Kein Satsignal durch avr 2313

+A -A
Autor
Beitrag
slotta
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 17:47
Hallo Hifi-Forum,

zuersteinmal danke an dieses Forum. Ich habe in den letzten Jahren schon ganz oft durch die freie Suche über Google bei Euch gestöbert und bislang konnte mir immer geholfen werden. Bis jetzt...

Ich bin heute stolzer Eigentümer eines AVR2313 geworden. Daheim angekommen, wie Männer nunmal so sind, muss das neue Spielzeug gleich angeschlossen werden. Soweit alles kein Thema.

Mein Problem ist, dass das Signal meines Sat-Receivers am Denon hängen bleibt...
Packe ich den Receiver direkt ans TV läufts. Packe ich den AVR dazwischen passiert nichts...
Meine Problemlösungsversuche:

1. verschiedene HDMI Eingänge durchprobiert.--> überall das selbe
2. Kabel geprüft --> jedes für sich funktioniert
3. sämtliche Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht --> Problem besteht weiterhin

Mein SetUp:

- AVR2313
- Skymaster XHD250 Sat-Receiver
- Samsung BluRay (läuft Problemfrei in jedem HDMI In und mit jedem Kabel....)
- 5 Jahre alter Toshiba LCD-TV

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Lieben Dank schon im Voraus für Eure Gedanken
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 18:04
Hast du mal über das Skymaster Menü verschiedene AV-Einstellungen (Auflösungen) getestet? Dort würde ich auch mal die unterschiedlichen HDPC Einstellungen testen (siehe Seiten 21/22 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
slotta
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 18:39
Ich schäme mich ja grade so....

Habe mit den Auflösungen heute nachmittag schon gespielt. Die Bedienungsanleitung durchforstet. Bei Skymaster angerufen (Die haben es auf Denon geschoben)!!!!

Aber an die HDPC Einstellung bin ich nicht gegangen...
Und genau dort lag der Hund begraben! HDPC aus und schon läuft die Kiste!!!


Danke danke danke danke und schäm schäm schäm schäm.....

ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 18:51
Vielen Dank für die Rückmeldung. Und schämen musst du dich nun überhaupt nicht. Was meinst du, wie oft ich schon gesucht habe wo es hell war, aber nicht der (naheliegende) Fehler lag .

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Jun 2013, 18:52 bearbeitet]
slotta
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 20:13
vorhin liefs und jetzt ohne etwas geändert zu haben nicht mehr...
selbst das durchschleifen hat vorhin funktioniert. und nun ne halbe stunde bluray geschaut und da will der satreceiver schon wieder nicht mehr

ich muss mich ja als a/v-Neuling outen... das ist mein erster, aber hätte auch nicht gedacht, dass es so viele tricky Kleinigkeiten dabei gibt...
slotta
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 07:59
also bei allem ausprobieren heute morgen, folgendes festgestellt:

- Skymaster das HDPC ein und wieder ausgeschaltet.
- Denon dazwischen gesteckt
- LÄUFT!
- BluRay angemacht
- Skymaster läuft nicht mehr bis man das HDPC wieder ein und ausgeschaltet hat.

Hoffentlich hat jetzt nochmal jemand eine Idee
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 08:19
Falls es keine neue Firmware für den Skymaster gibt wirst du wohl damit leben müssen. Besonders mit HDPC gab/gibt es mit ältreren Geräten (zu denen dein Skymaster ja gehört) häufiger Probleme im Zusammenspiel mit anderen Geräten.

Ich hatte mit einem Humax Kabelreceiver und einem Denon 3808A auch mal das Problem, dass ich die Geräte wegen DHCP in einer bestimmten Reihenfolge einschalten musste, damit ich ein Bild auf den TV bekam. Manchmal haf es auch, am Denon kurz auf eine andere Eingangsquelle und dann wieder zurück auf den HDMI-Eingang des Humax zu schalten.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jun 2013, 08:20 bearbeitet]
slotta
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2013, 08:31
Hmpf...

Also das hin und herschalten am Denon nutzt leider nichts...
Wen es eine bestimmte Reihenfolge gibt, hab ich sie noch nicht raus

Der Skymaster ist aber auch "erst" 3 Jahre alt...

Meinste es nutzt was, nochmal bei skymaster anzurufen? Oder ist da dann eher Denon der richtige Ansprechpartner? Firmware auf dem Skymaster hab ich ja gestern erst auf den aktuellsten Stand gebracht.

Was wäre denn im anderen Fall momentan ein empfehlenswerter und erschwinglicher HD+ Sat-Receiver?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2013, 11:22

slotta (Beitrag #8) schrieb:
Der Skymaster ist aber auch "erst" 3 Jahre alt...

Ich glaube, das Deutsche Museum' in München würde sich dafür schon interessieren

Bei meinem Humax hat es damals weder geholfen bei Humax noch bei Denon anzurufen. Jeder hat dem anderen die Schuld gegeben. Erst mit einem Firmware-Update des Humax wurde das Problem behoben. So ganz unproblemarisch scheint der Skymaster ja nicht zu sein, siehe hier:
http://forum.digital...aster-xhd-250-a.html

Hast du denn die neueste Firmware auf deinem Skymaster? Siehe hier:
http://www.skymaster...04052012-update.html

Einen Tipp in Sachen SAT-Receiver kann ich dir leider nicht geben, da ich Kabelnutzer bin. Aber in diesem Forum (ganz unten, vorletztes Unterforum 'Set-Top-Boxen für Digital TV') kannst du sicherlich einige Tipps bekommen:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Gruß ergo-hh
slotta
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 12:04
Nochmals Danke für deine Geduld mit mir

Ich dachte immer nur Computer und Handys unterliegen dieser "Vergreisung"

Wie dem auch sei, mein xhd 250 hat glücklicherweise diese ganzen Macken nicht und läuft echt sauber!
Firmware wurde gestern unter Anleitung der Hotline upgedatet, mit gerät vom netz und und wieder einschalten und diesen und jeden knopf drücken (hab den Fachbegriff vergessen ) also der skymaster ist auf aktuellstem stand.
Hotline technisch war das gestern ja auch mein Problem. Nach dem Update hieß es, dass muss am Denon liegen

Ich könnt meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass das bloß eine kleine versteckte Einstellung ist, und dann läuft es!
Könnte es an den Kabeln liegen??? hab nen oehlbach high Speed Ethernet zwischen denon und tv und nen Amazon Basics Ethernet highspeed zwischen denon und skymaster. wenn die kabel Ethernet fähig sind, sind sie ja 1.4, oder nicht?

Danke für die Links, werde mich jetzt nochmal mit dem Thema Sat-Receiver auseinandersetzen...
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2013, 12:21

slotta (Beitrag #10) schrieb:
Ich könnt meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass das bloß eine kleine versteckte Einstellung ist, und dann läuft es!

Tu's lieber nicht, ich tippe stark auf ein HDCP Handshake Problem zwischen Denon und Skymaster. Es gibt etliche Berichte dazu, z. B. diesen:
http://www.hifi-onli...hler_aufspueren.html
oder diesen:
http://www.bluray-di...blem-erklaerung.html

Die Kabel sind schon in Ordnung, solange sie keinen technischen Defekt haben, wovon ich mal nicht ausgehe. Wenn du das Kabel vom Skymaster direkt am TV anschließt, funktioniert es ja.

Wenn du beim Denon kurz auf eine andere Eingangsquelle schaltest, dann auf einen nicht HDMI Eingang, damit beim Zurückschalten auf den Skymaster HDMI Eingang der Handshake-Prozess neu gestartet wird. Ob's hilft weiß nicht, schaden kann es nicht .

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jun 2013, 13:36 bearbeitet]
Martin73er
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 13:23
Hallo, ich hatte bis vor 2 Wochen auch den AVR2313 und mit meinem Humax Sat Receiver genau das gleiche Problem, Immer scheiterte es am "Handshake" der beiden Geräte....mal hatte ich ein Bild, dann schaltete es sich nach paar Sekunden wieder weg. Ich habe auch alles mögliche Probiert und am Ende genervt den Sat Receiver direkt an den Fernseher über HDMI angeschlossen.
Nun habe ich seit ca. einer Woche einen AVR X4000, alles genau gleich angeschlossen, einstellungen beibehalten bzw. genauso eingestellt und....funktioniert einwandfrei.
Ich glaube es liegt einfach am 2313, habe im Netzt auch schon viel über dieses Problem gelesen.

Gruß
Martin
slotta
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2013, 14:37
hey Martin,

ich hoffe dem ist nicht so... denn bei einem denon in der Preisklasse erwarte ich doch eigtl. dass er grade auch mit "älteren" geräten läuft...
Würde es ja noch halbwegs verstehen, wenn der alte avr mit dem neuen blurayplayer/settopbox/etc nicht kann, aber umgekehrt... ich bin immernoch überfragt´

Bin bislang im übrigen immernoch nicht weiter...
slotta
Neuling
#14 erstellt: 29. Jun 2013, 15:20
so leute, ich hab jetzt mal ein wenig pfusch am bau betrieben....

es ist definitiv ein hdcp - Problem.
Fehlerbehebung: ich hab meinen alten hama hdmi-switch dazwischen geklemmt, also den satreceiver über zwei kabel mit weiche dazwischen an den denon angeschlossen und es läuft jetzt

schon bei mehrmaligem ein und ausschalten des satreceivers als auch eingangsquellen wechsel. TV ist da!!!

Das kann zwar so nicht richtig du im Sinne des Erfinders sein, aber vorerst löst es mein Problem!
Da versteh noch mal einer die Technik...
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2013, 15:53
Hast du deinen Allerwertesten noch ?

Gruß ergo-hh
slotta
Neuling
#16 erstellt: 29. Jun 2013, 17:53
noch kam ihn mir keiner abschneiden Zum Glück

Jetzt 2 Stunden außer Haus gewesen und beim erneuten Einschalten hats wieder funktioniert.

Thema also erledigt und Problem gelöst ;-)
Martin73er
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2013, 19:20
Hallo slotta, freut mich das es klappt. Diesen Tip hatte ich damals glaube ich auch irgendwo gelesen. Ich wollte mir aber nicht extra einen Switch o.ä. kaufen, steht auch so schon genug rum. Mein Humax ist noch nicht einmal ein älteres Model, aber der "Handshake" funktionierte einfach nicht beim 2313. Das man extra noch einen Switch zwischen schalten muss ist sicher nicht im Sinne des Erfinders

Aber jetzt klappt es bei Dir ja
Bensen1983
Neuling
#18 erstellt: 05. Aug 2013, 12:25
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem 2313 und einem Xtrend ET 4000.

Bei mir schaut es so aus, dass der Denon das HDMI Signal nur durchleitet, wenn dieser VOR dem Xtrend angeschaltet wurde. Deiner Schilderung nach könnte es derselbe Fehler sein? Bei meinem Asus O Play geht auch der umgekehrte Weg ...

Eine Lösung für das Problem habe ich bisher allerdings noch nicht gefunden

Im Grunde kein Beinbruch, aber doch schon komisch. Mal schauen wie sich das dann darstellt, wenn ich meine Harmony One programmiert habe. Sehe es schon kommen "HDMI 1 - Kein Signal"


[Beitrag von Bensen1983 am 05. Aug 2013, 12:26 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2013, 14:20
Das hört sich sehr nach einem HDCP Handshake Problem an. Ich hatte damals mit einem Humax PR-HD1000C auch das Problem. Sowohl Denon als auch Humax hatten sich damals gegenseitig die Schuld gegeben, mit einem späteren Firmwareupdate des Humax war das Problem dann aber behoben.

Es gibt für dich also folgende Möglichkeiten:
  • Du schaust, ob es ein Firmwareupdate für deinen Xtrend gibt oder
  • Du kaufst einen anderen SAT Receiver oder
  • Ich müste nachschauen aber ich meine, man kann mit einer Logitech Harmony die Einschaltreihenfolge festlegen oder
  • Du lebst mit dem Problem


Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 2313 kein ARC
lotterbart am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denin AVR 2313 Tonausgabe
Denon_Fan_1980 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
Frage zu AVR 2313
tomyst am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  22 Beiträge
AVR-2313 Wlan ?
kal_el2006 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Lautstärke-Reglung AVR 2313
Eykski am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
AVR 2313 und 4K
kal_el2006 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
Denon AVR X2000 oder AVR 2313?
*Sattler* am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
AVR 2313 und Radio Hamburg
ergo-hh am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen