Kleines Problem mit meinem Denon AVR-4520

+A -A
Autor
Beitrag
Worming2306
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 10:10
Hallo Zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit meinem AVR-4520 vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Ich hab meinen Tv Receiver über ein HDMI Kabel mit dem Denon verbunden zurzeit beim HDMI1 CBL/SAT
Den Fernseher habe ich mit dem HDMI Kabel in dem HDMI Anschluss Monitor 1 ARC verbunden.

jetzt tritt folgendes Problem auf da ich die HDMI Steuerfunktion eingeschaltet habe, das wen ich den Fernseher den Tv Receiver und den AVR-4520 einschalte das dieser nach einigen Sekunden automatisch auf TV Audio umschaltet.

Mein Problem ich würde gerne mein Tv Receiver auf TV Audio nehmen kann aber den Platz nicht auf einen der HDMI Anschlüsse einrichten.

Könnt Ihr mir da evt weiterhelfen ist es nicht möglich TV Audio mit einem HDMI platz zu belegen oder mach ich einen überlegungsfehler ?

Die Funktion HDMI Steuerung möchte ich nicht abschalten da ich diese benötige.

schon mal vielen dank für eure Hilfe

Gruss
DaveX81
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2013, 10:15
Ich ärgere mich mit dem gleichen Problem rum und der Supportfall ist seit Monaten offen.

Das Problem ist das der Denon 4520 immer auf TV-Audio umschaltet wenn der TV eingeschaltet wird (mit aktiver HDMI CEC) und das sogar egal ob der Denon im Standby ist oder nicht. Damit kannst du z.b. auch nicht TV schauen solange der AVR aus ist. Denn in dem Moment wo du den TV einschaltest schaltet der Denon 4520 auf TV-Audio (wie gesagt im Standby!) und schaltet den Monitor Out völlig ab d.h. kein HDMI Signal mehr vom Denon.

Und das ganze macht natürlich 0 Sinn denn erstens ist im Standby die Quelle fest auf CBL/Sat gewählt und zweitens ARC mit ausgeschalteten AVR ist natürlich völliger Unfug. Zudem unterstütz der Denon Quellenumschaltung im Standby nicht im Gegensatz zum Yamaha. Warum macht er es also durch HDMI CEC?


TV-Audio bedeutet ja das der Ton vom TV zum AVR übertragen wird über den ARC. Das funktioniert auch einwandfrei sollte aber nur genutzt werden wenn man einen Tuner vom TV nutzt oder DLNA zum TV streamt nicht aber wenn der TV mit HDMI eingeschaltet wird aber genau das ist ja der Fall..... Und natürlich wird dann auch kein Bildsignal mehr zum TV geschickt weil ja das Bild und Ton vom TV stammt.


[Beitrag von DaveX81 am 10. Jul 2013, 10:22 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2013, 12:27

DaveX81 (Beitrag #2) schrieb:
Das Problem ist das der Denon 4520 immer auf TV-Audio umschaltet wenn der TV eingeschaltet wird (mit aktiver HDMI CEC) und das sogar egal ob der Denon im Standby ist oder nicht.

Das ist aber genau der Sinn von CEC mit ARC. Was meinst du, wieviele Beschwerden es geben würde, wenn das nicht so funktionieren würde.

Wenn man eine nadere Konfiguraqtion hat (z. B. ext. SAT/Kabel-Receiver) bleibt u. U. nur, auf CEC und ARC zu verzichten. Mit einer zusätzlichen optischen Verbindung zwischen TV und AVR hält sich der Aufwand m. E. auch in Grenzen.

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 12:31
Nein das ist nicht der Sinn von HDMI-CEC. Der Sinn wäre per HDMI-CEC umzuschalten auf TV-Audio wenn der Ton und das Bild vom TV kommt sowie das auch beim Yamaha AVR war. Und das geht auch wunderbar sobald alles eingeschaltet ist. Ich schalte auf Tuner -> Der AVR schaltet auf TV-Audio -> Ich schalte auf HDMI -> Der AVR schaltet zurück auf CBL/Sat. Er verhält sich nur dann anders wenn der TV mit HDMI einschaltet.

Preisfrage: Kommt der Ton und das Bild vom TV wenn man den TV auf einem HDMI Eingang einschaltet? Macht es also dann Sinn das der AVR KEIN HDMI Signal mehr zum TV sendet?

Und nein es ist nicht einfach mal so mit einer zusätzlichen Verkabelung getan. Automatische Lautstärkeregelung und Tonausgangsregelung werden genauso über HDMI-CEC gesteuert und sind überaus sinnvoll. Wer möchte denn bitte den Ton auf dem AVR UND TV gleichzeitig ausgeben? Und wie schön praktisch das funktioniert sobald der AVR eingeschaltet wird - schaltet der TV stumm.... und das funktioniert sogar genauso wie es soll. Und ich kann praktischer Weise den Ton mit der SAT und TV und Verstärker FB bedienen je nachdem was ich gerade in der Hand habe. Unabhängig davon ob der Ton über TV Lautsprecher oder AVR kommt...... HDMI-CEC funktioniert in allen Bereichen wie es soll nur eben nicht bei der Erkennung des TV Eingangssignals beim Einschalten des TV's.

Und im Standby darf keine Umschaltung existieren beim Denon PUNKT. Ich kann die Quelle nur im aktiven Zustand beim Denon umschalten dann darf es HDMI - CEC genauso wenig im Standby können. Davon abgesehen das es eben keinen Sinn macht weil der AVR keinen Ton ausgeben kann im Standby - warum dann also ARC aktivieren? Und warum wird die Einstellung "FESTE QUELLE im Standby" ignoriert.


[Beitrag von DaveX81 am 10. Jul 2013, 12:40 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2013, 13:38
Ich habe leider eine andere technische Konfiguration (Panasonic TV, Denon AVR 3312, keinen externen TV-Receiver, Panasonic BD-Player).

TV ist mit dem Denon über ARC verbunbden, in allen drei Geräten ist CEC aktiviert. wenn ich jetzt nur den BD-Player einschalte, geht der Denon automatisch auf den HDMI-Eingang an dem der BD-Player hängt und der TV schaltet sich automatisch auf HDMI2(ARC) ein. Schalte ich nur den BD-Player aus, schaltet der Denon automatisch auf TV Audio und der TV auf den internen (Kabel-)Tuner. Schalte ich anstelle des BD-Players den TV aus, werden automatisch alle drei Geräte in den Standby geschaltet. Es ist also alles genauso, wie es sein soll.

Wenn man anstelle des DB-Players einen ext. TV Receiver nutzt, der ebenfalls CEC unterstützt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es analog funktionieren müsste. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder ich habe das Problem nicht verstanden

Gruß ergo-hh
DaveX81
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 14:12

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:

Wenn man anstelle des DB-Players einen ext. TV Receiver nutzt, der ebenfalls CEC unterstützt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es analog funktionieren müsste. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder ich habe das Problem nicht verstanden


Ich vermute würde Kabel Deutschland Reciever bauen die HDMI CEC voll unterstützen würde beim Einschalten des Recievers der AVR wieder korrekt auf CBL/Sat schalten. Du könntest also recht haben mit der These wenn der externe Reciever auch voll CEC fähig wäre würde das Problem in der Form nicht auftreten bzw durch die richtige Einschaltreihenfolge behebbar sein.

Die Alternative den Kabel Tuner des TV's zu nutzen ist dank toller HD+ Kopierschutzmaßnahmen in Alptraum. Zumindestens wenn man dir Original KD CI+ Module hat (Wirklich 100% zuverlässige Alternativen die mit den neuen Smartcards funktioneren gibt es auch nicht)


[Beitrag von DaveX81 am 10. Jul 2013, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4520 Zonenfunktion abschalten
mafe am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 4520 LAN Problem
garfield75 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen