Denon AVR 2807 und Panasonic TX L27ETW60 wollen einfach nicht .

+A -A
Autor
Beitrag
derPeeh
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 21:22
... über HDMI miteinander sprechen...

hallo liebe leute vom forum -

ich habe eben eine weile im forum gesucht, um heraus zu finden, ob es für mein anliegen bereits geeignete threads gibt; war nicht der fall - daher würde ich gern mein anliegen erst einmal kurz und knapp schildern. sollte jemand unter euch mir helfen können, so stehen weiter unten einige details und weitere infos in etwas langatmiger form. ich hoffe, so der forum-etikette genüge zu tun

die situation:

ich habe anfang der woche (relativ) spontan einen panasonic-tv tx-l47etw60 gekauft und will/wollte damit den vorgänger (pana th-42pv60e) ersetzen. nun vertragen sich der denon avr 2807 und der neue panasonic überhaupt nicht - und ich kann machen was ich will, ich finde keine lösung.

die verkabelung/der signalweg:

denon dvd 3910 > hdmi1 des denon avr 2807 >vom hdmi monitor out des 2807 > hdmi 1,2 (arc) oder 3> panasonic tx-l47etw60. (dieses setup hatte ich genau so auch mit dem alten panasonic th-42pv60e).
ich habe den panasonic th-42pv60e ausgetauscht und alle verkabelungen genau so eingerichtet wie vorher (s.o.), auch an den einstellungen des denon avr 2807 habe ich nichts verändert.

das problem, in aller kürze:

dieser signalweg führte - jetzt, mit dem neuen panasonic - dazu, dass sich der denon avr 'aufhängt', sprich: er auf nichts mehr reagiert außer dem ausschalten über den on/off - schalter. sobald ich die hdmi-verbindung zwische avr und dem neuen tv wieder trenne, und den avr wieder einschalte, arbeitet dieser wieder ganz normal.

die langatimgen details (für wen's noch zum weiterlesen drängt):

eine hdmi-verbindung zwischen dem denon 2807 und dem panasonic 47etw60 funktioniert also überhaupt nicht; wenn ich, bei bestehender verbindung, zuerst den denon einschalte und dann den panasonic, dann hängt sich der receiver auf. ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann: der denon 'friert' innerhalb weniger sekunden geradezu 'ein', reagiert zuerst noch mit immer größer verzögerung auf befehle, z.B. lautstärke-änderungen (egal ob am gerät oder über die fb), um dann schließlich auf nichts mehr zu reagieren. er läuft allerdings weiter (die grüne on-diode leuchtet). ich kann ihn dann nur noch mit dem haupt on/off schalter abschalten. das ganze wirkt, als würde der denon mit einem 'overflow' vom fernseher nicht fertig werden, oder so. er erstarrt einfach.

ich habe dies mit allen 3 hdmi - schnittstellen des panasonic ausprobiert (2 davon sind 'normale', 1 ist eine arc - hdmi); auch habe ich die hdmi-kabel untereinander getauscht - immer mit demselben ergebnis: sobald der fernseher eingeschaltet wird und auf hdmi 1, 2 oder 3 gesetzt wird, 'erstarrt' der denon innerhalb von ca. 10 sekunden.

ich habe (nach rücksprache mit der denon-support-hotline) ein firmware-update für den denon durchgeführt, erfolgreich zwar (im sinne dass es erfolgreich aufgespielt wurde), das brachte aber keine veränderung des problems. vielleicht auch klar - die firmware ist von 2008. war aber 'nen versuch wert.

im setup des denon herum zu suchen um alle einstellungen zu überprüfen und zu testen ist nahezu unmöglich: ich bekomme es (weil ja die direkte verbindung zwischen tv und avr genau das problem ist) nur über das kleine display am gerät, und eben nicht auf den fernsehschirm (ist ein bißchen so wie: ich brauche eine wohnung, um eine arbeit zu bekommen, die ich aber ohne wohnung nicht kriege).

was mir durch den kopf geht:

- ist der denon avr 2807 schlicht zu alt, um mit dem panasonic tx-l47etw60 hdmi-kompatibel zu sein?
- liegt es vielleicht an den hdmi-kabeln (es sind ordentliche, nicht allzu teure just hook it up's von monster, ethernet-fähig), länge 1,50m. andererseits: ist das aktuelle hdmi 1.4a nicht abwärtskompatibel?
- ist der neue fernseher vielleicht defekt? (dagegen spricht, dass die direkte verbindung des dvd-players denon 3910 mit dem pana über alle 3 hdmi-anschlüsse tadellos klappt.)
- liegt es vielleicht an irgendeiner versteckten kleinigkeit, irgendeine einstellung in irgendeinem untermenü, auf die man nur zufällig kommen kann?
- brauche ich einen neuen avr, der keine solchen zicken macht?
-hänge ich mir den alten 30-kilo-plasma-pana wieder an die wand und gebe den neuen fernseher wieder zurück?
- gehe ich einfach auf einen anderen signalweg? ausprobiert habe ich: dvd-player über hdmi zum neuen panasonic, optische audio-verbindung vom panasonic zum avr für fernsehton, weiter optische oder coax-verbindung zwischen dvd-player und avr. das funktioniert, nachteile: ich bekomme das osd des denon nicht zu sehen, und - soweit ich weiß - taugt eine optische (oder koax-) verbindung nicht für dolby digital- oder dts-ton (oder irre ich mich da?)

ich bin zwar nicht ganz technik-doof und würde mich als geschickten, interessierten laien bezeichnen. in diesem fall bin ich allerdings ratlos, und weiß nicht recht wo ich anfangen (weiter machen) soll, und brauche daher jemanden, der mich (vielleicht durch gezielte fragen?) in die richtige richtung lenkt.

danke für's lesen bis hierhin (wenn's jemand soweit gebracht hat). bin für jeden tip dankbar -

schönen abend zusammen, derPeeh
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 08:22

derPeeh (Beitrag #1) schrieb:
daher würde ich gern mein anliegen erst einmal kurz und knapp schildern.

Kurz und knapp?

Aber es ist schon richtig, lieber eine etwas genauere und umfangreichere Problemschiderung als gar keine

Um das Problem einzugrenzen, würde ich schrittweise vogehen. Folgende zwei maßnahmen probiere mal zuerst:

  • Setze den Mikroprozessor im Denon mal zurück
  • Deaktiviere CEC probeweise mal im Denon (= HDMI Control) und im TV (= VIERA Link)


Gruß ergo-hh
derPeeh
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 19:18
oh eine antwort .... danke, ergo, dafür und für's viele lesen. ich hatte das viel kürzer in erinnerung

das hab ich heute gemacht:

- viera-link im pana ausgeschaltet/deaktiviert
- der denon hat keine möglichkeit, das cec/hdmi-control abzuschalten, soweit ich weiß. zumindest hab ich im setup nichts der art gefunden.
- anderes hdmi - kabel probiert

ergebnis: gleich null - der denon hängt sich auf sobald eine hdmi-verbindung zwischen ihm und dem fernseher besteht.

morgen wollte ich noch bei diesem denon-spezialisten krickhaus in köln anrufen, vielleicht weiß der ja was.

ansonsten bleibt's halt so wie's ist: player über hdmi zum tv, und opto-verbindung von dort zum avr für tv-ton über anlage. und für dvd/filmton 'ne koax-verbindung zum avr. schade - hätte nicht gedacht, dass hdmi-kompatibilitäts-probleme so weit reichen können.

danke aber, vorerst!

PS: ach so, noch ne frage zu viera-link: ich habe bemerkt, dass ich immer 'funktion nicht verfügbar' angezeigt bekomme, unabhängig davon ob das im setup ein- oder ausgeschaltet ist. wenn ich das richtig verstehe, kann das auch erst dann funzen wenn zwei geräte miteinander kommunizieren, korrekt? und weil ja das gerade das problem ist zwischen meinem denon und dem pana komme ich auch nicht in weitere menüs (heimkino etc?) in viera-link, korrekt?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 21:02

derPeeh (Beitrag #3) schrieb:

- der denon hat keine möglichkeit, das cec/hdmi-control abzuschalten, soweit ich weiß. zumindest hab ich im setup nichts der art gefunden.

Du kannst auch nichts finden . Ich habe gerade mal nachgeschaut, der 2807 kennt noch kein CEC (= HDMI Control). Daher steht die Funktion wohl im TV auch nicht zur Verfügung. Auch ARC beherrscht der 2807 nicht, so dass 'Heimkino etc.' auch nicht zur Verfügung steht und du mit der TosLink Verbindung leben musst. Allerdings sollte sich der Dneon nicht aufhängen, nur weil du ein HDMI Kabel zwischen Denon und TV benutzt. Wenn das bei dir so ist liegt der Verdacht natürlich nahe, dass das Kabel defekt ist. Aber du hast ja schon andere Kabel probiert ....

Hast du den HDMI Ausgang des Denon mal mit einem HDMI Eingang ungleich HDMI2 des TV verbunden?
Hast du den Mikroprozessor des Denon mal zurückgesetzt/initialisiert (siehe Seite 42 der Bedienungsanleitung)

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Jul 2013, 21:03 bearbeitet]
derPeeh
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 12:30
hallo -

ja, ich hatte den denon-ausgang mit allen 3 hdmi-schnittstellen des panasonic verbunden, und den mikroprozessor hatte ich auch zurückgesetz. alles ohne erfolg - der denon hängt sich auf. scheint wirklich mysteriöse zu sein: auch der techniker von krickhaus-elektronik in köln (nächste denon-vertragswerkstatt von mir aus gesehen) hatte von dem phänomen noch nie etwas gehört.

ich könnte natürlich noch weitere hdmi-kabel testen, aber irgenwann ist auch mal schluß. das einzige was ich noch nicht versucht habe / versuchen konnte ist, einen anderen avr an den neuen fernseher zu hängen. dann ließe sich zumindest sicher sagen, ob oder ob nicht es vielleicht der panasonic ist, der spinnt. ich denke aber eher nicht, denn mit dem denon dvd player 3910, den ich nun über hdmi am fernseher hängen habe, kommt der panasonic gut zurecht.

insofern: nach dem ersten schreck (ich dachte erst, der denon stirbt mir unter den händen weg) hab ich mich inzwischen beruhigt, und freunde mich mit der verkabelung an, so wie sie nun ist. fernsehton kommt nun eben über toslink, was soll's.

außerdem, wenn ich mir dies

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3073.html
oder dies
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3434.htmlhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3434.html
so überfliege, scheint es durchaus häufig, sagen wir mal, herausforderungen im zusammenhang mit hdmi zu geben, mit unterschiedlichsten herstellern und kombinationen.

mittel- bis langfristig werd ich mal die augen aufhalten nach einem adäquaten ersatz für den denon 2807. ich mag das teil halt, weil es mir bei sacd große freude bereitet und einen avr zu finden, der sowohl hdmi-mäßig keine probleme macht UND vernünftiges analoges sacd-handling bietet ... naja, die auswahl scheint da sehr übersichtlich zu sein.


oh by the way: weißt du, ergo (oder sonst jemand hier) vielleicht, ob der optische ausgang des panasonic 47etw60 auch alle tonformate 1:1 weitergibt? ich frage, weil ich die tage beim schauen einer sendung mit dolby digital ton (ich glaube schimanski war's) festgestellt habe, dass der denon im display lediglich dolby PL II (cinema) anzeigt. der input mode des denon steht auf AUTO. ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das mit der 1:1 - weiterleitung aus einem TV heraus so eine sache ist...

in diesem sinne - schönes wochenende allerseits
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 14:25

derPeeh (Beitrag #5) schrieb:
..., und freunde mich mit der verkabelung an, so wie sie nun ist. fernsehton kommt nun eben über toslink, was soll's.

Wie willst du denn sonst den Ton vom TV über den AVR wiedegeben? Wie ich bereits geschrieben habe, verfügt dein Denon nicht über ARC.

Und ja, über den optischen Ausgang des TV wird auch DDD5.1 ausgegeben, insofern - richtige Einstellung im Denon vorausgesetzt (siehe Seite 26 der Bedienungsanleitung, dort erst einmal 'AUTO' wählen) - sollte der Denon ggfs. auch 'Dolby Digital' anzeigen. Wenn du allerdings ein externes Gerät (z. B. DVD-Player) direkt über HDMI am TV angeschlossen hat, wird dessen Ton über die Toslink Verbindung nur in Stereo ausgegeben. Um DD5.1 hören zu können, müsstest du dieses externe Gerät zusätzlich über Toslink oder koaxial mit dem Denon verbinden und die Eingänge im Denon richtig zuweisen.

Auch wenn verständlicherweise das Probieren mit den HDMI Kabeln nervt, ich würde mal ein altes billiges Kabel probieren (ohne Ethernet, ohne 3D und sonstigen Schnickschnack, also nur für HDMI 1.2(a) geeignet).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Jul 2013, 14:38 bearbeitet]
derPeeh
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 15:46

Wie willst du denn sonst den Ton vom TV über den AVR wiedegeben? Wie ich bereits geschrieben habe, verfügt dein Denon nicht über ARC.


ja, schon klar - unbedarft wie ich war (und bevor ich mich tiefer in all dies hineingefrickelt habe) nahm ich an, eine hdmi-verbindung zwischen der monitor-out-hdmi des denon und der hdmi1 oder hdmi3 des fernsehers (nicht die arc-schnittstelle) sollte funktionieren, weil abwärtskompatibel etc. so ging's jedenfalls einwandfrei mit dem vorherigen alten pana-plasma. und an eine steuerung über arc hatte ich bis dato noch gar nicht nachgedacht, und muss ich auch gar nicht haben.


Um DD5.1 hören zu können, müsstest du dieses externe Gerät zusätzlich über Toslink oder koaxial mit dem Denon verbinden und die Eingänge im Denon richtig zuweisen.


genau so habe ich es, mit dem dvd-player über koax für filmton. klappt.


Und ja, über den optischen Ausgang des TV wird auch DDD5.1 ausgegeben, insofern - richtige Einstellung im Denon vorausgesetzt (siehe Seite 26 der Bedienungsanleitung, dort erst einmal 'AUTO' wählen) - sollte der Denon ggfs. auch 'Dolby Digital' anzeigen.


das allerdings klappt nicht - habe meine einstellungen mit s. 26 abgeglichen, und es ist genauso eingestellt wie du schreibst, input auf 'auto', der fernsehton liegt beim denon auf der TV-taste, dem ist opt als digitaler eingang zugewiesen. gerade läuft ard in hd, ton soll laut sendungs-/senderinfo dolby digital sein, angezeigt wird vom denon allerdings 'nur' dolby pl II cinema. im display des denon sind auch links auf der eingangsseite (nur) die beiden klötzchen FL und FR zu sehen. er kriegt also im moment nach meinem verständnis stereo (lediglich )geliefert, das dann auf 5.1 umgerechnet wird. vielleicht muss ich auf 'ne sendung warten die definitiv in DD5.1 gesendet wird (sind die angaben für eine spezielle sendung bzgl. des tonsignals zuverlässig? weil, ich glaube dann sendet ARD ständig in dolby digital, oder?).
oder meine einstellungen verhindern an anderer stelle doch, dass der denon, trotz auto-einstellung beim input, dieses richtig erkennt.

andererseits: wenn ich nicht vom tv zuspiele sondern vom dvd-player (etwa eine konzert-dvd mit dolby digital und DTS option), dann erkennt der denon beides einwandfrei, wenn ich hin-und herschalte. eben ausprobiert.

danke jedenfalls bis hierhin für all den input! und zitieren hab ich nun nebenbei auch noch gelernt
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 16:21
Ich würde mal warten, bis eine TV Sendung definitiv in DD5.1 gesendet wird. Dass ein Sender HD sendet heißt noch lange nicht, dass der Ton in DD5.1 kommt.

Gruß ergo-hh
derPeeh
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 11:23

warten, bis eine TV Sendung definitiv in DD5.1 gesendet wird. Dass ein Sender HD sendet heißt noch lange nicht, dass der Ton in DD5.1 kommt


danke, funktioniert. und wieder was gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2807 verkaufen
newneothrill am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Überspannung! Denon AVR-2807
Rawe68 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  10 Beiträge
DENON AVR 2807 STUMM !
Marco1402 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  5 Beiträge
Denon avr 2807
D.W am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  18 Beiträge
Denon AVR-2807 - optische Quelle
icejumper am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2807 Display verschwindet
keusche am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR 2807 zu wenig Bass
A8 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  54 Beiträge
Denon AVR-2807 schaltet Kanäle nicht um
schalabanda am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Kein Output Signal bei Denon AVR- 2807
buexxxi am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen