Denon AVR-1910 kein Ton, Probleme mit Audissey

+A -A
Autor
Beitrag
thommyboy88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 11:41
Hallo zusammen,

ich habe seit eben ein Problem mit meinem Denon AVR-1910:

Beim Radiohören fiel plötzlich der Ton aus, ohne dass das Gerät auf Stummschaltung gewechselt hätte.

Hintergrund:
Radioempfang wird über Kabelanschluss realisiert.
Im laufenden Betrieb fiel mit dem vom Stummschalten bekannten "Klacken" der Ton aus, Gerät war dann aber nicht auf Mute.
Beim Versuch, die Ton-Einstellungen am Gerät aufzurufen (Dynamic EQ, Dynamic Volume, MultiEQ) meldete das Display "Not available".
Das Einstellungsmenu ließ sich aufrufen, jedoch fehlt aktuell der mittlere dritte Punkt ("AutoSetup") am Startbildschirm.

Ein freundlicher Mitarbeiter der Denon-Hotline riet mir folgendes:
Menu verlassen und das Audissey-Einmessmikrofon einstecken, dann müsse der AVR automatisch das AutoSetup aufrufen. Brachte leider keinen Erfolg bzw. keine Reaktion seitens des AVR.
Nächster Tipp war, das Gerät einige Minuten ganz auszuschalten (nicht nur in Standby, sondern mit dem kleinen Netzschalter) und dann neu zu starten. Hab ich versucht, brachte leider keinen Erfolg.
Letzter Tipp war, den AVR zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen (Bedienungsanleitung Seite 63) und dann neu zu programmieren.
Das wollte ich bisher noch nicht machen.

Soweit.

Dieses Problem ist bereits vor einigen Wochen schon einmalig aufgetreten, zu dem Zeitpunkt habe ich relativ planlos irgendwelche Einstellungen hin- und hergesetzt, mit der Folge dass sich das Gerät irgendwann einen Ruck gegeben hatte und mit selbigem Klacken der Ton wieder anspring. Seitdem lief das Gerät einwandfrei.
Wir sind uns wohl an der Stelle einig, wo das keine Dauerlösung sein kann ;-)

Ist bei euch dieses Problem auch schonmal aufgetreten?
Oder wisst ihr so, wie ich das Problem mit meinem Gerät lösen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
thomastradamus
Neuling
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 19:55
Hallo thommyboy88,

habe benfalls den 1910 und seit heute exakt dieselben Symptome.

Kein Radio-Ton (RDS läuft fehlerfrei im Display), kein Ton über den optischen Eingang (obwohl das angeschlossene Gerät korrekt erkannt wird).

Audissey geht nicht, ausschalten brachte keine Änderung und die Werkseinstellungen ebenfalls nicht.
"AutoSetup" fehlt bei mir ebenfalls, die Speakers-Taste hat keinerlei Funktion, und die drei Toneinstellungen zeigen ebenfalls nur "not available".

Hast Du schon eine Lösung dafür gefunden?

VG, t.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 20:02

thommyboy88 (Beitrag #1) schrieb:
Letzter Tipp war, den AVR zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen (Bedienungsanleitung Seite 63) und dann neu zu programmieren. Das wollte ich bisher noch nicht machen.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen.

Gruß ergo-hh
thomastradamus
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 20:19

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:

thommyboy88 (Beitrag #1) schrieb:
Letzter Tipp war, den AVR zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen (Bedienungsanleitung Seite 63) und dann neu zu programmieren. Das wollte ich bisher noch nicht machen.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen.


Hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

VG, t.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 21:00
Ich würde noch mal kräftig in die Kopfhörerbuchse pusten (kein Scherz!).

Gruß ergo-hh
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 21:07
Hallo!

Genau, ergo-hh hat Recht !!!
Immer wieder gab's hier im Forum ähnliche Symptome wie bei diesem 1910 auch an anderen AVRs.
Evtl. durch angesammelten Staub, welcher dann vlt. durch feuchte Luft dem Gerät ein Signal gibt, es sei ein Kopfhörer eingesteckt.

Also bitte mal Staubsauger dran & dann nochmal probier'n!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Sep 2014, 21:08 bearbeitet]
thomastradamus
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 23:27

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde noch mal kräftig in die Kopfhörerbuchse pusten (kein Scherz!).

Gruß ergo-hh


Danke - werd ich morgen mal probieren.
Aber erklärt das z.B. auch die fehlenden Setup-Menüs und Einstell-Möglichkeiten?

VG, t.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2014, 14:02
Hallo,

teils teils - aber wenn das Audyssey-Setup bisher noch nicht vollständig durchgeführt wurde, dann fehlen schon einige Möglichkeiten im Menü.
Bei der Benutzung des AVRs per Kopfhörer ist dieser natürlich auf Stereo begrenzt ... und vlt.? aufgrund dessen dann auch in einigen Menüs - k.A.

Gruß, TM
thomastradamus
Neuling
#9 erstellt: 13. Sep 2014, 18:38
Sensationell!!!

Staubsauger rausgeholt, Fugendüse aufgesetzt, Kopfhörerbuchse ausgesaugt, Receiver angemacht - LÄUFT!

Ein herzliches Dankeschön an all die Staubkundigen!

VG, t.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2014, 22:23
Sauber!

ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 09:54

Tanzmusikus (Beitrag #10) schrieb:
Sauber!

Im warsten Sinne des Wortes

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DENON AVR 1910
stefank79 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Probleme beim Umschalten Denon AVR-1910
Gulwar am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910 kein Bild
44-makla am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-1910 an PC, mehrere probleme
--xeno-- am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
Probleme Denon AVR 1910 mit der Lautstärke
*Jonny* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! Probleme mit meinem Denon AVR 1910
jacksd am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  21 Beiträge
AVR 1910 Ton Ausgabe ?
Citycruiser84 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  5 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1910
Plasma59 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
kein Ton mehr nach Schutzschaltung AVR-1910
kingmahaali am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  8 Beiträge
DENON AVR 1910 für 3D Ton ausreichend?
peter_fischmac am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen