Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR 2807 zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
A8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 20:53
Hallo,

ich habe den Denon AVR 2807 an JBL L890 über biamping angeschlossen. Leider fehlt mir einfach der Bass. Ich habe zum Test mal einen Onkyo SR-507 angeschlossen und da war der Bass so wie ich ihn mag. Das bedeutet, dass es wohl kein Problem der Lautsprecher ist. Sondern eher eine Einstellungssache des Denon. Irgendwie klingt es auch so als ob der Denon den Front LS nicht die volle Frequenz zu Verfügung stellt.Laut technische Daten spielt der Reciever von 10Hz - 20kHz

Meine Einstellungen sind:
Front LS: large
Center: small
Back LS : small


Ich habe auch den Bass in den Einstellungen des EQ auf +6db angehoben, aber leider ohne Erfolg. Ist es eigentlich normal das der EQ bei 63Hz aufhört?

Welche Einstellungen habe ich übersehen?
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 21:34
Hast Du einen Sub dran? Falls ja welche Trennfrequenz?

Bei welchen Soundmodis fehlt der Bass? Stereo, Surround oder bei Beiden?
A8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 22:27
SW ist dran, aber aus geschalten. Da es auch ohne SW erstmal gut klingen soll. Mit SW ist Bass da. (Trennfrequenz war 80Hz)

In beiden Modi fehlt der Bass.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 11:13
Wie sehen denn Deine SW Einstellungen im Menu aus? Und wieso trennst Du die Front bei 80hz?
A8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 12:28
Bei den SW-Einstellungen habe ich auch schon viel probiert. Momentan steht SW auf yes und LFE-Main. Die 80Hz Trennfrequenz steht jetzt bei 40Hz! Tiefer geht es nicht, oder? Das könnten die Frequenzen sein die mir ohne SW fehlen. Oder kann man die Trennfrequenzen ganz abschalten?
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 13:20
Die Frage ist wo Du den SW ausschaltest. Wenn das am Gerät passiert, dann gehen die LFE Anteile flöten. Wenn Du es in den Einstellungen machst, dann nicht.

Hast Du schon mal mit dem Room EQ rumgegemacht? Ich habe ihn auf aus, hört sich für mich am Besten an.
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 15:40
Mit dem Room EQ hat Joker recht..

Schau auch mal hier rein, ganz nützliche Tipps zum Setup von der Denon-Hompage.

http://www.denon.de/...R-2807-3806-4306.pdf

Wenn du nur auf Large fronts ohne sub im Setup gehst, ist es dann Ok??

Nur mal als Anmerkung, ohne Kompetenzgrangel etc?: Sicher dass du im Bi-Amp alles richtig hast?? Einstellung, Verkabelung?

Grüße

Marc
A8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 17:00
Den SW wird im Menü bei SW YES/NO auf NO gesetzt.
Den EQ habe ich auf Manuel und ich habe dort versucht die Bässe hochzuregeln. Selbst bei +6db kommt kaum Druck. Nur bei extremer Lautstärke ist etwas zu spüren. Und wenn ich den EQ ganz aus schalte klingt es noch flacher.

Ich habe die Einstellung und Verkabelung für den Bi-Amp Betrieb schon mehrmals versucht. Ich denke da stimmt alles. Aber auch im Normalen Betrieb (nur Frontboxen ohne Bi-Amp etc.) kommt einfach kein Druck.

Nein. Die Front habe ich immer auf Large, trotzdem kommt ohne SW einfach kein Druck.
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 17:19
Wirklich nix verpolt???Alles richtig konfiguriert im Menue?

Arbeitet der Hoch+Mittelton Sektor richtig??


Wenn du über 100 Watt Sinus Leistung in Bassbereich pro Box Bläst sollte das passieren!

Vertausche mal an einem LS die Kabel: also Hochton auf Bass am Terminal und umgekeht?
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 18:23
Werksreset und nochmal neu einmessen, wenn die Verkabelung richtig ist. Kein Bass ist nicht normal.
A8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 19:48
Verpolt sollte nichts sein.
Was ist die richtige Konfiguration im Menü?
Hoch und Mittelton klingen super.

Beim Einmessen sagt es doch eigentlich wenn was verpolt ist? Oder?

Es kommt ja nicht kein Bass, aber halt bei etwas mehr als Zimmerlautstärke merkt man kaum Bass. Und Tiefbass kommt überhaupt nicht.
zistExor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 21:27
Hallo,
bei dem Denon 2808, bekomm ich kein DTS Signal raus und er erkennt auch kein Dolby Digital Signal vom Player, da läuft der Ton aber immerhin, aber wiederum nicht Traumhaft!

Woran könnte das liegen?
Ist an einem Sony PC Gerät über HDMI angeschlossen könnte es daran liegen das es kein BR oder DVD-Player ist?
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 21:52
wie speist du den Ton den ein? Opti/Tos?

Welche Konfi hast du?

Was für einen Player?



zu A8?

Das ist nicht normal.

Die LS Abstimmung sollte ok sein, wie von dir erwähnt.

Nimm mal den Receiver und fahre zu einem Kumpel etc..

Müßte mal die BDA studieren.

Gruß
zistExor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2010, 22:27
also als Player wird der Sony Vaio VGX-TP1E Desktop PC benutzt

Angeschlossen alles über HDMI!

und Konfi, kommt darauf an was du damit meinst: alles eingemessen mit dem mikrofon und eingestellt! ich vermute das es am Player liegt bin mir aber nicht sicher!

Das Gerät hat ein Freund und ich stelle es ihm ein und bevor ich wieder hinfahre dachte ich, ich frage hier mal nach!
A8
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 22:48
Ich war mit nem Kumpel auch mal im Mediamarkt und wir haben uns da mehrere Verstärker angehört.
Yamaha, Onkyo und Harman hatten unserer Meinung einen deutlich spürbareren Bass als der Denon alle ca. in der gleichen Preisregion(1000€). Der Verkäufer meinte, dass der Denon genauer spielt und die anderen den Bass "breiter" spielen und es sich deshalb stärker anhört. Aber so recht möchten wir das nicht glauben.
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 09:15
Hi,

dat iss die kleine Runde PC Varainte von Sony, hatte ich auch mal..

Du mu mußt das Tonsignal mal über den Digitalen Ton Ausgang (Optischen) in den Reciever speisen!

Und mal die Soundeinstellungen checken im PC.

Grüße

Marc
Holgi1967
Neuling
#17 erstellt: 08. Apr 2010, 13:36
Hi,

unter Windows in die Systemsteuerung und Sound muß der HDMI-Output gewählt sein.

Gruß

Holgi
zistExor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2010, 14:16
Hey,

Ok das werde ich mal ausprobieren, vielen dank nochmal für die hilfe!!!

Gruß zistExor
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2010, 15:28
Viel Erfolg, Posten nicht vergessen!

JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2010, 22:59

A8 schrieb:
Ich war mit nem Kumpel auch mal im Mediamarkt und wir haben uns da mehrere Verstärker angehört.
Yamaha, Onkyo und Harman hatten unserer Meinung einen deutlich spürbareren Bass als der Denon alle ca. in der gleichen Preisregion(1000€). Der Verkäufer meinte, dass der Denon genauer spielt und die anderen den Bass "breiter" spielen und es sich deshalb stärker anhört. Aber so recht möchten wir das nicht glauben.

Ich betreibe den 2807 hier bei mir und habe Bass ohne Ende. Ich würde nie auf die Idee kommen auf +6db aufzudrehen. Betreibe den AVR aber auch nicht im Bi-Amping Modus.
A8
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 11:05
Kannst du bitte grob durch das Menü gehen und die wichtigsten Einstellungen posten?
alexsibbe7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2011, 10:51
Wurde das Problem gelöst?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Christian_1990
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2011, 08:55
stell mal den Sub auf NO oder OFF im denon , wenn es dann besser klingt würde ich die fronts auch auf small stellen und die bei 40 oder 50 hz trennen .

Und teste mal Musik im Pure Direct Modus .
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2011, 09:52

A8 schrieb:
Kannst du bitte grob durch das Menü gehen und die wichtigsten Einstellungen posten?


Moin , als erstes Mal , lass den Bi-Amping Blödsinn weg .

BI-Amping kann nur etwas positives bewirken , wenn die jeweiligen Endstufen EIGENE Netzteile haben .

In einem AVR gibt es aber nur EIN Netzteil für alle Endstufen , was konkret heißt , BI-Amping bedeutet 4 Kanal Betrieb und die Leistung der Einzelendstufen sinkt .

Dazu kommt , das die Verstärkerleistung zu durchschnittlich 80% im Bassbereich gebraucht wird .

Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht die Zahlen aus Tests für 2807 parat nur für den 2808 , aber für eine kurze Darstellung der Verhältnisse reicht das .

In Stereo(2Kanal) macht das Gerät 141W an 8Ohm bei gleichzeitig gemessenen Kanälen klar .
Im 5 Kanal Betrieb noch 76 W .

Wie du siehst stehen also bei normaler Verkabelung und Single Amp Betrieb den Lautsprechern 141 W Dauerleistung zur Verfügung , die sich der Lautsprecher je nach Bedarf ziehen kann .
Eben auch in einem Verhältnis , das 80% davon(ca.112 W) den Bässen zur Verfügung stehen können .

Bei Bi-Amping Betrieb sind es eben rund 80 W für die Bässe , das Gleiche für den Bereich über 700Hz (1.Trennfrequenz der Weiche).

Das Ganze ist jetzt natürlich ein seeehr grobes theoretisches Zahlenspiel , was aber auf jeden Fall nachweist , das BI-Amping am AVR wenn überhaupt höchstens was verschlechtern aber eben nix verbessern kann .

BI-Amping kann selbst theoretisch nur was bringen , wenn ich komplett einzelne Verstärker nutze aber unter keinen Umständen einen Verstärker mit mehreren Endstufen , bei dem die Leistung der Einzelkanäle davon abhängig ist , wieviele Kanäle gerade betrieben werden .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 31. Aug 2011, 09:55 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2011, 18:59

Moin, als erstes Mal, lass den Bi-Amping Blödsinn weg.
BI-Amping kann nur etwas positives bewirken, wenn die jeweiligen Endstufen EIGENE Netzteile haben.
In einem AVR gibt es aber nur EIN Netzteil für alle Endstufen, was konkret heißt , BI-Amping bedeutet 4 Kanal Betrieb und die Leistung der Einzelendstufen sinkt.
Dazu kommt, das die Verstärkerleistung zu durchschnittlich 80% im Bassbereich gebraucht wird.

Teils kann ich dem zustimmen, teils nicht ...
... Ohne mich groß in daten, Fakten und Diskussionen zu verlieren, ist das schließlich Jedem selbst die Entscheidung, ob sich Bi-Amping lohnenswert anhört oder eben nicht ...


In Stereo(2Kanal) macht das Gerät 141W an 8Ohm bei gleichzeitig gemessenen Kanälen klar .
Im 5 Kanal Betrieb noch 76 W .

Es sind pro Kanal sogar nur etwa 110 Watt Leistung an 8 Ohm.
Dafür aber auch bei Mehrkanalbetrieb.
Okay - vielleicht fällt bei höherer Belastung des Netzteil etwas weniger Leistung für die Diskreten Endstufen ab, aber nur minimal.

Die meisten Boxen haben aber zwischen 4 u. 6 Ohm, z.B. auch bei Aufschrift: 4-8 Ohm!
Also hättest du bei einer 4Ohm-Box eben mal locker etwa 180 fette Watt parat.

An meinem AVR stehen 90W@8Ohm zur Verfügung, also sogar 20W weniger ... und es rumst mächtig!!! mit meinen 200W Frontboxen, auch im Bassbereich - hab ja gar kein Sub.
Mein Nachbar hatte neulich sogar "Tassenverluste" im Cupboard hinnehmen müssen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
!!! An Bi-Amping-Boxen muss natürlich diese Brücke zwischen den Boxenkontakten entfernt werden. Das ist Dir sicherlich bekannt, oder ..?!!

Gruß, TM
Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2011, 19:34

Tanzmusikus schrieb:
.
... Ohne mich groß in daten, Fakten und Diskussionen zu verlieren, ist das schließlich Jedem selbst die Entscheidung, ob sich Bi-Amping lohnenswert anhört oder eben nicht ...


Was hat denn das mit eigener Entscheidung zu tun , was soll denn so ein Gerede in dem Zusammenhang , hier beschreibt jemand ein Problem und dem Bassbereich der Lautsprecher über diesen Unsinn Leistung zu entziehen , ist eine mögliche Ursache dieses Problems .

Technisch gesehen ist das Ganze bei einem AVR aus den genannten Gründen nun einmal Schwachsinn .


Tanzmusikus schrieb:

Es sind pro Kanal sogar nur etwa 110 Watt Leistung an 8 Ohm.
Dafür aber auch bei Mehrkanalbetrieb.
Okay - vielleicht fällt bei höherer Belastung des Netzteil etwas weniger Leistung für die Diskreten Endstufen ab, aber nur minimal.


Sorry , aber das ist Blödsinn was du da redest , nahezu jeder AVR fällt in der Leistung pro Kanal vom Stereo zum 5 Kanalbetrieb um fast 50 % ab , was auch ganz logisch ist .
EIN Netzteil kann nun mal nicht mehr Strom liefern , nur weil von ihm plötzlich 5 statt 2 Endstufen befeuert werden .

Ob die einzelnen Endstufen dabei diskret aufgebaut sind oder nicht ist belanglos .
Nur wenn man Leistung so misst , wie es die Hersteller tun , dann ändert sich da nix , weil die immer nur einen Kanal zur Zeit messen , da ist es dann kein Wunder , wenn da Zahlen wie 5 oder 7x 150 W herauskommen bei .

Misst man alle Kanäle gleichzeitig bleiben da je nach Impedanz manchmal sogar nur 30 Watt und weniger übrig .



Tanzmusikus schrieb:

Die meisten Boxen haben aber zwischen 4 u. 6 Ohm, z.B. auch bei Aufschrift: 4-8 Ohm!
Also hättest du bei einer 4Ohm-Box eben mal locker etwa 180 fette Watt parat.


Wir reden hier nicht von den meisten Lautsprechern , sondern konkret von einer JBL Studio L890 , dieser Lautsprecher ist einer mit 8 Ohm Nennimpedanz und die hält er im Betrieb mit einem Impedanzminimum von 6,4 Ohm auch ein , 20 % drunter sind erlaubt , weswegen ich absichtlich auch nur mit Werten an 8 Ohm argumentiere .

Und was dein AVR an völlig anderen Lautsprechern macht , die hier keiner kennt ist ebenso uninteressant .

Ich würde es begrüßen , wenn sich so mancher vielleicht mal die Mühe macht GENAU zu lesen , wovon in einem Thread gesprochen wird , bevor er irgendwas ablässt , was mit der Thematik gar nix zu tun hat .



Gruß Haiopai
Tanzmusikus
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2011, 00:32
Lieber Haiopai!

Egal, wie falsch meine Aussagen hier gewesen seien: Ich wünsche mir eine respektvolle & freundliche Umgangs-Sprache.

Ich möchte Deine Kompetenz auf technischer Seite auf keinen Fall in Frage stellen, da sehe ich so Einiges, was Du gut drauf hast.
Doch bitte ich Dich, mir ggü. nicht grob zu werden. Mich hat das jedenfalls sehr verletzt.

Und ich bitte Dich, mir ggü. Respekt walten zu lassen, auch wenn mein Wissen & Erfahrungsschatz ein Anderer als der Deine ist. Ich sehe das eben aus einer etwas anderen Perspektive.
Die Entscheidung, wem er Vorrang gibt & wie er unsere Tips & Fakten wertet, ist doch dem Fragenden/Lesenden überlassen.
Natürlich bin ich generell auch für die Verbesserung von falschen Aussagen, und dafür mein Danke!

Bitte denke auch daran, dass alle mal Fehler machen. Du hattest z.B. 141W bei Stereobetrieb angegeben. Wenn Du die nicht mit einem Messgerät ermittelt hast, gehe ich davon aus, du hast Dich mal eben vertan. Das passiert schon mal ...
Ich rechne mit sowas im Forum tendenziell immer, da ich job-&-freizeit-bedingt nicht immer nur Zeit damit verbringen, alle Daten des Fragenden sofort im Internet aufzustöbern, sorry! Das geht dann manchmal über Umwege.
Ein andern Mal nehme ich mir aber auch die Zeit.

So - ich hoffe, wir bekommen noch die Kurve zurück zur Technik und dem Topic

Grüße, TM
Haiopai
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2011, 08:16
Moin Tanzmusikus, normal bin ich ein richtig freundlicher Mensch , nur wenn in solchen Bereichen wie Leistungsabgabe und dergleichen zum gefühlten tausendsten Mal die gleichen Falschaussagen wie frisch den Hersteller Prospekten entsprungen kommen, wird es auch mal deutlicher .

Wenn man dann bemerkt, das Leute dazu nur deswegen Einwände haben , weil sie das was geschrieben wurde einfach nicht richtig gelesen haben , fängt das an zu nerven .

Du hängst dich zum Beispiel immer noch an den 141 W auf , würdest du nochmal nachlesen , dann ist da normal schwer zu übersehen , das ich ausdrücklich erwähnte , das dies die Werte des Nachfolgemodells sind .
In dem Falle ermittelt von der Zeitschrift Audio und wenn es um solche Messungen geht , sind die Angaben der Fachzeitschriften die einzigen die interessant sind , da hier angegeben wird , wie gemessen wird .

Es geht bei meinem Beispiel aber auch gar nicht um die Werte ansich , sondern um die Folgen , was technisch passiert , wenn man versucht BI-Amping mit EINEM Verstärker zu betreiben .

Dieser Werbegag der Branche den Leuten das anzubieten in Verbindung mit AVRs ist nachweislich mit der größte Unsinn den man sich denken kann .
Einfach aus dem Grund weil es die Idee des BI-Ampings , die sowieso mit passiven Komponenten schon durchaus nicht unumstritten ist völlig verdreht .

Beim "sinnvollen" BI-Amping erhält jeder Zweig seinen eigenen Verstärker , vielfach wird dabei sogar empfohlen eben für den Basszweig kräftigere und stabilere Verstärker einzusetzen als für den Mittelhochtonzweig.
Notwendig dafür sind entweder zwei Stereoendstufen oder auf die Spitze getrieben 4 Mono Blöcke .

Die durchaus diskutable Idee dahinter ist ganz einfach ausgedrückt verhindern zu wollen , das der Bassbereich durch seine unterschiedlichen elektrischen Anforderungen den Mittelhochtonzweig klanglich beeinflussen kann .

Dumm nur , das wenn man passiv einen derartigen Aufwand betreibt , man fast zwangsläufig in Preisbereiche gerät , in denen man mit voll aktiven Lösungen , aus denen diese Idee abgeleitet ist , schon wesentlich bessere Ergebnisse erzielen kann , bei denen sich die einzelnen Frequenzbereiche tatsächlich nicht beeinflussen können , da sie von aktiven Frequuenzweichen schon vor der Endverstärkung getrennt werden .

In einem AVR dagegen ist nicht ein einziger Punkt gegeben , der für richtiges BI-Amping Voraussetzung ist , denn jeder zugeschaltete Endstufenzweig beeinflusst nachweislich die Gesamtverstärkung .
Im günstigsten Falle hat dies bei sehr kräftigen AVRs keine hörbaren Auswirkungen , verbessert aber auch nix , im ungünstigsten Fall hat man am ehesten eben im Bassbreich eine hörbare Verschlechterung .
Das kann bis zum anspringen der Schutzschaltung des Gerätes gehen, je nachdem wie komplex das Lastverhalten der angeschlossenen Lautsprecher ist .

Gruß Haiopai
Nobs
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Sep 2011, 22:25
Aahja, alles klar...

für die ursprüngliche Frage hat aber niemand ne echte Lösung oder? Habe ebenfalls einen 2807 und bekomme auch keinen Druck dahinter... glaube inzwischen aber, dass der Denon das einfach nicht kann, habe alle Einstellungen 100x durch und in diversen Foren haben viele das gleiche Problem.

Mit Sub ist natürlich alles ok, aber warum dann überhaupt so große und teure FS kaufen? Naja egal motzen hilft ja auch nichts.

Hat mir jemand ne sinnvolle Alternative, die gebraucht im gleichen Preissegment liegt? Ich hau den Denon-Schrott zum Teufel!
Christian_1990
Inventar
#30 erstellt: 02. Sep 2011, 22:30
Die Yamaha RX-V 1067/2067/3067 sind die bisslang Bassstärksten die ich bis jetzt gehört habe , ich glaube aber trotzdem nicht dass es am Denon liegt .

Hast du mal Musik im Pure Direct Modus gehört ??
Nobs
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Sep 2011, 22:51
Ja, habe alle Modi durch, hab den Receiver schon über 2 Jahre. Nachdem ich jetzt aber andere LS hab, hab ich mich mal wieder damit beschäftigt, auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingemessen. Leider musste ich feststellen, dass es (auch mit den neuen LS) einfach nicht besser geht...

Mit Subwoofer ist alles bestens aber ich bin der Meinung es muss auch ohne Sub und bei mittleren Lautstärken schon was rüberkommen, schließlich will man auch das komplette Vergnügen haben ohne das ganze Haus zu wecken.


[Beitrag von Nobs am 02. Sep 2011, 22:52 bearbeitet]
Igzorn
Stammgast
#32 erstellt: 03. Sep 2011, 09:19
Moin!

Wenn ich mich hier mal einklinken darf.Ich hatte das gleiche problem,das meine Front irgendwie dünn klingt.
Der Fehler war,meine Ohren waren an die Loudnesstaste gewöhnt und es hat ein bisschen gedauert,sie wieder davon zu entwöhnen.

Schließe ich einen Amp mit Loudnesstaste an rummst es schon gewaltig.Aber will ich so einen Klang?

Mittlerweile nicht mehr.Es klingt für mich nur aufgeblasen.Das gleiche mit DynEq und DynVol auf auf on.

Im direkten vergleich mit einem Denon 495R(ein günstiges Modell) klingt der 3310 um viele Welten erwachsener und ist auch im Bassbereich druckvoller.Selbst wenn ich am Stereoamp die Loudness aktiviert habe.

Gruß
Dirk
Haiopai
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2011, 10:57

Nobs schrieb:
Aahja, alles klar...

für die ursprüngliche Frage hat aber niemand ne echte Lösung oder? Habe ebenfalls einen 2807 und bekomme auch keinen Druck dahinter... glaube inzwischen aber, dass der Denon das einfach nicht kann, habe alle Einstellungen 100x durch und in diversen Foren haben viele das gleiche Problem.

Mit Sub ist natürlich alles ok, aber warum dann überhaupt so große und teure FS kaufen? Naja egal motzen hilft ja auch nichts.

Hat mir jemand ne sinnvolle Alternative, die gebraucht im gleichen Preissegment liegt? Ich hau den Denon-Schrott zum Teufel!


Moin Nobs , das Problem dabei ist , das die möglichen Ursachen proportional zu den Einstellmöglichkeiten steigen ,das betrifft erstmal den Denon .

Als nächstes kommt das Zusammenspiel Lautsprecher/Verstärker , man streitet sich da immer gerne über "Verstärkerklang" , das Ganze ist aber ein wenig irreführend , da der Verstärker ohne die Lautsprecher nun mal nix von sich gibt .

Am Ende der Kette kommt Raum und Aufstellung, beides kann so stark wirken , das es jedes theoretische Ergebnis , was man sich vorher vorgestellt hat wieder komplett über den Haufen werfen kann .

Keine Chance , all diese Aspekte auch nur annähernd hier übers Net zu berücksichtigen , egal wieviel Erfahrung jemand hat , eine Glaskugel besitzt wohl keiner .

Ich würde den Denon keineswegs als Schrott bezeichnen , was hier im Forum vielleicht in dieser Hinsicht sinnvoll wäre , das wäre ein Hilfe Thread ähnlich der Ebay Abhol Geschichte , in dem sich User melden , die viel Erfahrung in Bezug auf die Einrichtung und das Setup von Mehrkanal Anlagen haben und die bereit wären auch mal User direkt vor Ort zu besuchen und helfen beim Setup .

Es bringt fast nie was , wenn hier jemand bei so komplexen Geräten Fehler beschreibt und die User raten fröhlich was es sein könnte , das gilt auch für meine Beiträge , ohne sich ein Bild vor Ort zu machen , bleibt alles mehr oder weniger gut gemeinte Spekulation .

Oft sind es aber grundlegende Sachen wie eben diese BI-Amping Geschichte , die es verhindern , das da was vernünftiges herauskommt , egal wie sehr man anschließend an den Symtomen rumdocktert .
Das kann man aber nur feststellen , wenn man vor Ort noch einmal von Grund auf neu mit dem Setup beginnt .

Gruß Haiopai
Nobs
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Sep 2011, 14:51
Hi Haiopai!

Also "Schrott" war sicher die falsche Umschreibung für den Denon, aber für mich passt er wohl einfach nicht.

Lass den Bass jetzt eben wieder mit dem Sub produzieren, dazu muss ich aber den Kompromiss eingehen, den Sub auf "LFE+MAIN" zu stellen. Mir wäre die Einstellung "LFE" lieber, da es so bei Filmen nur dann rumst, wenn es soll...

Diese Subwoofereinstellung ist ja auch nur allgemein einstellbar, und nicht pro Quelle - wieder ne Schwachstelle.

Sinnvoll wäre nämlich LFE+Main bei Quellen die ich auf Stereo höre (Laptop), und LFE bei digitalen Quellen (PS3, Sat-Receiver...).

Und das mit den Einstellungen, unterschiedlichen Räumen etc sehe ich nicht so eng, hatte die gleiche Anlage schon in nem 12qm Zimmer mit Teppichboden, jetzt in 35qm Parkett - wenn der Bass fehlt, dann fehlt er einfach egal wo das System steht.

Weiß mir zufällig jemand nen guten "alten" Receiver, der für kleines Geld zu haben ist? (5.1 genügt, ca. 150Watt RMS pro Box, Audio Delay sollte er haben). Das ganze HDMI und Video-Zeug bräuchte ich gar nicht, das macht mein sat-receiver. Der AV-Receiver soll bei mir nur A machen

edit:
@igzorn: umgewöhnen will ich mich nicht, is doch auch nichts wenn der Kumpel die gleichen Boxen hat und die bei ihm 100 mal besser klingen und ich jedes mal dran erinnert werde wenn ich ihn besuche ^^


[Beitrag von Nobs am 03. Sep 2011, 14:54 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2011, 17:02
Du hast PM
Igzorn
Stammgast
#36 erstellt: 03. Sep 2011, 19:49
Das Problem kenne ich.Ein Kumpel hat die Quantum 507 und bei ihm schepperts und knallts an einem Onkyo,das ich denken könnte,ich hätte nur Schrott daheim stehen.

Ich weiß allerdings auch,das seine LS 15 cm von der Wand wegstehen und bei mir 120 cm.Dachschräge sei dank.Druck im Bass fehlt bei mir im Vergleich ziemlich.Allerdings habe ich auch eine bescheidene Raumakustik.

Im eigenen Haus wird das aber bestimmt besser.
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2011, 01:37

Nobs schrieb:
@igzorn: umgewöhnen will ich mich nicht, is doch auch nichts wenn der Kumpel die gleichen Boxen hat und die bei ihm 100 mal besser klingen und ich jedes mal dran erinnert werde wenn ich ihn besuche ^^

Das liegt dann aber an alles mögliche, aber die Ursache ist weniger beim AVR zu suchen, als bei falschen Einstellungen oder auch der Akustik des Raumes etc..
Nobs
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Sep 2011, 10:32
Sorry Leute aber das hat rein gar nichts mit dem Thema Raumakustik zutun. Schaut euch doch mal diesen und auch andere Threads zu dem Thema an es läuft immer gleich ab, Leute die tatsächlich den Denon haben beschweren sich über fehlenden Bass, alle die keinen haben reden von falschen Einstellungen, Raumakustik etc.

Unabhängig von der Raumakustik braucht man ja nur mal an die Bassreflexröhren gehen und schaun ob da was rausdrückt oder nur ein laues Lüftchen weht. Bei mir ist es zweiteres (trotz BASS auf +5).

Ganz abgesehen davon bleibt auch das Problem, dass die Einstellung LFE oder LFE+Main nicht pro Quelle hinterlegbar ist.
bothfelder
Inventar
#39 erstellt: 04. Sep 2011, 10:41
Schau(t) doch mal, was bei der Einstellung "LFE-Pegel" eingestellt ist ...
Sollte dieser einstellbar sein, muss er bei Denon für DD auf 0 stehen bei DTS -5 ...
Werkseitig steht er auf -15 db.
Ist diese Einstellung getan, passt alles wieder auch bei Stereo(-direct).


Andre
Nobs
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Sep 2011, 11:12
Hallo bothfelder,

kannst du mir sagen wo genau diese Einstellung sein soll? Bin ich noch nicht drüber gestolpert und die Bedienungsanleitung wollte es mir auch nicht verraten.

Mir kommt es so vor als hätten die Werksseitig -15 eingestellt und vergessen den Parameter zum verstellen einzubauen

Hier mal die Bedienungsanleitung:
http://www.fnet.de/anleitung-Receiver-Denon-AVR-2807-43093.html


[Beitrag von Nobs am 04. Sep 2011, 11:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2011, 12:00

Nobs schrieb:
Sorry Leute aber das hat rein gar nichts mit dem Thema Raumakustik zutun. Schaut euch doch mal diesen und auch andere Threads zu dem Thema an es läuft immer gleich ab, Leute die tatsächlich den Denon haben beschweren sich über fehlenden Bass, alle die keinen haben reden von falschen Einstellungen, Raumakustik etc.

Es gibt komischerweise mehr Leute die mit Denongeräten keinerlei Bassprobleme haben, mich eingeschlossen. Wenn also ein Defekt des AVRs und die Raumakustik ausgeschlossen werden kann, dann ist es ein Einstellungsproblem.


Nobs schrieb:
Unabhängig von der Raumakustik braucht man ja nur mal an die Bassreflexröhren gehen und schaun ob da was rausdrückt oder nur ein laues Lüftchen weht. Bei mir ist es zweiteres (trotz BASS auf +5).

Siehe oben!


Nobs schrieb:
Ganz abgesehen davon bleibt auch das Problem, dass die Einstellung LFE oder LFE+Main nicht pro Quelle hinterlegbar ist.

Das konnte man bisher bei keinem Gerät pro Quelle einstellen, welches je durch meine Hände gelaufen ist. Wozu auch?


Nobs schrieb:
Hallo bothfelder,

kannst du mir sagen wo genau diese Einstellung sein soll? Bin ich noch nicht drüber gestolpert und die Bedienungsanleitung wollte es mir auch nicht verraten.

Du hast das Teil jetzt angeblich seit 2 Jahren und bist nicht einmal über diese Einstellung gestolpert? Diese wird Dir sogar nach dem Einmessen angezeigt.

Auf der FB hast Du zwischen dem Steuerkreuzt die Taste CH SELECT ENTER. Die drückst Du bei laufender Quelle. Mit den Steuerkreuztasten hoch oder runter, kannst Du die Kanäle durchgehen. Poste mal welche Werte Du für Stereo und welche Werte Du für DD etc. hast.


Nobs schrieb:
Mir kommt es so vor als hätten die Werksseitig -15 eingestellt und vergessen den Parameter zum verstellen einzubauen ;)

Wenn Deine jetzt tatsächlich auf -15db nach dem mehrfachen Einmessen stand, dann hast Du Dein Problem. Es wäre übrigens dann mal wieder ein Bedienungsfehler.
Christian_1990
Inventar
#42 erstellt: 04. Sep 2011, 12:03

bothfelder schrieb:
Schau(t) doch mal, was bei der Einstellung "LFE-Pegel" eingestellt ist ...
Sollte dieser einstellbar sein, muss er bei Denon für DD auf 0 stehen bei DTS -5 ...
Werkseitig steht er auf -15 db.
Ist diese Einstellung getan, passt alles wieder auch bei Stereo(-direct).


Andre
:prost



Was hat denn der LFE Pegel mit dem Bass der Frontboxen zu tuen
Nobs
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Sep 2011, 12:26
Mit "Denongeräten" mag sein, aber vielleicht gibt es das Problem ja nur speziell mit dem 2807 um den es hier im Thread geht? Hast du genau diesen?
Aber gut bin ja für jede Hilfe dankbar und Bedienungsfehler kann man nie ausschließen daher die Daten:

Modus "Direct/Stereo"
Einstellungen in "CH Select Enter":
FR: +3,5db
FL: +3,5db
SW: OFF

Mehr gibt's da nicht.

Was die angesprochene Einstellung von -15db angeht, beim 2807 geht es nur bis -12db und anschließend schaltet der Sub ganz ab.

Was der LFE-Pegel mit dem Bass der Frontlautsprecher zutun hat verstehe ich auch nicht so ganz, aber die Einstellung "finde ich sowieso nicht".

LFE Crossover Frequency steht übrigens auf 80Hz, Frontlautsprecher auf 60Hz ... hab aber diverse Konstellationen durch da ändert sich kaum was.
bothfelder
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2011, 12:48
Leute, der Tip von mir, stammt von bzw. betrifft wohl dann ältere Denon's ,da war das so.
Und ja, es hatte Auswirkungen auf den Basspegel, in allen Modi.
Auch bei Stereo-Direkt.
Mag ja sein, dass es heute anders gelöst ist.
Desterwegen schrieb ich ja, schaut nach, ob es diese Einstellung noch gibt.
Das "Problem" war mein Einstieg hier im Forum.
Also schon was älter.

Andre
JokerofDarkness
Inventar
#45 erstellt: 04. Sep 2011, 13:09

Nobs schrieb:
Mit "Denongeräten" mag sein, aber vielleicht gibt es das Problem ja nur speziell mit dem 2807 um den es hier im Thread geht? Hast du genau diesen?

Nein, ich schreibe hier nur aus Spaß. Mein früherer 3805 und der 2308 meines Vaters bringen genau den gleichen Bass. Wobei der bei meinem Vater durch die Boxen bedingt nicht so kernig ist, aber das hat mit dem AVR ja nichts zu tun.


Nobs schrieb:
Aber gut bin ja für jede Hilfe dankbar und Bedienungsfehler kann man nie ausschließen daher die Daten:

Modus "Direct/Stereo"
Einstellungen in "CH Select Enter":
FR: +3,5db
FL: +3,5db
SW: OFF

Mehr gibt's da nicht.

Und bei Mehrkanal?
Welche EQ Einstellung wird gefahren?
Welche Boxen?

Am Besten Du postest mal alle relevanten Daten, dann muss man hier auch nicht ständig raten!

Im Übrigen kannst Du bei einer Stereoquelle jetzt separat den Sub zuschalten, ohne den Pegel bei Mehrkanal zu verändern. Sprich wenn Du die Werte abfragst und beim Wert vom Sub bist, dann kannst Du durch Drücken der rechten Steuerkreuztaste den Sub einschalten und den Pegel nun auch nach Gusto erhöhen.


Nobs schrieb:
Was der LFE-Pegel mit dem Bass der Frontlautsprecher zutun hat verstehe ich auch nicht so ganz, aber die Einstellung "finde ich sowieso nicht".

Ganz einfach, wenn der Sub bei -12db rumdümpelt, dann pegelt er alle LS danach ein. Der verbiegt vom Prinzip alles und Du bekommst keinen ordentlich Sound aus der Kiste.
Nobs
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Sep 2011, 15:34
Ok, an meinem 2807 hängen:
- JBL LX 800 (neu aufbereitet)
- Center JBL LX 1
- Surround Yamaha NS C60
- Surround Back verwende ich nicht
- Subwoofer Acoustic Research Sub 30

Raum ca. 4 x 6m, Parkettboden, die LX 800 stehen ca. 20 cm von der Wand entfernt. Sitzposition optimal wie in jeder Bedienungsanleitung als Musterbeispiel aufgeführt.

Room EQ = Manual
(63Hz +3dB; 125Hz +1dB; 250Hz -1dB; 500Hz -1,5dB; 1KHz -1dB; Rest zw. 0 und +1dB)
Direct/Pure Direct = Room EQ ON
Alle Boxen stehen auf "Large"

Distance:
FL und FR = 3,5 Meter
Center = 3,1 Meter
SW = 3,45 Meter
SL und SR = 1,5 Meter

Channel Level:
FL und FR = +3,5 dB
Center = +2,0 dB
SW = OFF
SL und SR = +3,0 dB

Crossover Freq.
Front =
Center = 150Hz
Surround = 120Hz

Ext. in Subwoofer Level = 0dB
2ch Direct/Stereo Setting = Basic

Was mir grad aufgefallen ist, bei "EQ-Parameter Check" gibt es "Audyssey", "Front" und "Flat" da sehen die Kurven ganz wild aus, haben die eine Bedeutung wenn ich Manual EQ verwende?

Dass ich den Sub im Stereobetrieb zuschalten kann ist mir völlig klar, es geht mir darum dass es auch ohne Sub erstmal gut klingen soll! Außerdem (korrigier mich wenn das nicht stimmt) spielt der Sub sowieso nicht im Stereobetrieb wenn er auf nur "LFE" eingestellt ist (Quelle Laptop mit Cinch-Kabel).

Gruß!
JokerofDarkness
Inventar
#47 erstellt: 04. Sep 2011, 16:39

Nobs schrieb:
Room EQ = Manual
(63Hz +3dB; 125Hz +1dB; 250Hz -1dB; 500Hz -1,5dB; 1KHz -1dB; Rest zw. 0 und +1dB)
Direct/Pure Direct = Room EQ ON
Alle Boxen stehen auf "Large"

Den RommEQ habe ich zum Beispiel schon mal auf aus, da mehr Druck in allen Belangen.

Wie kann es sein, dass alle Boxen auf Large stehen und dann solche Übernahmewerte?

Nobs schrieb:
Crossover Freq.
Front =
Center = 150Hz
Surround = 120Hz


Bei Mehrkanal dürfte nach Deiner Aussage nun ja auch kein Sub an sein:

Nobs schrieb:
Channel Level:
FL und FR = +3,5 dB
Center = +2,0 dB
SW = OFF
SL und SR = +3,0 dB

Somit machen irgendwelche Übernahmefrequenzen noch weniger Sinn.


Nobs schrieb:
Dass ich den Sub im Stereobetrieb zuschalten kann ist mir völlig klar, es geht mir darum dass es auch ohne Sub erstmal gut klingen soll! Außerdem (korrigier mich wenn das nicht stimmt) spielt der Sub sowieso nicht im Stereobetrieb wenn er auf nur "LFE" eingestellt ist (Quelle Laptop mit Cinch-Kabel).

Bei reinem LFE Betrieb geht der Sub dann im Stereo nicht.

Das eine Zuschaltung des Subs nicht wirklich sinnvoll ist, liegt aber am AR30. Hatte den vor Jahren selbst mal hier. Das Teil geht gar nicht, es sei denn man steht auf unpräzies Geballer. Der ist für Musik absolut unbrauchar und im Filmbetrieb zu unpräzise.
Nobs
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Sep 2011, 17:02
RoomEQ ausgeschaltet: klingt etwas dünner wobei man sich in 2 Minuten dran gewöhnt hat, keine Verändung was Druck angeht.

Das mit Large und den Übernahmefrequenzen hat mich auch gewundert, hab aber mehrfach nachgesehen und es ist wie ich es schreibe. Dachte vielleicht hat Denon eine "Wenn-Dann" Funktion!? how knows

Korrekt, hab den Sub momentan auch bei Mehrkanal aus, wie gesagt es soll auch ohne Sub erstmal gut klingen (in allen Modi).

Was du über den AR30 schreibst kann ich nicht nachvollziehen, bin top zufrieden damit. Die Probleme kommen erst, wenn er AUS ist ;-)
Als Tip kann ich dir sagen, Regelung über den Sub selbst und nicht über den Denon! Auch wenns in der Anleitung des Denon anderst steht.

Auch wenns nichts geholfen hat trotzdem vielen Dank, ich werf den Denon die nächsten Tage raus, er ist eindeutig als "Schuldiger" identifiziert, da ich grade nen geliehenen Yamaha RX-V765 von nem Freund dran hab und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Würde mich interessieren, ob der Themenersteller zum gleichen Entschluss gekommen ist?
JokerofDarkness
Inventar
#49 erstellt: 04. Sep 2011, 17:09

Nobs schrieb:
Was du über den AR30 schreibst kann ich nicht nachvollziehen, bin top zufrieden damit. Die Probleme kommen erst, wenn er AUS ist ;-)

Ok ich hab Dein Problem auch. Solchen Bass erhälst Du von keinem AVR, dazu musst Du Dir einen Stereoverstärker mit Bassregler und Loudnessfunktion kaufen.

Wenn Du AVRs nur im Pure Direct Modus betreibst, dann hören sich im Blindtest alle gleich an. Dein Problem ist somit nicht der AVR.
Christian_1990
Inventar
#50 erstellt: 04. Sep 2011, 17:14
Das sich AVRs im Pure Direct alle gleich anhören , kann ich nicht bestätigen .
Nobs
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Sep 2011, 17:23

Wenn Du AVRs nur im Pure Direct Modus betreibst, dann hören sich im Blindtest alle gleich an. Dein Problem ist somit nicht der AVR


Pure Direct ok vielleicht, nicht aber im Direct/Stereo, das sind zwei paar Stiefel.
Ich hab hier jetzt zwei AVR's stehen, die ich im Wechsel hören kann. Der Stereo-Betrieb ist nun auch nicht so schwer einzustellen, dass der krasse Unterschied Einstellungssache wäre.

Der Denon ist klanglich wirklich top aber ich kriegs einfach nicht hin dass er bei niedrigen Lautstärken Bass spielt. Anderst kann ichs nicht erklären und würde an dieser Stelle auch aus der Diskussion aussteigen. Bleibt eben alles Geschmackssache...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspannung! Denon AVR-2807
Rawe68 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR 2807 verkaufen
newneothrill am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
DENON AVR 2807 STUMM !
Marco1402 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  5 Beiträge
Denon avr 2807
D.W am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  18 Beiträge
Denon AVR 2807 Display verschwindet
keusche am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-2807 - optische Quelle
icejumper am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge
Denon AVR-1709 | Zu wenig Bass
iLLneSs am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Denon AVR-2807- kein Bass aus LS! Einstellungen ?
collemann am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen