Denon AVR-3313 Front-High / Audyssey DSX Optimale Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 20:38
Servus,

habe heute mal aus Neugier in mein bestehendes System (4x Heco Metas 700 + Heco Metas Center 2 + SVS SB12-Plus), 2 eingestaubte Teufel Concept M Satelliten zum testen als Front High eingebunden (auf ca. 3 Meter höhe im Raum) und bin vom Ergebnis überrascht. Es hebt den Raum doch schon spürbar an, vorallem der Center kommt jetzt mehr aus dem TV und die Effekte sind bei vielen Filmen deutlich besser, man fühlt sich insgesamt viel mehr im Geschehen.

Testszene war u.a. Crimson Tide am Anfang, als der Kapitän die Ansprache bei Gewitter und strömendem Regen hält. Das klang jetzt, als wäre das Gewitter wirklich mitten im Raum über einem und das Wohnzimmer läuft mit Regen voll.

PLIIz konnte hier gegen Audyssey DSX nicht ankommen. Nutze also PLIIc
+ Audyssey DSX, Dolby Digital + Audyssey DSX und DTS Surround + Audyssey DSX.

Wie habt ihr Eure Front-High denn so konfiguriert? Es gibt ja die Option für Bühnenanhebung. Default ist 0, ich habe es jetzt mal auf +5 gestellt. Die Skala geht ja bis maximal +10. Hat hier vielleicht jemand Tipps für mich, wie es sich am Besten integriert? +5 Klingt jetzt auf anhieb mal sehr gut.

Bin nun auf der Suche nach 2 Heco Metas 300 als passende Front-High Erweiterung um meine 700er angemessen zu Unterstützen.

Grüße & Danke
klauspolenz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 08:31
Heya,
endlich werd ich vom Denon-Forum-Leser auch zum -Schreiber

Ich hab jetzt nämlich den X4000 und warte noch auf meine restlichen Nuberts. Bin gerade ganz schön am Spielen/Konfigurieren an diesem Stück High Tech.

Ich möchte später 2 meiner Infinity Oreus Satelliten ebenfalls als Front High einbinden, deshalb find ich den Thread von roterteufel81 auch sehr interessant!

Also her mit den Tipps
roterteufel81
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 17:46
Ich kann Dir schon mal sagen, dass Du für die Front-High Lautsprecher aus der gleichen Serie der bestellten Nuberts benötigen wirst, denn die Front-Highs übernehmen auch einen Teil des Centers mit um diesen anzuheben, ausserdem übernehmen Sie ja einen Teil der Front Links und Rechts + Surrounds. Mit den Satelliten wird man sich vermutlich ein fettes Klangloch schaffen, da Sie sich nicht harmonisch integrieren. Ich merks jetzt schon bei den nur zu Testzwecken angeklemmten Teufel Satelliten (die schon ein vernünftiges Volumen und 70W RMS haben). Die Klangfarbe ist anders, sie klingen flacher und leerer. Aber zum Testen und entscheiden, ob ich sowas haben mag, warn sie perfekt.

Habe gestern noch 2 Heco Metas 300 klar machen können die morgen auf den Weg zu mir gehen. Klemmhalterungen für die Wand sind bestellt, morgen gehts in Baumarkt für Kabelkanäle.

Über Einstellungen, die sich über viele Filme bewährt haben, wäre ich trotzdem immer noch dankbar und seeeeeehr interessiert
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 19:51
Ich habe zwar einen Denon 4311, aber bei den Filmeinstellungen wähle ich meist diese:

Audyssey: XT32
Dynamic EQ: Ein
Dynamic Volume: Day/niedrig
Standard: DTS+PLIIx Cinema+Audyssey DSX High
Audyssey DSX Höhe: +10

Bei Stereomaterial gefällt mir PLIIz irgendwie besser.
klauspolenz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 20:20
Chillerchilene,
hast du als Front High auch Boxen von der gleichen Line ?? (Ich müßte noch über 500 Euronen für NuLine24 berappen, um es adequat zu machen..) :-O


[Beitrag von klauspolenz am 11. Jun 2013, 20:21 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 20:43
Als Fronts habe ich Elac 301.2 und als Heigh Elac 301.

Die klingen sehr ähnlich.

Du kannst es ja mal versuchen mit anderen. Vielleicht reichen ja auch NuBox 311.
roterteufel81
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 21:11
OK, also hast Du mit +10 den vollen Pegel eingestellt. Ansonsten haben wir ziemlich die selben Einstellungen. Ich experimentiere mal rum. Bei Musik finde ich auch PLIIz besser. Nutze aber meist den reinen 2.1 Stereo Modus.

@Klauspolenz: Solltest halt schauen, dass die Front-High klanglich vorallem zu der ganzen Rest Front passen wie es Chiller gemacht hat. WIe gesagt, habs getestet und es versaut gehörig das Klangbild, wenn die Highs anders klingen. Das merkt man recht schnell (z.B. auch ne Art Badezimmereffekt durch die andere Hochtonabstimmung).


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Jun 2013, 21:11 bearbeitet]
klauspolenz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 21:38
Jo OK, eine Konfigurationssession mit Freiluftkabeln werd ich später mal machen .. die Oreus gelten auch als recht neutral wie die Nuberts. Haben halt in der Tiefe ihre Schwächen, mal schaun, ob mein NuLine AW-600 das hinbekommt .... :-)

--> Euch auch noch viel Spass beim probieren, probehören, abwägen, konfigurieren und rumspielen .. ist doch das Schönste an solch Hightech Monstern.. :-)


Grüße Klaus
me_vs_the_world
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 10:12
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt neue Boxen gekauft und meine 2 die jetzt ueber sind als Front heights eingesetzt bei meinem Denon 3313. Ich betrieb vorher ein 7.1 (front, center, surround, surround back)
Jetzt habe ich anfangs nichts aus den heights rausgebracht. Nach einigem suchen im Internet habe ich dann gefunden das man das dann nur mit DSX oder PLII profilen aus den Boxen kitzeln kann. Wenn ich mit meiner Quelle nun aber mit einem 7.1 Material ankomme, zeigt mein Denon aber nur 5.1 plus heights an. Kann man nicht irgendwie die 7.1 plus die heights bekommen?
Meine Ps4 z.b. Kommt mit PCM an den Denon. Liefert 7.1. Wenn ich den Denon auf multi channel in stelle, werden auch alle 7 boxen am Denon angezeigt aber keine heights. (Es kommt auch nichts aus diesen raus) stelle ich um auf das DSX Profil, kommt zwar aus den heights was raus aber es wird mir nur 5.1 angezeigt am denon, bzw. Zeigt er mir die surround back nicht an.
Sorry falls das eine voellig dumme Frage sein sollte


[Beitrag von me_vs_the_world am 16. Aug 2019, 10:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2019, 19:58
Mehr wie 7.x geht mit dem 3313 nicht wenn du mehr willst must du eine Stereoendstufe mit einschleifen.
wolle99x
Neuling
#11 erstellt: 14. Feb 2020, 12:21

me_vs_the_world (Beitrag #9) schrieb:
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt neue Boxen gekauft und meine 2 die jetzt ueber sind als Front heights eingesetzt bei meinem Denon 3313. Ich betrieb vorher ein 7.1 (front, center, surround, surround back)
Jetzt habe ich anfangs nichts aus den heights rausgebracht. Nach einigem suchen im Internet habe ich dann gefunden das man das dann nur mit DSX oder PLII profilen aus den Boxen kitzeln kann. Wenn ich mit meiner Quelle nun aber mit einem 7.1 Material ankomme, zeigt mein Denon aber nur 5.1 plus heights an. Kann man nicht irgendwie die 7.1 plus die heights bekommen?
Meine Ps4 z.b. Kommt mit PCM an den Denon. Liefert 7.1. Wenn ich den Denon auf multi channel in stelle, werden auch alle 7 boxen am Denon angezeigt aber keine heights. (Es kommt auch nichts aus diesen raus) stelle ich um auf das DSX Profil, kommt zwar aus den heights was raus aber es wird mir nur 5.1 angezeigt am denon, bzw. Zeigt er mir die surround back nicht an.
Sorry falls das eine voellig dumme Frage sein sollte :)


Zitat: Mehr wie 7.x geht mit dem 3313 nicht wenn du mehr willst must du eine Stereoendstufe mit einschleifen.


Bist du an der Stelle weitergekommen oder betreibst du dein System weiter mit den surround back?
me_vs_the_world
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2020, 12:25
Hi, ich habe mir den Denon 8500 geholt. Problem geloest
wolle99x
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2020, 19:14
nicht schlecht
Bist du zufrieden mit dem Flagschiff?
me_vs_the_world
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2020, 19:21
Geiles geraet aber brauch etz no a paar nette deckenboxen
Oder doch gleich n schönes heimkino. Glaub das wird ein neues projekt
wolle99x
Neuling
#15 erstellt: 14. Feb 2020, 19:43
steht mir noch bevor ...

Da kommt aber auch eins zum anderen: Größere leinwand 4k Projektor usw.
Sparen wir noch was und machen's dann richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey dsx?
Matthias_Lütgemeier am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Audyssey DSX mt Denon 4310
Smolo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Denon 4810 und AUDYSSEY DSX
green_martian am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Einstellen DSX beim Denon AVR 4310
Intuso am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  9 Beiträge
Denon AVR-2113 Optimale Einstellungen
escapethefate0 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 3313 Front USB
Skipperjimbo am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 3313 - Audyssey Messkurve einsehbar ?
ottomane1299 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
X4000 Audyssey DSX im Mehrzonenbetrieb
Sony-Gucker am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen