AVR X1000 : Keine Ton- und Bildausgabe nach Umschalten der Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
Molle72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 21:42
Hallo zusammen,

AVR X1000 Firmwarestand 9300-0384-8165 vom 19.07.2013

Folgendes Problem lag vor:
Habe den X1000 jetzt einen Monat. Beim Umschalten auf eine andere Quelle (z.B.GAME auf CBL/SAT) erfolgte keine Ton- und Bildausgabe mehr. Wenn das Gerät ein paar Minuten vom Netz genommen wurde, lief es wieder, solange man nicht die Quelle umschaltete. Ein Werksreset (Die beiden Tuner Preset Tasten + und - gedrückt halten und dann einschalten) brachte kein Erfolg. Beim Versuch neu einzumessen, blieb der AVR beim ersten Lautsprecher hängen und brachte kein Einmesston von sich.

Folgende Lösung hatte funktioniert:
Der Denon Kundendienst half mir weiter. Es musste ein Netzwerkreset gemacht werden. Dies geschiet durch Gedrückthalten der beiden Tasten Tune + und - und dann einschalten. Danach müssen alle Einstellungen erneut vornehmen.


Da er noch neu am Markt ist, vermute ich noch einige Macken in der Firmware. Ich muss sagen, dass ich vorher einen Panasonic SA-HE90 hatte, der in seinen 10 Jahren nicht einmal rumzickte und der klanglich besonders überzeugte. Ich habe mir dann den Denon zugelegt, weil ich endlich die HDMI-Schnittstellen überall nutzen wollte. Ich werde die Sache mal beobachten, ob es sich wiederholt. Dies ist für alle, denen evt. das selbe Problem ereilt und hiermit eine Lösungsmöglichkeit erhalten.

Viel Spaß mit dem X1000

Gruß Molle


[Beitrag von Molle72 am 13. Aug 2013, 22:46 bearbeitet]
Molle72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 18:23
Gestern kam es wieder. Nach einer gewissen Betriebszeit kam nach dem Umschalten der Quelle wieder kein Ton. Lasse ich ihn ne Weile aus. gehts wieder. Werde ihn wohl doch zur Rep schicken müssen...


[Beitrag von Molle72 am 15. Aug 2013, 18:24 bearbeitet]
MilesAway
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 13:25
Scheint ein Problem der X Serie zu sein. Mein AVR-1713 lief ohne Hänger, während ich den AVR-X1000 ca. 1x monatlich komplett stromlos machen muss, um ihn wieder bedienen zu können.
Dachte zuerst es liege am HDMI Kabel, doch auch wenn kein HDMI Kabel verbunden ist, hängt er sich sporadisch auf. Meistens nach dem einschalten. Dann geht gar nichts mehr und nur ein entfernen des Stromkabels hilft.
Firmware ist aktuell (kommt da noch was Neues?) und ein Reset half auch nicht weiter.
tosche75
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 15:51
@ Molle72 Hat die Reparatur was gebracht? Habe dasselbe Problem und das bringt mich ehrlich gesagt auf die Palme. Bin kurz davor das Gerät zurückzugeben. Ich frage mich auch was einen Hersteller reitet ein Produkt mit einer so unausgereiften Software auf den Markt zu schmeissen...
mokko
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 07:42
Moin Zusammen, kommt mir sehr bekannt vor, ich habe den X 1000. Ich hatte ihn schon zu Denon geschickt, kam als OK zurück. Habe mich damit abgefunden in aller Regelmäßigkeit das Teil stromlos zu machen. Danach geht es meistens wieder. Ich hoffe das bald eine neue Software rauskommt.

Gruß
Achim
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 22:59
Hallo,

tja ... und was, wenn's dann aber doch an der verbauten Hardware liegt ..?
Macht Euch da mal nicht so dingfest, dass man alles mit einem Firmwareupdate beheben kann.
Wenn die verbauten Netzteile/Kondensatoren & was-weis-ich ... nicht hochwertig verarbeitet/kombiniert/verschaltet sind, dann wird das auch mit einer neuen FW nix.

Nur mal so als Denkanstoss.
Die neueren AVR's sind nämlich teilweise auch abgespeckter & der Fokus (z.B. durch die Werbung) rückt vlt. Netzwerkfunktionen & Applikationen mehr in den Vordergrund.
Komplexere Geräte werden halt auch immer komplizierter ...

Grüße, TM
niehamawassa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:21
Habe das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
mokko
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:01
Bei mir geht es seit dem Update 19.2.15 ohne Probleme, hatte vorher das gleiche.
niehamawassa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:38
Ich habe die neueste Version, aber bei mir heißt die:
9500-8776-9114
/dave/
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2015, 08:01
Was ist denn über Game angeschlossen?

Manche Quellgeräte sind da z.T. dran schuld weil die quasi nicht schnallen wie oder wo sie
auf einmal das Signal rausdrücken sollen.

Hab ich ganz oft gesehen bei HDMI zu Rechner:
Der Rechner schaltet normalerweise um, von Sound über HDMI auf Sound über meinetwegen Soundkarte
wenn man den Receiver ausschaltet oder trennt.

Vieleicht hängt das Problem damit zusammen ?!
Ich meine da hat es geholfen auf der Fernbedienung die Quellen
hin und der zu schalten.

MfG, Dave


[Beitrag von /dave/ am 15. Mrz 2015, 08:04 bearbeitet]
Rockhount1287
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 09:00
Habe das selbe Problem auch. Naja nicht ganz meine Bildausgabe funktioniert noch nur wenn ich zwischen Stereo und zum Beispiel Dolby digital oder DTS Wechsel oder andersrum ist der ton weg oder fehlerhaft. Aber ich konnte mittlerweile rausfinden wieso. Kannst du bzw. könnt ihr ja vielleicht auch mal testen. Ich habe über die PlayStation die Option zwischen DTS, DolbyD und PCM zu wechseln. Habe sie jetzt einen Tag über dts und einen Tag über PCM laufen lassen. Bei dts gab es keine Fehler. Doch nach 3 Stunden mit PCM war der Ton irgendwann weg. Also schätze ich mal das es doch tatsächlich ein Firmware Problem ist. Vielleicht könnt ihr es ja auch mal testen und hier dann schreiben ob es bei mir nur Zufall war oder ob es tatsächlich der Kern der Sache ist.
Viele Grüße,
Lukas


[Beitrag von Rockhount1287 am 03. Mai 2015, 09:01 bearbeitet]
stuntman__mike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2016, 15:08
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich gestern am liebsten den receiver im bach versenkt hätte weil mitten im film der ton plötzlich weg war wollte ich mal nachfragen ob es inzwischen eine lösung gibt da ich nicht glaube das es nur daran liegt wie es Rockhount be/geschrieben hat.
Das letzte softwareupdate ist mindestens 1,5 jahre her und es wird wahrscheinlich nichts mehr kommen.
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2016, 17:10
Hallo Mike,

wenn es Problem mit der HDMI-Verbindung gibt, kann es auch am Kabel oder den diversen Einstellungen im AVR sowie TV zu tun haben.
Damit meine ich ALLE per HDMI direkt & indirekt (durchgeschleift o.ä.) verbundenen Geräte.

Eine allgemeingültige Lösung gibt es mesit nicht, da Fehler oftmals sehr speziell an den örtlichen Gegebenheiten ist.
Falls Du also immer noch das Problem hast, dann schreibe bitte alle möglichen Geräte und Einstellungen mit dazu.

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild und Ton unterschiedliche Quelle Denon X1000
Ropfl am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000: Eigenständiges Soundmode-Umschalten
DoXer am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Ton/ Lippensynchronisation Denon AVR X1000
Burczinho am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
X1000 - Ton durchschleifen Verständnissfrage
focusino am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Frage zum denon avr-x1000 receiver
locke1986 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen