Lautstärke TV viel leiser als Net/Usb

+A -A
Autor
Beitrag
Puscher81
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 20:24
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt (Samsung ue46f6500) seiddem habe ich Probleme mit der Lautstärke.
Receiver = Denon AVR1912
Boxen = Jamo 606

Wenn ich über das Internet Radio höre (NET/USB) ist Laustärke 10 normal laut, wenn ich auf TV umschalte muß ich schon auf Lautstärke 40-50 schalten, damit es ähnlich laut ist. Auch wenn ich meine Multimediafestplatte (per HDMI am AV-Receiver angeschlossen) anschalte tritt das Problem auf.

Desweiteren habe ich das Problem das wenn ich auf TV schalte, der Fernseher sich nicht automatisch umschaltet (es steht aber SOURCE TV da)

Weiß evtl. jmd. Rat ?
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 15:53
Hallo,


Desweiteren habe ich das Problem das wenn ich auf TV schalte, der Fernseher sich nicht automatisch umschaltet (es steht aber SOURCE TV da


Hast Du im TV Menü unter System/Anynet+(HDMI-CEC) auf EIN gestellt?

Hast Du das HDMI Verbindungskabel vom AVR Monitor out am Fernseher in der HDMI Buchse wo noch ARC dabei steht?
Puscher81
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 17:31

Jens1066 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,


Desweiteren habe ich das Problem das wenn ich auf TV schalte, der Fernseher sich nicht automatisch umschaltet (es steht aber SOURCE TV da


Hast Du im TV Menü unter System/Anynet+(HDMI-CEC) auf EIN gestellt?

Ja

Hast Du das HDMI Verbindungskabel vom AVR Monitor out am Fernseher in der HDMI Buchse wo noch ARC dabei steht?


Ja (HDMI 2)
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 18:30
Das ja deute ich mal für den richtigen Anschluß.
Wie sieht es mit den Menüeinstellungen am Fernseher aus? Ist Anynet auf EIN?
Puscher81
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 19:28
Ja steht da, sobald ich auf der Samsung Fernbedienung auf Source tippe, ist das TV Bild auch sofort da. Damit könnte ich ja noch leben, aber das Tonproblem ist echt nervig, habe gerade wieder über einen Film geschaut (über die Multimedia Festplatte die am Denon angeschlossen ist) Tonstärke 60!!! dann auf NET/USB (zum Internet Radio hören) und mir sind die Ohren geplatzt, auf 20 war es dann ähnlich laut, das ist doch nicht normal.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 19:51
Ne, das kenne ich auch nicht so. Alle Quellen, egal ob Inetradio, BR, Fernsehen (per ARC) oder Streaming, überall zumindest ähnliche Lautstärke.

Woran das liegen könnte
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 11:21
Moin nochmal,

da ist mir doch noch was zur Lautstärke eingefallen und hab nochmal alles durchgelesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.


habe gerade wieder über einen Film geschaut (über die Multimedia Festplatte die am Denon angeschlossen ist) Tonstärke 60!!!

Das hat ja nichts mit dem neuen Fernseher zu tun, da Du ja per HDMI direkt in den Denon gehst und machte mich am meisten stutzig.

Also hab ichs mal mit Musik (Mp3 in 216 kBit/s) vom USB Stick probiert. Normalerweise streame ich vom Laptop. Lustigerweise ist der selbe Titel vom USB Stick ein wenig leiser als gestreamt, ist aber kaum der Rede wert. Allerdings ist das Inet Radio tatsächlich schon deutlich lauter als die Musik vom Stick, wenn auch nicht so krass wie Du es beschreibst. Das könnte aber vielleicht an der Qualität der Aufnahme auf Deiner HDMI Festplatte liegen.

Musik, egal ob vom PC oder Internetradio, spiele ich übrigens immer in Stereo ab, also keinerlei Multichanel, 6 Ch. Stereo, PL II oder dergleichen.

Die einzigen Punkte die mir jetzt noch einfallen, sind zum einen die wie schon erwähnte Qualität der Aufnahme. Zum anderen merkt sich der Denon ja den Tonmodus (Stereo, Direct, Multichanel usw.) die zuletzt für die Quelle eingestellt war. Im Direct Modus ist es dann aber deutlich leiser, als im Stereo Modus.

Habe dann mal auf den Fernseher gewechselt und dort rumprobiert. Ohne Audessey und/oder ohne Dynamic Volume fehlt es dann auch extrem an Lautstärke. Ebenso hat da der Dyn. Eq. einen riesigen Einfluß auf die Lautstärke.

Prüfe mal die Einstellungen in dieser Richtung.......
rappherbert
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 11:48
Ich habe das gleiche Problem.
wenn ich den Radio ausschalte ist Lautstärke 20.
Wenn ich einschalte ist 30 lautstärke.
kann man da nicht auf 20 ls Speichern ?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 12:22
Das ist wieder was anderes. Puscher hat ja das Problem, dass bei gleicher Anzeige die Lautstärke extrem unterschiedlich ist.

Aber zu Deinem Problem. Es geht sicher, kommt auf Deinen AVR (??????) an. Steht dann aber auch in der Bedienungsanleitung.
Puscher81
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 15:21
So jetzt hab ich endlich ein bisschen Zeit gehabt.
Danke erstmal Jens das du bei dir soviel ausprobiert hast! Habe bei mir auch ein wenig rumexperimentiert und der Unterschied ist nun nicht mehr ganz so extrem, damit kann ich erstmal Leben.
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2013, 20:13
Na dann....... Freut mich immer wenn ich helfen kann.
gtms
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2013, 14:09

Puscher81 (Beitrag #10) schrieb:
So jetzt hab ich endlich ein bisschen Zeit gehabt.
Danke erstmal Jens das du bei dir soviel ausprobiert hast! Habe bei mir auch ein wenig rumexperimentiert und der Unterschied ist nun nicht mehr ganz so extrem, damit kann ich erstmal Leben.


Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei Internet-Radio muss ich den Regler auf ca. -60db stellen. Bei TV auf ca. -40db (ist dann jeweils eine leise Zimmerlautstärke). Schalte ich dann von TV auf Internet-Radio ist es tierisch laut. Gerade nachts nervt das. Das ist doch nicht normal.

Von daher würde mich interessieren, wie Du das in Griff bekommen hast.

Ich habe auch einen HK-AVR und einen Samsung-TV
marfan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 20:28
Hat hier wer Rat.. ?
Habe das selbe Problem... -55db sind beim TV schaun viel zu leise... Internetradio normal...
HILFE

(über ARC angeschlossen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 Net/USB
joker32 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
AVR-1713 Lautstärke plötzlich leiser.
Chris_P._Bacon am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  6 Beiträge
Denon 1912 - PC + NET/USB
xaero1982 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
AVR3312 - kein Ton bei Net/USB
Spedi am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Dauerhafte Bildschirmanzeigeprobleme Net/Usb DENON AVR1912
sharky_1111 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Membran flattern / Ausschläge bei leiser Lautstärke
star78 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  7 Beiträge
Denon 1200: Sound bei TV schauen (über Sky Receiver) viel leiser
*Roxy* am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
X2000 unterschiedliche Lautstärke
herbalist48653 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  26 Beiträge
Denon AVR 2312 Grüne Blitze auf TV bei Net /USB betrieb
Tricom am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Denen X3400 plötzlich leiser
NEo250686 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen