Denon AVR 2113 schaltet die quelle automatisch um

+A -A
Autor
Beitrag
Dymi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 18:55
Hallo Leute,

Ich habe an meinen Cantons einen Denon 2113 dranhängen. Soweit so gut. Ich bin mit dem Gerät ansich auch zufrieden. Ich habe leider öfter nur das Problem, dass der Receiver automatisch zu einer anderen Quelle umschaltet, ohne dass ich was an der Fernbedienung unternehme. Zum Beispiel: ich spiele grad mit der PS3 und er schaltet automatisch auf Bluray um oder ich höre Internet Radio und schaltet dann allein auf UKW MW um.
Hab leider im Netz nichts zu gefunden. Hat jemand eventl. ein ähnliches Problem?
Die Quellen, wo der Receiver allein hinschaltet sind auch garnicht belegt.
Ich hab lediglich die PS3 am Game-Port, den Kabelreceiver am SAT-Port und den Apple TV am Media-Port angeschlossen. Alle anderen Eingänge sind nicht belegt und alles ist via Hdmi Kabel angeschlossen.

Vielleicht gibt es ja ne Lösung für mein Problem. Es tritt nicht oft auf. Ich würd sagen so einmal am Tag.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.


Vielen lieben Dank.

Grüße Dymi82
justin_teim
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 15:20
Ich würd mal ein Firmware-Update versuchen und gucken, ob das Problem danach immer noch besteht.
Wenn das nicht weiter hilft dann behaupte ich mal es ist ein Garantiefall.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 16:09
Falls bereits die neueste Firmware eingespielt ist, vielleicht mal den Mikroprozessor des Denon zurücksetzen.

Gruß ergo-hh
Dymi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 10:50
Danke für die Antworten.

Firmware ist natürlich aktuell.

Wie setzt man denn den Mikroprozessor zurück? Sind dann auch alle Einstellungen weg?

Grüße Dymi82
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 14:46
Zum Zurücksetzen des Mikroprozessors schau mal in die Bedienungsanleitun Seite 148.

Vor dem Zurücksetzen würde ich die Einstellungen auf den PC sichern und nach dem Zurücksetzen wieder einspielen (siehe Seite 91, Ziffer 18 der Bedienungsanleitung)

Gruß ergo-hh
Brati21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 13:24
Hallo,

hast du das Problem gelöst? Mein 2113 spring momentan immer auf "MediaPlayer". Das HDMI Kabel steckt aber gar nicht drin, nehme es nur ab und zu für den Laptop.

Grüße

Brati
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 13:40
Hast du den Beitrag #5 hier befolgt (steht direkt über deinem Beitrag)?

Gruß ergo-hh
Brati21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2014, 13:49
Hatte gehofft es geht ohne oder das es ein anderes Gerät im Netzwerk ist. Aber werde ich wohl mal machen müssen :).

Werde folgendes tun (Einstellungen natürlich sichern):

1 Schalten Sie das Gerät mit POWER aus.
2 Drücken Sie gleichzeitig POWER, TUNER PRESET CH + und TUNER PRESET CH –.
3 Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken beginnt.

Setzen Sie den Mikroprozessor zurück, wenn das Display nicht normal anzeigt oder wenn Bedienvorgänge
nicht ausgeführt werden können.
Wenn der Mikroprozessor zurückgesetzt wird, werden alle Einstellungen auf ihre Standardwerte
zurückgesetzt.
Brati21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2014, 17:36
Na Klasse, alles resetet und jetzt beim Upload:

Load Not Completed

The version of config.dat is different.

Please check your config.dat

Schon x mal probiert....

Hat jemand eine Lösung?
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 18:50
Falls der Denon nicht mehr reagiert, wirst du wohl noch einmal einen Reset machen müssen. Falls er doch noch wie vorher reagiert, nochmals die Sicherung durchführen.

Gruß ergo-hh
Brati21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 19:52
Hatte ihn mehrfach resetet, er hat die Sicherungsdatei nicht angenommen. Hatte noch eine ältere, die wollte er auch nicht.

Naja, hab jetzt alles neu aufgesetzt. Und was soll ich sagen, der Klang ist viel besser???!!! Hab am Setup eigentlich nix geändert, gleichen Boxen usw. Wenn jetzt das Umschalten weg ist, bin ich zufrieden. Kann ja später mal berichten.
Brati21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2014, 07:30
Morjens,

so hat nichts gebracht.

Gestern Laptop an MediaPlayer genutzt und nach ca. 15min hat er auf BluRay geschaltet. Danach wieder manuell zurück geschaltet und es lief ohne Probleme.

Sonst passiert mir das immer bei Internet Radaio und er schaltet auf MediaPlayer. Ich muss mal schauen ob das vielleicht die nächste Quelle ist, also das er immer eine Quelle weiter schaltet.

Ich denke die Aktion wird durch irgendwas im Netzwerk ausgelöst. Handys usw. hatte ich schon raus genommen. Neu hinzugekommen ist in letzter Zeit nur eine CCU2, die sollte aber gar nicht ins LAN senden.

@Dymi82
Kannst du noch was dazu beitragen?

Grüße

Brati
Brati21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 17:20
Update:

Ich hoffe das Problem gelöst zu haben, der AVR hat einfach einen anderen LAN Eingang an der Fritzbox bekommen . Momentan läuft es seit 2 Tagen ohne umschalten, es war übrigens immer der Eingang eins davor,also als wenn man am Rad nach Links dreht.

Grüße

Brati
weltenspalter
Neuling
#14 erstellt: 27. Jul 2014, 18:08
Hallo,

hast du das Problem wirklich mit abschalten der UPnP Funktion auf deiner Fritbox gelöst? Ich habe bei meinem AVR-X1000 das selbe Problem, jedoch brachte die Abschaltung keinen Unterschied. Selbst das trennen des Netzwerkes (Stecker raus) brachte nichts. Bei mir schaltet der AVR x-beliebig zum Beispiel von:

von Internetradio >> auf FM Radio
von Bluray >> auf DVD
von MediaPlayer >> auf MediaServer

Alle Steurungsmechanismen habe ich im AVR abgeschaltet. Bringt mich zu der Annahme das die Netzwerkfunktion nicht der Verursacher sein kann.

Hat jemand noch nützliche Hinweise?

THX
Brati21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2014, 21:07
Hallo,

Ich hab Upnp nicht deaktiviert, nur den LAN Eingang von 2 auf 3 vertauscht. Ich war aber in letzter Zeit on Tour und könnte nicht weiter testen.

Aber komisch wenn es bei dir auch ohne LAN Anschluss umschaltet, dann kann es ja nicht daran liegen.

Grüße Brati
moe80
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jan 2015, 19:51
Ich habe das Problem in letzter Zeit auch verstärkt auf meinem X2000. Hat noch jemand gute Ratschläge, wie man das Problem in den Griff bekommt? Ist irgendwie sehr nervtötend

Danke!
Brati21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2015, 11:28
Tausch des LAN Eingangs hat bei 1. mal geholfen, beim 2. mal hab ich einfach alles neu gestartet (zuerst komplett die Fritzbox und T-Home Receiver, danach den Denon), läuft seit 3 Monaten täglich ohne Probleme.

Grüße

Brati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113 schaltet ab
plempos am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Denon 4500h schaltet automatisch Quelle um
civic666 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR 2113-Lautstärkeanzeige
canis_majoris am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 schaltet die quelle automatisch um
weltenspalter am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
AVR 2113 springt automatisch auf TV
easy77 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
Denon avr 4300 schaltet sich automatisch ein
keschal04 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen