Standby / Ausschalten beim X1000

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 17:51
Egal wie ich die BA studiere, ich bekomme es nicht hin den X100 so auszuschalten das keine Kontrollleuchte mehr an ist.
Bei einem Vorführgerät das ich mir angesehen habe geht es. Schalter drücken Kontrolleuchte aus, mein Händler hat das auch probiert und bestätigt. Findet keine Erklärung für mein Gerät.
Ich möchte nur sicher sein das kein Defekt vorliegt.
Gleich ob ich am Gerät oder der FB drücke, immer bleibt die rote Kontrolleuchte an.

Habe ich da was überlesen das mein Fachhändler auch nicht weiss ?

Vielleicht hat jemand von den Cracks eine Idee.

heidenfips
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 18:02
Hast du mal 'IP-Steuerung' auf 'Aus' gesetzt, siehe Seite 138 der Bedienungsanleitung. Ebenso 'HDMI Steuerung' und 'HDMI Pass Through' auf 'Aus' setzen, siehe Seite 118 der Bedienungsanleitung.

Beschrieben ist das auf Seite 11 der Bedienungsanleitung, dort Ziffer 2.

Gruß ergo-hh
heidenfips
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 09:25
Hallo ergo-hh,

danke für die Tipps.

Es ist halt doch als älterer Mensch manchmal schwer die immer umfangreicheren Funktionen zu verstehen.

IP hatte ich aus, HDMI Pass-through auch. Wenn ich auch die HDMI-Steurung deaktiviert habe konnte ich das Gerät ausschalten. Aaaaber dann ging auch die Verbindung zu meinem AVR über HDMI und ARC nicht mehr.
Das habe ich jetzt kapiert, sobald ich ein Gerät mit HDMI benutze muss ich auch die Steuerung aktivieren.
Ansonsten ging komplettes Ausschalten nur wenn ich den AVR mit Lichtleiter verbinde.
Der Anschluss ist aber belegt, ich muss dann wohl Standby in Kauf nehmen.
Sind dann, hier habe ich in der BA 2 Werte : 0,1W im Standby-Modus und 0,5W im CEC-Standby-Modus.
Was auch immer die 2 verschiedenen Werte bedeuten.

Nochmals vielen Dank

heidenfips
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 10:09

heidenfips (Beitrag #3) schrieb:
Ansonsten ging komplettes Ausschalten nur wenn ich den AVR mit Lichtleiter verbinde. Der Anschluss ist aber belegt, ...

Was meinst du mit 'Der Anschluss ...'. Dein X1000 hat doch zwei optische Eingänge, insofern meinst du vielleicht 'Die Anschlüsse ...', oder?

Die unterschiedlichen Verbrauchsangaben erklären sich folgendermaßen:
Auch wenn die HDMI- und Netzwerk-Funktionen deaktiviert sind, befindet sich das Gerät beim Ausschalten ja auch im Standby, verbraucht also Strom. Wenn dem nicht so wäre, könntest du das Gerät ja sonst nicht mit der Fernbedienung aus dem Standby einschalten.

Sind die o.g. Funktionen aktiviert, verbraucht das Gerät im Standby mehr Strom, 0,5 Watt mit CEC (HDMI Passthrough) und 2,7 Watt mit Netzwerk Standy. Zitat aus der Bedienungsanleitng Seite 118:
"Wenn für “HDMI PassThrough” und “HDMI Steuerung” die Option “Ein” eingestellt ist, verbraucht das Gerät im Standby mehr Strom. Wenn Sie dieses Gerät längere Zeit nicht benutzen, sollten Sie das Netzkabel aus der Steckdose ziehen."

Bei einer Differenz zwischen normalen Standby und nur mit eingeschaltetem CEC (HDMI Control) Standby reden wir von 0,4 Watt Mehrverbrauch, Das macht bei 24 Stunden und 365 Tagen (0,4 * 24 * 365) ca 3,5 KWh im Jahr. Bei einem Preis von ca. 0,25 EUR/KWh reden wir also von einem Mehrpreis von weniger als einem Euro pro Jahr. Bei aller Sparsamkeit und Umweltschutzgedanken kann man das m. M. nach vernachlässigen . Insofern kannst du die CEC Funktione (= HDMI Steuerung) ruhig aktiviert lassen und nur die Netzwerksteuerung deaktivieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Mai 2013, 10:10 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 09:52
Alles sehr schön erklärt

Habe ich jetzt so eingestellt, vielen Dank für die fachlich tolle Hilfe.

Klaus Heidenreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1000 Bass und automatisches Ausschalten
Karottenkopf51 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 Problem nach Update "rote Standby LED"
MrBlingBling am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  52 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
X1000 - Tonaussetzer
Sonnenzombie am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  98 Beiträge
X1000 Einstellungen,diverse Probleme
Jerrylein am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  6 Beiträge
Phasenfehler denon X1000
smith23d am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  6 Beiträge
Einschaltgeräusch des Denon X1000
scrincic am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
X1000 - Netzwerkstream
noxx2 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
X1000 videoskallierung?
Sonnenzombie am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Denon Widget schließen