Denon X2000 + LG LA6608 (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
brainbuster
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 11:44
Hallo,

nun hat's auch mich erwischt.

Ich habe mein Heimkino erneuert und mir einen LG 50LA6608 + Denon X2000 gegönnt.

LG HDMI 1 (ARC) --- HighSpeed HDMI Kabel ---- Denon HDMI Out

Folgende Einstellungen habe ich getätigt:

TV:
- HDMI 1 (ARC)
- Simplink = Ein, Steuerung = Ein
- Bei laufendem Fernsehprogramm (testweise Antenne) Audioausgabe = Externe Lautsprecher
- Alternativ gleiche Einstellung bei Lovefilm App

Denon:
Einrichtungsassi -> Eingang (TV) -> Ton HDMI (ARC)
HDMI Config -> Steuerung = Ein, Auf Steuerung reagieren (oder so ähnlich) = ALLE
Während des Tests steht der Denon auf TV

Übrigens:
CEC scheint auch nicht zu funktionieren.
Wenn ich den Fernseher einschalte bleibt der Denon aus.

Ich vermute im Moment das Problem beim Fernseher.
Wenn ich meinen BluRay Player (Samsung) mit aktiviertem AnyNet+ (CEC) anschließe, dann kann ich den Player via Denon IPAD App einschalten und bedienen. Auch den Denon schaltet (wenn er eingeschaltet ist) auf den BluRay Eingang um sobald ich den einschalte.

Hat vielleicht irgend jemand auch dieses Setup?

Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von brainbuster am 05. Nov 2013, 13:03 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 21:34
Moin

Habe heute meinen AVR-2105 ausgemustert und nun genau die gleiche Kombi wie Du.

Bei mir funktioniert es wunderbar nachdem ich Simplink aktiviert hatte.
Hast du bei Simplink auch "externe Lautsprecher" ausgewählt?
brainbuster
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 13:52
Hallo Splat,

da bin ich ja froh, dass es prinzipiell gehen sollte.

Ich habe "verschiedene SIMPLINKs".
- Über die Smart-Taste -> grünes Simplink Icon
- Im Eingangsmenü -> grüne Taste an der FB/oder per Klick
- Im Eingangsmenü unter TV und HDMI1 habe ich "externe Lautsprecher eingestellt"

Ich bin jetzt auf einen 55LA6918 umgestiegen, also immernoch im Herzen ein 6608.
Leider funktioniert hier ARC auch nicht, d.h. ich tippe nun auf "menschliches Versagen".

Ich hätte da noch einige Fragen:

Funktioniert ARC bei dir auch aus den Apps heraus (Lovefilm, YouTube)?

Welche Firmware hast du bei deinem LG?

Funktioniert bei dir die Universalsteuerung (CEC) für den X2000?
Ich habe alle 6 vom LG angebotenen "Modelle" ausprobiert, beim Power-Knopf schaltet sich aber immer die Zone 2 am Denon ein.
Die Lautstärkeregelung funktioniert, wird aber nicht am LG angezeigt (rundes Symbol mit Lautsprecher).


[Beitrag von brainbuster am 04. Dez 2013, 13:53 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 20:19
Also ich habe nur die smart-remote.
Wenn ich mit der den Tv einschalte, geht der Denon automatisch mit an.
Lautstärke geht wunderbar mit der LG fernbedienung

Der Lg hat ZWEI möglichkeiten den Denon einzuschalten. Einmal über HDMI und einmal über Infrarot. Die infrarot Geschichte darfst du NICHT aktivieren. Ich glaube das ist die sogenannte universalsteuerung. Ich meine ich habe einfach dieses simplink aktiviert und unter Einstellungen - Audio - ... - Externe Lautsprecher (optisch /arc) ausgewählt.

Im Denon musste man glaube ich noch aktivieren dass er über Hdmi eingeschaltet werden kann


[Beitrag von Splat am 04. Dez 2013, 20:20 bearbeitet]
brainbuster
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 15:35
Ich habe gestern den LG nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt.

Hier mal ein Bild davon:

Denon_LG_Einstellungen

Leider hat das alles nichts gebracht

Entspricht das deinen Einstellungen?

Ich habe auch schon den zweiten Denon
Vielleicht hat das Update etwas kaput gemacht.
Läuft dein x2000 mit der aktuellen Firmware?

So langsam krieg ich echt nen HALS
Splat
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 20:02
Hier mal meine Einstellungen.
Vielleicht hilft es ja.

Foto 05.12.13 17 45 39-KleinFoto 05.12.13 17 47 12-Klein


Unterstützt dein hdmi kabel cec?


[Beitrag von Splat am 05. Dez 2013, 20:56 bearbeitet]
brainbuster
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 15:06
Hallo Splat,

vielen Dank für die Bilder.

Es war tatsächlich das Kabel!!!
Ich habe gleich nochmal die Bestellung angeschaut und dort steht, dass es ein HDMI 1.4a Kabel sein sollte!!!

Nun habe ich mir auch die "schlechten" Bewertungen angeschaut und siehe da, ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hat.
Da werd ich gleich mal reklamieren.

So, nun zum Erfreulichen:

Kabel getauscht SIMPLINK zeigt Geräte an und ARC funktioniert!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!
jazzharryjazz
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 01:13
Hallo bin hier neu,

habe mir im letzten Jahr einen LG 7909 geholt.
Jetzt einen neuen Denon x4100W.
habe wohl das gleiche Problem mit Kabeln. Was für Kabel verwendest du jetzt?
Ich weiss, das dieser Beitrag schon älter ist, hoffe aber das mir der richtige Kabel weiterhelfen würde.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 01:51
Du musst High-Speed HDMI Kabel verwenden, mit oder ohne Ethernet, das ist egal. Und natürlich muss CEC sowohl im Denon (= HDMI Steuerung) als auch im TV (= Simplink) aktiviert sein. Am TV gibt es evtl. für die Nutzung von ARC nur einen bestimmten HDMI Eingang.

Gruß ergo-hh
jazzharryjazz
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 11:54
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Einstellungen drin.
Verwende folgendes Kabel:
Goldkabel Profi HDMI High Speed with Ethernet
habe momentan noch ein optisches Kabel dran. Das ganze funktioniert nur über den normalen HDMI Eingang. So habe ich Ton und Bild, kann das ganze aber nicht über Fernsehen steuern, (da nicht am ARC Anschluss)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am Kabel liegt. Weiss aber nicht welches ich ausprobieren soll.
Denn dieses soll ein 1.4 er sein. Denon und LG sollen dieses unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arc mit denon x2000 nutzen
Floppo18 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X2000 und LG 65 LA9659 ARC funktioniert nicht
mark_187 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  5 Beiträge
Denon x2000 und Samsung6710 ARC Problem
7evenhill am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
Denon X2000 und Samsung UE65HU7590 ARC Problem
thorsti20 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
AVR-X2000 - ARC funktioniert nicht mehr
Knuffiboer am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  7 Beiträge
Klickgeräusch beim denon x2000
Dzent am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
X2000 kein TON via ARC
schraini am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Denon ARV X2000 Einrichten
deboeh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Denon X2000 Küchenlautsprecher zuschalten
HIFI-Fan8500 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen