AVR 2113: Wie Front High Boxen zum Laufen bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 17:57
Hallo

Ich kenne die Front High von meinem Onkyo.
Dort einmal aktiviert, sind sie immer an, sobald man irgend einen "Hight" Sound verwendet.

Leider finde ich das beim 2113er nicht.
Ich habe sie aktiviert, und auch eingemessen, aber sie sind konsequent still, egal ob Radio, Digi-Player, DVD, Blu-Ray, XBOX oder sonst etwas.
Was ich vorhin in der Anleitung gelesen habe, ist dass man damit einen zweiten Raum (Zone2) beschallen kann. Das ist zwar sehr nett und habe ich auch hinbekommen, hat aber nichts mit meiner Vorstellung (und übrigens auch der Skizze im Setup) von Front High zu tun. Man muss die Dinger dann getrennt regeln und immer umschalten von der Hauptzone in die Zone2.

Ich möchte, dass der Sound (egal, ob Stereo, DD, DTS oder sonst etwas), wie beim Onkyo, auch auf den Front High Boxen ausgegeben wird.
Wieso heissen die denn Front High, wenn sie nur als Zone2 Boxen zu verwenden sind?

Mache ich irgend etwas falsch, oder geht das, was ich möchte beim Denon nicht?
Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank.
Junger_Schwede
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 20:42
Oha, hat hier wirklich niemand den 2113er mit Front High laufen?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 20:52
Hast du bei der Endstufen Zuweis. 'Front Hight' ausgewählt (s. Seite 115 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Junger_Schwede
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 21:48
Ja, hatte ich.
Ich wüsste nicht, was ich noch alles auswählen sollte.
Ich kenne die Menüs mittlerweile in und auswändig.
Im Moment habe ich einfach A+B ausgewählt, aber da werden beide Boxen mit den selben Frequenzen angesteuert. Da ist es mir bei den kleinen Front High nicht ganz so wohl.
Naja, habe wenigstens die Front jetzt auf klein stehen...

Beim Onkyo musste man allerdings auch die Soundart Height auswählen.
So etwas ("DD + Height", oder so was ähnliches) konnte ich beim 2113er nur beim allerersten Mal in "Game" über die 4 DD Sound Tasten auswählen.
Jetzt, wenn ich die vier Soundtasten anwähle, steht immer nur noch DD dort.
Keine Ahnung, warum das nicht mehr geht, oder ob ich mich verschaut hatte.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 22:06
Hast du deine 7.1 Lautsprecher mit Audyssey eingemessen gem. Seite 85/86 der Bedienungsanleitung und bei Ziffer 5 ebenfalls 'Front Height' gewählt?

Gruß ergo-hh
Junger_Schwede
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 08:18
Hm, soviel ich weiss, ja.
Sie wurden auch richtig erkannt und automatisch eingemessen.
Anfangs waren die beiden falsch herum gepolt, was mir gemeldet wurde.
Aber eben, seit dem kein Ton mehr von ihnen, ausser halt jetzt als Notlösung mit Lautsprecher A+B
So kann ich sie aber nicht separat regeln.
Sag mal, kann ja wohl nicht sein, dass Front Height nur ohne Audyssey läuft, oder?
Lustigerweise springt bei mir mit der Denon App alles wieder zurück auf Standard, wenn ich es (Front High) anwähle.

Aber ich kann ja zur Sicherheit nochmals einmessen, was ich allerdings ungerne mache, da ich schon ein paar Kanäle angepasst habe und ich grundsätzlich einen sehr guten Sound in der Bude habe.
Ich würde einfach noch die Front Hight etwas lauter haben.

Hm, was mir jetzt noch auffällt, ist, der von die angesprochene Punkt 5.
Ich glaube, dass ich das vor der Messung nicht eingestellt hatte, ich hatte nur Front High ausgewählt und dann automatisch eingemessen. Die Zuweisung habe ich erst später entdeckt und versucht einzustellen.
Werde das im Laufe des Tages nochmals teste...
Danke schon mal.
Junger_Schwede
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 11:09
Wenn ich noch kurz nachfragen darf:
Funktioniert bei dir bzw. Euch das mit den Front High Lautsprechern und Audyssey?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 14:02
Ich kann dir dazu leider nichts sagen, da ich Front Height nicht verwende.

Gruß ergo-hh
Junger_Schwede
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 21:40
Für mich ist das alles etwas seltsam.
Habe die Einmessung nochmals gemacht, und auch diesmal habe ich am Anfang die Möglichkeit PLllz anzuwählen. Drücke ich ein Mal auf eine der farbigen Tasten, ist der Zauber vorbei.
Zum Glück hab ich ein iPad, denn nur damit lässt sich PLllz über einen der tausend Menüpunkte wieder einschalten.
Ab da habe ich dann auch wieder den Menüpunkt Height im normalen Audyssey Setup des 2113er.
Drücke ich dann wieder auf eine der farbigen Tasten, ist der Menüpunkt wieder verschwunden, und ich wüsste nicht im geringsten, wo ich über die Fernbedienung des 2113er PLllz wieder einschalten können.
Mendex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 07:07
Halte mal einer der Bunten Tasten für ca. 3 sek. gedrückt
Und wähle dann in dem Sound Menü deine gewünschte Einstellung mit den Pfeiltasten.
Mfg
Mendex
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 09:53
Hehehe, du sagst es, habe ich vor 3 Min in der Bedienungsanleitung gelesen.
Das kannte ich bis jetzt noch von keinem AVR...

Da wunderts mich nicht, dass ich das alles nicht einstellen konnte, denn ich bin ja gar nicht erst in die Klanmodi gekommen. Und für 3 mal den selben Klang und eine Pure extra 4 Tasten auf der FB anzubringen hat mich schon ziemlich stutzig gemacht...
Ich dachte schon, meine Fernbedienung oder das Setup wäre beschnitten.
Jetzt ist alles klar.

Danke, auch wenn ich es gerade selbst herausgefunden hatte.
Ortonplayer
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2013, 20:26
Wo werden denn die Front high hinten angeschlossen? Habe auch den Denon.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2013, 20:33
Bei Surround Back, sonst gibts ja nix.
Ortonplayer
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2013, 21:03
Da sind doch die rears oder nicht?
Junger_Schwede
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2013, 21:19
Die Bezeichnung ist nur so. Man muss sie ja irgenwie benennen.
Du kannst dann im Setup bestimmen, dass das deine Front High Boxen sind.
Ortonplayer
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2013, 23:09
Ja super, danke euch.

Kurze frage, was für Effekte kommen eigentlich genau aus den front high? Nur etwas, das von oben kommt, oder der selbe Sound wie aus den normalen front?
Junger_Schwede
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2013, 23:24
Meiner Erfahrung nach kommt ähnliches, wie aus den beiden vorderen Boxen.
Da der Sound aber mehr höhenbetont ist, kann man diese höhen Töne etwas besser orten.
Selten passt es nicht so gut, aber oft sehr gut.
Regen, Wind/Sturm, Rauschen, Puplikum sprich Schreien, Pfeifen, Klatschen etc. kommen sehr gut mit High Front Boxen, da die Räume nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe geöffnet werden. Z.B. Eishockey, Fussball und andere Dinge, die in Stadien oder Arenen statfinden.

Ein Film war sehr unheimlich, in dem jemand in einem Raum eines alten knorrigen Hauses war, und jemand anders aus dem Raum heraus, und über die vorderen Boxen und dann High Boxen die Treppen hoch, und dann oben herumgelaufen ist. Das hat sich wahnsinnig echt angehört!
Ortonplayer
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2013, 23:29
Freue mich schon drauf, wenn ich Probleme mit dem anschließen haben sollte, melde ich mich noch mal, Anfang Juli kommen die boxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 Optimale Einstellungen
escapethefate0 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Denon 2113 ins WLAN bringen, aber wie?
Chrischa am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-2113 oder X1000?
_Andreas_ am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  25 Beiträge
Denon AVR 2113 richtig anschließen
SiLenc3R am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-2113 + Funk-Boxen für Terasse?
manu1986 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon AVR 2113-Lautstärkeanzeige
canis_majoris am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
denon avr 2113 einige fragen.
Muchacho11 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 Höhen Equalizer
Huede82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
front high lautsprecher ohne weitere Surroundlautsprecher einmessen
wolf131fusion am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen