen bezgl. CEC/HDMI-Control/usw. in den Quellgeräten, im AVR & im TV/Beamer ab !!

Probiere es doch bitte zuerst mal mit einem 2D-Film, besser sogar mit nur einer DVD aus, ob Bild & Ton ausgegeben werden.
Außerdem beachten, dass die PS3(Fat) kein Bitstream-Ton(DD,DTS) über HDMI ausgeben kann. Hier muss (L)PCM aktiviert sein.

Zu guter Letzt überprüfen, ob alle HDMI-Kabel Highspeedtauglich sind. HDMI v1.3 oder 1.4 gibt es bei den Kabeln NICHT, sondern NUR Standardspeed oder Highspeed (+ evtl. mit Ethernet). Sieh auch Die große HDMI 1.4 Mogelpackung - Was es mit „3D über HDMI 1.4” wirklich auf sich hat! dazu.

Allerletzte Möglichkeit zur Überprüfung -> bitte mal ein anderes Quellgerät per HDMI anschließen, dass es nach nicht an der PS3 lag ...

Grüße & viel Glück,
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Mai 2013, 19:51 bearbeitet]
mcat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 10:00
Hallo TM,
danke für deine Vorschläge. Dazu folgendes:

a) CEC ist deaktiviert
b) Habe sowohl CD als auch DVD probiert.
c) PCM ist (bzw. war) aktiv (wg. HD-Ton)
d) anderer Zuspieler (Denon-DVD-Player) über HDMI ebenfalls kein Bild, kein Ton

Kabel (mehrere) sind alle "High-Speed with Ethernet" (bin nur zu faul, das jedesmal zu schreiben, deshalb das 1.4a, den Artikel kenne ich).

In der Ursprungskonfiguration (PS3, AVR-2307, Hitachi-Beamer) lief über HDMI alles anstandslos, Bild allerdings nur 720p, Ton aber HD. Auch der neue Epson-Beamer lief zunächst. Um zu testen, ob 3D über das Kabel (10m) geht, habe ich umgesteckt (PS3 > Beamer HDMI, PS3 > AVR Toslink), festgestellt, dass alles funktioniert und dann wieder die ursprüngliche Verkabelung hergestellt, damit ich bei 2D-Blurays HD-Ton habe. Ab diesem Zeitpunkt gibt es weder Bild noch Ton am HDMI-Ausgang des AVR. Da ich (dummerweise, wie ich jetzt weiß) bei laufendem Betrieb umgesteckt habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das HDMI-Board beschädigt habe, schon recht hoch.
Andererseits hatte ich die Hoffnung, dass ich bei der Umstellerei am AVR unbeabsichtigt eine falsche Einstellung vorgenommen habe. Das scheint mir (nach deiner Antwort) aber nicht mehr der Fall zu sein.

Ich fürchte, ich habe meinen guten, alten 2307 in Rente geschickt.

Danke & Gruß
mcat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 2307
IrisGoBeamer am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  32 Beiträge
AVR 1311 HDMI Probleme
Greuth am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  41 Beiträge
Denon AVR 2307 bringt keinen Ton über HDMI
siegmund1 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR-2307
shodan2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  14 Beiträge
Trennfrequenz Denon AVR-2307
thrashtilldeath am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  33 Beiträge
Denon AVR-4306 HDMI OUT Fehler
Mitbewohner38 am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  11 Beiträge
Denon AVR-1610 und PS3
hotspot_2 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
AVR 2307 Kein Ton über Optischen eingang
leob2014 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
AVR 2307 und SW einstellen
rov95 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 2307 oder AVR 2308
siegmund1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen