Denon AVR 1910: Subwoofer brummt konstant bei eingeschaltetem Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
FaKK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 18:03
Habe den Denon AVR seit mai 2010, seit Anfang des Jahres bekomme ich ein 50Hz Brummen auf den Subwoofer PreOut, sobald der AVR eingeschaltet ist.

Habe ihn heute neu aufgebaut und neue Kabel und Subwoofer probiert, es liegt definitiv am AVR. 7.1 Analog angeschlossen, kein 2. Gerät am Stromausgang. Was könnte da los sein?
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 19:52
Hallo,

wenn Du den Subwoofer mal mit einem CD- oder MP3-Player direkt angeschlossen getestet hast & er defintiv nicht brummt, dann würde ich mal den Mikroprozessor zurücksetzen & nochmals prüfen.
Ist nun das Brummen immer noch da während alle Kabel außer den LS-Kabeln abgezogen sind, dann hat wohl der AVR einen Defekt.

Gruß, TM
FaKK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 15:03
Subwoofer brummen direkt am PC nicht.

folgendes verhalten:
kein Strom am AVR -> Subwoofer brummt leise, sobald mit AVR verbunden.
storm am AVR / Standby -> kein brummen!
AVR An, beliebige Einstellung -> lautes brummen.


ok mache jetzt mal einen reset.

sobald ich das hinbekomme. im menü finde ich nichts. via anleitung geht das gerät nicht an, über die hardwarebuttons, via fernbedinung geht das gerät normal an:


Turn off the power using the power button on the main unit
Press and hold surround mode left and surround mode right whilst turning the unit on
Once the display starts flashing at one second intervals let go of the two surround mode buttons



€ ahh komplett strom trennen, hat funktioniert. brummt aber immernoch eingeschaltet


[Beitrag von FaKK am 09. Mai 2013, 16:00 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 17:58

FaKK (Beitrag #3) schrieb:
kein Strom am AVR -> Subwoofer brummt leise, sobald mit AVR verbunden.
storm am AVR / Standby -> kein brummen!
AVR An, beliebige Einstellung -> lautes brummen.

Bei einem solchen Verhalten könnte es auch an einer MasseSchleife liegen ...
Ist hier im Forum, hier oder hier auch nochmal erklärt & Lösungen beschrieben.
Du brauchst also evtl. eine galvanische Trennung zw. Sub & AVR ... oder PC & AVR ... wie z.B. ein Mantelstromfilter oder ein NF-Filter z.B.: ACV NF Entsörfilter Cinch, NF-Entstörfilter, Frequenz 20 - 20.000 Hz, galvanische Trennung, Ground-Loop-Isolator Gl-205 oder Massetrennfilter Mantelstromfilter Stereo-Line-Übertrager Monacor FGA-40.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass es damit funktioniert ... es könnte ja evtl. auch am Subwoofer selbst liegen z.B. Netzteil oder andere an den AVR angeschlossene Geräte oder was-auch-immer ...

Grüße, TM
FaKK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 22:36
super, vielen dank für deine Hilfe! werde ich baldmöglichst mal durchlesen.

wundert mich aber, dass das auf einmal einsetzt, an zwei verschiedenen Orten auftritt obwohl alles am gleichen Stromkreis hängt. Habe auch Denon um Rat gefragt, die schlagen mir nur eine (kostenpflichtige) Inspektion weit weg von mir vor


Der Denon ist definitiv der Auslöser. Schalte ich in ein, verstummt das brummen für ein paar Sekunden bis er "hochgefahren" ist. Warscheinlich trennt er solange die Ausgänge komplett. Wenn ich ihm den Strom nehme, verstummt das Brummen länger, kommt aber dann irgendwann wieder. Abtrennen der Ausgänge kan ner dann eher nicht vornehmen.


[Beitrag von FaKK am 13. Mai 2013, 15:16 bearbeitet]
FaKK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 11:48
So schaut die Buchse von innen aus. Da das Bass nur in der buchse brummt, könnte sie Schaden genommen haben.

http://abilehrte.ab.funpic.de/audio/_DSC1649_2.jpg

Die Buchse ist nach außen verschraubt und scheint unten nur auf Kontaktflächen zu sitzen.
Galli68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2013, 00:08
Gude,
auch ich hatte schon öfters mal Probleme mit einer Brumschleife. Nach einigen Aussagen von Hifi-Fachleuten
und auch der Hersteller von meinem Lautsprecher ( Teufel ) ist oft der Satelttenreciever das Problem.

Sollte man einen Defekt vom AV ausschliesen können würde Ich mal mit einer Kabeltrommel den Strom für den AV komplett von einem anderen Zimmer nehmen.

Auch wenn man nichts verändert hat und Jahre alles supi lief kann so etwas auf einmal auftreten.

Viel erfolg !
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 00:12
Krass, was sind denn das für weiße Sprekler im Bild - Staub oder Reste eines geplatzten Kondensators ..?
FaKK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2013, 21:07
Nein, reflektierender Staub durch meine Studio-Leuchte
Ich setz mich am Montag nochmal ran, vorher bekomm ich das Gerät nicht zwischen die Finger.
FaKK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 10:44
Wenn ich Subwoofer im AVR auf "no" stelle ist auch das Brummen weg, aber sobald ich ihn aktiviere Brodelt wer wieder los.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 13:25
Drehe mal den Netzstecker des Sub um 180 Grad oder hast du das schon probiert?

Gruß ergo-hh
FaKK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 22:06
ja, ich hab ihn gerade umgedreht.

ich kanns euch zeigen, hier die aufnahme.

http://abilehrte.ab....e%20out%20brummt.ogg

Denon AVR Pre Out Brummt

[1] 10 sekunden Grundrauschen der Aufnahme.
[2] mit dem AVR verbunden im ausgeschalteten Zustand.
[3] AVR wird eingeschaltet, Pre Out deaktiviert
[4] Pre Out im Menü aktiviert
[5] mit dem PC Verbunden und Musik wird abgespielt
[6] Musik wird angehalten (leiseres brummen als ohne verbundenen PC)

Habe mittlerweile eine Netzfiltersteckdose dazwischen hängen.
FaKK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 22:25
So, ich hab nochmal alles durchprobiert.

alle Geräte aus bis auf den AMP und den Subwoofer.
Stromkabel getauscht, stecker gedreht, auch vom Sub Netzteil.

Es brummt nicht:
wenn der sub nicht am Amp angeschlossen ist
wenn der sub direkt am PC ausgang hängt
eine weile, nachdem der AMP stromfrei gemacht wurde, bis das brummen ein faded!
wenn der AMP eingeschaltet ist, aber der Subwoofer im Menü deaktiviert wurde (anscheinend elektrische Trennung). Elektrische Trennung wird aber aufgehoben, wnen AMP stromfrei! - brummen faded nach einiger zeit ein.

- es liegt nicht am Sub, denn am PC und alleine brummt er nicht.
- es liegt nicht an den Geräten, denn verbunden/nicht verbunden brummt es in gleicher Intensität
- Problem tritt an 2 Standorten auf / unabhängige Stromnetzte.

Die Ausgänge Zone 2, VCR und DVR Out brummen nicht.


[Beitrag von FaKK am 04. Sep 2013, 22:30 bearbeitet]
FaKK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2013, 02:24
Heute nach über einem Monat mal wieder probiert, das Problem ist weg. Bin heilfroh, aber weis nicht woher.
FaKK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:05
Ach misst, gleiches Problem ist wieder da. Dabei ging es so lange gut -.-
ForenSeil
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2015, 18:23
Habe übrigens exakt das gleiche Problem mit einem Denon AVR-X1200W! Brummen bei Roundabout 50Hz und nur wenn der AVR an und angeschlossen ist. Zieht man das Kabel ab (TV-Antennen-Kabel mit drangelöteten Chinch-Steckernvon Pollin) am AVR ab hört das Brummen sofort auf - das Problem hatalso der AVR.
Bei AVR 2805 und dem schlechteren Sony STR-DH750 die auch noch habe tritt das Problem am selben Platz mit selben Kabeln/Steckplätzen usw. nicht auf.
Habe mir jetzt mal einen Ground-Loop-Isolator Gl-205 bestellt, in der Hoffnung, dass der was bringt


[Beitrag von ForenSeil am 27. Nov 2015, 19:11 bearbeitet]
FaKK
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2017, 23:36
Nun tritt das Problem wieder auf. Interessant ist: Ich habe ein baugleichen Denon AVR1910 drauf gestellt, alle Kabel umgesteckt und keine Brummprobleme. Scheint also an dem Gerät zu liegen, dass beiziten nicht mit aktiven Subwoofern genutzt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1709: Subwoofer brummt
tehr am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Subwoofer brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Denon 1610/1910 Subwoofer
DVD-Freak am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 1910 -Neuling
Galli68 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1910
Plasma59 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Phonoanschluss bei Denon AVR 1910
miraverde am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910
lui23 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910
Endrestad am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-1910
gaudiquattro am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen